2007 KTM 690 Supermoto confirmed

  • jetzt weg von ob gefällt oder nicht :kotz: :kotz:


    praktisch ist das neue design auf keinen fall!


    bei sturz sind die :kotz:rohre hin oder zerkratz, der tank wird wohl auch dran glauben müssen, wenn man ech hat erwischt es noch den schnabel, was so viel heißt die lampe kannst auch tauschen! :motz: :motz:


    diese dinge zeigen, wie wenig das noch mit supermoto zu tun hat! keine günstigen leicht austauschbaren plastiks mehr :motz:! :kacke:


    der motor mag gut sein, aber wer (ich nicht) kauft sich ein motorrad, das zuerst für mengen von teuronen umgebaut werden muss!


    ich wette, diese ktm wird das neue Midlifecrisis-Spielzeug für Anwälte, Zahnärzte oder andere Spiesser ! :lol: :lol:


    ich werde warten bis ktm 2008 einen schritt zurück gehen oder ich besorgen mir eine exc und baue mir den neuen 690er motor rein!! :daumen hoch: :daumen hoch:

    Jag är svensk, jag är svensk, jag är mycket, mycket bra, bra, bra!!!


    SJUHUNDRASJUTTIOSJU SJÖSJUKA SJÖMÄN SKJUTER SJUTTIOSJU KANONKULOR AV ETT SKÖRÖVARESKJEPP!!!!

  • Ob es wen interessiert oder nicht ist mir wurscht, aber ich möchte einige grundsätzliche Überlegungen zur 690 SM loswerden.


    Ich sehe mich auf der Seite derer, die mit der "Neuen" nicht wirklich etwas anfangen können - aus den verschiedensten Gründen.

    Jedenfalls liegt die Problematik nicht im Aussehen alleine, denn das ist nur die Folge des Grundkonzepts des Motorrades.


    Hauptproblem ist meiner Ansicht nach, der Gitterrohrrahmen, der im Tankbereich breiter als ein herkömmlicher Zentralrohrrahmen baut.
    Infolgedessen wurde der Tank weit nach vorne und zum Teil auch nach unten gezogen, um ein akzeptables Tankvolumen bei schlanker Tank/Sitzbank Linie zu ermöglichen. Dadurch konnten auch nicht zwei seitliche Kühler verbaut werden, sondern es wurde ein zentraler Kühler relativ weit vorne verbaut.
    Dies hat zur Folge, daß kein an der unteren Gabelbrücke befestigter Kotflügel verwerndet werden kann, weil 1. dessen hinterer Teil mit dem Kühler, und 2. dessen vorderer Teil (und ein an der Gabel montierter Scheinwerfer) mit dem vorgezogenen Tank kollidieren würde.
    Deshalb der nach vorn oben versetzte Scheinwerfer/Kotflügel. Wobei nicht dieser selbst häßlich ist, sondern die komische "Plastikbox", die ihn trägt und die Kontinuität der Linie unterbricht.
    Warum sich KTM das antut und nicht eine gänzlich andere Unterbringung des Tanks in Erwägung zieht, weiß ich nicht. Ich möchte nur ganz leise auf die neue Einzylinderlinie (G650) von BMW verweisen. Sehr durchdacht, sehr schlank.
    Der Auspuff ist nicht das große Problem, der ließe sich problemlos enger und höher liegend gestalten und bei der Gelegenheit auch die Auspuff/Fußrastenhalterung.


    Meiner Meinung nach eignet sich der neue Rahmen aus den oben ausgeführten Gründen nur für eine neue 690 Adventure(siehe Rallyeversion) und eine neue Duke.
    Ein Hauptproblem ist doch, daß das neue Motorrad so gar nicht den Vorstellungen einer klassischen SM entspricht (Sturzresistent, möglichst wenig dran, etc.). Bei einer Duke wäre das, was der neuen SM angekreidet wird, doch egal, oder wieviele Dukes habt ihr auf der SM-Bahn gesehen im Vergleich zu SM LC4s ?? Steht somit nicht der eigentliche Duke Nachfolger in Form der 690 SM vor uns (rel. leichter, sehr designbetonter Einzylinder) und wäre das nicht für KTM eine Möglichkeit die Kurve zu kriegen, falls das neue Modell floppt, oder alte Kunden davonlaufen.
    Ich habe jedenfalls folgenden Wunschtraum: 1. Eine LC4 Enduro mit dem neuen Motor und einem konventionellen Rahmenlayout , 2. Eine verschärfte Enduroversion ala heutiger SXC (Einmann, Aluheck, weg mit allem Überflüssigen) und 3.darauf aufbauend eine LC4 690 SM-R, alles natürlich mit Zulassung.
    Dies sind meine Wünsche und Gedanken und jetzt schwinge ich mich auf meine 625 SXC umgebaut auf SM und geb noch etwas GAS.


    Vie Spaß!l

  • joli, in einigen punkten liegst du absolut falsch:


    Hoher koti geht ganz sicher!
    Wenn, wie bei den rallys gezeigt, ein eingefedertes 21"-Vorderrad mit knapp 30cm Hub unterzubringen ist, dann geht ganz sicher auch ein 17"er mit hohem Koti drunter.


    Ein gitterrohrrahmen ist nicht per se breit, schon gar nicht breiter als die derzeitige konfiguration der LC4.
    Er ist nur schwerer und auch viel steifer.



    Was ich am Konzept der 690-SM zu bekritteln habe steht eh schon früher im Thread.

  • So Leute, jetzt will ich erst mal mein Statement zum Design der 690er abgeben.



    Ich war gestern auf der Intermot und muss sagen, dass das Rumgeheule um die 690er nun wirklich nicht angebracht ist.
    Ich gebe ja zu, dass dieses Bike nicht die Vollendung ist, aber die Sprüche mit, „ich könnte kotzen“, sind aber weit hergeholt. Manche sollten sich mal Ihre umgebauten LC4 Kreationen anschauen, oder vielleicht nur mal in den Spiegel, dann sehen sie vielleicht was, was zum kotzen ist (bitte nicht so eng sehen).
    Also, ich fange mal beim Heck an, dieses ist ja mal super gelungen. Der Übergang von Sitzbank, Seitenteile bis hin zum Heckteil mit integriertem Rücklicht passt ja mal. Man vergleiche hierzu mal das Heck der alten LC4 mit der Warze als Rücklicht. Der Nummernschildträger geht aber gar nicht, er lässt sich aber leicht entfernen und durch etwas dezenteres ersetze. Man vergleiche hierzu mal das Heck der Yamaha R6, verhält sich ähnlich mit dem hässlichen Anbauteil. An die Auspuffführung muss man sich auch noch ein wenig gewöhne, aber ich denke, dass sie ganz gut zur 690 passt. Warten wir mal auf die Akras, die werden bestimmt die Stimmen der Kritiker etwas besänftigen.
    Der ganze mittlere Bereich um Motor und Tank macht einen guten Endruck, mit dem Beinschluss meiner 525 EXC kann man es nicht vergleichen, aber der Unterschied zur 950 SM ist gewaltig.
    Nun zur Front, die wäre akzeptabel, wenn die Kombi aus Scheinwerfer und Koti näher an der Gabelbrücke montiert und etwas flacher wäre. Dieses Cockpit mit den vielen Lämpchen und Anzeigen braucht eigentlich eh niemand. Hier gibt es schon noch was zum basteln.
    Alles in allem passt es aber schon.
    Die Gussfelgen der Prestige machen auch mehr her als die Speichenräder.
    Die Behauptung, dass eine Supermoto Speichenräder haben muss ist wohl etwas überholt. Man schaue sich einfach mal die AMA Supermoto- Serie an, hier fährt ein Großteil bereits im Rennen mit Machesini Gussrädern und wenn ich mich richtig entsinnen kann, hat die vermeintliche Supermoto 950 und Ducati Hypermoto auch Gussräder.
    Dass sie den Namen Supermoto nicht verdient, kommt von den Leuten, die eine fette 950er fahren (Superteil, aber eher als Funbike zu bezeichnen), wo man die Beine spreizen muss wie eine Frau beim Gynäkologe.
    Die hat zwar Power, aber der Name Supermoto ist ja wohl hier noch weniger angebracht. So dürfte man nach der Meinung vieler wohl kein zulassungsfähiges Bike als Supermoto bezeichnen, da diese ja alle so schwer und unhandlich sind.
    Dieses Bike ist auch nicht zu Rennen fahren gebaut worden, genauso wenig wie die alte LC4 (gab damals halt nichts anderes). Für die Kartbahn nimmt man am besten eine 525er.


    Zum Schluss möchte ich nur mal auf die Versuche zu sprechen kommen, wo man Teile wie Kotflügel, Auspuffe und sonstiges der alten Kisten mit Hilfe von Fotomontage an die Neue bastelt. Wie gut dass diese Leute keine Designer sind.
    Seht es ein, die Zeit der Warzenrücklichter, ovalen Seitendeckel und riesigen Frontkotflügel ist vorbei.


    So, nun haut auf mich ein.

  • cwm2001


    ich stimme Dir in vielen Punkten zu, dieses zum kotzen und Schöngerede von langweiligen nach altem Strickmuster (Design) gebauten Bikes
    kann ich auch nicht nachvollziehen.....



    nur Sitze ich nicht wie eine :titten: beim Gynäkologen auf meiner 950er, da übertreibst du jetzt genau so wie die Leute die du vorher anprangerst....


    und Supermoto ist für mich eher ein Fahrstil als eine Fahrzeugart...


    auf der INTERMOT durfte ich sehen das man mit einer fetten Adventure so richtig schön im SuMo Stil Driften kann... :sensationell:
    achso und anschliessend über einen alten Opel fährt :staun:



    :prost: :peace: :prost:

  • Zitat

    Hier noch ein paar Bilder! Ich glaub der Link war hier noch nicht drin!



    ...lass das doch endlich mit den Bildern, ich kann nicht mehr ertragen!


    @ KTMjoli


    ...schönen Bericht hast du geschrieben, aber stellt man sich zuerst nicht mal vor. :denk:

  • Zitat

    Original von Geoffrey Duke



    ...lass das doch endlich mit den Bildern, ich kann nicht mehr ertragen!



    ??????????????? :denk:

  • @ 950 SM



    ...was fragst du dich???


    Ich kann einfach nicht mehr Fotos von dem Pott-Hässlichen Teil ertragen und da können noch so
    viele Pro - Statements dazu erscheinen, die 690er wird nicht schöner...das Ding ist vergeigt von KTM.
    Wenn KTM im Vorfeld eine Disign-Studie oder eine Marktanalyse veranlasst hätte, dann hätten sie gesehen,
    das dass nichts wird mit der 690er. Aber jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und mein Gefühl sagt mir,
    die 690er wird der Reinfall 2007. Das Auge kauft zu 90 % so ist das bei Autos und Motorrädern.

  • Zitat

    ich stimme Dir in vielen Punkten zu, dieses zum kotzen und Schöngerede von langweiligen nach altem Strickmuster (Design) gebauten Bikes


    Hast ja recht, war wohl etwas übertrieben mit dem Gynäkologen. Wäre ja wirklich schön, wenn sich nur wenige das Bike kaufen. Dann fährt man exklusiver umher. :grins:
    Wenn man sich an den Anblick gewöhnt hat und die entsprechenden Umbaumaßnahmen durchgeführt hat, werden alle Kritiker verstummen und insgeheim das Bike bewundern, wetten :zwinker: :zwinker: :zwinker:

  • Zitat

    Original von cwm2001

    werden alle Kritiker verstummen und insgeheim das Bike bewundern, wetten :zwinker: :zwinker: :zwinker:


    bewundern nicht wirklich, aber beneiden um den murl :motz:


  • Ich bleibe auch dabei, das Ding ist zum :kotz:.
    Zum Thema Kartbahn... es gibt auch Leute die überwiegend Strasse fahren und nur ab und zu Kartbahn, und da gibts nichts besseres als ne SMC. Ich persönlich wünsche mir, dass niemand die Kiste kauft.
    Ich kann mich nur wiederholen, der Weg die Kisten immer schwerer zu machen geht ganz klar in die falsche Richtung. Sollte sich da bei KTM nichts ändern, wird das nächste Bike entweder ne 950er SM, oder die Marke wird gewechselt.

  • Versehe ich nicht, Du fährst momentan ne SMC und würdest vielleicht ne 950er kaufen, aber dann von schweren Bikes reden. Wenn Du ne 525 hättest so wie ich, dann könnte ich es verstehen. :denk:

  • Ist doch eigentlich ganz einfach,
    wenn ich mir so einen Eisenhaufen holen würde, dann lieber gleich eine 950er, die dann auch ordentlich Leistung hat. Für die Kartbahn sind wohl beide nichts. Und deine 525er ist sicherlich für die Kartbahne ne nette Kiste, aber nichts für die Strasse.

  • Spass sicherlich, aber Haltbarkeit ist halt das andere Thema.
    Habsch zumindest gehört.


    Wegen 2 Mannbetrieb würde ich dann auch ehr die 950er nehmen, den so ein kleiner Einzylinder macht doch dann net wirklich spass.
    Ausserdem ists doch immer gut, wenn man eine Ausrede hat wieso man alleine fährt.

  • Man hört so viel. Ich habe es ausprobiert, nach einer 625 SM fahre ich noch eine 525 EXC und die Haltbarkeit ist gleich. Die Wartungsintervalle sind zwar kürzer, aber dafür braucht man auch weniger Öl. Nur das Ventile einstellen hält halt etwas auf.

  • Zitat

    Original von cwm2001
    Man hört so viel. Ich habe es ausprobiert, nach einer 625 SM fahre ich noch eine 525 EXC und die Haltbarkeit ist gleich. Die Wartungsintervalle sind zwar kürzer, aber dafür braucht man auch weniger Öl. Nur das Ventile einstellen hält halt etwas auf.


    Würd mich das irgendwie nicht trauen, die Haltbarkeit einer EXC mit der einer LC4 zu vergleichen ist. Ein Freund von mir hatte eine EXC für den reinen Straßenbetrieb. Ist zwar einigermaßen störungsfrei 17000 km runtergefahren, dann war das Teil aber ziemlich hinüber. Sprich komplettes Motorservice fällig, Tausch sämtlicher Innereien (Kolben, Lager, Ventile, etc.) inklusive diverser Kupplungs und Getriebeteile.
    Will damit nicht sagen, dass diese Kilometerleistung schlecht ist für eine EXC, fahre aber selber eine LC4 und habe schon defektfreie 35000 km drauf. Werden jetzt aber Vorsichtshalber im Winter mal den Motor aufmachen, weil sie langsam anfängt etwas Öl zu brauchen.

  • meine Meinung zum Thema Design: ist mit völlig schnuppe, mich interessiert nur was "hinten" rauskommt!


    Hätte ich das Geld dafür (über), würde ich mir sofort die Prestige holen und damit ordentlich den Monobike-Cup und Seriensport-Cup aufmischen. Lt. einem Techniker auf der Intermot drückt die 690 mit anderem Mapping und Akras (noch keine Großserien-Pötte) an die 75PS ohne irgendeinen Eingriff am Motor. :konkret krass: Das sind doch mal schöne Aussichten.


    Nen Schönheitspreis gibt es auf dem Kringel eh nicht zu gewinnen...also fuck auf das Aussehen :lol: