SMC-R '14/'15 GPR Slip-On mit Zulassung. Erfahrung?

  • Moin Leute.


    Habe nun endlich seid letzter Woche meine SMC-R '15 vom Händler abgeholt. Bis jetzt 600 km runter und macht ja ehrlich gesagt super Spaß. Kein Vergleich zur Ninja von vorher :)


    Habe mich nun hier durch gelesen zum Thema Auspuff. Wie wahrscheinlich jeder hier, so viele Themen wie es darüber gibt.


    Aber warum finde ich nichts zu dem Auspuff, den man über ABP beziehen kannst?


    GPR Slip-On mit ABE auch für die neuen ABS'ler?


    Ist halt vom Preis her sehr interessant für 329€. Stehen in den News und Aktuelles auf deren Homepage. Am Telefon sagte ABP mir auch das der Auspuff wirklich sehr gut funktioniert.


    Gibt nicht es nicht einen der den montiert hat?


    LG André

  • Würde mich auch interessieren. Warte im Momemt immer noch auf den neuen PP Remus. Aber langsam verliere ich die Geduld und der GPR wäre ne billige Alternative zur Remus Komplett Anlage.

  • Generell für die SMC R heißt es: Langer ESD bringt Leistung, kurzer ESD nimmt Leistung.


    Da der GPR zu den "kürzeren" Dämpfern gehört, vermute ich das dieser ebenfalls etwas Leistung einbüßen wird.
    Und da Du nach Funktion und nicht nach Ton gefragt hast, vermute ich das Du eine Antwort in diese Richtung suchst und nicht eine die das Klangbild beantwortet?!?

  • Ich danke euch schon mal das ich Antworten erhalte :)


    Hab wie gesagt mit ABP direkt telefoniert und er versicherte mir das der Endschalldämpfer keine Leistung kostet. Er sagte der Leovince tut dies, der GPR nicht. Natürlich ohne Kat gesprochen. Aber das wäre mir sowieso egal soweit.


    Hatte meinen Beitrag leider im falschen Forun gesendet und hatte gehofft per Melden die Mods aufmerksam zu machen. Bitte helft mir :p


    Ich denke sobald mein Händler mir endlich grünes Licht gibt wegen Katlosem Mapping probiere ich den aus. Muss aber noch mal mit ihm klären was nun denn mit der Garantie passiert.


    Andre

  • Ich fahre den Leo mit einer gedrosselten 14', Leistungsverlust kann ich nicht bestätigen. Zudem läuft die Smc im unterem Drehzahlbereich (2000-3500) wesentlich
    ruhiger, es hackt nicht wie mit der dem Oripott. Ich würde keine ABP Esd kaufen, da er 1. keine gültige E-Nummer hat und 2. das lange Ding bescheiden aussieht :amen:

  • Leute, bitte bleibt beim Thema...Bevor das noch so ein unübersichtlicher Thread wird. Leovince fällt aus für mich. Und bitte lest anständig bevor ihr schreibt.


    ES GEHT NICHT UM DEN ABP Akra!


    Also bitte an die Leute die was Wissen oder beitragen können : Immer her damit :)

  • Ich habe an meiner 690 Enduro Bj. 08 den GPR Furore in Alu Silber verbaut mit Kat.
    Ob der Dämpfer Leistung kostet kann ich nicht sagen die Höchstgeschwindigkeit ist aber gleich geblieben.

  • Da ich auch auf der Suche nach einer Alternative fuer den Original-ESD bin habe ich mit ABP mal Kontakt aufgenommen.
    Auf ihrere Homepage empfehlen die ja den GPS Auspuff:


    Zitat:



    ABP-Empfehlung für KTM 690 SMC / Enduro



    Der bei uns erhältliche GPR-Schalldämpfer wurde nun auf der 690 SMC ausführlichen Prüfstand-Tests unterzogen.


    Ohne jegliche Änderung des Mappings sorgt dieser sehr formschöne, leichte kleine E-geprüfte Schalldämpfer für top-Leistungswerte, die auf Akrapovic-Niveau liegen !


    Im Vergleich zum Sebring oder Leovince schneidet dieser Dämpfer deutlich besser ab.


    Der Sound ist sehr dumpf und angenehm kernig ohne jedoch zu laut zu sein.
    Die Verarbeitung und Passgenauigkeit überzeugen.


    Der Dezibel-Killer kann schnell und einfach demontiert werden.


    GPR legt jedem Dämpfer eine schriftliche ABE bei.


    Das ganze gibt's zum unglaublichen Preis von 329,- €


    (Alle GPR-Modelle und Preise: hier klicken)


    Ein Preis-Leistungsverhältnis, welches so sicher nirgendwo anders zu finden ist.


    Fazit :
    Eine ABP-Empfehlung für jede 690 SMC / Enduro ab 2008, auch für Modelljahr 2014 / 2015 passend !




    Ich habe die dann mal angeschrieben hinsichtlich Mapping, Luftfilter etc. und deren Empfehlung lautet den GPR mit Standard-Mapping und ohne Kat zu fahren.


    Bin versucht, das Ding einfach mal zu montieren und zu schaue, wie es sich faehrt.


    Ich wuerde mich natuerlich freuen, wenn jemand schon Erfahrung damit hat und diese mit uns teilt.



    Gruesse,


    Gerd

  • Ich habe seit ca. 1000 Km den GPR auf meiner "Normalen" SMC.
    Also Leistungstechnisch ist es gleich wie des BOS ESD den ich vorher hatte (laut popometer :grins: ). Setup: Offener Luftfilterkasten kein KAT und EVO 1 Mapping.


    Aber der GPR ist wesentlich lauter wenn man nur einen db Killer drin hat :sensationell:


    Optisch ist das Ding echt super in dem Carbon look was mich aber auch gleich zu dem Problem führt. Die Carbon Folie löst sich bei mir nach 1000Km fahrt schon ab und dann kann nicht sein bei einer so geringen Laufleistung :motzki:
    Werde den demnächst zurückschicken und hoffe das der nächste länger hält...


    Die Montage war etwas fummelig wegen den Gummis die noch um die Schellen kommen. Habe fast 30 min. gebraucht um den ESD richtig auszurichten aber das hört man ja auch von anderen Marken :grins:

  • das klingt ja gar nicht schlecht :-)
    leider finde ich nirgends ein Video mit dem Sound, hat da schon einer eins gefunden und möchte das hier teilen?

  • Eternity


    Wenn du den GPR doch drauf hast, wärst du doch bestimmt so nett und würdest für uns mal ein kleines Video machen? :P
    Dann könnten wir uns auch an dem Sound erfreuen :D

  • Hi wenn man so im Netz stöbert findet man aber keine gpr auspuff mit abe für die 15 er smcr
    Oder suche ich auf den falschen Seiten


    Wenn ihr was habt link wäre cool
    :peace:

  • Hi wenn man so im Netz stöbert findet man aber keine gpr auspuff mit abe für die 15 er smcr
    Oder suche ich auf den falschen Seiten


    Wenn ihr was habt link wäre cool
    :peace:

    Offiziell ist kein Auspuff, egal ob Akra, GPR, etc. zugelassen weil die SMC ab BJ. 14 eine andere Typennummer hat. Also glaube ich zumindest. Auf jeden Fall war irgendeine Nummer ab 2014 anders als bei den vorherigen Baujahren. :lautlach:

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • Sobald das Mapping EVO 1 für meine 15er freigegeben wurde werde ich auf jedenfall Luftfilterdeckel+Luftfilter und den GPR (ohne Kat) ausprobieren! Ist für den Kurs echt unschlagbar!


    Lg André

  • Bin gespannt, hole morgen meine smc 15 morgen vom Händler ab und dann ist erstmal einfahren angesagt.
    Lese auch schon fleissig mit hier, also der Originaltopp fliegt zuerst raus bei mir und suche auch schon nach alternativen.
    Der Gpr fällt da auch schon in die engere wahl. Gibts denn sonst was zu beachten? Speziell beim einfahren,
    oder kann ich gleich den Topf tauschen ?

  • Die Carbon Folie löst sich bei mir nach 1000Km fahrt schon ab und dann kann nicht sein bei einer so geringen Laufleistung


    Nur foliert?!? Erklärt den günstigen Preis. Und wenn man auf Optik wert legt, ist das nicht die schönste Ansicht wenn auf der Vorder- und Rückseite um die Schelle herum die Folie abfrisselt.
    Und auf dem Bild von hinten sieht es so aus als ob die schwarze Farbe rund um die ESD Öffnung verbrutzelt ist. Oder täuscht das nur?. Ist optisch jedenfalls auch ned der Hit.

  • Offiziell ist kein Auspuff, egal ob Akra, GPR, etc. zugelassen weil die SMC ab BJ. 14 eine andere Typennummer hat. Also glaube ich zumindest. Auf jeden Fall war irgendeine Nummer ab 2014 anders als bei den vorherigen Baujahren. :lautlach:

    Ja geht vor allem um die Typ Nummer, bei den Neuen Modellen steht im Fahrzeugschein LC4 690 - B3, die meisten alten Slip-Ons haben nur eine ABE für Typ-Nr B2.
    Eigentlich würdest du aber keine ABE an dem GPR haben, da der KAT entfällt, aber das können die netten Herren in Blau ja schlecht vor Ort prüfen und wenn du noch mal hin gebeten wirst, einfach den Originalen wieder drunter schrauben...

  • Bei diesen sehr euphorischen Aussagen von ABP bin ich skeptisch. Es wird - anders formuliert - behauptet, dass der Slip-On GPR eine ähnliche Leistung erzeugt, wie eine 4x so teure Akrapovic Komplettanlage.


    Mir gibt das schon zu denken. Was haben die Akra-Ingenieure denn jahrelang konstruiert? Das wäre ja alles happy-engineering gewesen, wenn es auch ein erheblich simplerer/billigerer Slip-On getan hätte. :achtung ironie:


    2 weitere Dinge machen mich stutzig:

    • ABP führt die Anlage selbst, was einen gewissen Interessenkonflikt nahelegt
    • ABP, sonst mit Leistungsdiagrammen nicht sparsam, macht hier ziemlich schwammige Aussagen, was die Fakten angeht.

    Mir liegt nichts daran, den GPR schlecht zu reden, bin ebenfalls an ihm interessiert. Ich beweifle nur die Erwartungen, die ABP mit dem GPR weckt und gerade der Akra-Vergleich ist - gelinde formuliert - gewagt.