Duke 690 oder liebe doch die 690r?


  • ...vieleicht will ich es ja das sich die Hinterhand ausstellt.


    Jeder wie er eben mag...


    Man kann sich natürlich alles schön reden. Aber machen wir uns nix vor. Zum zügigen und halbwegs stvo konformen fahren reicht sicherlich auch die normale. Ändert aber alles nix daran das "schnell", ein wort ist das sehr subjektiv ist und leider auf viele die das Wort benutzten nicht zutrifft. Mal davon ab kann ich hier auch nur sagen fahre beide probe und kauf dir was dir besser gefällt wenn du die kohle dafür hast. Die bekommst du notfalls gebraucht auch recht gut wieder raus.

  • Zum StVO-Konformen fahren brauchts nicht mal ne normale Duke, die kriegst da nicht ans Limit.
    Wenn die normale Duke (4) zu wackeln anfängt, bist mit den Konkurrenzmodellen (MT, Z, Dorsoduro, ER, usw.) schon mächtig am rödeln damit du hinterherkommst.
    Sicher, besser geht immer, die Frage ist nur wann fährst du so schnell? Ich eher selten, weshalb mir die normale Duke reicht.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Erst testen, dann schreiben!! Hier auf den Pässen sind die Strassen zum Teil so wellig und zerfurcht, da kommt man auch bei Tempo unter 80 km/h an die Grenzen des Fahrwerks der normalen Duke. Das habe ich gesehen und selber erfahren!! Die R hat auf der selben Strecke keine Probleme! Was ist mir jetzt lieber?????


    Schlussendlich gilt wie oben bereits erwähnt: Beide probefahren und selbst entscheiden...

  • Also hier in D gibts laut StVO eine Vorgabe von angepasster Geschwindigkeit. Wenn wir auf Straßen fahren, die die Masse der Motorradfahrer wegen des Straßenzustandes mit zum Beispiel 50 km/h befährt, du dann aber mit 80 dort fährst (weil "R") und es passiert was, dann wird dir die Polizei "unangepasste Geschwindigkeit" vorwerfen und die Versicherung eventuell die dir zustehenden Zahlungen kürzen.


    DAS meine ich mit StVO-konform.


    Dass die R noch schneller kann wo die normale schon streikt ist richtig. Die Mitbewerber streiken aber teils noch viel früher. Mir reichts wenn ich schneller kann als fast alle, der schnellste muss ich gar nicht sein, das überlasse ich den "R"-Fahrern. Oder den SMC-Fahrern.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ich bin einfach froh, dass ich im Zweifelsfall noch Reserven habe. Z.B. wenn hinter der Kurve überraschend eine Kuh auf der Strasse steht. Dann freue ich mich über die gute Bremse der R.


    ps: StVO-Konform - dafür reicht auch ein Chopper! Dann sparst du noch mehr...

  • Da hast du recht.


    Es geht nur darum wie schnell soll das Möppi können und/oder brauch ich das.
    Ich bringe die normale kaum an ihre Grenzen, daher brauche ich auch keine "R".

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Das kann natürlich sein. Ich bin lange XT 500, TT 600 und die SM640 gefahren, die haben jede Menge Spass gemacht. Nur war ich da meistens am Anschlag unterwegs, hatte also wenig Reserven. Jetzt mit der R hab ich endlich ein zu meinem Fahrstil passendes Töff mit entsprechend modernem Fahrwerk und bin damit zwar nicht schneller, dafür aber sicherer unterwegs als früher...

  • Wow wie ein Paar R Fahrer gleich ihr Ego angegriffen fühlen :lautlach: Gerne komme ich Pässewemsen und falls du meinen Post gelesen hast rede ich von ein paar einzelnen die ich getroffen habe und natürlich nicht von jedem R fahrer auch bestreite ich nicht das die R für gewisse Fahrer Sinn macht wo ist also das Problem :denk:

    :arsch::driften:

    Einmal editiert, zuletzt von alexdetodt ()

  • Darf ich mal alle "nicht R" Fahrer fragen was so an Zubehör verbaut wurde an ihren Maschinen und was das zusätzlich gekostet hat?


    Jörg

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Wow wie ein Paar R Fahrer gleich ihr Ego angegriffen fühlen


    Das Gleiche habe ich vom Nicht-R-Fahrer "Die Duke" gedacht. nach dem Motto um jeden preis sein Moped schön reden. :zunge:


    Soll doch jeder machen was er will. :rolleyes:
    Probefahrt ist immer am Besten, bei der R fast nie möglich. Musste meine auch ohne Probefahrt kaufen, da kein Händler ne R als Vorführer hatte.


    Die R hat definitiv mehr Reserven vom Fahrwerk (Hauptgrund warum es bei mir ne R wurde) und ich zB wollte auch keinen Rückschritt zur vorherigen Duke 3R machen :ja:
    Bei der Duke 3 haben beide Modelle ein super Fahrwerk – egal ob R oder normal. :grins:


  • Das Gleiche habe ich vom Nicht-R-Fahrer "Die Duke" gedacht. nach dem Motto um jeden preis sein Moped schön reden. :zunge:


    Soll doch jeder machen was er will. :rolleyes:
    Probefahrt ist immer am Besten, bei der R fast nie möglich. Musste meine auch ohne Probefahrt kaufen, da kein Händler ne R als Vorführer hatte.


    Die R hat definitiv mehr Reserven vom Fahrwerk (Hauptgrund warum es bei mir ne R wurde) und ich zB wollte auch keinen Rückschritt zur vorherigen Duke 3R machen :ja:
    Bei der Duke 3 haben beide Modelle ein super Fahrwerk – egal ob R oder normal. :grins:


    gut wenn man einen wasserträger hat wo man beides testen kann :zwinker:

  • Darf ich mal alle "nicht R" Fahrer fragen was so an Zubehör verbaut wurde an ihren Maschinen und was das zusätzlich gekostet hat?


    ...ne ganze Menge...
    Nur kann ich mir leider nicht die Vorteile zukaufen,die ich bei meiner Probefahrt mit der "R" wahrgenommen habe.
    Die R Bremsen und das R Fahrwerk im Zubehör kaufen,wäre sicher :tröst: :lautlach:


    Der Threadverlauf ist im übrigen ganz großes Kino. Also ich kann ja wenigstens mitreden,da ich den direkten Vergleich habe und dies hier als meine Meinung kund tat...........

  • Ich finde es bedenklich davon auszugehen, einem Fahranfänger reiche das weniger gute Bike, er könne ja eh noch nicht so gut fahren. Ist ungefähr so, als ob man für seinen Kleinwagen nur Billig-Winterreifen kauft mit dem Argument, die reichen eh, Markenreifen wären viel zu gut die könne der Kleinwagen eh nicht ausreizen... in meinen Augen schwachsinn.


    Was anderes ist es, sich als Fahranfänger gleich ne Supersportler-Ducati hinzustellen, die man nur mit Erfahrung richtig bewegen kann. Das ist a) gefährlich und b) verliert man so schnell den Spass an der Sache wenn man nur durch die Gegend eiert....

  • Moin,
    die Sache ist ehr, merkt ein Fahranfänger, dass er am Limit ist und es dann wohlmöglich übertreibt? Ich seh es an meiner besseren Hälfte, die ist mit nem K70 auf ner 640er Adv um die Kurven gebügelt, da hab ich beim Hinterherfahren manchmal gedacht gleich kracht es weil man gesehen hat, das das HR am wegwandern war. Wenn ich sie danach mal gefragt hab, ob sie das mitbekommen hat kam meist als Antwort „Was?“ … zugegeben, die Adv ist mit der Duke nicht vergleichbar, aber ein Anfänger hat nunmal noch nicht das Popometer was man über die Jahre entwickelt (es sei den man fährt Chopper). Aus dem Grund find ich eine normale Duke ausreichend. Selbst für mich ist eine R nicht notwendig, da ehr mein Verstand auf der Straße sagt „es reicht“ und an dem Punkt ist das Fahrwerk der normalen Duke nicht am Ende. Wie schon jemand vor mir geschrieben hat, man muss nicht der schnellste sein, zumindest nicht auf der Straße, sondern es ist ausreichend wenn man der Konkurrenz eine Nasenlänge voraus ist. Das ist die Duke „Punkt“… Es wird sicher Leute geben, die meinen sie brauchen das R Fahrwerk, aber ich behaupte mal, 80% der Leute merken nicht wenn man an Zug- und Druckstufe rumspielt. Ich hab’s vor Jahren mal auf der Rennstrecke mit meiner YZF ausprobiert, da kommt es dann zum tragen, aber auf der Straße ist es maginal, da spielen andere Dinge eine größere Rolle (Reifendruck, Sozius, Straßenzustand).
    In dem Sinne wenns Geld da ist, nice to have, wenns nur um die Spaß gehen soll und die Kosten im Auge behalten werden sollten dann normale Duke..


    Grüsse aus Franken

    Man muss nicht alles glauben was stimmt


    KTM 690 Duke 4 / 690 Duke 4 / EXC 450

  • @ Off-Road-Biker: Du sprichst da den womöglich entscheidenden Punkt an: Wo kommt man her (Moppedmäßig).


    Ich hatte zwar schon viele, höchst unterschiedliche Bikes vorher, aber noch keine KTM. Das einzige was der Duke einigermaßen an Handlichkeit gleichkam war die Street Triple (Ohne R aber mit an mein Gewicht angepasstem Fahrwerk). Aber auch hierzu war die Duke eine Steigerung --> folglich reicht MIR die Duke vom Gefühl und von dem was ich auf der Straße erlebe vollkommen aus.


    Du kamst von der Duke 3, die hat wie du schon festgestellt hast ein hochwertigeres Fahrwerk als die StandardDuke 4. Folglich ist es logisch, dass du das Fahrwerk der Duke 4 bekritteln kannst. DU brauchst eine R.


    Was ich ansprechen will ist lediglich, es gibt keine PAUSCHALE Aussage die Duke mit oder ohne R ist besser. Das sollte dem Fragesteller auch so rübergebracht werden. Es geht hier genau NICHT ums schönreden des eigenen Modells (ich fahre ja schliesslich keine 1050......)

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • In dem Sinne wenns Geld da ist, nice to have, wenns nur um die Spaß gehen soll und die Kosten im Auge behalten werden sollten dann normale Duke..


    Sehe ich auch so. Wer es locker ausgeben kann, nimmt die R, ansonsten ist es nicht das geringste Problem mit der normalen sehr glücklich zu werden. Man ist so oder so Kilometer über dem Funlevel der Konkurrenten.
    Welche man auch nimmt, man tut das Richtige.


    Gruss Max :Daumen hoch:

  • Ob R oder nicht R, diese Hobel laufen im Normaltrimm einfach nicht optimal, Stichwort Konstantfahrruckeln, Klang wie ein Küchenmixer usw usw.


    Heißt, wenn man ein ordentlich feines Moped will, wird man um eine Tuningmaßnahme nicht umhinkommen, kostet auch wieder einige Euronen.


    Der Kniewinkel war bei der Duke R für mich nie ein Problem, obwohl 190 cm Körpergröße, einzig den Brems und Kupplungshebel habe ich nach unten verstellt, fertig.


    Wenn die Kohle vorhanden ist, lohnt sich der Kauf der R allemal. Sie hat eben einmal das bessere Fahrwerk, da gibt es nix zu deuteln! Und obendrein sieht sie einfach um Ecken besser aus, ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Und beim Wiederverkauf hat man auch keine Probleme, meine war auch Ruck zuck weg.


    Aja und bevor ich es vergesse, die Massepunkte vorsorglich blank machen, erspart manchen Ärger :grins:


    Nun zum Frevel, werde auf eine Speedy umsteigen


    Dann, bye bye Forum :winke:

  • Bin vor 3 Wochen beide hintereinander Probe gefahren. Erst die ohne, dann die mit R.


    Das sind ganz einfach zwei verschiedene Motoräder mit dem selben Motor: andere, sportlichere Sitz- und Lenkerposition, bessere Bremse und vor allem ein richtiges Fahrwerk.


    Die "ohne R" kommt für mich nach der Vergleichsprobefahrt definitiv nicht mehr in Frage, da ist man mit einer MT07 (bin ich auch schon probegefahren) fahrwerksseitig fast genauso gut aufgestellt, motorseitig m.E.n. sogar besser bedient.


    Und: Jeder Meter weniger Anhalteweg kann im Zweifel unendlich wertvoll werden. Als "Huch-wo-kommt-der-Trecker-her-uuuiiiiii-das-passt-nicht-Geschädigter" kann ich davon ein Lied singen.


    Ich schwanke noch zwischen Duke R, SMC-R oder 701. Im November wird bestellt...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • wildduck, ich hatte beide Motorräder, SMC R mit EVO KIT1 als auch die DUKE R mit dem Duke KIT ( immer die kompletten Anlagen von KTM mit passendem Map usw) Wenn ich mich nochmals entscheiden müsste, würde wieder die getunte Duke R nehmen, nach diesem Eingriff ein dermaßen Hammerbike, unfassbar. Ich habe sie verkauft, die ersten welche gekommen sind, eine Probefahrt machten, haben sie gekauft ( auch SMC R Treiber) O Ton, wir sind noch nie mit so einem feinen Bike gefahren :ja: .


    Vielleicht hilft das in deiner Entscheidungsfindung :grins: