Duke 690 oder liebe doch die 690r?

  • hi


    ich fahre die duke 3
    diese hat schon gute radiale bremsen
    das Fahrwerk war auch schon von haus aus voll einstellbar


    kay hat mir da geholfen es etwas einzustellen und man merkte es extrem
    nach 12000km habe ich es komplett überarbeiten lassen und das war wieder ein unterschied wie tag und nacht - ins positive!!!


    manche fahrwerkstuner sagen das sie das Fahrwerk der normalen Duke nie an die performance der R kriegen können
    allein das wäre mir es wert die R zu kaufen
    auch wenn ich meine einstellmöglichkeiten am Fahrwerk nicht nutze da die Einstellung vom Tuner aus sehr gut war und ich klar komme würde ich nicht verzichten wollen.


    die bremsen sind zudem sehr viel spürbar besser
    die smc-r bremsen war gut aber nie ansatzweise auf dem Niveau meiner duke 3
    mit neuen Bremsbelegen ist das brutal


    gruß

  • Hallo,
    ich bin total platt, wie viele gute Antworten hier auf meine Frage gekommen sind und möchte mich bei euch allen herzlichst dafür bedanken! :sensationell:
    Ich war knapp zwei Wochen im Urlaub und hatte dort kein intertent daher meine späte reaktion...
    Trotzdem habe ich mich sehr gefreut, ich werede zwar versuchen dem Tip von Wolfgang und LF9 nachzukommen und beide mal Probefahren aber denke nun doch eher, dass ich mit der "normalen" Duke 690 starten werde.
    Ich werde euch hier natürlich auf dem Laufenden halten wie meine Entscheidung ausgefallen ist.
    Beste Grüße
    Jan

  • Urteil für mich nun eindeutig.


    Ich hatte auf meiner Pfingsttour zum ersten Mal die Möglichkeit über längere Zeit eine Duke 4 R zu fahren.
    Ich hatte den Kumpel vor einem Jahr mit der Probefahrt auf meiner"normalen" von der Duke überzeugen können.Er hatte sich daraufhin die R geholt und mich nun Probefahren lassen.


    Hätte er am besten nicht gemacht.............


    Ich denke,das ich mit meiner mitlerweile Gut unterwegs bin und auch hier und da mal an die Grenzen des machbaren komme.
    Nach der Probefahrt mit der R hab ich mich aber mit der Duke neu angefreundet.
    Das Fahrwerk ist eindeutig besser! Während meine ziemlich schwammig unterwegs ist,fühlt sich die R wesentlich fester/steifer an. Auch bei meinem (zu hohem :rolleyes: ) Gewicht komme ich mit meiner an die Grenzen.
    Könnte sicher hier noch ins Detail gehen.
    Ich denke,mit den Atributen schwammig und steifer habe ich den Unterschied grob auf den Punkt gebracht.
    Ohne die R mal Probe gefahren zu haben,kann man kein Urteil abgeben. Den Unterschied bemerkt man nach kurzer Fahrt aber deutlich.
    Muß zugeben,das ich das so nicht vermutet habe.
    Letztendlich muß ich mit meiner Entscheidung und der Neuen Erkenntnis nun leben.
    Sollte mich aber jemand um Rat diesbezüglich fragen,geht der ganz sicher zur R.

  • Dies muss sich jeder selber Fragen.


    Wie oft fahre ich an die Grenze wo sich der Unterschied wirklich merkbar macht?


    3 x im Monat?


    Sicherlich stört auch mich ab und zu die "Hinterhand" also das aufschaukeln. - Oder ich weiß weiter reinlegen muss auch nicht wirklich sein und fördert mein Weiterleben?


    Sicher ist! Für die Differenz des Kaufpreises, mache ich alle Inspektionen und ein paar Reifen im Motorradleben.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Wie oft fahre ich an die Grenze wo sich der Unterschied wirklich merkbar macht?


    So ist es. Die 2000 Stutz habe ich mir auch gespart, vor allem weil das Fahrwerk wirklich sehr gut und auch superkomfortabel ist. Mich nerven diese Waschbrettereinstellungen mit ein paar Zehntel Zeitgewinn. Klar, über 100 im wilden Stil gibts ein wenig Unruhe, aber da mach ich sowieso den Hahn bald zu. Die hohe Sitzbank von der R habe ich mir aber gegönnt, sie ist einfach viel besser.
    Der Akra-Auspuff tönt keinesfalls besser wie der normale.
    Wer Rennstrecke fährt ist wohl mit der R besser bedient, die normale Version ist aber unendlich easy eingestellt und das musst du mit der R zuerst noch besser hinkriegen.


    Gruss Max :Daumen hoch:

  • Allein für die Vorderradbremse lohnt sich die R, dann noch die erhöhte Bodenfreiheit durch die Fussrastenanlage und das Plus an Federweg, dazu noch das bessere Fahrwerk... also ich bin mit dem Kauf der R happy. Und das mit dem Grenzbereich ist so eine Sache - der Trecker steht schneller mal im Weg als einem lieb ist. Und dann bin ich froh um die Reserven der R

  • Ist einfach eine Preis- und Einstellungsfrage.


    Wieso kaufen sich Leute eine Breitling Uhr? Die zeigt auch nur die Uhrzeit an.

    KTM Duke 690 (2013)

  • Gut auf den Punkt gebracht Hetf!eld :ja: Für mich ist ganz klar, wenn jemand sowieso das Kapital dafür hat und damit auch auf die Strecke will dann einfach die Duke R aber wenn man ein normaler Alltags und Wochenends Kurztouren Fahrer ist glaube ich merkt man keinen unterschied was für den doch recht erhöhte Preis der R dann etwas bitter wäre.

    :arsch::driften:

  • sorry ...ihr beide habt keine ahnung :ja: aber davon viel :applaus:


    keiner von euch hat je beide mopeds gefahren---ich ja und user duke auch!


    ach ja eine dalim,hyosung,junak usw. fährt auch :gute besserung:

  • Solange du Ahnung hast, brauch ich sie nicht.


    Jeder kann kaufen was er will.

    KTM Duke 690 (2013)

  • ...wie kleine Kinder :grins:


    Ich habe in meinen Vorstellungsthread geschrieben das ich auf der Suche nach einer DUKE 690 (nicht R) bin.
    Warum nicht R ? fragen sich manche...ich sage: ich werde es nicht brauchen...der Aufpreis von 2000 Eur ist einfach zu scharf.
    Für die 2000 Eur kann ich einige Inspekzionen machen und nen paar Reifen fallen auch noch bei ab.


    Ich habe lebend Gewicht von 70 Kilo und ich weis ganz genau das die Duke nicht R das 100% mitmacht ohne zickig zu werden oder schwammig oder oder oder.


    Nebenher fahre ich noch ne 1000er VTR...und ne Nuda auch nicht R, da ist es auch fast sinnfrei sich für die R zu entscheiden.


    Einige sagen das sich die R lohnt wegen Reserven und und und...wer fahren kann hat auch Reserven mit der nicht R zumal die meisten von sich behaupten fahren zu können und selbst die nicht R, nicht annähernd an ihre Grenzen bringen können.


    Ergo: für 90% der Fahrer reicht eine nicht R, die restlichen 10% fahren mit der R auf der Rennstrecke oder bewegen sich außerhalb der StvZo.

  • wer fahren kann hat auch Reserven mit der nicht R zumal die meisten von sich behaupten fahren zu können und selbst die nicht R, nicht annähernd an ihre Grenzen bringen können

    Bin ganz deiner Meinung und habe schon oft Leute getroffen, mit gefühlt kompletten Tuning bis hin zu den PP Carbon Teilen, die dann am Ring auf 2 Minuten 20 sekunden hinten sind aber fest daran glauben unbedingt eine R zu brauchen. Ich erlaube mir zu behaupten, dass ich keine schlechter Fahrer bin, aber Leute die ihre Maschinen wirklich zur Gänze ausfahren trifft man sehr sehr selten da würden den meisten Fahrstiel optimierungen mehr helfen als die R Maschinen :lautlach:

    :arsch::driften:

  • Zitat

    jau :crazy:


    ich habe mir auch nur die duke 690 r gekauft weil ich sie mir leisten kann :amen: :peace:fahren kann ich nicht :kapituliere:


    Nicht jeder muss deiner Meinung sein.
    Ganz einfach ;-)

    KTM Duke 690 (2013)

  • das einfachste ist du sucht einen Händler der beide da hat oder eben zwei Händler die je eins der Modelle haben


    dann Probefahren und dann ist kaufen angesagt :sensationell:


    ich würde da nicht groß auf andere hören


    vertrau da nur deinem Popometer :wheelie:



    Grüße Onur

    :kapituliere: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :kapituliere:

  • Alex, bist herzlich zum Pässewemsen eingeladen. Bei der Gelegenheit erlebst du hautnah, warum ne R Sinn machen kann. Nämlich dann, wenn deine Duke fröhlich mit der Hinterhand austeilt, wo meine R noch stabil und beherrschbar durch die Kurve zieht...

  • ...vieleicht will ich es ja das sich die Hinterhand ausstellt.


    Jeder wie er eben mag...