Prüfstandsläufe Zusammenfassung

  • Ist sie leistungsbeschränkt oder ist das die Einstellung oder Software vom Ride by Wire !
    Ist ja so programmiert das eben im ersten Gängen nicht Gashahn 100% = 100% drosselklappe ist was ja bekannt ist ! Das soll ja beim akra map schon weniger sein sprich fast eins zu eins sein somit ein besseres ansprechverhalten an den Tag legen !

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Ist sie leistungsbeschränkt oder ist das die Einstellung oder Software vom Ride by Wire !
    Ist ja so programmiert das eben im ersten Gängen nicht Gashahn 100% = 100% drosselklappe ist was ja bekannt ist ! Das soll ja beim akra map schon weniger sein sprich fast eins zu eins sein somit ein besseres ansprechverhalten an den Tag legen !


    Gibt's da ein Unterschied?
    Kein Vollgas=Keine volle Leistung
    Ist beim Akra Map ebenso der Fall.
    Aber bei sonst optimierter Maschine wünscht sich niemand 100% Gas in den unteren drei Gängen.
    Entweder treibts dich dann ständig in die TC oder es tut weh. :ja:

  • Na sie hat ja 100% offene drosselklappen nur die Umsetzung ist verzögert oder nicht ?
    So wie du sagst ! Wenn jemand im ersten Gang das Gas voll aufzieht gehen die drosselklappen eben nicht ganz auf .... Weil es keiner brauch oder besser weil man es nicht umsetzen kann !
    Finde ist schon ein Unterschied zu einer leistungsbeschränkung ! Leistungsbeschränkt ist bei mir der Rain Modus !

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Na sie hat ja 100% offene drosselklappen nur die Umsetzung ist verzögert oder nicht ?
    So wie du sagst ! Wenn jemand im ersten Gang das Gas voll aufzieht gehen die drosselklappen eben nicht ganz auf .... Weil es keiner brauch oder besser weil man es nicht umsetzen kann !
    Finde ist schon ein Unterschied zu einer leistungsbeschränkung ! Leistungsbeschränkt ist bei mir der Rain Modus !



    tsss...
    was denkst du denn, wie der rain-mode realisiert ist, etwa durch Zündverstellung, Abmagerung, Überfettung, Geheim-Auspuffklappe... ? :staun:
    Da wird das Gas eben proportional weniger geöffnet.


    Entscheidend ist was unterm Strich rauskommt, nämlich Leistung.


    1
    +1
    ==
    2
    :grins:


  • der PC5 benötigt eine Kalibrierung der Gasposition. Die werksseitig eingestellten Werte passen oft nicht. Deshalb kalibriert ein gewissenhafter Tuner diese Geschichte neu.
    Dabei stellt man fest, dass der analoge Spannungswert sich je Gangposition verändert. (Je höher der Gang desto größer die Spannung in V)
    Ergo: 6. Gang -> höchste Spannung. ->100% Gas

    Kann diese Drosselklappenstellung mit dem PC 5 korrigiert werden oder muss das Steuergerät dafür umprogramiert werden ??



  • Vielleicht wurde diese Leistungsbeschränkung auch gemacht damit die Lebensdauer der Hinterschwinge erhöht wird .


    Die war anscheinend der Schwachpunkt bei den Testfahrten

  • So Jungs. War vorgestern am Prüfstand, da ich einfach wisssen wollte wieviel meine Superduke drückt.


    Das Ergebnis war ehrlich gesagt etwas ernüchternd... :nein: Es war sicher nicht optimal für eine Leistungsmessung, da es 27 bzw. 28 Grad im Messraum hatte, wie ihr auch auf dem Diagramm sehen könnt.


    Messung wurde 2 mal gemacht.


    1. Messung mit gekürztem DB-Eater (ca. 3cm kürzer also normal)
    2. Messung ohne DB-Eater


    Liegt das am kleineren Volumen des ESD?


    Drückt eine 1290iger mit Akrapovic oder mit Spark ESD mehr?


    Was meint ihr?

  • Müsst ich nochmal bei Sattler Motorsport nachfragen, aber ich denke schon das ich die Messwerte am Rad bekommen kann...


    Nein kein original ESD - wie oben in fett geschrieben mit Remus Hypercone Endschalldämpfer... :zwinker:

  • Deine hat 165PS an der Welle, meine hatte mit Akra Slipon 156 am Rad. Die Werte passen zusammen. Mehr geht nur mit Änderungen.
    Die 172 aus den Papieren, die 180 aus der Werbung, oder die 194 mit der Akra Evo sind leider allesamt eine Lüge. :amen:

  • leider stimmt es genau so wie der Schnurello es sagt..aber mit der Lügenwerbung müssen wir wohl oder übel Leben


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Hatte hier mal gelesen das ein netter Kerl von ktm lächelnd sagte:
    Unter 172 Ps geht keine raus...
    Also mit was prüft Ktm die Leistung?
    Dann mir nicht vorstellen das Ktm bewusst falsche Angaben macht, vielleicht ein Druckfehler auf der Homepage ( 180ps )
    ...


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Passt schon...


    PS ok,
    Drehmoment vielleicht etwas zu wenig.
    Drehmomentverlauf auch normal.(Einbruch zwischen 6500 und 7500)
    Dieser ist mit Akra-Mapping besser ! :knie nieder:


    Gruß

  • Da bin ich ja schon mal etwas erleichtert, das die Leistung meines :Kürbis: normal ist...


    Also ist die Leistung auch mit anderen Endschalldämpfern (wie Akra usw.) nicht besser?


    Ist schon ein bisschen traurig, dass man nicht mal die Leistung hat, welche im Fahrzeugschein steht... Aber naja, is trotzem mehr als genügend für die Landstraße :zwinker:


    Würde es denn Sinn machen, sich das Akra-Mapping raufspielen zu lassen? Dachte das funktioniert nur richtig in Kombination mit der Akra-Komplettanlage?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mendljäger ()

  • Müsst ich nochmal bei Sattler Motorsport nachfragen, aber ich denke schon das ich die Messwerte am Rad bekommen kann...


    Klar kannst du die bekommen! :ja: Habe gar nicht mitbekommen, das Sepp eine 1290er gemessen hat ... :denk: Da bin ich normalerweise auch da. :grins:
    Mußt du dazu weit fahren? Könnte ich eventuell auch einscannen und zusenden. :denk:
    Das Map dürfte da schon etwas ausmachen ... vorallem im Verlauf. Das Serienmap ist wegen der Emissionsvorgaben schon deutlich eingeschränkt. Besser wäre sicher eine KAT-freie Anlage mit Akra-Map. :ja:


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Kann diese Drosselklappenstellung mit dem PC 5 korrigiert werden oder muss das Steuergerät dafür umprogramiert werden ??


    Nein, die DK bleiben beim PC5 wie sie sind. Lasse das Akra Map einspielen, da dürften die DK schon etwas schneller öffnen und schließen als beim Standardmap. Mir kommt zumindest vor dass sowohl die Gasannahme als auch die Motorbremse beim Akramap im Sportmodus direkter und stärker sind. Und dann passt du mit dem PC5 die Einspritzmenge an. Mehr braucht´s nicht!. :zwinker:

  • bei 160 PS wäre die Versicherung auch günstiger, also zahlen wir also hier auch noch mal für fehlenden 20 PS :ja:

    Also ich hatte meine Versicherung gefragt weil ich kannte es noch so das es diese 98ps Regelung gegeben hat und alles drüber extrem teurer wurde !
    Ist kein Unterschied wurde mir da gesgt !

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch: