KTM Pflege und Reinigung

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage in die Runde:


    Womit reinigt ihr euer Motorrad, sprich Lampenmaske, Kotflügel, Gabel usw. von dem ganzen Fliegenzeug? Mir gehts mehr um Alternativen zu handelsüblichen Waschen mit Gelreiniger, quasi eine schnelle Varainte.


    Was nutzt ihr nach dem Reinigen damit man beim nächsten mal den Fliegenkram wieder besser abgekommt? Hab mal gehört Silikonspray soll wohl helfen?



    Vielen Dank schonmal im vorraus! :wheelie:

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Ich benutz so ein Insektenschwämmchen aus einem Schwammset vom Louis!
    Damit geht das ratzfatz und ich lass die Fliegenleichen schon mal ein Monat eintrocken!


    Ja ich weiß, bin a faule Sau! :grins:

    READY TO REPAIR

  • :ja::ja::ja:
    ausgediente t-shirts eignen sich dafür auch sehr gut.


    stimmt,
    :Daumen hoch: , sollten dann aber aus Baumwolle sein. Bei meiner Leibesfülle generiere ich auch ausreichend nutzbarer Flächen. :peace: Was hingegen
    nicht zu empfehlen ist die Unterwäsche meiner Holden :titten: , die ist für den :arsch: ...........neeee zuviel Plastik drin und viel zu klein :verliebt::verliebt::lautlach:


    Schöne Grüße
    Bernd

  • Juten morgen ihr :Kürbis: Treiber


    Also ich wasche mein Baby mit Wasser und dem S100 total Reiniger mit einem Insektenschwamm, die bremssattel mit einem spezialen Felgen Reiniger, so wie einem speziellen Reiniger für fest sitzendem und hartem fett. Geht alles total einfach und sieht schon so richtig gut aus.


    Nun die nacharbeiten damit es das nächste mal wieder so super einfach geht. Nigrin Hartwachs-Lackschutz für die lackierten Flächen und Nigrin Kunststoff-Versiegelung. Schön gleichmäßig auftragen und ein polieren, anschließend mit einem weichen, sauberen Tuch nach wischen.
    Nun glänzt sie richtig und und sieht aus wie neu. Weitere Vorteile das Wasser perlt nun mehr ab und die fliegenleichen lassen sich schön leicht wieder entfernen.

  • Nop passiert überhaupt nix mit dem Lack oder Plastik der Schwamm ist ja weich nur er ist grober. Ich hab eher Angst vor so ein weichen feinen Schwamm. Wenn du da einmal iwie ein Sandkorn dazwischen hast geht dieser nicht so schön in den feinen Schwamm rein und reibt schon zwischen kack und Schwamm hin und her.


    Meine Meinung zumindesten

  • Mit Insektenschwamm polier ich das Auto, muss aber schön mit Politur eingeweicht sein wird dann ganz Soft.
    Ausgeblichener Roter Lack wird da wieder zum Leben erweckt.


    Moped mach ich immer Nass und sprüh so nen Reiniger aus der Arbeit drauf und dann mit Schwamm hinterher... und halt schauen das es nicht antrocknet/ gleich abspülen.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Danke für die ganzen Vorschläge!!! Werde da mal einiges ausprobieren.


    http://www.armorall.eu/de/products/item/…igungs-tcher-25
    Die funktionieren gut (kosten aber auch). Wenn man keine Zeit zum Einweichen hat, sind die ganz praktisch.


    Das klingt sehr interessant. Vor allem vlt auch was für unterwegs, wenn man mal schnell was sauber machen will.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Wenn ich hier Insektenschwamm lese, dann müsst ihr doch unendlich viele kleine Kratzer haben.


    Mein Händler erzählte mir, dass jemand zum Reinigen seines Windschildes einen Topfscheuerschwamm eingesetzt hat.
    Die Insektenleichen sind damit wohl gut weggegangen ...






    ... allerdings benötigte er hinterher doch ein neues Windschild.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich nehm verdünnten Allesreiniger und sprüh damit alles ein. Kurz warten und danach mit viel Wasser und weicher Waschbürste oder einfachem Lappen abwaschen. Ging die letzten Jahre so ganz gut.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Das klingt sehr interessant. Vor allem vlt auch was für unterwegs, wenn man mal schnell was sauber machen will.


    Das geht auf jeden Fall.
    Ich verwende schon länger Produkte von Armor All wenn es mal schnell gehen soll.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990


  • Das geht auf jeden Fall.
    Ich verwende schon länger Produkte von Armor All wenn es mal schnell gehen soll.

    Bin besonders von den Lederreinigungstüchern überzeugt. War nie so einfach mein halbes reinschlüpf-Rind sauber zu bekommen!

  • Bin besonders von den Lederreinigungstüchern überzeugt. War nie so einfach mein halbes reinschlüpf-Rind sauber zu bekommen!


    Meinst du den Lederreiniger von Armor Al für die Lederbekleidung? Dann werd ich mir den auch mal holen. Vlt kann man damit mein weißes Leder mal gut reinigen.


    Habe heute mal die Insekten Tücher von Armor Al getestet. Die sind echt super :Daumen hoch: Sehr schnelles reinigen von Plastikteile und Gabel.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Bin besonders von den Lederreinigungstüchern überzeugt.


    Die verwende ich auch hin und wieder. Meistens reicht ein feuchtes Mikrofasertuch um die Klamotten wieder ansehnlich zu machen.


    Habe heute mal die Insekten Tücher von Armor Al getestet. Die sind echt super


    Insbesondere sparen sie viel Zeit beim Putzen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990