EDS ist ja toll, aber...

  • Hallo !


    Ich fahre seit zwei wochen und 1100 Km eine 2015er 1190 Adventure T mit dem EDS system.
    Da gibt es ja die vier verschiedene Einstellungen "Solo" - "Solo mit Gepäck" - "Zu zweit" - "Zu zweit mit Gepäck".
    Jede dieser 4 Varianten hat eine VON WERK andere Vorspannung der hinteren Feder, an der man leider nichts selber ändern kann.
    Un da meine :titten: sagen wir mal ein gewisses Gewicht auf die Wage bringt (mein Gott, hoffentlich liesst sie das nicht), reicht die Vorspannung der Feder in den Einstellungen "Zu zweit" und "Zu zweit mit Gepäck" nicht ganz um das Motorrad auf gleicher Höhe als im Solo-Betrieb zu halten. Ist beim Fahren vertragbar, aber wenn ich das Licht korrekt für Solobetrieb einstelle blendet es dann den Gegenverkehr mit Sozia.
    Nun meine Frage : weiss jemand ob es möglich ist mittels Software die Federvorspannung in den verschiedenen Modi zu verstellen, in meinem Fall also die Feder im Zweipersonnenbetrieb mehr vorzuspannen ?


    Oder : gibt es vielleicht im Zubehörhandel andere, härtere Federn, die den selben Dienst erfüllen würden ?


    Danke im Voraus für eure Tips !


    Roland

  • Hallo Roland,
    das ist das Problem vieler Motorräder leider. Eine härtere Feder würde zwar das Bike höher bringen, aber der Unterschied bleibt bestehen. Um das grudsätzlich zu ändern müssten die Scheinwerfer eine Schnellverstellung oder eine automatische Einstellung haben, ist bei anderen Fabrikaten ähnlich, hier wären die Gesetzgeber gefordert, wenn die Hersteller das nicht selbst auf die Reihe bringen. Allerdings hast Du auch beim Bremsen oder beschleunigen eine höhere oder tiefere Ausleuchtung.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo Roland


    Wie hast Du die Dämpfung eingestellt? Sport, Street oder Comfort?


    Hallo Stephan !


    Die Dämpfung hat hier glaube ich keinen Einfluss, das Eintauchen des Motorrads ist ja abhängig von Gewicht und Federvorspannung.
    In meinem Fall taucht das Motorrad hinten 3 cm mehr ein mit Sozia (Motorrad auf "Betrieb mit Sozia" eingestellt) als wenn ich solo droben bin (Einstellung auf "Solo")


    Grüsse, Roland

  • Hallo Roland,
    das ist das Problem vieler Motorräder leider. Eine härtere Feder würde zwar das Bike höher bringen, aber der Unterschied bleibt bestehen. Um das grudsätzlich zu ändern müssten die Scheinwerfer eine Schnellverstellung oder eine automatische Einstellung haben, ist bei anderen Fabrikaten ähnlich, hier wären die Gesetzgeber gefordert, wenn die Hersteller das nicht selbst auf die Reihe bringen. Allerdings hast Du auch beim Bremsen oder beschleunigen eine höhere oder tiefere Ausleuchtung.
    Gruß Wolfgang


    Hallo Wolfgang.


    Mit einer härteren Feder ist der Unterschiedt im Eintauchen geringer für ein gleiches Gewicht.
    Ich kann dir das bestätigen denn auf meiner V-Strom 650 hatte ich das gleiche Problem im Soziusbetrieb, und habe die Originalfeder durch ein härteres (und progressives) Model von Hyperpro ausgetaucht.
    Da ging es gleich viel besser, das Eintauchen im Soziusbetrieb ist viel weniger, und Durchschlagen der Federung gibt es nicht mehr.


    Roland

  • Hallo Roland


    Wie hast Du die Dämpfung eingestellt? Sport, Street oder Comfort?


    Servus


    Diese Einstellungen beeinflussen aber nicht die Höhe des Hecks. Sie verändern nur das Ansprechverhalten der Federung. Alleine die Tragfeder und die Vorspannung dieser gestimmt die Höhe des Hecks. Mann sollte aber bedenken das eine so starke Feder die im 2 Personen Modus passen wird Solo höchstwahrscheinlich zu Hart ist und der Negativ Federweg zu gering werden könnte . Das wäre Kontraproduktiv und nicht Zielführend.


    Das beste wäre eine stärkere Vorspannung zu erreichen mittels geänderter Software. Nur leider ist bis jetzt noch nichts derartiges auf dem Markt. Zumindest habe ich noch nichts mitbekommen das es das schon gibt. Wie ich im anderen Threat schon geschrieben habe bin ich überzeugt davon das es irgendwann Lösungen geben wird. :ja: Wenn genügend ADV mit E-Fahrwerk auf dem Markt sind, ist es auch lukrativ genug für Fahrwerksspezialisten in Vorleistung zu gehen um sich der Probleme anzunehmen. Das wird aber bestimmt noch etwas dauern aber die Hoffnung habe ich zumindest. War bei den Weiß Blauen mit Propeller im Logo auch nicht anders, hat aber auch bei diesen Hersteller einige Jahre gedauert bis es soweit war.

    Gruß Peter

  • Dein Problem mit dem Scheinwerfer löst das aber alles nicht, die werden immer höher stehen. KTM hat schlicht vergessen, eine schnelle Leuchtweitenanpassung für Beladung einzubauen. Aber mit dem Tagfahrlicht sollte sich das Problem zumindest auf Fahrten bei Dunkelheit beschränken lassen.

    beware of the mantis


  • Hallo Stephan !


    Die Dämpfung hat hier glaube ich keinen Einfluss, das Eintauchen des Motorrads ist ja abhängig von Gewicht und Federvorspannung.
    In meinem Fall taucht das Motorrad hinten 3 cm mehr ein mit Sozia (Motorrad auf "Betrieb mit Sozia" eingestellt) als wenn ich solo droben bin (Einstellung auf "Solo")


    Grüsse, Roland


    Die Lösung dieses "Problems" ist doch ganz einfach, wenn die Sozia 60 kg wiegt, nimmt man die Einstellung "zwei Personen", wenn dann noch 30 kg Gepäck dazu kommen, nimmt man die Einstellung "zwei Personen plus Gepäck". Und wenn die Sozia allein so viel wiegt, dann nimmt man halt auch dann die maximale Vorspannung.


    Echt Leute, manchmal könnte das Leben auch einfach sein......


    Dirk

  • Die Lösung dieses "Problems" ist doch ganz einfach, wenn die Sozia 60 kg wiegt, nimmt man die Einstellung "zwei Personen", wenn dann noch 30 kg Gepäck dazu kommen, nimmt man die Einstellung "zwei Personen plus Gepäck". Und wenn die Sozia allein so viel wiegt, dann nimmt man halt auch dann die maximale Vorspannung.


    Echt Leute, manchmal könnte das Leben auch einfach sein......


    Dirk

    Aber die Eingangsfrage hast Du gelesen?

    beware of the mantis

  • Er schreibt aber doch deutlich, dass mit Madame am Sozius auch die Einstellung 2 Personen mit Gepäck nicht reicht. Für die Mopedtour auf eine leichtere Madame zu wechseln, ist wahrscheinlich nicht vertretbar. Also hilft nur Technik. In diesem Thread Hinterradbremse Null wirkung!!! Bäuerlichen von seinem Umbau berichtet. Schreib ihn doch mal an. In Frankreich ist der Umbau womöglich kein Problem.


    Es gibt auch einen alten Thread, der den Umbau der Frontmaske dergestalt beschreibt, dass man von außen an die Lampenbefestigung gelangt. Dann ist vielleicht die Einstellung scneller gemacht. Wenn ea ja vom Fahren her paßt, würde ich eher die Frontmaske modifizieren.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • :grins: der guten Frau solange nichts mehr zum futtern geben, bis das passende Gewicht erreicht ist!! Was man da an Kohle spart :zwinker: (einmal für's essen und dann muss das Moped ned umgebaut werden :lautlach:)

  • :grins: der guten Frau solange nichts mehr zum futtern geben, bis das passende Gewicht erreicht ist!! Was man da an Kohle spart :zwinker: (einmal für's essen und dann muss das Moped ned umgebaut werden :lautlach:)


    Bei manchen haben aber die Eltern schon genug gespart als es um gute Manieren ging. :Daumen runter:

    9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

  • Bei manchen haben aber die Eltern schon genug gespart als es um gute Manieren ging. :Daumen runter:


    Na, ich hätte es freundlicher ausgedrückt und es als "Bio-Tuning" bezeichnet. :zwinker:



    Aber nu, es sind nicht alle Menschen gleich (meine Madame und ich sind derzeit in der "Bio-Tuning-Phase" :grins: ) und da ist es natürlich auch für solche "bequeme" Systeme schwer, immer die optimale Einstellung für jeden Zustand zu finden, solange dieses nur in Stufen möglich ist.

  • :achtung ironie: braucht man in diesem forum mittlerweile wirklich für jeden Kommentar diesen smilie? :achtung ironie: ich und mein Weibchen haben auch zuviel auf den Rippen...So what :kapituliere:

  • Rein mit Software ist hier wohl nicht mehr viel möglich, da der Motor der Federvorspannung meines Wissens nicht mehr als die bereits von KTM zur Verfügung gestellten Faher+Sozius+Koffer-Einstellung hergibt. Wenn es nur um den Blendeffekt geht, könnte man ja bewusst Nachtfahrten vermeiden. Wie bereits erwähnt wäre wohl eine stärkere Feder, welche euer beider Gewicht vollständig ausgleicht vermutlich zu unkomfortabel alleine...

  • Wie bereits erwähnt wäre wohl eine stärkere Feder, welche euer beider Gewicht vollständig ausgleicht vermutlich zu unkomfortabel alleine...


    Warum denkst Du das? Federhärten und ggf. Federlängen sind letztlich immer ein Kompromiß, wenn das Mopped eine eierlegende Wollmilchsau sein soll von Einzelkämpfer bis Truppentransporter. Eine moderate Anpassung der Härte sollte dank der einstellbaren Vorspannung eigentlich nur dazu führen, daß man ggf. auch solo mit ordentlich Gepäck noch ohne viel Vorspannung fährt; aber unbequem muß das nicht sein. Mein einstellbares Wilbers an der Africa Twin habe ich seinerzeit auf mein schlimmstes Kampfgewicht plus Sozius plus Fernreisegepäck plus Offroad-Betrieb auslegen lassen; die fährt sich auch solo (und mir 10 kg leichter) immer noch klasse. Ich würde mich bei so was auf den Fahrwerksspezi verlassen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Beim Anbremsen wird es nachts immer stockdunkel auf der Straße. Nervt. Die Technik des Leo2 für unser Fahrlämpchen müsste doch die Lösung sein? :sensationell:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Beim Anbremsen wird es nachts immer stockdunkel auf der Straße. Nervt. Die Technik des Leo2 für unser Fahrlämpchen müsste doch die Lösung sein? :sensationell:

    Du mußt nur das adaptive Kurvenlicht der super@ um 90 Grad verdreht montieren und am Lagesensor von der Längs- auf die Querachse "umstöpseln" und schon hast Du Licht mit Nickausgleich.
    :Daumen hoch:

  • Genial, einfach genial :applaus:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: