Kettentip / Ritzel ändern / Ritzel abziehen

  • So Jungs meine Mongolei Tour steht vor der Tür.Deshalb wollte ich mal meine bereits 18000km alte Regina Kette mal rausschmeissen und eine neue montieren. Nur welche? Eine Regina,Iris kommt nicht in frage. Was habt ihr für Tips DID VX,ZVM-X. RK GXW usw.gibts schon paar gute auf dem Markt.

  • Ich werde bei 30.000km auf D.I.D. setzen. Vermutlich diese ZVMX: http://www.motorradteile-hambu…did-x-ringkgg525zvmx-1181
    Habe bisher die originale Regina drauf (bei jetzt 25.000km) mit Öler, aber vor `ner Mongoleitour (himmel bin ich neidisch) würde ich auch ´ne neue Kette draufpacken.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Zu der zvm-x tendiere ich auch gerade.
    Normalerweise ist ketten wechsel kein hexenwerk.hab ich schon oft gemacht.Aber ich frag mal trotzdem vielleicht ist es bei der KTM etwas anders oder es gibt sachen auf die man achten soll?

  • kommt/kann da eigentlich ein nietenschloss drauf?


    ich erinner mich noch an eine aussage eines händlers (vor x jahren, nicht KTM) der meinte das bei ab +100ps ne endloskette nehmen sollte. die ganze schwinge ausbauen halt ich dann aber doch für irgendwie unpraktikabel.
    hab ich noch nie gemacht, deshalb die frage.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • ... aber vor `ner Mongoleitour (himmel bin ich neidisch) ...


    wenn ich da mal an die serie "long way round" mit ewan mcgregor denke bin ich da garnicht mehr sooo scharf drauf. mein gott wie oft der mit der mit dem BMW schlachtschiff im dreck lag :kapituliere:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • kommt/kann da eigentlich ein nietenschloss drauf?


    ich erinner mich noch an eine aussage eines händlers (vor x jahren, nicht KTM) der meinte das bei ab +100ps ne endloskette nehmen sollte. die ganze schwinge ausbauen halt ich dann aber doch für irgendwie unpraktikabel.
    hab ich noch nie gemacht, deshalb die frage.


    Wenn man mit dem richtigen Nietwerkzeug nieten kann, dann wird´s meines Wissens nach so gut wie eine (e)ndlos-Kette. Lediglich Clipschlösser verbieten sich über 15PS. Ich verbaue aber, weil ich meinen selten benötigten Nietkünsten bei 150PS nicht traue, auch lieber (e)-Ketten. Ich weiß nicht, ob beim Schwingenausbau was zu beachten ist, ich finde das Kapitel im WHB nicht. Außer daß die Schwinge vermutlich nicht ganz leicht ist und ein zweites Paar Hände daher empfehlenswert, sollte da aber eigentlich nichts Besonderes dran sein. Ist ja auch nicht wirklich viel Arbeit, das Hinterrad muß wegen des Kettenradwechsels ja sowieso raus. Ggf. auf der Schwinge eingeclipste Leitungen lösen, HR-Bremsträger abheben, Schwingenachse ziehen und dann nach hinten/unten wegziehen, bis die Kette dran vorbeipasst. Ich mag die Gelegenheit, die Schwingenlager zu fetten, das wird ja sonst nie gemacht. Ansonsten - ich persönlich würde absolut nur originale KTM-Ritzel verbauen um Passgenauigkeit und Materialqualität auf der Getriebeausgangswelle zu garantieren; beim Kettenrad wär´s mir egal.


    wenn ich da mal an die serie "long way round" mit ewan mcgregor denke bin ich da garnicht mehr sooo scharf drauf. mein gott wie oft der mit der mit dem BMW schlachtschiff im dreck lag :kapituliere:


    Ich finde die R einiges handlicher als die 1200GSA... Und lieber zwanzig Mal in der Mongolei im Dreck liegen als jeden Morgen in die Taubenscheiße auf dem Mainzer HBF treten....
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Habe bis jetzt alle meine ketten sebst vernietet mit did nietwerkzeug.Bei meinen rennmaschinen hats auf den rennstrecken gehalten und da wird die kette denke ich schon mehr belastet als bei der R im normalem straßenbetrieb.also ist schwingen ausbau unnötig.

  • Da muss ich r-biker recht geben. Vernieten!!!!


    Montier dein neues Ritzel und Kettenrad fahr zu einem Motorradservice etc. der soll dir dann die alte Kette per Bolzenschneider trennen und mit der alten Kette, per Kabelbinder, die neue einziehen und vernieten. Fertig. Hab ich hunderte male so gemacht. Lass bloß die Schwinge drin.


  • wenn ich da mal an die serie "long way round" mit ewan mcgregor denke bin ich da garnicht mehr sooo scharf drauf. mein gott wie oft der mit der mit dem BMW schlachtschiff im dreck lag :kapituliere:

    Wenn man hinterher Long way round und Race to Dakar gesehen hat weiß man aber dass es bei der ersten Tour weniger an den Moppeds gelegen hat. Den Zuwachs an Fahrkönnen mit den Kilometern erkennt man bei beiden deutlich. Ne Mongoleitour wäre echt die Krönung. :knie nieder:

    beware of the mantis

  • Hab auf die DID gewechselt. Gang eingelegt, Fußbremse mit Spanngurt betätigt, Ritzelmutter gelöst. Alte Kette mit kleiner Flex unten aufgeschnitten und entfernt. Ritzel und Kettenblatt gewechselt. Neue DID-Kette aufgefädelt und mit dem vom Kumpel ausgeliehenen Kellermann-Nietwerkzeug vernietet. Fertig! Mehrfach kontrolliert. Passt. Inzwischen knapp 2000 km gefahren. Alles ok!
    Also: Das ist kein Hexenwerk. Mit einem guten Nietwerkzeug, das für die DID passt, kann man das ohne Probleme selbst machen (wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat). Auf gar keinen Fall würde ich mir den Riesenaufwand antun und die Schwinge ausbauen.

  • Man sollte nicht vergessen, dass es mittlerweile einige extrem leistungsstarke Motorräder gibt, wo wegen der Schwingenform gar keine Endloskette montiert werden kann, weil die Kette DURCH die Schwinge gezogen werden muss (z.B. Ducati Panigale). Also kann man davon ausgehen, dass das Vernieten, sauber ausgeführt, sehr wohl ein probates Mittel auch für Hochleistungsmotorräder ist.


    Dirk

  • kommt/kann da eigentlich ein nietenschloss drauf?


    ich erinner mich noch an eine aussage eines händlers (vor x jahren, nicht KTM) der meinte das bei ab +100ps ne endloskette nehmen sollte. die ganze schwinge ausbauen halt ich dann aber doch für irgendwie unpraktikabel.
    hab ich noch nie gemacht, deshalb die frage.


    Das ist mitlerweile überholt. Ducati verbaut bei 200+ PS Supersportlern offene Ketten weil es wegen der Einarmschwinge ja gar nicht anders geht ;-) Macht keinen unterschied mehr und wenn man passendes Werkzeug zum vernieten hat geht das Wechseln extrem fix und ohne Schwingenausbau. Würd ich dann immer vorziehen.


    *edit*: wie mein Vor-Poster bereits erwähnte



    Zur Kette: normalerweise reicht mir immer ne normale DID aber in deinem Fall würd ich ne extra verstärkte nehmen.
    Ohne Spielereien wie Silent oder Stealth kommste da bei 169,50 weg:
    http://kettenmax.de/did-ketten…5-zvmx-kette-p-61267.html


    "Normale" Ketten gibts da gar nicht zur Auswahl. Auch interessant :grins:

  • Ritzel und Kettenrad hab original in der garage rumliegen.sind neu.Frage mich ob bei unseren 1200ccm eine DID VX auch reichen würde?
    Noch eine Frage an die schon ihre Kette wechseln durften.Muss beim Ritzelausbau der Kupplungsnehmerzylinder auch raus? Hab mir das noch nicht so genau angeschaut.


  • Noch eine Frage an die schon ihre Kette wechseln durften.Muss beim Ritzelausbau der Kupplungsnehmerzylinder auch raus? Hab mir das noch nicht so genau angeschaut.

    Ja, muss raus, weil man sonst das Ritzel nicht herausbekommt. Ist aber kein Problem: Schräubchen auf, abziehen. Da läuft auch nix aus.

  • Ja, muss raus, weil man sonst das Ritzel nicht herausbekommt. Ist aber kein Problem: Schräubchen auf, abziehen. Da läuft auch nix aus.


    Oh, echt nicht? Wieder was gelernt; danke bestens!
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Die Schwinge hat eine Nut, in der die Spitzen der Ritzelzähne durchlaufen. Also, mir ist nur bekannt, dass die Schwinge deshalb gelöst und etwas zur Seite gedrückt wird, damit das Ritzel runter kann. Der KNZ braucht dafür nicht gelöst werden.


    Ich habe jedenfalls nichts dergleichen gemacht, sondern zum Abnehmen des Ritzels einen Zahn gekürzt und an der Schwinge vorbei geführt. Zur Montage habe ich das Ritzel so angesetzt, dass je ein Zahn von der Schwinge weg zeigt, dann mit einer Nuss eine kurzen Schlag gegeben und das Ritzel war drauf. Einzig eine kleine, fast nicht sichtbare Schramme war an der Schwinge.

  • Wenn man hinterher Long way round und Race to Dakar gesehen hat weiß man aber dass es bei der ersten Tour weniger an den Moppeds gelegen hat. Den Zuwachs an Fahrkönnen mit den Kilometern erkennt man bei beiden deutlich. Ne Mongoleitour wäre echt die Krönung. :knie nieder:


    Ok Jungs, 2017 Mongolei - kommt ihr mit? Ernsthafte Frage! "Long way round" ist quasi meine Religion! :peace:


    Zur Kette: Meine ist bei 31 tkm trotz Skottie-Ölung fällig, ich lese interessiert mit! Das 45er Kettenrad ist schon bestellt.
    th

  • Die Schwinge hat eine Nut, in der die Spitzen der Ritzelzähne durchlaufen. Also, mir ist nur bekannt, dass die Schwinge deshalb gelöst und etwas zur Seite gedrückt wird, damit das Ritzel runter kann. Der KNZ braucht dafür nicht gelöst werden.


    Ich habe jedenfalls nichts dergleichen gemacht, sondern zum Abnehmen des Ritzels einen Zahn gekürzt und an der Schwinge vorbei geführt. Zur Montage habe ich das Ritzel so angesetzt, dass je ein Zahn von der Schwinge weg zeigt, dann mit einer Nuss eine kurzen Schlag gegeben und das Ritzel war drauf. Einzig eine kleine, fast nicht sichtbare Schramme war an der Schwinge.

    Selbst das kann man sich sparen wenn man darauf achtet dass das Ritzel genau zwischen zwei Zähnen an dem engsten Punkt an der Schwinge vorbei gezeogen wird.

    When flag drops, shit stops!

  • Selbst das kann man sich sparen wenn man darauf achtet dass das Ritzel genau zwischen zwei Zähnen an dem engsten Punkt an der Schwinge vorbei gezeogen wird.


    Richtig! Da geht´s zwar schon ein wenig eng zu, die Schwinge muss aber nicht gelöst und ein wenig zur Seite gedrückt werden.