Kipphebel prophylaktisch tauschen - Kostenübernahme durch KTM


  • Ich hab mit der KTM nur deshalb gestritten, weil es für mich nicht einzusehen war, dass ich nach dem frischen 10k-Intervall-Service die grad eben getauschten Flüssigkeiten (Öl, Kühlwasser) nochmal voll zahlen soll.


    Mein Händler ist zwar motorradbegeistert, aber vorwiegend von der technischen Seite kann er Fachwissen nicht abstreiten, weil sie eben selbst dauernd Spezialentwicklungen produzieren. Grad eben habens eine 1190er Adventure auf SDR1290-Heck und -Sitz, Dakar-Front, neuem Auspuff (klingt geilst!) und PC5 mit Schaltautomat umgebaut.


    Mitm Highscore bin ich sehr zufrieden. Er ist zwar ein eigener Typ, aber das sind viele Profis. :zwinker: Babsi hab ich noch nicht persönlich kennengelernt, nur beim Bestellen angemailt. Bei meiner 690er Enduro, wo zuerst das Kastl-Kit verbaut wurde, hatte der Drosselklappenstecker einen Wackelkontakt. Ich bin kurzerhand über Kalte Kuchl und den Wiener Wald nach Wien gefahren, er hat mir dann innerhalb von 30 min den Stecker ersetzt. Bei der Duke ging alles reibungslos (von einem zwickenden VSD mal abgesehen).


    Was viele Händler halt nicht dazusagen, ist der Umstand, dass der EVO-Kit keine Zulassung hat. Von außen am stehenden Motorrad erkennt man ihn nicht, aber das Fahrgeräusch ist deutlich lauter, die Nocke (sagte mir ein polnischer Single-Racer) ist jedoch nur auf der Rennstrecke toll, wo man praktisch immer vollgas gibt. Mit einem Kastl rennt der 690er-Motor viel gleichmäßiger, ich fahr im Ortsgebiet sogar öfters mit der 4., was bei beiden Motorrädern vorher gar nicht ging, weils nur bockig geruckelt hat (3.000 rpm). Durch die so lineare, glatte Beschleunigung vor allem bei der Duke denk ich öfters, dass ich noch weit langsamer bin, als der Wert, den der Tacho anzeigt. :grins:

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • OT:


    Nur so ne Frage.....Warum zur 10.000 Inspektion wenn du nur 2500 gefahren bist ? Und dann bei 10.000 wieder oder verstehe ich hier etwas falsch :rolleyes:
    Toni


    Alle 10.000 km oder 1x jährlich, je nachdem, was zuerst eintritt.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00


  • Vor allem kann man die Zusatzgarantie nicht mehr nachträglich abschließen! Sie ist weiters auch aufs Motorrad gebunden, nicht auf den Besitzer. Die 2015er Kipphebelrollen haben seitlich eine Druckprägung, sodass ein dünner Wulst übersteht. Einen Defekt erkennt man mit Glück vorzeitig, wenn sich das Ventilspiel plötzlich stark vergrößert.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Zitat

    Alle 10.000 km oder 1x jährlich, je nachdem, was zuerst eintritt


    Rede mal mit dein Händler. Ich habe unsere Duke (für meine Frau) in April 2015 gekauft und der Händler hat mir ungefragt mitgeteilt das wenn meine Fau nicht viel fährt darf ich die 10.000 Inspektion auch ohne probleme bis Oktober hinauszögern.
    Toni

  • Ich habe auch die 15er. Mein Mech meinte das Problem hatten nur die 14er und auch diese beschränken sich auf einen engen Produktionszeitraum.

    Die 2015er Kipphebelrollen haben seitlich eine Druckprägung, sodass ein dünner Wulst übersteht. Einen Defekt erkennt man mit Glück vorzeitig, wenn sich das Ventilspiel plötzlich stark vergrößert.


    Hi,


    Danke für die ganzen Antworten. Sowas habe ich gesucht. Also muss ich mir - zum Glück - kein sorgen machen. Über den Tipp mit der Verlängerung denke ich dann das Jahr über nochmal nach. Da habe ich ja noch etwas Zeit.



    Danke
    Apfel

  • Mit einem Kastl rennt der 690er-Motor viel gleichmäßiger, ich fahr im Ortsgebiet sogar öfters mit der 4., was bei beiden Motorrädern vorher gar nicht ging, weils nur bockig geruckelt hat (3.000 rpm). Durch die so lineare, glatte Beschleunigung vor allem bei der Duke denk ich öfters, dass ich noch weit langsamer bin, als der Wert, den der Tacho anzeigt.


    :lol: genau wie bei mir; kann ich bestätigen


    Rede mal mit dein Händler. Ich habe unsere Duke (für meine Frau) in April 2015 gekauft und der Händler hat mir ungefragt mitgeteilt das wenn meine Frau nicht viel fährt darf ich die 10.000 Inspektion auch ohne Probleme bis Oktober hinauszögern.


    :pfeil: Du musst bis April 2016 bzw. wenn du vorher die km voll hast, die Inspektion machen.
    :polizei: Du verlierst sonst 100%ig deine Garantie – ganz egal was dein Händler sagt, du wirst dann der Leidtragende sein!


  • :pfeil: Du musst bis April 2016 bzw. wenn du vorher die km voll hast, die Inspektion machen.
    :polizei: Du verlierst sonst 100%ig deine Garantie – ganz egal was dein Händler sagt, du wirst dann der Leidtragende sein!

    Hi,


    schon klar. Ich habe letztes Jahr zu Ostern abgeholt. Geht also gegen Ende des Monats wieder zum Händler. Hoffe er macht dann wenigstens auch wirklich die 10.000 Inspektion komplett und kassiert nicht nur ab.



    Gruß
    Apfel

  • Aber die 10.000 km Inspektion umfasst ja auch Ventilspielkontrolle und -einstellen. Das ist doch mit 2.500 km mMn noch nicht notwendig. Mir ist schon klar dass es so im Wartungsplan steht, aber ein Teil der Puntke ist wohl doch kilometerbahängig zu sehen. Bei meiner wurde in den früheren Inspektionsprotokollen beim Ventilspiel auch vermerkt dass das erst bei 10.000 km zu machen ist und das Service war auch billiger gem. Vorbesitzer.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Aber die 10.000 km Inspektion umfasst ja auch Ventilspielkontrolle und -einstellen


    Das mit dem "Einstellen" ist zwar so bei er Duke 4 kalkuliert, muss aber meist nicht gemacht werden.
    Die Arbeitszeiten sind eher als "Pauschale" zu sehen :zwinker:


    Bei der Duke 5 haben sie das geändert...

  • Hi,


    ich habe die Maschine gestern abgegeben. Er sagte, dass auf Grund der geringen Laufleistung nur eine "kleine Inspektion" gemacht wird. Auf der Auftragsbestätigung steht aber ganz normal "Jahresinspektion".


    Mal sehen...


    Sorry für OT



    Apfel

  • jahresinsp. is eh die kleine!
    10000km insp.. steht bei da großen!



    aber was anderes,
    ich hab mein möp heut schon wieder abgeholt,
    hat alles gepasst,
    und hab nockenwelle und getriebe auf garantie bekommen.


    aber zur sicherheit hab i glei mal die garantieverlängerung gmacht.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Hallo,


    kennt Ihr dieses Video?


    Link: https://www.youtube.com/watch?v=HJpZNLBJdqI


    Bei meiner 690 Enduro R 2012 ist bei 16000km und nochmal bei 20000km ein Kipphebel gebrochen :-(
    Die Maschine war regelmäßig im KTM-Kundendienst. Bei 20.000km hab ich noch gemeckert, dass die Maschine klappert wie ein Diesel .... 50km danach 1000 € Schaden. Glücklicherweise hab ich noch Garantie.


    Grüße


    Roland

  • Jup ist hier schonmal aufgetaucht. Es gibt auch einen Thread hier mit dem Namen "Kipphebelfehlerteufel".


    Der Bruch der Kipphebel ist nach aktuellem Wissensstand höchstwahrscheinlich darauf hinzuführen, dass der Rollenbolzen zu wandern beginnt und dann irgendwann am Motorgehäuse ansteht, abrupt abgebremst wird und dadurch bricht der Bolzen aus den Laschen aus. Die Folgen sind bekannt.


    Dagegen hilft nur den Bolzen zu körnen und die Bolzen auch regelmäßig zu kontrollieren. KTM bekommt das Problem anscheinend nicht in den Griff. Bis zu den 2014 Modellen hab ich schon von solchen Brüchen gelesen. Wie die aktuellen Kipphebel (mit 16er Jahreszahl) laufen hab ich noch nix gehört. Abwarten und derweilen die eigene Hebelchen entsprechend körnen und im Auge behalten ob das Lagerspiel nicht größer wird.