Jahresinspektion Kosten inkl. Bremsbeläge Wechsel nach nur 7.000 km. Ist das normal???

  • Die Bremsflüssigkeit zieht in einem Jahr schon einiges an Wasser. Und da sich die Kosten für den Wechsel in Grenzen halten und von der einwandfreien Funktion der Bremse dein Leben abhängen kann, lieber einmal öfter/früher wechseln.

  • Hallo ,
    hintere Bremsbeläge bei 17 000 km und vordere Bremsbeläge bei 25 000 km gewechselt !
    Bremsflüssigkeit kann man selbstverständlich auch täglich Wechseln - es reicht aber auch alle drei Jahre .
    Gruß Kurt


  • Die haben es ohne meinen Auftrag durchgeführt, ebenso die hinteren Beläge. :rolleyes:


    Ach ja. Seit dem Update ist im Menü jetzt neuerdings ein Punkt "Schaltautomat" aktivierbar. War das schon immer so oder hab ich das nur übersehen? :denk:

    Gruß,
    Tom

  • nö war nicht schon immer da :zwinker:
    normalerweise sollte es nach dem Update per PC wieder ausgeblendet werden, aber manche Händler vergessen das ganz gerne mal.


    Viele Grüße

  • Ohne Auftrag ausgeführte Arbeiten würde ich schon mal nicht bezahlen.
    Habe gerade aktuell das Thema mit meinem Händler bei der 15.000 er Inspektion.
    Rechnung habe ich vorab erhalten und morgen wird die Rechnung noch mal diskutiert.
    Ist ohne Rücksprache mal eben 80% teurer geworden.
    Wird bestimmt eine interessante Diskussion :motzki:
    VG
    Stefan

  • gestern meine SD zum Händler gebracht zur Jahresinspektion mit 6800km auf der Uhr.


    Heute kam Anruf, vordere Bremsbeläge sind unten und sollten getauscht werden :der Hammer:


    Mal ehrlich, 6800km !!!!



    Bin schon viele Zweiräder gefahren, aber soooo schnell waren die Beläge noch nie runter.


    Hab jetzt auf jeden Fall die schleifenden Beläge moniert, Monteur war wohl schon weg und ruft mich morgen mal zurück, gespannt ich bin :rolleyes:

  • Hallo ,
    meine Vorderen habe ich (noch weit von der Verschleißgrenze entfernt) nach 25000 km gewechselt ,
    da ich in Urlaub fahren wollte und eh neue Reifen aufgezogen habe .
    Wenn ich mich nicht täusche neue Brembos - Belagstärke 3,2 mm
    Tausch erst < 1mm erforderlich !
    Gruß Kurt

  • KTM sollte wohl noch etwas an seiner Händlerstruktur arbeiten, wenn ich mir so etwas durchlese, kriege ich nen Ausschlag!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:


  • Hallo Stefan


    ... ... und was ist rausgekommen bei der Rechnungs-Diskussion?


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • So,
    Diskussion beendet.
    Von den 9 Std., die die angeblich für die Inspektion gebraucht haben( ca. 2 Std reine Inspektion) und 7 !! STD. für das Ventile einstellen, sind insgeamt nur 4 Std. nach langer Diskussion und Vergleichswerten mit einem 1190 Motorübrig geblieben.
    KTM sagte auf Anfrage, es gebe keine Richtwerte für das Einstellen der Ventile an der 1290.
    Man solle mit dem Händler vorher Absprache machen.
    HAHA!!.
    VG
    Stefan

  • Hat KTM neuerdings ne Desmo ? :grins:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Habe für die Jahresinspektion 1,8 Stunden berechnet bekommen.
    Insgesamt hab ich heute 545,25€ dort gelassen.
    224,99€ für neuen Hinterreifen mit Auswuchten umziehen und alt Reifen entsorgung.
    36,99€ für neuen Luftfilter (der alte sah nicht mehr so gut aus, und da der Tank eh ab war wegen der Rückrufaktion...)


    Reine Inspektion 283,25€
    71,78€ Öl
    46,67€ Ölfilter Service KIT
    160,90€ Arbeitslohn (1,8S)
    4,60€ Kleinteile



    Damit habe ich einen der Teuren Händler.


    Habe aber dafür die Maschine heute Früh hingebracht Probefahrtbike bekommen und gegen Mittag abgeholt. Das Bike war an sich Kostenlos sollte sie nur wieder volltanken.

  • Solange sie auch das abgehakte erledigt haben passt es Doch.
    Hab 250 bezahlt ohne Luftfilter und 100km später festgestellt das das Lenkkopflager nicht geprüft wurde und sehr viel spiel hatte, Scheinwerfer zu hoch eingestellt ist und nicht mal die Service Intervall Anzeige stimmt.



    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Solange sie auch das abgehakte erledigt haben passt es Doch.
    Hab 250 bezahlt ohne Luftfilter und 100km später festgestellt das das Lenkkopflager nicht geprüft wurde und sehr viel spiel hatte, Scheinwerfer zu hoch eingestellt ist und nicht mal die Service Intervall Anzeige stimmt.



    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2


    Ich hoffe doch das alles gemacht wurde.
    Der Luftfilter kommt aber noch auf die 283,25€ drauf.

  • Zitat

    Saudepp: Sorry, aber greifst Du permanent in die :kacke: ?


    Vielleicht endet meine Fahrgestellnummer mit 13 ich weiß es nicht.
    Traurig... Aber wahr


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Zitat


    36,99€ für neuen Luftfilter (der alte sah nicht mehr so gut aus, und da der Tank eh ab war wegen der Rückrufaktion...).


    Von welchem Rückruf sprichst du denn? Ich wüsste keinen wo der Tank runter müsste.