ÖLTEMPERATUR > Anzeige funzt NICHT !

  • Wer wird denn so schnell aufgeben :zwinker:
    Ich könnte ja jetzt weiterfragen, welches Bauteil im "Ölbereich" die 1190er hat und welches die 1050er nicht hat.
    *Hust* Öleinfüllstutzen mit Sensor *hust*


    Ja, der Einfüllstutzen ist anders, ich suchte aber bewusst nach dem Sensor. Ich dachte auch, dass er da zu hoch liegt, weil dort ja nicht ständig mit dem Öl in Kontakt. Das ein Fühler von dort in den Tank geht, habe ich nicht so erkannt, eben wohl wegen der Müdigkeit.


    Erstaunlich, wie sich der Fred so doch noch zum Positiven wenden konnte.


    Das KTM "daran arbeitet" ist eben wieder mal eher eine Kostenfrage als eine technische Problematik, genauso wie beim Anlasser. Man kann die Anzeige wie jetzt bewiesen mit wenig Aufwand nachrüsten, will aber das Geld dafür nicht ausgeben.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Der Sensor wurde aber bewusst weggelassen, der 1190er Anlasser war/ist einfach Murks unter bestimmten Bedingungen.
    Daher würde ich das nicht vergleichen.
    Daher wird KTM auch nicht daran arbeiten, das hat ja angeblich nur so ein schwindliger Händler behauptet. Und die behaupten ja viel, wenn der Tag lang ist.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • So, SheeCool hat mir netterweise noch ein paar Details geschickt; die Zusammenfassung findet sich jetzt im neuen Artikel Kaufberatung 1050 Adventure, dort auch die weiteren Unterschiede zur 1190. SheeCool meint übrigens, im Ölstutzen der 1190 wäre neben dem Öltemperatursensor auch der Ölstandssensor integriert, das würde heißen, die Ölstandswarnanzeige wäre bei der 1050 auch nicht vorhanden (ist aber in der BA beschrieben).


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Seit gestern ist der Temperatursensor bei meiner verbaut.
    War erstaunt wie schnell die 1050 warm wird.
    Nach ca. 14km bei ca. 8°C mit max 4000rpm schon 80°C Öltemperatur.
    Bin mal gespannt wie das im Sommer wird.
    Wenn ich das mit der 690 vergleich, da muß ich bei diesen Temperaturen zwischen 25 und 30km fahren um an die 80°C ran zu kommen.

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • Seit gestern ist der Temperatursensor bei meiner verbaut.
    War erstaunt wie schnell die 1050 warm wird.
    Nach ca. 14km bei ca. 8°C mit max 4000rpm schon 80°C Öltemperatur.
    Bin mal gespannt wie das im Sommer wird.


    Ah, bin ich also nicht der Einzige, der staunt. Hier schrieb ich dazu: "(...) Ich habe heute nicht schlecht gestaunt, dass meine 1050 bei müden 7° Aussentemperatur recht fix auf 90° Öltemperatur kam ..."

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • @ illuminati:


    Höher als 90° geht's bei mir momentan auch nicht (wäre ja noch schöner). Nur - wie gesagt - habe ich noch kein Moped gehabt, das so fix Öltemperatur aufbaut.


    Liebe mitlesende 1190er-Fahrer, ist das bei Euch auch so? Hat's am Ölkühler der 1190 einen Thermostaten? :denk:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • @ Thomas22:


    Oha, da gibt es ja Unterschiede! Hier steht: "(...) Hatte letzten Sommer bei Temperaturen bis 39 Grad mit meiner 1190 ADV maximal 115 Grad erreicht ! Die Abluft vom Motor war aber schon extrem und der Lüfter lief häufig! Hier wäre es Interessant wie sich die 1050 ADV bei solchen Verhältnissen schlägt. So verkehrt finde ich die Befürchtungen und Gedankengänge von Parry Hotter nicht. Kommt halt darauf an wie KTM den Lüfter der 1050 ADV ausgelegt hat. Etwas mehr Leistung des Lüfters zur stärken Kühlung des Kühlwassers wäre eine Denkbare alternative zum Ölkühler."


    Was mag der Ölkühler bringen? 10°? 20°? :denk:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • So Parry, du hast jetzt zwei Möglichkeiten:


    1. Du musst zwingend einen Ölkühler nachrüsten und damit KTM unterstellen, eine ungenügende Konstruktion abgeliefert zu haben, oder


    2. Zugeben, dass du Unsinn redest.



    Such dir was aus. Du kannst aber vorher noch das ganze Jahr deine Öltemperatur beobachten. Da macht das fahren ja richtig Spaß.

  • Hallo ja auch in den Dolomiten sprich Bozen bei 41° Außentemperatur und Serpentinenfahrt zu zweit kam ich max. auf 103° Motoröltemperatur ;-)

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • So Parry, du hast jetzt zwei Möglichkeiten:


    *lästermodusan*


    Gäb's bei Dir evtl. die Möglichkeit, die "Off"-Taste zu drücken?


    *lästermodusaus*


    Falls der 1050 zu warm werden sollte - was ja noch keiner weiß - bekommt sie (wie schon einige meiner Bikes) halt einen Ölkühler. So what?



    @ illuminati & Lebensfreude:


    ... bei Euren 1290ern reicht ja meist Standgas - wie sollen die heiß werden? :zwinker:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Zitat

    Falls der 1050 zu warm werden sollte - was ja noch keiner weiß -


    Doch, KTM weiß das. Die haben das Mopped schließlich entwickelt und gebaut. Wenn du dem Laden so wenig Ahnung zutraust verstehe ich nicht warum du denen ein Mopped für bummelich 12 k abgekauft hast

  • Eben, wenn das sonne Stümperklitsche ist muss man ja die Moppeds nicht kaufen. Zumal die 1050er letztes Jahr ja reihenweise den Hitzetot gestorben sind.

  • @ HardyB:


    Hm, das mit dem 'Hitzetod' passt eher in eine Schlagzeile der Zeitung mit den 4 Buchstaben, gell? Brauchst Du solch ein tägliches Gelaber eigentlich aus irgendwelchen Gründen? Allmählich fällt es auf, dass in diesem Forum immer dieselben Kaller das Maul aufreißen (auch, wenn ich mir damit jetzt erneut Freunde mache). Wie sagte Dieter Nuhr so schön: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr*sse halten."


    Da bist du gaanz vorne in der Schlange, mein Lieber ... :ja:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins: