390 Duke - Minderwertigkeitskomplexe???

  • Hallo Leute,


    ich habe meine 390 Duke nun seit 2 Monaten und immer, wenn ich auf andere Motorradfahrer treffe, das gleiche Erlebnis, zuletzt vorgestern bei einem Motorrad-Sicherheitstraining:


    - Erst guckt jeder Mopedfahrer nach meiner Duke


    - dann wollen sich alle mal draufsetzen


    - dann wird sie belächelt und es kommen Äußerungen wie "ist die süß", "so klein und handlich", "wie schnell fährt die denn?", "ist ja wie ein Fahrrad mit Motor", ......


    Man sieht den Leuten an, dass sie denken, die 390 Duke wäre kein "richtiges Motorrad", gedanklich landet sie bei den Leuten in der Schublade "125er", als könne man sie als Motorrad nicht ernst nehmen und dadurch mich als Motorradfahrer auch nicht ...


    Und ich hab dann immer das Gefühl, ich müsste die 390 Duke verteidigen, und mich auch, warum ich sie fahre.


    Was habt ihr für Erfahrungen??? :driften:

  • Purer Neid aus der Fraktion die ein Motorrad jenseits deiner Duke- Gewichtsklasse haben :arsch:


    Die Abfragen nach dem Gewicht, nach der Geschwindigkeit,- sind alles Fragen damit derjenige beim Erstgespräch beim KTM Händler für die Duke nicht ganz planlos ist und mit dem Verkäufer mitreden kann :ja:

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas92 ()

  • Was die Masse angeht, ist sie ja auch eine Art "Spielzeug". Aber wen stört's? Spätestens wenn Du ihnen am Bürzel klebst in den Kurven, dann ist ihnen klar, dass das ein böses Spielzeug ist. ;-)

  • Die gleichen Fragen/Aussagen hört auch ein 690er-Fahrer. (z.B. Ich)


    Wenn mich jemand fragt sag ich nur: Bin noch nie schneller als 150 gefahren, ich glaub aber da geht noch mehr. Die Blöden Gesichter wenn man dann nach der Kehre wegzieht oder am Ende einer Kurvenreichen Strecke sind dann Gold wert......

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Die gleichen Fragen/Aussagen hört auch ein 690er-Fahrer. (z.B. Ich)


    Wenn mich jemand fragt sag ich nur: Bin noch nie schneller als 150 gefahren, ich glaub aber da geht noch mehr. Die Blöden Gesichter wenn man dann nach der Kehre wegzieht oder am Ende einer Kurvenreichen Strecke sind dann Gold wert......


    Und genau das ist der Grund warum ich die 690 fahre.


    Auf den ADAC Trainings auch immer das gleiche. Abwertende Blicke und Sprüche von der gebückten Fraktion. Legt sich aber schnell nach den ersten Übungen ;)

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Kommt mir bekannt vor...


    Ein bekannter hat meine 390er auch eher als Spielzeug abgetan. Seine Meinung hielt ca. 5 Kurven auf dem Deich...
    Wo ich mir der kleinen Gemütlich lang bin, musste er mit seiner Bandit 1200S recht hart ackern um an mir dran zu bleiben... :grins:

  • Es ist ja vollkommen richtig, dass die Kleine wesentlich mehr kann, als die meisten denken, und die Augen der anderen Mopedfahrer Erstaunen ausdrücken, wenn sie das erleben (dürfen) :staun: .


    Mir macht sie ja mordsmäßig Spaß und ich möchte sie auch gar nicht mehr hergeben.


    Aber wie kontert ihr auf die dämlichen Sprüche? Gar nicht?

  • Kontern musst du nicht, würde wahrscheinlich bei denen, die sich lustig machen, eh nichts bringen.
    Hatte damals auch die 390er ins Auge gefasst, hab mich dann aber wegen der, für mich angenehmeren, Sitzposition für die 690er entschieden.


    Zur Not hast du ja die Vorteile zum Aufzählen: leicht, handlich, geringer Verbrauch usw.
    Und im Revier einer Duke kommt es eh nicht auf Endgeschwindigkeit an. :driften:

  • das ist eben so eine Sache.
    Auf der letzten Tour haben wir neben einer Gruppe SSP gehalten.
    Abgestiegen hallo gesagt, man wurde weniger begrüßt als belächelt. Und im Vorbeigehen schnappt man dann so ein Gemurmel auf
    wie: "Nette 125er."


    "Nein ist keine 125er sonder eine 390er!!" na gut eigentlich 375 ;)


    Ich habe letztens an der Ampel neben einer MT 125 gestanden. Das einzige was mir gesagt hat, dass dies eine 125er
    ist war das Kennzeichen und die schmalen Reifen. Das Bike hat sehr viel Volumen... gefühlt mehr als die Duke.
    Aber es bleibt eine 125er, egal wie "groß" sie aussieht, fährt sich so, hört sich so an. :lautlach:



    Gruß Stefan :driften:

  • Wenn mich jemand fragt sag ich nur: Bin noch nie schneller als 150 gefahren, ich glaub aber da geht noch mehr. Die Blöden Gesichter wenn man dann nach der Kehre wegzieht oder am Ende einer Kurvenreichen Strecke sind dann Gold wert......


    :lautlach: den muss ich mir merken… :Daumen hoch:

  • Das hat mich auch immer gestört, man wird viel belächelt......
    Allerdings, mit Leuten mit denen ich dann gefahren bin, haben dann nicht mehr gelacht....zumindest wenn es kurvenreich war....

  • ja das hatte ich gestern auch von wegen Roller und so,sind dann in einer Gruppe gefahren wo echt alles dabei war Goldwing ,Harley,grosse GSXR,XJR1200 paar 1100xx und,und.
    Am Ende der Tour von morgens 11 bis 19Uhr habe ich zu hören bekommen ne wohl doch kein Roller und alle waren begeistert das ich so gut mithalten konnte,ich auch :ja: .
    Meine Duke war und ist mir nie peinlich ich habe mich dafür entschieden weil sie für mich ideal ist.Ausserdem werde ich sehr häufig positiv aufs Mopped angesprochen ,mehr als hättest eine von der "Stange".

  • Macht euch keinen Kopp. Der Mensch zählt, nicht die Maschine. Meine letzte Begegnung mit einer entgegenkommenden 390er war bei einem Ampelstart in Girona. Sah schon cool aus, als der beim Start mit Wheelie alle hinter sich lies :grins: ( aber jetzt nicht nachahmen) :foto:

  • Meine Duke war und ist mir nie peinlich ich habe mich dafür entschieden weil sie für mich ideal ist.Ausserdem werde ich sehr häufig positiv aufs Mopped angesprochen ,mehr als hättest eine von der "Stange".


    das ist sehr Weise gesprochen :Daumen hoch:


    egal ob es nun Auto, Motorrad, Computer, Kamera oder sonst was is… ich bin ein großer Fan von Dingen, die nicht zu hauf, an jeder Ecke "steh'n"


    ich hatte meine Gründe zum Kauf der kleinen Duke(s), das brauch und muss ich vor niemandem Rechtfertigen


    Fahrspass hat sich für mich noch nie über Größe, Hubraum oder Marke definiert




    Ps. Hingucker ist sie bei jedem Stop, auf jeden Fall und der der drüber Lächelt, hat keine Ahnung davon...

  • Erst wenn die ganzen Vanucci Werksfahrer die Druckwellen vom MIVV GP auf ihrem Visier spüren gibt es Mindwerwertigkeitskomplexe. :peace:
    Hatte letzten Sonntag einen mit einer GSX 750 R auf meiner Hausstrecke hinter mir und der musste feststellen das einige Kurven für ihn wohl zu eng waren so das er dann aufgegeben hat.
    Die 390 sorgt immer für einige ungläubige Blicke und ja ich werde oft gefragt warum ich eine 125 fahre. :lol:
    Das sind dann aber meistens solche Biker die sich nach Auszahlung ihrer Lebensversicherung eine Harley angeschafft haben dem Harley Dealer seinen Indianerschmuck Ständer leergekauft und sich für den Rest eine Fransenjacke von Louise zugelegt haben um ihren Amerikanischen Traum zu leben. :sensationell:
    Macht nichts komme ich auch mit klar. :wheelie:
    Gruß
    Norbert


  • Guten Morgen.


    Es war für mich auch ungewohnt dass entgegenkommende Biker mich kaum mehr grüssten. Am Anfang störte es mich ein wenig, aber mittlerweile ists mir schon egal.
    (Jetzt weiss ich auch wie es den Roller-Fahrern geht)
    Auch beim Bikertreffen und bei der Motorradweihe wurde ich von einigen schief angesehen, aber spätestens nach der Ausfahrt wurden aus den meisten schiefen Blicken erstaunte Gesichter.


    Noch dazu sind die Momente unersetzbar, wenn man sich im Stadtverkehr durchwuselt wo die Fahrer auf ihren großen Geräten nur mehr neidisch hinterher blicken. :sensationell:


    Gruß


    P.S.: Unbezahlbar sind die Blicke von Kindern (nicht speziell meine eigenen) die mit leuchtenden Augen neben dir stehen und mit einem Staunen im Gesicht sagen: " Pfau ist dein Motorrad schön"

    Deus ex (KTM) machina

  • Es war für mich auch ungewohnt dass entgegenkommende Biker mich kaum mehr grüssten


    das braucht dich nicht zu Wundern, zumindest in Wien hat sich das Grüßen ziemlich aufgehört (kein Wunder bei der erhöhten Motorrad Dichte und dem vermehrtem Egoismus im Straßenverkehr)
    scheinbar nach dem Motto…bevor ich irrtümlich eine 125er oder einen Roller Grüß, Grüß ich lieber gar nicht…


    man kann auch gut Beobachten (schon oft bemerkt wenn ich am Nachmittag von einer Tagestour zurück komme) draußen Grüßen alle… je weiter man in die Stadt kommt, wird's kontinuierlich weniger

  • Diese Überheblichkeit der Leute mit dem schwereren Gerät erlebe ich auch oft, z.B. wenn ich mit der MT07 meiner Frau ("Süßer lila Mädchenfahrstuhl!") oder der 125er meiner Jüngsten ("Darf diese Kinderkarre schon Benzin oder kriegt die noch Milch?") unterwegs bin.


    Wenn man dann mal mit denen zusammen ein Stückchen hier durch's Bergische fährt ("Fahr' Du mal vor, sonst verlieren wir Dich ja sofort"), weiß man auch warum die so reagieren. Diese Maulhelden kämen nämlich schon mit dem 75PS-"Mädchenmopped nicht mehr hinter einer scharf gerittenen 125er her, von einer 390er ganz zu schweigen, denn sie brauchen einfach richtig viel Leistung und Drehmoment, um auf den Geraden zwischen den Kurven wieder Anschluss zu finden.


    Wer nie gelernt hat, ein leichtes Mopped bei Bedarf im optimalen Drehzahlbereich zu halten und dabei jeden möglichen Schwung auf der schnellsten Linie durch die Kurven mitzunehmen, kann sich nicht einmal vorstellen, wie gut das funktioniert. Vor allem aber wissen sie nicht, wie viel Spaß es macht, den Speed nicht aus dem sattem Hubraum unterm Hintern, sondern aus gekonntem und präzisem Umgang mit dem Gerät und der Straße zu holen.
    .

  • Wer nie gelernt hat, ein leichtes Mopped bei Bedarf im optimalen Drehzahlbereich zu halten und dabei jeden möglichen Schwung auf der schnellsten Linie durch die Kurven mitzunehmen, kann sich nicht einmal vorstellen, wie gut das funktioniert. Vor allem aber wissen sie nicht, wie viel Spaß es macht, den Speed nicht aus dem sattem Hubraum unterm Hintern, sondern aus gekonntem und präzisem Umgang mit dem Gerät und der Straße zu holen.
    .

    Oder anders ausgedrückt: Die können nicht fahren! :-)
    Da schweres Gerät aber auch dementsprechend kostet, könnten diese Möchtegern-Fahrer doch auch gleich einen Chauffeur mitbestellen, hehe.

  • Oder anders ausgedrückt: Die können nicht fahren! :-)
    ...


    Wenn man unter "fahren können" die Fähigkeit versteht, ein Mopped sauber und konzentriert dicht am Limit zu bewegen, kann man das so nicht immer sagen.


    Denn viele, die in fortgeschrittenem Alter gleich auf schweres Gerät gestiegen sind, haben es einfach nie nötig gehabt (oder nie für nötig befunden), die Grenzbereiche auszuloten. Und manch andere, die es früher konnten, haben es aufgrund ihrer Leistungsreserven schon lange nicht mehr nötig und verlernen es dann irgendwann. Insofern können viele von diesen Spöttern auf dem schweren Gerät also womöglich auch im o.g. Sinne "fahren", nur sie selbst und wir anderen wissen es einfach nicht, weil sie es schlicht nie brauchen.
    .