Simmerring defekt ? Oder alles normal ?

  • Habe auf der linken Seite immer wieder diese Ablagerungen an der Gabel. Ich entferne das ganze dann mit einem Lappen. Sie sind nach jeder Fahrt wieder da. Und das immer nur auf der linken Seite. :(


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist, da es nur auf der linken Seite auftritt.


    rechts:




    links:


  • hatte ich bei meiner 690 R 2013 ebenfalls, auch nur auf einer Seite.
    Hätte man laut Händler tauschen können, war mir aber egal.
    Nach zwei Jahren und 25 000km weiterhin keine Probleme gehabt mit der Gabel.


    Kann dir also sagen, halb so wild. Reklamieren wenn's dich stört, sonst einfach ignorieren.

  • Ich seh da nichts ! Außer den Dreck der durch die simmerringe zusammen geschoben wird ! :prost:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Wieviel KM haste denn runter? Hatte ich am Anfang auch, gibt sich mit der Zeit, wäre angeblich das Fett auf den Simmeringen wenn sie neu eingesetzt
    werden. Im Auge behalten, war glaube ich bei 2 bis 3tsd Km weg. :driften:

    Handzeichen zum Gruß
    Migges :peace:

  • Meine macht das auch noch nach 11.000 km (mal mehr mal weniger). Das ist nichts schlimmes. So lange kein Öl dabei ist, einfach weiter fahren und die Sonne genießen. Hatte ich bei der letzt Street Triple und bei der BMW von meinem Vater auch. Wenn der Simmerring defekt ist, läuft Dir das Öl so raus und das sieht nicht so aus.


    Viele Spaß noch

  • Alles normal,
    meine war erst zur Reparatur, glaube mir, das schaut anders aus.

  • Ich kenne das auch seit Monaten, die Gabel bleibt aber dicht.


    Laut Händler, ist es Fett von der Montage.


    Das deckt sich mit meiner Erfahrung, mit einem siffenden Simmerring fährst du keine 100 km mehr.

  • Unter der Staubkappe ist Fett und das kommt ab und an aus der Staubkappe raus.


    Der Simmerring ist erst sichtbar wenn man die Staubkappe lose hebelt und auf der Kolbenstange nach unten schiebt.
    Undicht sieht anders aus.


    Jörg

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • wenn es so ausschaut würde ich mir an Deiner Stelle gedanken machen, meine hat es voll erwischt.



  • Genau so sieht ein def Gabelsiri aus. Hatte ich vor 2 Wochen an der z1000 von meiner Frau. 165 € bei anlieferung der losen Gabelholme

  • Was ein Zufall, habe gerade Fotos gemacht und dann kommt dieser Thread hoch :peace:


    Dann bin ich ja beruhigt das alles im grünen Bereich ist. :sensationell:

  • Bei mir war es auch auf der linken Seite bei knapp 10000km, ging noch auf Garantie


    Mir wurde gesagt, daß über 10000km keine Garantie mehr auf die Simmeringe wäre

  • Bei mir waren nach ca. 13000 km ebenfalls die Gabel Simmerringe durch. Kam dann schon ordentlich die Suppe raus. Bremse, Motorverkleidung waren komplett eingesaut.


    Habe selbst bezahlt, war allerdings in Valence und aufgrund von Verständigungsproblemen konnte ich nicht nach Garantieabrechnung fragen ...


    Hab jetzt mal KTM direkt angefragt und mal schauen was bei raus kommt.

  • Reparatur bei ca. 13Tkm, und alles auf Garantie.

  • So, mein Simmering der Druckstufe, der wohlgemerkt vor ca. 4 Monaten auf Garantie getauscht wurde, ist schon wieder undicht.


    Kompletter Gabelfuß, sowie das Gleitrohr sind schon wieder voller Öl. Das lässt doch die Laune schon wieder in die Höhe steigen.

  • Ich frag mich immer, ob das so schleichende Defekte sind, oder ob entweder alles OK oder grundsätzlich defekt, da Toleranzen nicht stimmen, Oberflächenrauhigkeiten usw. usw.


    Meine GT hat nun fast 7000km auf der Uhr, wurde durch die Pyrenäen, den Schwarzwald, die Vogesen und über Sardinien geprügelt....und hat nichts.


    Also KNZ dicht, Gabel auch. Kühler ebenso.


    Sie wurde recht hart beansprucht, nach den ersten 1000km, für ohne Renne.


    Bleibt das nun so, also hätten sich bereits die ersten Defekte gezeigt? Oder muss man zum Beispiel bis 20tkm damit rechnen, danach ist alles gut?


    Bei wem funktioniert die Glaskugel?

    Human Meyer, I think I spider.

  • Die Simmerringe verrecken weil sie durch Dreck aufgearbeitet werden.

    Das sind Fliegenschiss und Bremsabrieb. Kommt bei der Form des Kotflügels der SD halt gerne vor.

    Die Standrohre sollten nach der Fahrt mit einem nassen Lappen abgeputzt werden.

    Hier im Forum wurden schon Dreckabweiser angeboten, ich finde den Fred jetzt auf die Schnelle aber nicht.

    Gabelsimmerringe sind ausserdem Verschleißteile, wenn da nach 20000km was undicht wird, wirds eh Zeit für einen Gabelservice.

    Etwas Pflege sollte man gewissen Bauteilen aber schon zukommen lassen, das Material dankt es durch längere Lebensdauer.