1290 Superduke GT

  • Also meine GT konnte ich gestern abholen (Bestellung Mitte März), der bestellte Lieferumfang ist bis auf Tankpad und Deckel Fußbremszylinder auch da.


    Mein Händler ist top - keine Klagen und nix zu meckern.


    Das Motorrad selber ist klasse - ohne Ende Drehmoment von unten raus, Schaltung mit/ohne Quickshifter top, Sitzposition/Ergonomie für mich passend (1,73m), alle Funktionen getestet inkl. Sitz- und Griffheizung etc - nichts gefunden, was nicht funktioniert. In der Nacht bin ich noch zum Test der Lichtanlage gefahren - also ich finde das Kurvenlicht super - im Vergleich zur GT hatte ich in meinen bisherigen Motorrädern deutlich schlechteres Licht.


    Ich werde in nächster Zeit dann mal Kilometer machen und berichten :wheelie:

  • Also meine GT konnte ich gestern abholen (Bestellung Mitte März), der bestellte Lieferumfang ist bis auf Tankpad und Deckel Fußbremszylinder auch da.


    Sitzposition/Ergonomie für mich passend (1,73m),


    Erst mal Glückwunsch und viel Spaß damit. Hab mir auch die Ergobänke mitbestellt.


    Frage, da Du wohl wie ich auch nicht zu den Riesen zählst, ist Dir die Höhe mit der Ergobank dann nicht zu hoch, oder ist die Ergobank schmaler gebaut und man merkt die knapp 2 cm was sie höher ist nicht ?


    Und, kann man eigentlich die Sitzbank der GT in der Höhe verstellen :denk:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Hi
    bin 170cm und es gibt keinen echten Unterschied der beiden Sitzbänke. Die Schrittbogenlänge ist nahezu ident, das liegt meiner Meinung nach daran, dass man die Ergobank etwas mehr zusammendrückt, sie ist weicher und auch ein wenig schmaler vorne.
    Die GT ist allerdings eine sportlich hohe Maschine und gibt auch unter Beladung kaum nach. Das Höhenproblem entsteht damit nur, wenn die Sozia undiszipliniert ist.
    lg Helmut

  • @ clausi


    Klar ist bei meiner "Größe", dass ich nicht mit beiden Füßen flach auf den Boden komme. :-)
    Ich hab die GT mit meinem verschiedenem Schuhwerk probiert:
    - Tourenstiefel Daytona M-Star GTX mit integrierter Erhöhung:
    Standposition am besten (logisch! mit betrügerischen 5cm); Gefühl für Schalthebel find ich nicht so doll (vielleicht auch Gewohnheit)
    - "normaler", knöchelhoher Motorradstiefel - gut, wird vermutlich meine bevorzugte Lösung
    - Allterrainrunningschuh - gut
    - Halbschuh - gut
    Die GT ist mit Ergobank schon (bei meiner Größe) recht hoch, aber es ist kein Problem, weil ich so auf den Boden komme, dass ich mich nicht unwohl fühle, nicht so, dass ich nur von links nach rechts kippeln muss oder so. Hab aber trotzdem zur Unterstützung für bestimmte Fälle die HHC mitgeordert.
    Die Ergobank ist vorne ein wenig schmaler, etwas bequemer finde ich und die Sitzheizung ist eine feine Sache (hatte gestern hier in der Nacht nur 6°C und bin bequemer geworden....)
    Rangieren, Schieben läßt sich die GT für mein Empfinden auch recht einfach, zumindest im Vergleich zu meinen früheren Mopeds - liegt vielleicht am breiteren Lenker und dem "Bierhenkel" für die Sozia hinten.
    Mein Händler hat mir zudem die Hebeleien bei Abholung für mich passend eingestellt/montiert.

    LG,


    Lars


    z.Zt.

    KTM 1290 Super Duke GT 2016

    MV Agusta Brutale 1000 Serie Oro 2020

  • @ clausi


    Hab eine Antowrt vergessen:


    Die Sitzbank der GT lässt sich nicht in der Höhe verstellen, kein Hebel/Drehrad o.ä.

    LG,


    Lars


    z.Zt.

    KTM 1290 Super Duke GT 2016

    MV Agusta Brutale 1000 Serie Oro 2020

  • Danke Helmut und Lars für eure schnellen Antworten :Daumen hoch:


    Mir kam die GT mit orig. Sitzbank so hoch vor wie meine SDR damals mit der Ergo Bank, von daher dachte ich ob die GT mit Ergo Bank dann nicht noch höher wird.


    Aber im Vergleich zu meiner 1190 @ T mit Ergobank ist die GT schon etwas niedriger, aber wie schon von euch geschrieben durchs Fahrwerk auch härter - zumindest gegenüber der @ und somit geht sie nicht so in die Federn wie die @ damals.


    Ich denke das wird schon passen mit der Höhe, beheizte Sitzbänke hatte ich an der @ und manchmal war es echt nicht schlecht :ja::grins:


    Hätte ja sein können die Fahrersitzbank kann man ähnlich wie bei der @ in 2erlei Position "einhängen" und damit die Höhe beeinfllussen - war nur ein Gedanke und macht mir aber keine Kopfschmerzen :nein: .

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Hallo ,
    aber den Motor lassen sie bei BMW gewinnen !
    Ein Lob auf die 14 000 U/min .


    Gruß Kurt

  • Ist ja auch kein Wunder! :winke:
    GT hat bei 173 PS im Schein nur 168 PS, die BMW aber bei 160 PS im Schein stramme 170 PS auf der Rolle !! :Daumen hoch:


    Hier könnte sich KTM mit den PS-Angaben von BMW mal eine Scheibe abschneiden... :arsch: Aber dann könnten ja die Spezialisten am Stammtisch nicht mehr mit der tollen Leistung im Schein prahlen. :Daumen runter:

  • Vergesst die PS ... "Den drei Vierzylindern bleibt bei dem Drehmoment-Tsunami des Big-Vau nicht mal Zeit, die Schwimmwesten anzulegen." ;) :thumbup:


    Gruß,
    Optimus



    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

  • Ich erinnere hier nur mal den Test an der 1190 @, Anfangs "nur" 141 PS gedrückt, bei späteren Test und paar Tausend Kilometer mehr dann fast 10 PS mehr, der Kati Motor brauch ne Weile, war ja bei der 1290 SDR auch so. :zwinker:


    Mir ist das persönlich egal, nahezu alle "lügen" ein wenig, auch Ducati flunkert bei ihren Angaben - ich hol mir trotzdem gleich den TESTSIEGER übers WE und dreh ne ordentliche Runde damit über die Schwäbische Alb :grins:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Die sogenannten Tester sind sowieso komisch drauf!
    Bei der Kategorie Licht bekommt BMW genauso 15 Punkte wie KTM, dabei hat unsere Duke sogar Kurvenlicht.
    Und aus welchem Grund bekommt die BMW bei Gepäckunterbringung 3 Punkte, die Duke aber nur 1?
    Mehr Platz unter der Soziusbank hat die BMW auch nicht.

    Gruß Achim

  • Dafür ist evtl. der Hauptscheinwerfer der BMW um soviel besser, dass die KTM mit Kurvenlicht nur auf Gleichstand kommt?
    Gepäckunterbringung.. vielleicht hat die BMW irgendwie bessere Befestigungsmöglichkeiten für Spanngurte. Unter den Soziussitz der GT passen zwei Scheiben Knäckebrot mit einer dünnen Schicht Frischkäse. Baguettesalami darf schon nicht mehr drauf sein. Und das bei einem Gran Tourismo genannten Motorrad.


    Die 1000 Punkte Wertung ist doch eh ein Witz, als könnte man das Erlebnis Motorrad kartografieren und als hätte jeder Fahrer die gleichen Bewertungsschwerpunkte. Für mich ist die komplette Soziusthematik (Platz, Zuladung, Fahrverhalten zu zweit) zum Beispiel völlig egal. Und wer eben mehr auf 4Zylonker steht, der wird sich trotz Vergleichssieg keinen V2 oder Drilling kaufen.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ist ja auch kein Wunder! :winke:
    GT hat bei 173 PS im Schein nur 168 PS, die BMW aber bei 160 PS im Schein stramme 170 PS auf der Rolle !! :Daumen hoch:


    Hier könnte sich KTM mit den PS-Angaben von BMW mal eine Scheibe abschneiden... :arsch: Aber dann könnten ja die Spezialisten am Stammtisch nicht mehr mit der tollen Leistung im Schein prahlen. :Daumen runter:


    Hat sich vor ein paar Wochen noch anders angehört , als man selbst noch im GT Fieber war
    Aber egal
    Jetzt fährt man BMW und....na ja wie schnell sich was ändert


    Und die GT ist ja auch wie die SDR und die @ ein laues Lüftchen gegen eine Multi und eine R 1200 R :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von pimpe ()

  • Zitat von »1290edi«



    Ist ja auch kein Wunder! :winke:
    GT hat bei 173 PS im Schein nur 168 PS, die BMW aber bei 160 PS im Schein stramme 170 PS auf der Rolle !! :Daumen hoch:


    Hier könnte sich KTM mit den PS-Angaben von BMW mal eine Scheibe abschneiden... :arsch: Aber dann könnten ja die Spezialisten am Stammtisch nicht mehr mit der tollen Leistung im Schein prahlen. :Daumen runter:



    Hat sich vor ein paar Wochen noch anders angehört , als man selbst noch im GT Fieber war
    Aber egal
    Jetzt fährt man BMW und....na ja wie schnell sich was ändert


    Und die GT ist ja auch wie die SDR und die @ laues Lüftchen gegen eine Multi und eine R 1200 R





    Der war gut!!! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    weiß Blaue Brille dazubekommen ! :grins:

  • Ich kann natürlich nicht rein schauen ... aber die Ventile sind anders, das sieht nach Sensoren aus. Anzeige des absoluten Druckes (z.B. 2.5/2.9) im Display. Damit kann man indirekt auch checken, wie warm die Reifen sind ... 2.6 vorne nach einigen km, 2.7 nach "härteren" Bremsmanövern.


    Gruß,
    Optimus



    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

  • kann mir einer der GT Besitzer verklickern wie genau die Reifendruckkontrolle funktioniert ? Sensoren in den Ventilen oder wie ?


    Ja. die indirekten System wie beim Auto taugen vermutlich nicht für nur zwei Rädern, die auch noch selten aufrecht fahren

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: