1290 Superduke GT

  • Nicht nur die SMCR, auch die kleine leichte 390 Duke liegt mit der SMCR gleichauf laut dieser Liste. Danach kommt allerdings schon die 1290 SDR.


    http://www.ivm-ev.de/ivm_perfo…ewStatistic&StatisticId=1


    Allerdings halt nur der deutsche Markt. Internationale Zahlen hab ich grad nicht parat. Falls hierzu wer eine Quelle hat immer gerne.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)


  • Auf der anderen Seite braucht ein Hersteller auch Volumenmodelle, die aufgrund der Stückzahlen vernünftige Deckungsbeiträge erzielen. Das diese Rolle bei KTM ausgerechnet der dem Durchschnittsmotorradfahrer weitgehend unbekannten und von der Presse auch schon seit Jahren totgeschwiegenen SMC-R zufällt, sollte der KTM-Marketingabteilung allerdings durchaus zu denken geben. .


    Die heutigen Volumenmodelle:
    Zulassungszahlen D bis Jan-Okt
    11 KTM 690 SMC 1.359
    12 KTM 390 DUKE 1.354
    14 KTM 1290 SUPERDUKE R 1.297
    Quelle IVM

    Gruß Werner

  • Den richtigen Riecher hatte Yamaha. Recht eindeutig. Die kleine MT07 geht weg wie warme Semmeln.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • nicht gleich Klasse.
    Die kleine MT07 geht weg wie warme Semmeln.


    Die Verkaufszahlen sagen nicht viel über die Umsatzrendite aus. Es gibt Motorrad Hersteller die verkaufen nicht so viel Mopeten im Jahr dafür passt aber die Umsatzrendite. :ja:

  • Womit wir dann beim Margenthema wären - würde KTM soooo viel riskieren wenn sie die GT in wenigstens 2 oder 3 Modellvarianten herstellt?


    Einmal ABS und sonst nix, einmal ABS, KurvenABS und Fahrwerk und wasweissich und einmal "all you can eat"?
    Ich denke sie würden eher mehr denn weniger Geräte verkaufen, weil es obliegt dann dem Dealer vor Ort dem GT Käufer das höherwertigere Paket zu verkaufen? Upselling auf neudeutsch :denk:


    Klar die Fraktion "immer das Neueste" schlägt so oder so zu, aber eben wegen Volumsmarkt und ich sag mal frech Image würden ein paar mehr orange nie und nimmer schaden auf der Straße.


    Bin zu 100% bei esemer - langsam shiftet das Bild von KTM und vor allem BMW macht einen Superjob im "schnellen Segment". Die XR ist zwar superfreche Kopie der Multi aber besser gut kopiert als schlecht gemacht und zeigt daß BMW seine Hausaufgaben macht. Duc ist Duc und macht mit den neuen Modellen auch mächtig Druck - da kommen einige feine Neuheiten 2016 und bei KTM sehe ich immer noch das Riesenloch zwischen 690 und 1290 was mit nichts gestopft werden will ? Come on KTM da muss doch was kommen ?!
    Zumal wir in Österreich auch noch in der besch**** Situation sind und noch eigene Steuer draufgepackt bekommen, die sich nach Hubraum berechnet => Weniger Hubraum, weniger Steuer, günstigeres Mopped => mehr Käufer ?!
    Oder rechne ich falsch ?
    Sorry für leicht OT, aber stimmt auch für die GT als hubraumstärkste KTM - 20% mal schnell obendrauf ist halt nicht ohne...

    2 Zylinder für ein Halleluja :peace:

  • Einmal ABS und sonst nix,...

    gibt es doch schon! Nennt sich SDR, glaube ich :knie nieder:
    "all you can eat" gibt´s auch schon! Nennt sich GT.... und die Mitte würde auch keiner kaufen, weil sie auch noch zu teuer/schwer ist. :winke:



    Die wirkliche Mitte wäre ne leichte, einfache (meinetwegen auch günstige) 1050. Das hat aber sowas von gar nix mit der SDR oder der GT zu tun ...

    XT250 RD350 TDM850 MT01 Tiger1050 MTS1200s 1290 S@T 1290 S@S

  • Nah ja wenn man aber zu BMW schaut fällt einen auf das nahezu 99 % aller BMW alle extras haben. Und so wird ein guter Preis in im Prinzip nur vorgespielt den der letztendliche Preis sieht leider ganz anders aus. KTM dagegen rüstet die GT voll aus und lässt einen die Wahl bei Farbe oder eben Koffer oder eben nicht.


    Für mich ein guter Weg denn unterm Strich ist die Produktion immer volle Hütte auch kostengünstiger als ein individuelles aufrüsten. KTM scheint auch diesen Vorteil zumindest etwas an die Kunden weiterzugeben. Würde wie bei BMW alles gegen Mehrpreis individuell als extra Option angeboten werden würde der Preis mit Sicherheit steigen.

    Gruß Peter

  • Gitschthola: Das war ja meine Rede mit den Extras...



    Peter S: Jetzt geht es schon stark in die Materie. Das kann man mit den Produktionskosten nicht so pauschal sagen. Es kommt auf die Produktion im Ganzen an. Produziert man nur auf Bestellung oder auf Halde. Man kann aber auch bei der Lager-Produktion durch gute Marktforschung berechnen welche Extras am meisten bestellt werden. Außerdem ist ein großer Teil nur Anbauteile und Software, das Grundgerüst ist das gleiche. Eine Überlegung wäre sogar, ob die Extras und die Software nicht vom Händler angebaut wird, das Bike wird ja dort auch erst Endmontiert.


    Würde das also nicht so pauschal sehen. Es so zu machen wie BMW bei der GT wäre sinnvoller und würde mehr Käufer bringen. Bei der Super Adventure ist KTM sogar in diese Richtung gegangen. Könnten Sie bei der GT genauso machen...

  • ................... vom Händler angebaut wird, das Bike wird ja dort auch erst Endmontiert.

    Äh... :grins: Du da wird jetzt nichts mehr Endmontiert, da werde ein paar Schutzfolien abgezogen, evtl. noch der Lenker versetzt, und die blingblingbling PowerParts rangeschraubt, und die Software aufgespielt...so war das bei meiner 1290 SD..ist nichts mehr mit aus der Kiste und weiß Gott was zusammen geschräubselt...war auch ganz entäuscht, wollte ich die Karre doch selber zusammen schrauben, um gleich learnig by doing zu haben....so hab ich die Kiste halt gleich wieder daheim bis auf Rahmen, Motor, Räder nackich machen müssen :motzki:

  • Möchte auch mal meinen Senf dazu geben. Ich würde meine 1290 nicht eintauschen für die gt. Finde die superduke r um einiges schöner. Allerdings habe ich auch noch eine 650er versys in der Garage mit der ich auf Europa Tour gehe. Die 1290 wird nur bei bestem Wetter bewegt. Es gibt aber viele die gerne ein Bike für alles hätten und genau das ist die GT. Konkurrenz? Für mich nur die z1000sx. Diese würde ich auch bevorzugen. Zwar hat sie weniger leistung und auch nicht so eine austattung aber sie ist auch mal schnell nackt 6000euro günstiger. Käufer wird es trotzdem genügend für die GT geben besonders aus der BMW gegend da bin ich mir sicher. Fahren werde ich sie auf alle fälle mal bei der nächsten Inspektion


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Das wäre auch eine Überlegung: wäre es vll nicht sinnvoll die GT etwas günstiger anzubieten mit der Option die technischen Details als Extra in Paketen anzubieten.


    Wer es ein wenig puristischer will SDR 1290 R wer es mit Wohlfühlprogramm möchte 1290 GT. Jetzt da noch irgendwelche elektronische Helferchen in Zubehörprgramm an zubieten wie es BMW macht, finde ich
    produktiontechnisch schon einmal Unsinn, der Käufer wird dann Aufgerüstet den jetzt angegeben Preis oder sogar noch mehr bezahlen. :ja:

  • Ich sehe das ganz anders. :Daumen runter:


    Mir wäre es sogar lieber, wenn KTM so wie Weiß/blau alles gleich bei der Bestellung geordert werden könnte und nicht wie bisher, nachträglich zu kaufen! Wenn ich eh eine Komfortsitzbank haben will, brauche ich doch nicht das serienmässige Folterwerkzeug, das Normalsitzbank genannt wird. Das Gleiche mit dem Auspuff. Ich nehme gleich einen Akra oder sonstigen Endtopf und die Serienbirne liegt dann im Keller rum. Oder der Kennzeichenhalter. Wer will schon mit diesem unfömigen Serienteil herumfahren.
    Was ich haben will, bestelle ich sofort und habe dann mein individuelles bike. Aber nicht alles zusätzlich zu den furchtbaren Serienteilen! :Daumen hoch:


    Mal sehen, ob KTM hier von Weiß/blau was gelernt hat... :ja:

  • Also mir erschließt sich die Daseinsberechtigung der neuen GT nicht ganz, da es ja ohnehin schon die 1290 Super Adventure gibt :rolleyes:
    Für mich, als naked-fahrer, sind GT und ADV ein und dasselbe Bike. Selbst das KTM-Marketing findet bei der Beschreibung der beiden Bikes,
    keine nennenswerten Unterschiede:


    GT:
    Die 1290 Super Duke R hat uns zum Nachdenken gebracht. Was, wenn wir es schaffen würden, die unzähmbare Kraft von „The Beast“ mit
    Alltagskomfort für zwei zu kombinieren? Könnten wir das dynamischste Naked Bike der Geschichte so abstimmen, dass es alle asphaltierten Straßen
    der Welt zu seiner Rennstrecke machen kann? Egal, bei welchem Wetter. Immer und immer wieder. Also fuhren wir schwere Geschütze auf und
    zielten auf Ergonomie, Elektronik und extremes Stehvermögen am neuesten Stand ab. Das Resultat ist eine V-Zwei-Rakete für lange Strecken, die sich,
    mit Appetit auf mehr, direkt an die Spitze der Nahrungskette setzt. Meilenweit. Je schneller, desto besser. Ein Motorrad, das sich bei Fahrten dem
    Sonnenuntergang entgegen genauso wohl fühlt wie beim Jagen von Superbikes. Und es kann diese auch schlagen – nicht nur bei Cruising-Geschwindigkeit.
    Willkommen in der Welt der 1290 Super Duke GT, wo Finesse, Komfort, Geschwindigkeit und ultimative Performance regieren.


    Adventure:
    Die KTM 1290 Super Adventure setzt mit ihrer erstklassigen Ausstattung, bei der andere Reise-Enduros nicht mithalten können,
    neue Maßstäbe im Segment für Reise-Enduros. Der kompromisslos kraftvolle KTM-Motor der Super Adventure wird von Sicherheits- und
    Elektronikelementen im Zaum gehalten, die ihren Konkurrenten meilenweit voraus sind, was bedeutet, dass sich sportliches Fahren nahtlos
    mit dem vielseitigen Fahrstil einer Reise-Enduro kombinieren lässt, wodurch die Super Adventure zum perfekten Bike für jede Reise wird.



    Die GT macht in meinen Augen nur Sinn wenn sie die ADV ersetzen würde... ADV's gibts ja sowieso 1050, 1190 und 1290. Wie hohl ist das denn? :sehe sterne:
    Dann doch lieber etwas leichtere Kaliber bauen mit weniger Hubraum.

  • Die beiden unterscheiden sich gehörig. Alleine die Sitzposition und die einzelnen fahrentscheidenden Winkel, sprich Geometrie, sind anders. Das sind zwar alles Kleinigkeiten, aber das macht beim Fahren und drauf sitzen einen großen Unterschied.


    Vergleiche die GT etwas mit der Kawa Z1000SX, dann versteht man es vll eher...



    Ergänzung:


    Außerdem sind bei den Adventure Modelle die Befestigungsmöglichkeiten für Koffer etc. ganz anders, da kannst du richtig robustes Equipment dran schrauben. Bei der GT eher schicke, lackierte, moderne Koffer. Die GT ist eher der Reisesportwagen, die 1290 SADV ist der SUV. Vll macht es das deutlicher...


    Mit der GT machst du lange Reisen oder spulst eine lange Strecke von A nach B zügig ab. Mit der Super Adv. machst du alleine wegen Transportmöglichkeiten und Tank mal richtig lange Reisen und fährst damit auch vll mal etwas über Schotter. Gröbere Reifen sehen an der SADV auch noch was aus, an der GT gehören eindeutig Straßenreifen...

  • Bullshit das die Super@ und GT sehr ähnlich sind.


    Wie schon gesagt, Geometrie Reifen und Zielgruppe ist eine völlig andere. Und am usseligsten das Verhalten jenseits des Landstraßen tempos.


    Also bitte, entweder einfach mal die F.... Halten oder beide Probe fahren!


    Grüsse
    O.

    Olli

  • Stimmt, die 1290@ ist schon 'ne ziemlich lahme Karre, dann doch lieber gleich die GT. Damit schafft man den Passo de Gaui sicher noch mal mindestens 23 hundertstel Sekunden schneller.
    ;-)