1290 Superduke GT

  • Stimmt, die 1290@ ist schon 'ne ziemlich lahme Karre, dann doch lieber gleich die GT. Damit schafft man den Passo de Gaui sicher noch mal mindestens 23 hundertstel Sekunden schneller. ;-)



    Schneller ja aber dafür sieht man nichts. 690er reicht locker und ein Zylinder.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Zitat


    Also bitte, entweder einfach mal die F.... Halten....


    Grüsse
    O.


    Macht natürlich Sinn, in einem Forum. :Daumen hoch: ... :rolleyes:
    Wenigstens gabs ja noch n paar andere (sinnvolle) Antworten.


    Trotzdem find ichs übertrieben 3 ähnliche große Motoren (alle über 1000cm³) im Sortiment zu haben.
    Wenn die ADV wirklich so für lange Touren mit Stollenreifen, also für Gelände-/Schottereinsatz gedacht ist,
    ist ein schwerer Motor doch eher hinderlich?!


    Sorry, will nicht vom Thema ab- :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von da Mane ()

  • Also, es ist schon erstaunlich, wie schon Meinungen gefällt werden, ohne so ein Ding je gefahren zu haben. :rolleyes:


    Das KTM Marketing macht nur das , was die Autoindustrie schon lange macht: Eine Nische in einer Nische zu besetzen.


    BMW macht es auch vor bei den Bikes.


    Ich würde mal abwarten wie sich die Stückzahlen entwickeln, glaube aber an einen Erfolg. Ich habe mich nach meiner 1190 T auch für die GT entscheiden.


    Die Leistung war nicht das Thema, aber das Fahrwerk ist halt nicht nur für die Straße , also ein Kompromiss aus Straße und Leichtem Gelände. Trug mich auch schon mit dem Umbau auf 17 Zoll VR


    Nach 2 Jahren wollte ich aber ein 100% Straßenmotorrad mit Tourentauglichkeit. das erfüllt z.B die 1290 ADV nicht, da wieder 19 Zoll VR usw.


    Also, die 1290 GT ist nun genau dass, was ich für MEINE Bedürfnisse suchte.


    In der Auswahl war noch die BMW s 1000 xr , aber halt teurer und 4 Zylinder.


    Also wartet ab und probiert, als hier das Modell zerreden bevor am Markt und gefahren :kapituliere:


    Grüße


    Hans-Peter

  • Was mir noch aufgefallen ist zur 690, vll wurde es auch schon gesagt. Also der eine oder andere hier im Forum sagte ja schon vor ein paar Monaten, dass es die 690 nicht mehr (lange) geben wird. Gut, für 2016 gehts noch mal weiter, mal schauen, ob 2016 dann das letzte Jahr ist.


    KTM hat an der nichts geändert für 2016. Es hätte ja nahe gelegen, die Modifikationen an Motor, Display etc. der neuen Duke zu übernehmen. Scheint wohl so, dass die 1-Zyl.-Sparte im Bereich 600-700 ccm SM/Enduro wohl ganz zu Husqvarna abwandert. Wird dann wohl auch keine 690 Adventure bei KTM mehr geben... Schade, auch wenn die neuen 701 Modell von Husq. ganz ordentlich sind, aber in Wirklichkeit eine KTM in blau-weiß-neongelb.

  • ktmsmt5311: Was hat denn gegen eine 1190 Adv. T gesprochen, die hat ja ein 17 Zoll VR?



    ja, die 1190@ T hat ein 17 Zoll VR :staun: verdammt und ich hab immer die falschen Reifen gekauft, jetzt weiß ich auch warum....




    ja die hundertstel machen den Unterschied :lautlach::lautlach: man kann mit einer @ das Tempo eine SDR nicht mitgehen :kapituliere: geile Aussage


  • Ich erlaube mir die beiden Konzepte annähernd zu kennen.
    Und bei solchen Aussagen könnt ich :kotz:


    Egal, wa! :prost:

    Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Cruiser ()

  • Also, es ist schon erstaunlich, wie schon Meinungen gefällt werden, ohne so ein Ding je gefahren zu haben. :rolleyes:


    Mich interessieren ja nur die Beweggründe für die GT. Wieso soll ich dann eine Probefahrt mit einem Motorradkonzept (Tourer) machen, was mich nicht interessiert :rolleyes:


    Also, die 1290 GT ist nun genau dass, was ich für MEINE Bedürfnisse suchte.


    Ist doch super.



    Also wartet ab und probiert, als hier das Modell zerreden bevor am Markt und gefahren :kapituliere:


    :crazy:




    Edit: Ziemlich empfindliches Thema, da sich einige auf den Schlips getreten fühlen. :polizei::prost:

  • Geht doch nicht um Zereden, aber Super@ ist z.B. prima für den täglichen Gebrauch und insgesamt nicht schlecht, ich fand sie aber grotten langweilig und schwer und war froh auf der Superduke wieder zu sitzen. Die GT kann schon eine gelungene Vermischung von beiden werden. Man wird sehen. Für mich selber sehe keine Tauschgründe aktuell.

    Gruß c:grins:ntinente

  • Es gibt nur ein Problem bei einer reise taugliche 1290 superduke gt. Man brauch auf einet langen Urlaubsreisen auf jedenfall gute Adressen im ausland für einen Reifenwechsel... Alle 3-7000km können für ein reisetaugliche nervenaufreibend sein


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Geil - hier gibt´s nur schwarz oder weiß; hopp oder topp :respekt:


    Eine Frage an diejenigen, die die GT schon gesehen haben: Hat sie eine Steckdose?

    XT250 RD350 TDM850 MT01 Tiger1050 MTS1200s 1290 S@T 1290 S@S

  • Ja , links seitlich am Cockpit(Infozentrale) . und gut gelöst.


    in Natura auf der Bikers World Salzburg probe gesessen und alles beäugt.


    In Natura ein viel besserer Eindruck als auf den Bildern.
    Das Samy Davis jr Kinn bleibt aber gewöhnungsbedürftig...



    Grüße


    Hans-Peter

  • 12V gleich neben Cockpit, cool, ... gibt's irgendwo Bilder? Navibilder gab es ja von der EICMA ...


    Gruß,
    Optimus



    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

  • Laut Motorrad Zeitschrift soll sie der 180ps sehr nahe kommen? Hat ktm Vielleicht mehr Leistung gefunden? Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk


    Man munkelt, das liegt an der Steckdose am Cockpit! :achtung ironie:


    Wundert mich sowieso, das hier noch keiner darüber gelästert hat... :kotz:

  • Warum macht man Steckdosen nur an Reisedampfern? Als würd man an normalen Maschinen niemals nie Handys/Navis/Kameras anschließen... :rolleyes:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)