1290 Superduke GT

• Ich sehe das inzwischen ein wenig anders.
    Wenn ich zum Bäcker gehe und für mein Frühstück um 7.00 Uhr die Brötchen hole, komme ich nicht noch mal um 8.00uhr und kaufe sie. Da gibt es genügend andere, die mir die auch zu der Zeit verkaufen.
    Im bikebereich wird das Geschäft im Frühjahr gemacht.
    Wer dann nicht liefern kann... Auch andere Mütter haben schöne Töchter!

Wenn du aber die KTM-Brötchen am liebsten magst und unbedingt ein KTM-Brötchen haben willst? Dann wartest du halt wohl oder übel bis 8h00, dann hast du aber genau das Brötchen, welches dir am meisten zusagt und am besten schmeckt.

Klar kannst du um 7h00 ein Brötchen eines anderen "Bäckers" kaufen, wirst aber immer an das KTM-Brötchen denken...

In diesem Sinne: Guten Appetit! :Daumen hoch:

• Gestern die erste GT in freier Wildbahn gesehen. Das war in Luxemburg und sein Kennzeichen war 1290 GT
    Wir waren in der Gruppe und sind langsam gefahren. Er hat uns artgerecht geledert ;-)
    Allerdings sieht sie im Rückspiegel nach @ aus.

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

• Wir wissen alle dass das Scheiße ist wenn verzögert ausgeliefert wird - Ducati hat das 2015 mit der neuen Multi DVT nicht anders gemacht, sind alles die selben Hallodris - wir werden das wohl nicht ändern, entweder warten oder lassen, jeder nach seinem Gusto.

Ich hab mich fürs warten entschieden weil es für mich auf dem Sektor nichts geileres momentan gibt, nicht umsonst hab ich die langweilige Multi nach 2 Monaten wieder verkauft.........nee, da wart ich lieber auf den :Kürbis: und hab danach wenigstens meinen Spaß :wheelie:

"Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

• Ich glaube, wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat der deutsche Importeur nicht ausreichend Maschinen bei KTM bestellt, und deshalb ist es zu dem aktuellen Engpass gekommen.
    Dies war wohl auch der Grund warum am Orange Day in Deutschland keine GT bei den Händlern stand. In AT war war das anders.
    Für Deutschland gab es wohl einige Maschine (Vorführer), diese haben aber nicht gerreicht um alle Händler damit auszustatten, also hat man sich entschieden keinem Händler eine am Orange Day hinzustellen.
    Ich glaube der Importeur ist ein komischer Kerl!!! Vielleicht war er im Zeitpunkt der Bestellung der Maschinen (2015), aber auch nicht so sehr von dem Produkt überzeugt!

Es gibt keinen deutschen Importeur, KTM Deutschland ist eine Tochter von KTM.
    Ich würde eher mal vermuten, dass zum Orange Day nicht genug Fahrzeuge fertig waren. Und deshalb hat es für die Ö-Händler gereicht, aber bei den D-Händlern hätten dann diejenigen Stunk gemacht, die keine GT bekommen hätten.
    Also hat kein D-Händler eine bekommen, das ist zwar nicht verkaufsförderlich, aber fair.

Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

• Hilf mal bitte einem blöden BWL'er mit nur durchschnittlichen technischen Verständnis. Dämpfung? Meinst Du die Werte werden verzögert weitergegeben?

Ja, genau bzw. es wird ein Mittelwert über die Zeit berechnet und der dann in bestimmten Intervallen ausgegeben. Sonst hättest du ja beim Bremsen zum Beispiel immer einen vollen Tank und beim Beschleunigen einen leeren.
    Zumal der Klotz von Motor ja auch eine Menge Energie speichert und diese nach und nach u.a. an das Öl abgibt.
    Selbst 130°C Öltemperatur sind völlig unbedenklich, wenn es durch die Fahrsituation plausibel ist (z.B. Bolzen auf der Autobahn)

Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

• Hallo an alle die schon eine GT fahren oder gefahren haben..... Ist Sie wirklich die bessere Superduke ?
    Mir ist schon bewusst das es zwei unterschiedliche Konzepte sind.
    Ich meine speziell die Motorveränderung und das Fahrwerk.

• Ja, genau bzw. es wird ein Mittelwert über die Zeit berechnet und der dann in bestimmten Intervallen ausgegeben. Sonst hättest du ja beim Bremsen zum Beispiel immer einen vollen Tank und beim Beschleunigen einen leeren.
    Zumal der Klotz von Motor ja auch eine Menge Energie speichert und diese nach und nach u.a. an das Öl abgibt.
    Selbst 130°C Öltemperatur sind völlig unbedenklich, wenn es durch die Fahrsituation plausibel ist (z.B. Bolzen auf der Autobahn)

Dank Dir.

Wunder mich nur etwas, bei meiner Apriia Tuono V4R ABS, war das nicht so, hier hat sich die Öltemperatur immer unmittelbar in dem Moment verändert, wenn wieder ausreichend "kühle" Luft den Kühler versorgt hat. Und dieser Motor war deutlich wärmer und sensibler beim Thema thermische Einflüsse.

Werde es bei der 1.000 Inspektion beim Händler ansprechen.

Dank Dir trotzdem vielmals.

• Hallo
    Ich habe jetzt 4400 km auf meiner GT und brauche schön langsam neue reifen, kann ca. noch 1000 km fahren.
    Bin mit dem angel GT sehr zufrieden, werde aber trotzdem die M7 probieren weil ich wissen will wie lange der metzeler hält und welch ein unterschied sonst noch ist, grip, handling, Laufleistung etc.
    Laufleistung ist mir sehr wichtig, weil ich viel fahre und nicht alle 2 - 3000 km reifen wechseln will.

Z-Racer

Einmal editiert, zuletzt von Z-Racer ()

• ...an alle die schon eine GT fahren oder gefahren haben..... Ist Sie wirklich die bessere Superduke ?
    ...
    Ich meine speziell die Motorveränderung und das Fahrwerk.

Hallo Thomas,

der Unterschied liegt in erster Linie im Highspeedbereich, da ist die GT bolzstabil und die R , naja ich würde sagen ab ~210 wirds Fahrwerk rührig -damit meine ich Interferenzen, die dem Popometer sagen: es reicht...
    Wobei noch zu sagen wäre, dass der Tacho der R dann schon 230-240 anzeigt -jedenfalls der, der 2015er R (ohne Update), denn der lügt bis an die Grenze des Erlaubten (+10% +4Km/h)

Das Fahrwerk ist härter als bei der GT im Street-Modus, den Racemode teste ich bei der GT gerade, er scheint der R zu entsprechen und liegt mir mehr.

Die Bremsleistung der R ist klar besser, ob es dem Mindergewicht oder dem Combined ABS geschulded ist weiß ich nicht, ebenso nicht, wie sich der Race-Modus auf die Bremse auswirkt. Ich schätze, dass dieser das Kurven-ABS abschaltet -worauf ich eigentlich nicht verzichten will...
    Das ist ein merklicher Unterschied, jedenfalls, wenn man bei der GT keinen Kompromiss eingehen will.

Der Motor ist superoberaffengeil hoch 13, der der R superoberaffengeil hoch 12. Der Unterschied ist spürbar (immerhin locker eine Potenz), aber die R rockt so gewaltig, da ist man immer noch extrem gut beraten.

Nach 200 Km peilt man mit der R gerne mal nach der nächsten Tanke, die GT macht da einen auf entspannt -weniger verbraucht sie aber sicher nicht.

Hätte ich letztes Jahr die Wahl zwischen R und GT gehabt, ich hätte die GT genommen.

Hab ich das Jahr mit der R jetzt bereut?
    Wie man's nimmt:
    BAB-Anfahrten habe ich gehasst, dadurch ist die R klar im Nachteil.

Im Geläuf isses Wurscht, da eliminierst du die Angststreifen und setzt trotzdem nicht mit den Rasten auf.

Wenn du nur die Hausstrecke bolzen willst: nimm die R,
    wenn du längere Anfahrten bis zum Bolzen hast: ??? :sabber:

Grüße
    Thomas

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Hast du etwa Angst, dass du eine Abgasplakette aufs Visier gepappt bekommst mit der du dann nicht mehr in die City darfst? :polizei:

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

• Weis der Teufel was den Kasperle noch alles einfällt. Auf jeden Fall fale ich mit Euro 3 noch in die VW test Methode, mit Euro 4 nicht mehr.
    Euro 3 = Flachmann, gelbe weste oder verbandskit unter der Sitzbank geht das mit Euro 4?

• Alle warten auf die GT und die steht zum Verkauf?
    Dann noch zu diesem Preis...
    Ist die Nachfrage wohl doch nicht so. :alter schwede:

• Die ist schon seit 09.04. bei mobile.de inseriert.
    Eigentlich müsste die aufgrund der mangelnden allgemeinen Verfügbarkeit mehr kosten als die UVP. Wahrscheinlich ist das was faul, was auch erklären würde, warum das Inserat immernoch online ist...

• Das Bike ist noch zu haben und kommt wohl aus Rumänien - was ja nichts heißen muss - und hat wohl auch keinen Nachteil gegenüber einem Fahrzeug von hier.......vielleicht wirklich ein Schnäppchen :denk:

"Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie: