Reifen 990 SMR 2012 Schweiz - Sardinien

  • Hallo zusammen,
    im September geht's wieder mit meiner 990 SMR ABS nach Sardinien :sabber:
    Nach dem Conti Sport Attack hab ich mal den Road Attack 2C getestet nur
    ist der im Regen nicht so toll. Zürich - Sardinien - Zürich, ca 3500km
    Ich würde gerne mal eine andere Marke testen. Was könnt ihr mir weiter empfehlen ?!?
    Ich fahre gerne schnell, aber nicht das die Wildschweine von der Klippe springen...
    Bedanke mich schon mal im voraus :applaus:

  • Ja, mach den Angel drauf, für 3500km sollte der gut reichen. Fängt bei Hitze leicht an zu schmieren.


    Eine andere Möglichkeit wäre, die Pneus unten wechseln zu lassen; dann kannst Du auch mit einem richtigen Sportpneu herumwedeln. Soll ja Spass machen :driften::ja:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hatte den Angel GT auf unserer diesjährigen Sardinien-Tour drauf. Für mich der beste Kompromiss aus Fahrspaß und Haltbarkeit.

    "Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"
    Kevin Schwantz

  • Wir haben vor 2 Wochen genau die Tour: Zürich-Sardinien-Zürich mit 2 SM-R gemacht. Allerdings 4000 km.
    Der Conti Sport Attack auf dem einen Moped hat gerade mal 1'600 km gehalten, und der Angel GT 2'500 km.
    Wir haben dann in Sardinien beide auf den Metzler M7 RR gewechselt. Der hatte dann noch genug Provil für die Heimfahrt.
    (wir gerieten dann auf dem in der Schweiz prompt in eine Polizeikontrolle. Die haben lediglich die Profiltiefe kontrolliert.)
    Es lohnt sich auf alle Fälle, in Sardinie zu wechseln. 1 Satz incl. Montage 280.-- Euro.


    Es gibt einen guten Pneuhändler in Nuoro (ausgangs Richtung Orgosolo, sowie einen noch besseren in Tortoli.

  • FoMo41: Wie ist denn der Metzler M7 RR auf der smr?


    Bin mit dem sport attack 2 auf der smr sehr zufrieden, aber die Laufleistung ist ned der renner :nein:


    :winke: René

  • Würde auch den Angel GT empfehlen. Sonst den M7RR

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Das mit den Reifen ist halt so Geschmacksache.
    Der M7 RR ist mit dem Sport Attack vergleichbar, vielleicht etwas behäbiger, hält aber bei mir ca. 1000 km länger.


    Persönlich finde ich den Sport Attak auf der SM-R unerreicht, ich werde ihn trotz des grösseren Verschleisses wieder montieren. Der Spassfaktor zählt bei mir mehr.


    Den Angel GT mag ich überhaupt nicht, aber das ist - wie gesagt - Geschmacksache.

  • Danke; von den verschiedenen Tests her soll der M7 RR ja super sein...will aber auch nicht, dass der Spassfaktor leidet...mal schauen, hab ja noch büschen "luft"


    ...sorry für o.t. :kapituliere:


    :winke: René

  • Danke; von den verschiedenen Tests her soll der M7 RR ja super sein...will aber auch nicht, dass der Spassfaktor leidet...mal schauen, hab ja noch büschen "luft"


    ...sorry für o.t. :kapituliere:


    :winke: René


    Wirst mit dem M7RR schon sehr deinen Spass haben – gerade auf Sardinien, wo auch öfters Dreck oder Kacke auf der Straße ist. Da ist der M7RR besser als der geniale CSA2

  • Ich muss zugeben, dass ich jetzt 821 Hypermotard SP fahre, aber die ist der SMR ja nicht ganz unähnlich. Ich bin mit frischen M7 nach Kroatien gefahren (Flüela, Ofenpass, ...) und nach diesen 2500 gemütlich-gemächlichen UrlaubsKm sah man praktisch keinen Verschleiss an den M7. Sie haben dann noch weitere 1500 Km Südschwarzwald ausgehalten!
    Meinen zweiten Satz M7 benutze ich nun ausschließlich zum Hausstrecken bolzen und er wird natürlich nicht annähernd so lange halten (2000 macht der wohl eher nicht, wenn ich nach den ersten 1000 Km urteilen sollte). Zum Vergleich: Die serienmäßigen P. Supercorsa hatte ich nach 900 Km - in der Einfahrzeit - herunterradiert. ABER der M7: Was für ein geiler Reifen! Dass er auf schlechtem, verdrecktem Belag super ist wusste ich ja schon. Jetzt weiss ich auch dass er klebt wie Kettenfett am Brautkleid. Die Hyper SP ist hart gefedert und hat viel Bodenfreiheit und ich habe beidseitig die Fußrasten und das Bremspedal (nur rechts, natürlich ...) angeschliffen. Für die Urlaubsfahrt - egal ob sehr sportlich oder weniger - wüsste ich zur Zeit keinen besseren Reifen. (Übrigens war ich eingflleischter BT 16 Pro Fan und konnte den M5 nicht leiden).


    :winke:

  • Davon abgesehen hat es auf Sardinen eh sehr guten Grip da kann man ruhig einen nehmen der etwas länger hält also einen Tourensportreifen.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

    Einmal editiert, zuletzt von pfluemi1 ()

  • War ende mai anfang juni auf sadinien....


    Anreise im im kastenwagen....
    Fazit:


    Conti sport attack war nach 1500km vorne sowie hinten am ende.
    Hab dann den sport attack 2 montiert, der wird auch nicht mehr machen.
    Kollege mit m7 auf einer f800r hat 2400km auf sardinien und nochmal 1000 zuhause runtergespult. Schön langsam gehts dem ende zu. ;-)

    mfg Max


    GSX-R 600 K6 / GSX-R 750 K7 / SV-650SA / 990 SMT + GSX-R 750 K7