Wasser in der Schwinge

  • Kann nochmals jemand der das weiß was dazu schreiben, wie und wo denn das Wasser in die Schwinge kommen kann?


    Würde das dann gerne bei nächster Gelegenheit beim freundlichen :Kürbis: entsprechend "beheben" lassen.


    Danke!

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Meine Vermutung ist unter anderem Kondenswasser.


    Beim Fahren wird die Schwinge heiss, verdrängt Luft und dann wird das Mopped abgestellt, jetzt kühlt sie ab und zieht feuchte Umgebungsluftuft an. Gerade im Sommer enthält die Luft sehr viel Wasser.


    Das Wasser aus dieser feuchten Luft kondensiert dann an der auskühlenden Schwinge ab und sammelt sich unten am Exzenter.


    Viese Betroffene schreiben daß ihr Mopped nie Regen gefahren worden ist oder direktes Wasser gesehen hat.


    Die Bohrung ist eine super Lösung :Daumen hoch:

  • Ja aber wo soll denn das Wasser als Kondensat hineinkommen - wenn es diese ominöse Bohrung bisweilen nicht gegeben hat/gibt?


    Da müsste ja irgendwo eine Öffnung sein müssen - andererseits könnte dann das Kondensat aber ja wieder ausdiffundieren wenn die Schwinge warm wird.
    Wenn es keine Öffnung gibt kann auch kein Kondensat hinein - es sei denn es gelangt über den Exzenter, die Schwingenlager, Schrauben von der Kettenabdekung etc. hinein. Das würde ich aber für die Mengen die hier schon beschrieben worden sind eher als unrealistisch sehen.


    Zu beachten ist auch, dass Wasser eine Oberflächenspannung hat, mich wundert defintiv dass aus der kleinen Bohrung (mit Bohrgrat auf der Innenseite der Schwinge) überhaupt Wasser austreten kann. 3mm Durchmesser oder in der Art kann ein einzelner Wassertropfen "verschließen".



    Ich würde gerne der Ursache auf den Grund gehen und diese Ursache abstellen. Darauf zu hoffen dass die kleine Bohrung nun der Stein der Weisen ist würde ich mich nicht trauen .....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Luft kann über all rein, es gibt 2 große Stopfen innen an der Schwinge und die ganzen Gewinde für den Kettenschleifer, der Exzenter selbst ist auch nicht luftdicht.


    Das Loch hat 3,5mm und natürlich hat Wasser eine Oberflächenspannung die sich wehrt, aber es wird rauslaufen, jeder der das Loch nachgebohrt hat schreibt es ist rausgelaufen.


    Etwas Spüli ans Loch schmieren und schon is die Oberflächenspannung passé :zwinker:


    Ich hab jetzt echt viele Moppeds mit Alukastenschwingen und Brückenrahmen gehabt, alle hatten irgendwo Ablaufbohrungen, egal ob FZR von 1990, GSX-R von 1996 oder R1 von 2002, oder R6 von 2006, überall am Rahmen oder an der Schwinge war irgendwo ein Loch wo Kondenswasser rauskonnte.


    Ich finde diese 'alles is Scheisse so, und alles muss sein wie ich das will weil ichs nicht besser kenne' Einstellung einfach zum :kotz:

    Einmal editiert, zuletzt von Ochito ()

  • :denk:


    Ich kann Deinem Gedanken schon folgen :ja: - ich wusste bzw. weiß ja immer noch nicht ganz genau wo überall hier Bohrungen, Stopfen, Gewinde etc. in der Schwinge sind.


    Hört sich also für mich so an, als müsste man das Ding mal komplett ausbauen (lassen), um beim Zusammenbau überall dort wo eine Schwachstelle ist, Dichtmasse anzubringen. Wird vermutlich dann leider nicht funktionieren, denn wenn dem so ist bekommt man das Dingens nie wirklich dicht....


    Ich schau mir die Bohrung die bei meiner GT schon vorhanden ist am WE nochmals an - vielleicht werde ich die noch etwas vergrößern, so auf 5mm vielleicht, damit auch wirklich allfälliges Wasser/Kondensat auch wieder herauslaufen kann.


    Für mich als Ingenieurin ist das eigentlich der falsche Weg - Feuchtigkeit resp. Wasser dürfte da niemals hineinkommen - oder es müsste so gelöst sein, dass dieses auch jederzeit kontrolliert und gesichert auch wieder abtrocknen kann ....
    Aber vermutlich bin ich zu kleinlich :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Wahrscheinlich ist das so :zwinker:


    Fühl mit deinem Mopped, lebe seine Fehler und Kinkerlitzchen, hock dich drauf und hab Spass :wheelie:


    Die beste Jahreszeit zum Fahrn is der Winter, da is die Luft trocken und es bildet sich nirgendwo Kondensat.

  • auf einer der vorherigen Seiten hatte einer den verdacht es käme über die Kettenleitschiene hinein. Aber bedenklicher finde ich dass bei manchen nachgebessert wird, dies gar in Serie geht und wie vorher scon bei Filterklemmung, erstkäufer wieder dumm aus der Wäsche kucken und von diesem Problem hier erfahren! :applaus: :respekt: KTM

  • Wahrscheinlich ist das so :zwinker:


    Fühl mit deinem Mopped, lebe seine Fehler und Kinkerlitzchen, hock dich drauf und hab Spass :wheelie:


    Die beste Jahreszeit zum Fahrn is der Winter, da is die Luft trocken und es bildet sich nirgendwo Kondensat.


    Tja, das Leben kann echt grausam sein :grins:
    Aber keine Sorge, ich hock mich eh auf den Bock und ich hab auch Spaß dabei....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Wer noch kein Loch hat, sollte es bohren oder bohren lassen und gut ist. :ja: Ich habe mein Loch nach 2,5 Jahren gebohrt und bei mir kam natürlich auch Wasser raus und ich fahre fast nie im Regen. Obwohl ich nur 3mm Durchmesser gebohrt habe, kam das Wasser sofort raus, was nicht sofort rausläuft, läuft spätestens beim Fahren raus. Wenn ein Loch vorhanden ist, sollte man sich um das Wasserproblem keine Sorgen mehr machen. :prost:

  • auf einer der vorherigen Seiten hatte einer den verdacht es käme über die Kettenleitschiene hinein. Aber bedenklicher finde ich dass bei manchen nachgebessert wird, dies gar in Serie geht und wie vorher scon bei Filterklemmung, erstkäufer wieder dumm aus der Wäsche kucken und von diesem Problem hier erfahren! :applaus: :respekt: KTM


    Das ist keine Verdacht sondern Fakt! Ich hatte geschrieben, dass ich nach dem Bohren und Ablassen des Wassers mit der Pressluftpistole ins Loch geblasen habe und dabei kam dann "OBEN" unter der Kettenführung bei deren Verschraubung ordentlich Wasser raus! Folglich kommt dort auch Wasser rein beim Waschen, folglich brauchts keine Regenfahrt, kein Kondensat!
    Wenn beim Reinblasen das Wasser oben rausdrückt ist der Rest der Schwinge ziemlich dicht.
    Jedenfalls läuft das Wasser jetzt unten raus und Luft kommt in die Schwinge sodaß der Innenraum belüftet ist und austrocknen kann!
    Thema durch und Danke ans Forum für die Hinweise die zur Behebung solcher techn. Problemchen führen :Daumen hoch:

    Gruß

    Mathäus

  • Ich habe heute auch ein 3 mm Loch gebohrt und es kam Wasser raus, obwohl das Moped seit Wochen kein Wasser gesehen hat und in einer trockenen Garage steht :denk:

    Ur-MoGG

  • Eine Frage noch an die Experten: In welche Richtung lässt sich der komplette Achsträger rausziehen? In Richtung Bremse oder zum Kettenblatt? Was muss dabei noch wegebaut werden? Ich will die Schwinge auch bohren, aber dabei die Achse vorher entfernen.

    GET OUT OF MY WAY OR PAY THE PRICE!
    :wheelie:

  • Wenn das wasser schon ne weile in der schwinge ist, sind da irgendwelche lager schon in Mitleidenschaft gezogen worden? und sollte Ktm da nicht reagieren, bei denen ohne loch in der schwinge? noch dazu, wo sie ja anscheinend bei neueren Modellen ab werk nachgebessert haben? bin ja gespannt, was mein Händler dazu meint. bestimmt nur wieder forenquatsch und noch nie was davon gehört! kann man dann wahrscheinlich selbst mit Ktm in Verhandlung treten! mfg

  • tja, dann sollte man sich fragen ob man in Zukunft noch dahin fährt.


    Aber recht hast du, wenn KTM so eine Verbesserung in serie gehen lässt, sollte eine Geste in Richtung früh Käufer gehen. Zumals Rad und Schwinge doch Sicherheits relevante Teile sind.


    Kraftfahrt Bundessamt hilft vielleicht weiter.

  • Mal eine Frage ?
    Wie wird der Exzenter in der Schwinge gehalten ??
    Nur über die Klemmung ??
    Auf der Antriebsseite ist ja die grosse Kronmutter und diese ist eins mit dem Exzenter und liegt an der Schwinge an.
    Und auf der anderen Seite ??


    Ist auf den Bildern nicht ersichtlich.


    Danke für eure Infos.