1290 SD am Ring Fahrwerk Reifen etc.

  • Neeeee Moik echt? Wer warst du? :)


    Ja genau mit Speer. Welche Boxennummer?


    Grüße Oli


    Hi,


    Box 27, also direkt am Vorstart. War ne sehr geile Veranstaltung :grins:.
    Wir waren mit drei 1290ern die ganze Woche da, sind aber "nur" Montag bis Mittwoch und Freitag gefahren.
    Meine ist die schwarz/grüne, falls du mich zufällig irgendwo gesehen hast.
    Wo/wer warst du?

  • Klar hab ich dich gesehen, die Schittko war das richtig? Och kacke, hätte sehr gern etwas mit dir gequakt....


    Ich war Montag-Mittwoch dort. Ja war der Hammer, mein erstes Mal auf ner Renne überhaupt und dann direkt Brünn... Kannst dir vorstellen wie verloren ich mich gefühlt hab :)


    Du warst Top 55 dabei stimmts?


    Ich war Box 17, ne Serien unauffällige SD mit Startnummer 991.


    Aber ich glaub mehr via PN :)

  • Da können wir uns jetzt den Ball hin und her werfen!
    Die TC der SD ist meiner Meinung zu schnell und regelt dann zuviel Leistung Weg !
    Ich bin so schnell das ich zumindest versuche zu spüren wenn das rutschen anfängt und dann langsam Leistung wegnehme oder gleichbleibend stehen lass ! Die TC macht aber zu und du kannst garnichts mehr Regeln, egal wie schnell oder langsam du bist!
    Ich werde weiter mit TC Off fahren und glaube gut damit klar zu kommen ! :prost:
    Und irgendwie muss ja was dran sein, bei den Zustimmungen !
    Vieleicht passt die TC der SD ja zu deinem Fahrstil als zu meinem !
    Wünsche dir eine unfallfrei Saison! :prost:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von gasgas300 ()

  • klar, jedem das Seine. Dir natürlich auch alles Gute :prost:
    Die Diskussion gibt es schon solange es elektronische Helferlein gibt.
    Fakt ist, dass auch auf der Rennstrecke meist mit diesen Bits & Bytes gefahren wird. Zu groß ist die Anspannung, zu groß die Power in allen Ecken...
    Viele Bikes u.a. die neue RN32, die S100RR sind ohne TC kaum noch fahrbar am Grenzbereich. Dort ist allerdings die Einstellung feiner möglich.
    Die Vielfalt Fehler zu machen, gerade auf dem Ring ist so groß, - schnell wird die eingeschaltete TC dafür verantwortlich gemacht.
    Und eins kannst du glauben, die meisten aufm Ring geben nicht zu, die TC zu nutzen. Lieber TC ABS OFF, ich hab die Kontrolle!
    Ich glaub das nicht jedem.
    In diesem Sinne genug von meiner Meinung. Back to "Ring Fahrwerk Reifen etc." :rolleyes:

  • Mir geht es wie Saar-Tan, ich hatte noch nicht den Mut, die TC auszuschalten - obwohl das mein erstes Mopped mit TC ist und ich alle vorherigen bisher überlebt habe. Ich habe die SDR mit TC=On einige hundert Runden um den Kringel gefahren und dabei auch einige Rutscher abgefangen (vorne wie hinten). Ich hatte nicht den Eindruck, dass die TC hier zu schnell reagiert und eingegriffen hätte.


    Im April hatte ich dann einen schönen Highsider (siehe im Reifen-Forum). Was da abging war in Punkto Kraft und Geschwindigkeit etwas gaaaanz anderes, ich fühlte mich eher wie auf einem Rodeo-Bullen! Ich hatte in den folgenden Wochen viel Zeit zum Grübeln und auch die TC im Verdacht. Auf der Strecke war jedoch lt. Streckenposten eine für einen Highsider sehr typische Reifenspur, so eine Art S. Ich sehe das mal als Indiz, dass die TC nicht zu heftig eingegriffen hat und auch nicht Auslöser des Highsiders war. Genau wissen das nur die Log-Files, die es vermutlich nicht gibt...


    Auslöser waren IMHO überhitzte Reifen zusammen mit der Kennlinie meiner rechten Hand.


    Ich würde das gerne nochmal ohne TC nachvollziehen, aber ich trau mich nicht - jedenfalls noch nicht, solange das Material noch nicht entfernt ist... ;-)



    Patrick Gorblimey

  • Das versteh ich immer nicht ! Es wird aufn Kringel gefahren usw aber dann heißt es immer ich Trau mich nicht die TC aus zu machen !
    Was geht bei euch im Kopf vor !
    Ihr gebt doch selbst Gas ! Die Leistung ist die selbe ! Glaubt ihr das wenn ihr die aus macht das Rad nur durchdreht oder wie !
    Oder alle kein Gefühl fürs Moped ... Sorry aber hört sich irgendwie komisch an " ich trau mich nicht die TC aus zu machen "
    Das Fahrverhalten bleibt das selbe !

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Moin,


    ich sehe, für mich und mein bescheidenes Fahrkönnen, bisher überhaupt keine Veranlassung die TC auf der Renne abzuschalten. Die TC behindert mich in keinster Weise - also bleibt sie vorerst an.


    Spannend finde ich wie viele aus diesen Forum ihre SDR so am Limit bewegen. Ob auf der Strasse oder auf der Renne. Bei den Veranstaltungen an den ich bisher teilgenommen habe konnte ich "diese Leute" leider nie oder nur sehr sehr selten sehen.


    Letzte Veranstaltung mit Hafeneger in Brünn - Nachbarbox SDR mit 2:16 mit TC an...(finde ich schon flott)




    Baumi

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • TC on/off? ...jeder wie er mag natürlich.


    Ab einem bestimmten Level von Risikobereitschaft (egal ob Öffistrasse oder Renne) schaltet man diese vermutlich aus. Ich lass meine TC und ABS an. Ich hätte mir 2007 in Poznan auch eine TC gewünscht... dann wären mir der Highsider bei ca. 90km/h, mehrere Knochenbrüche und mein geknüllter Gixxer vielleicht erspart (siehe Bild) geblieben. Sowas brauch ich nicht wieder. Ich hatte damals mit nur ein paar Knochenbrüchen sehr viel Glück.


    Ciao

  • [

    Moin,


    ich sehe, für mich und mein bescheidenes Fahrkönnen, bisher überhaupt keine Veranlassung die TC auf der Renne abzuschalten. Die TC behindert mich in keinster Weise - also bleibt sie vorerst an.


    Spannend finde ich wie viele aus diesen Forum ihre SDR so am Limit bewegen. Ob auf der Strasse oder auf der Renne. Bei den Veranstaltungen an den ich bisher teilgenommen habe konnte ich "diese Leute" leider nie oder nur sehr sehr selten sehen.
    Baumi


    Also allein wegen Wheelie fahren schon aus (draußen). Und ja, schalte sie ab und gib richtig Kette...da denkt man, man hat gleich ein paar Ponnis mehr zur Verfügung. Die SDR reißt ganz anders an ohne TC! Also meine zumindest (2015). Keine Ahnung ob die Einstellungen der TC in den Modeljahren unterschiedlich sind. Mein Empfinden.

    Es muss drücken im Gesicht.,

  • [


    Also allein wegen Wheelie fahren schon aus (draußen). Und ja, schalte sie ab und gib richtig Kette...da denkt man, man hat gleich ein paar Ponnis mehr zur Verfügung. Die SDR reißt ganz anders an ohne TC! Also meine zumindest (2015). Keine Ahnung ob die Einstellungen der TC in den Modeljahren unterschiedlich sind. Mein Empfinden.

    Ist es nicht einfach so das sie einfach nur nicht runtergeregelt wird, sondern frei hoch dreht!
    Was sich wiederum für den ein oder anderen wie mehr Leistung anfühlt :prost:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Also allein wegen Wheelie fahren schon aus (draußen).

    Auf dem Kringel brauche ich keine Wheelies - ich bin sogar froh, dass beim Durchladen auf der Geraden die TC das Vorderrad einigermaßen auf dem Boden hält. Auch mit TC sieht das lt. zuschauenden Mitstreitern schon spektakulär genug aus mit dem Vorderrad in der Luft braaapen....

  • Auf dem Kringel brauche ich keine Wheelies - ich bin sogar froh, dass beim Durchladen auf der Geraden die TC das Vorderrad einigermaßen auf dem Boden hält. Auch mit TC sieht das lt. zuschauenden Mitstreitern schon spektakulär genug aus mit dem Vorderrad in der Luft braaapen....


    Ja auf der Renne klar nicht. Mit draußen meinte ich Landstraße. Aber dennoch, glaub es....TC aus und die SDR maschiert nochmal vollkommen anders. Natürlich viel "es fühlt sich an" dabei, aber ein wenig besser geht sie dennoch. Und im 3. , im 4. eh nicht, fährt sie ohne TC keinen Wheelie! (solange ich es nicht rausprovoziere mit Gas weg -voll wieder auf oder Lenker anreißen). Deshalb geht sie viel besser, wie mit TC. Das ist einfach Fakt. Und von daher brauch ich auch auf der Renne vor Wheelies keine Angst zu haben, wenn nicht permanent in 2. ist...
    Aber gut. Gehört ja auch nicht hier rein. TC Threads gibts ja hier bereits.

    Es muss drücken im Gesicht.,

    Einmal editiert, zuletzt von YBoyka ()


  • Ja auf der Renne klar nicht. Mit draußen meinte ich Landstraße. Aber dennoch, glaub es....TC aus und die SDR maschiert nochmal vollkommen anders. Natürlich viel "es fühlt sich an" dabei, aber ein wenig besser geht sie dennoch. Und im 3. , im 4. eh nicht, fährt sie ohne TC keinen Wheelie! (solange ich es nicht rausprovoziere mit Gas weg -voll wieder auf oder Lenker anreißen). Deshalb geht sie viel besser, wie mit TC. Das ist einfach Fakt. Und von daher brauch ich auch auf der Renne vor Wheelies keine Angst zu haben, wenn nicht permanent in 2. ist...
    Aber gut. Gehört ja auch nicht hier rein. TC Threads gibts ja hier bereits.

    Was geht deine nicht ?
    Im dritten musst du diese komische Tortur durchziehen mit Gas zu Gas auf und am Lenker reißen um sie aufs Hinterrad zu bekommen?
    Also mit 16er Ritzel brauch ich nur am Gas ziehen und das Ding steigt!
    Im vierten langt einmal bisschen an der Kupplung lupfen oder vom fünften in vierten runter schalten und Gas aufziehen und das Teil steigt!
    Mit am Lenker reißen ist da garnichts ! :prost:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Warscheinlich alle um einiges schwerer als ich. :grins: , so dass vorne es noch leichter ist. Bei mir steigt sie defintiv im 3. nicht ohne provozierende Hilfe (gerade Strecke) .Damit meine ich aber nicht das leichte Steigen, sondern steigen ohne aufzuhören... Klar hebt sie etwas ab vorn...
    Alles original bei mir am Bike.
    Zeigt mir gern ein Video. Dann glaub ich es euch. Macht das Beast nicht beast(iger) als es ist...


    Es kann natürlich auch sein, dass ich im Rain Mode unterwegs bin, dass ich sie scheiße eingefahren habe, dass sie einfach nur so scheiße läuft. ;) Ist ja auch Wurscht....Wayne interessierts....


    Okay. Back to topic

    Es muss drücken im Gesicht.,

    2 Mal editiert, zuletzt von YBoyka ()

  • Warscheinlich alle um einiges schwerer als ich. :grins: , so dass vorne es noch leichter ist. Bei mir steigt sie defintiv im 3. nicht ohne provozierende Hilfe (gerade Strecke) .Damit meine ich aber nicht das leichte Steigen, sondern steigen ohne aufzuhören... Klar hebt sie etwas ab vorn...
    Alles original bei mir am Bike.
    Zeigt mir gern ein Video. Dann glaub ich es euch. Macht das Beast nicht beast(iger) als es ist...


    Es kann natürlich auch sein, dass ich im Rain Mode unterwegs bin, dass ich sie scheiße eingefahren habe, dass sie einfach nur so scheiße läuft. ;) Ist ja auch Wurscht....Wayne interessierts....


    Okay. Back to topic


    Fahre ca. 70 km/h im 3. und beschleunige durch...
    Ab einer bestimmten Drehzahl 6- 7000rpm steigt die Duke so sehr nach oben das sie sich überschlagen würde.
    Kann so super Power-Wheely`s fahren. :wheelie:
    Warum sollte ich Blödsinn erzählen. Ist halt so. :knie nieder:


    Gruß Thomas

  • Ging mir auch fast so, hätte sie evtl doch mal ausschalten sollen...


    Naja ich Kauf mir nun ein Moped für den Ring, eins das dafür konstruiert wurde.


    Genau so! Der Trecker ist für Rennstreckefahrten einfach nicht konstruiert.


    Gabel ganz durchstecken, bis oben alles abschließt.
    Wobei hier das persönliche Wohlfühlgefühl natürlich wichtig ist! Wenn du das Gefühl hast das das Vorderrad zu leicht beim Einlenken ist, dann geh einfach ein oder zwei Millimeter vorne wieder runter. Nix macht schneller, als Vertrauen und Wohlfühlen!


    190iger Feder hab ich im Moment montiert, weil mir noch zuviel Bewegung im Heck war und mit der 180iger Feder bin ich auf 4mm (statisch) gefahren. Der Reifen rutschte mir dann auf Unebenheit zu sehr. (190iger 9mm statisch).


    Zur TC kann ich sagen das es auf den Fahrstil ankommt. Ich fahre mit angelegter Hinterradbremse durch die Kurve (kommt vom Supermoto), dann benimmt sich die TC. Ebenso werden Wheelies von mir sofort über die HB unterdrückt.
    Ich sach mal ist ok für Hobbyfahrten und Spaß haben. Man merkt zwar das die TC etwas bremst, aber auf der Nordschleife ist mir die Sicherheit wichtiger.


    Auf der Renne würde ich se auch ausschalten und erst bei nachlassenden Reifen oder nachlassender Konzentration wieder einschalten.


    Beim Supermoto ABS das selbe. Wer mit der Hinterradbremse umgehen kann, der wird es lieben. Alle anderen schalten es verständlicherweise komplett aus.


    Vor allem mußt du bei jedem Motorrad saaaanftes und laaaangsames Angasen beherzigen. Das nimmt vieeele Probleme. (Danke an Team GF für diesen Tipp!)

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!