SMC-R vor dem 1000KD

• Hi,

ich hab ne kurze Frage, die warscheinlich mehr zur Beruigung meines Gewissens gut ist als zu allem anderen.

Gestern hab ich meine SMC-R vom Händler abgeholt und muss sagen ich bin ein wenig enttäuscht.
    Jetzt bin ich am Einfahren und achte drauf Vollast zu vermeiden und seltenst jenseits der 6000 rpm zu drehen.
    Irgendwie geht da erstaunlich wenig. Die Test-SMC-R hatte da bei der Probefahrt wesentlich mehr Dampf auch bei niedrigeren Drehzahlbereichen.
    Als Anhaltspunkt, gerade fährt sie sich ungefähr so:

Bei konstante Geschwindigkeit 5 Gang, 3/4 Gas, 110km/h -> kurz Vollgas -> nichts passiert.

Ich meine mir ist klar, dass in den ersten 1000km deutlich Reibungswerte im Motor abgebaut werden.
    Aber nachdem ich mit meinem Vater die SMC vom händler abgeholt habe, hat er mich am Ortsende mit halbgas (Auf einer 48PS, F800R!) doch einfach uneinholbar stehen lassen. Geschwindigkeiten >120km/h sind ohne Vollgas nicht möglich.

Ich hab den Eindruck, dass die SMC einfach viel viel zu mager eingestellt ist und deswegen nichts geht.
    Ist das noch im Bereich des normalen uns gehört ein stückweit zum Eifnahrprozedere?
    War das bei euch auch so?

Gruß
    Dominic

• Hay,

fährst du gedrosselt?

Falls ja dann ging meine zu beginn oben hin auch nicht besser.
    (rein vom Gefühl hat sich das nun ein wenig geändert, kann aber auch nur eine Täuschung sein)

Tatsache ist, dass meine (gedrosselt) auf der Ebenen mit Vollgas gerade so auf die 140Km/h laut Tacho kommt.

Sprich mehr ist auch nicht drin.

Was man auch darauf zurückführen kann, dass bei 110km/h nicht mehr die Welt geht :D

Außerdem wissen wir ja nicht was du an Beschleunigung gewohnt bist.

Und was verstehst du denn unter "kurz vollgas"?

Was ich sagen kann ist, dass ich mit meiner (4000km) problemlos ohne Angst Außerorts (100km/h) überholen kann.

EDIT: Unsicherheit ist ja nie gut, einfach zum Händler und kurz checken lassen.

- look twice save a life -

KTM SMC R 690 2015

• Schau mal auf Deinen Mappingschalter unter der Sitzbank,wenn er nicht auf 2 steht mach Dich mit der Bedienungsanleitung schlau und stell ihn auf 2 .
    Eine Konstantgeschwindigkeit von 110 im 5. Gang zu fahren ist völlig unnötig. Wenn Du 120 fährst dreht die SMCR 5000 und wenn Du dann am Griff drehst kommt auch noch genug.
    Ich habe meine im März bekommen und bis jetzt 5000 mängelfreie Km gefahren.

690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

• fährst du gedrosselt?

Nein, ist offen

Und was verstehst du denn unter "kurz vollgas"?

Gas auf Anschlag offen, 2-3 Sekunden warten, feststellen, dass sich die Geschwindigkeit von 110km/h auf 111km/h erhöht hat und das Gas wieder Schließen.
    Also das mit "nichts passiert" meine ich tatsächlich wörtlich. Die SMC ist offen und packt die 120km/h nicht ..

Eine Konstantgeschwindigkeit von 110 im 5. Gang zu fahren ist völlig unnötig. Wenn Du 120 fährst dreht die SMCR 5000 und wenn Du dann am Griff drehst kommt auch noch genug.

Wie gesagt, bei mir eben ja nicht.

• Du weisst aber schon wie man ein Motorrad einfährt??

• Danke.
    Hab das Mapping geprüft, stand auf 3 "Standart". Gibt laut Handbuch volle Leistung mit homologierten ansprechverhalten.

• wenn die neu ist,l ist das doch schon ne ride by wire und da kanns ggf sein das du vor der ersten inspektion noch n anderes mapping drauf hast.

war bei meiner 1190 zumindest teilweise so. schaltzblitz ging da schon bei 7000 los and gastechnisch war sie auch ncoh eher zahm. war nach der ersten inspektion aber alles gut.

dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

• ja, ich denke schon.

Soso ... und warum achtest du dann drauf,
    "Vollast zu vermeiden und seltenst jenseits der 6000 rpm zu drehen"?

Das ist doch grundfalsch!
    Sobald der Motor 50 km drauf hat, ist gefragt,
    unbedingt immer wieder mal für ein paar Sekunden Vollgas zu geben
    und auch immer wieder mal kurz hochzudrehen.
    Weiters ist wichtig, das Öl und die Filter möglichst früh zu wechseln:
    Hab´s bei meiner neuen Duke R bei 150 km rausgetan und war entsetzt,
    wie schwarz das ist und welche Tiere da drin wohnen. :staun:
    Mit dieser Brühe sollte kein Motor 1000 km laufen!

Schöne Grüße aus Wien
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• ja am anfang geht das ding garnicht, war bei mir auch so !! is erst ca. 2 Monate her ! ich find das auch gut wenn die eher noch nicht so heftig am anfang geht vor dem ersten öl wechseln, wenn da wirklich viel metall abrieb sein sollte, muss man nicht noch hoch drehen...

ich hab keinen plan wie man "richtig" heutzutage einen motor einfährt(es gibt soooo viel "richtig" bei dem thema) - noch viel weniger weiss ich was da für ne original öl "brühe" drinnen is bei den ersten 1000km, aber vor 1000km wechseln kann nicht schaden, nur mein händler würde es nicht machen - wollte bei 800km schon zu ihm und er meinte "nein ich soll noch viel weiter fahren, kann auch ruhig 200km mehr drüber fahren..." bei genau 1001km stand ich bei ihm in der werkstatt :grins:

aber eins ist sicher, irgendwann MUSS der motor "gedreht" und "gewürgt" werden damit der besser läuft und mehr PS bekommt, man sollte nicht zu lange damit warten, aber auch später haben die motoren einen "lern" effekt ! meine geht von tag zu tag besser, jetzt wird nix mehr geschont sondern bewusst vollgas gegeben und bis kurz vor den begrenzer rauf gedreht, aber halt nicht auf der autobahn und langen strecken!
    und es is echt geil wie die schon gut geht, bin schon manchmal entsetzt wie schnell ich "da vorn" bin wo ich gerade noch hingeguckt hab :verliebt:

• Soso ... und warum achtest du dann drauf,
    "Vollast zu vermeiden und seltenst jenseits der 6000 rpm zu drehen"?

Seltenst bedeutet nicht nie.
    Darüber hinaus ist das das von Händler und KTM vorgeschlagene Einfahrprozedere.
    Zum "richtigen Einfahren" gibts ja wohl generell eher .. gestreute Meinungen.
    Bisher hab ich noch keine all zu fundierte Argumentation (oder die Hintergründe werden nicht genannt, kann natürlich auch sein)
    für ein anderes Vorgehen gehört. Da halt ich mich an die Aussagen von denen die das Teil konstruiert haben.

ja am anfang geht das ding garnicht, war bei mir auch so !! is erst ca. 2 Monate her !

Dankeschön. Auf ne Antwort in die Richtung hab ich gehofft.
    Hast du ne Ahnung woran das bei dir Lag?
    Nach der Sache mit dem extra Mapping zum Einfahren hab ich bereits gefragt. Das hat der Händler verneint.

• das is bei den originalen kack so :lautlach:

fahr einfach so "schnell" wie es geht die 1000km runter, in 2 wochen sollte das ja zu schaffen sein, mach gleich früh genug einen termin beim händler aus und bring es ruhg schon mit ca. 900km hin ! der wird dich wegen der 100km kaum heimschicken.

dann gibst bissl geld aus für tuning, zb. kastl oder so :ja: und dann passt du auf das du keinen unfall baust(so wie ich fast ! hab mich heute so 5-10cm am tod vorbei gequetscht, mit 120 sachen - wenn ich dran denk kommt mir der schweiss) weil das ding oben raus echt arg abgeht und dir die ohren langzieht :lol:

ich für meinen teil bin mit der leistung oben rum echt gut bedient :alter schwede:

3 Mal editiert, zuletzt von SumoNeuling ()

• Also meine 690 Duke hat auf den ersten Tausend km genauso viel Power gehabt wie jetzt mit 5xxx km, ich hab beim Einfahren eher drauf geachtet sie nicht zu hoch zu drehen und auch dauerhaft gleiche Drehzahlen zu vermeiden. Volllast hat sie schon ab und an kurz bekommen. Bis jetzt keine negativen Erfahrungen, selbst die Späne beim mMn obligatorischen 5000er Ölwechsel hielten sich sehr stark in Grenzen.

KTM 690 Duke - MJ 2014

• Es ist immer wieder Faszinierend wie das einfahren 20 und mehr PS ausmachen soll.......

Für alle die es wollen ist die Highscore Variante ne gute Möglichkeit (hab ich auch so gemacht :grins: ) wer das nicht will sich nicht sicher ist oder es sich nicht traut macht es so wie es im Handbuch steht mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen ......

• Also ne offene smc r die keine 120 schafft oder sich von ner 48 PS Möhre abziehen lässt .... Hmm.
    Also ob Einfahrphase oder nich .... Offen is beides nich möglich.

Wenn dem wirklich so ist, is se gedrosselt. Abba auch das kann ich mir kaum vorstellen, da gedrosselt nur auf explizitem Wunsch ausgeliefert wird.

Und ob zu fett oder zu mager eingestellt gibt dir auch nicht die Leistung. Das Gemisch wird auf Änderungen wie PC, Kastl, Kat, kein Kat etc etc etc angepasst. Weniger oder mehr Gemisch allein lässt das Mopped auch nicht zur Rakete werden.

Das jeder Zweite hier immer meint das das Gemisch Schuld an schlechter Leistung ist. Vorher kommen 79ig andere Fehler.

Einmal editiert, zuletzt von Wheel4Fun ()

• Zitat

wenn die neu ist,l ist das doch schon ne ride by wire und da kanns ggf sein das du vor der ersten inspektion noch n anderes mapping drauf hast.

war bei meiner 1190 zumindest teilweise so. schaltzblitz ging da schon bei 7000 los and gastechnisch war sie auch ncoh eher zahm. war nach der ersten inspektion aber alles gut.

Wie kannst denn ein anderes Mapping *teilweise* drauf haben?

• so nun ist endlich alles geklärt.

Falls jemand ähnliche Probleme hat und den Thread hier jemals ausgräbt:
    1. Laut Händler soll ab Werk, ab dem ersten kilometer, 100% Leistung abrufbar sein. Sowas wie ein Einfahrmapping gibt es bei der SMCR nicht.
    2. Bei mir war es die Benzinpumpe die von Anfang an nur den halben Druck abgegeben hat, wodurch es zu einem deutlich zu mageren Gemisch kam.

• Weisst du zufällig auch wie es sich herraus gestellt hat das es die Benzin-Pumpe war ?
    Bzw was man Prüfen muss um zu wissen das es von der Benzinpumpe her kommt ?