KTM Duke 690 - Vorschalldämpfer

  • Ich habs Kat-Ersatzrohr von LeoVince. Ich wohn in München und bin abends hauptsächlich in der Stadt unterwegs um mit meinen Kollegen gemütlich unsere Runden zu drehen und zu quatschen.


    Der Sound ist bei 3750 u/min bei 85db (Es wurde keine billige Handyapp verwendet sondern ein Messgerät). Gibste Vollgas merkste, dass du eine einzylinder unterm arsch hast. Polizeikontrollen war ich schon oft genug drinnen und die haben nix beanstandet, da sich die Maschine im Stand sehr zurückhält. Zum Vorteil!


    GPR hatte ich die Powercross. Das ding war jenseits von gut und böse und hab eher beleidigungen und böse Blicke geerntet weil das ding scheiße Laut war. Nicht so mein Fall. Tourentauglich? Nope!


    Mit der Akrapovic-ESD + LeoVince-Ersatzrohr Kombi bin ich rundum zufrieden. Lass dich also nicht verunsichern! Wenn andere sagen, die ist scheiße ist sie nicht gleich scheiße. Ich kann nichts von wegen "10ps weniger" verspüren. Also bau dein Ersatzrohr dran und mach die Maschine an.


    btw. die kombination ist nicht ganz legal, das ersatzrohr hat zwar eine ENummer drauf aber die ist trotzdem nicht zugelassen. Merkt aber keine Sau. Und ich hab schon aufgehört zu zählen in wie vielen Kontrollen ich war!


    Und in sachen Tuning das Motto zu haben


    KAUF HIGHSCORE ODER GARNIX ist in meinen Augen einfach nur völliger Bullshit! Klar gibt das einiges an Leistung dazu aber ich bleib bei der Meinung, dass wenn man mehr haben möchte, bei der Duke 690 das Geld falsch anlegt. Akzeptiert es einfach(will hier kein Name&Shame machen. Diejenigen werden sich selbst schon angesprochen fühlen) dass hier die Forumsuser andere Zubehörteile bestellen die, wer hätts gedacht, nicht von Highscore sind. Und die sind nicht automatisch :kacke::kacke: !


    Und jetzt, vorhang auf! Steinigt mich.


    €dit: Kann sein dass ich vom Thread abgeschweift bin. 690 Duke 12: KTM Duke 690 R 2013 Kat Ersatzrohr / Autotunemodul

    Einmal editiert, zuletzt von Nima ()

  • Das Highscore-Kit bringt keine Leistungssteigerung, sondern eine ausgewogene Drehmomentkurve und eine bessere Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich mit gehörigem Drehmomentzuwachs. Das ist schon was anderes. Im Unterschied zu anderen Lösungen führt es aber auch zu keinem Leistungsverlust!
    Jetzt lässt sich der 690er endlich wie ein richtiger Einzylinder bewegen, mit viel Bums aus dem Keller und als Dreingabe erhält man einen geilen Sound. Ich für meinen Teil finde das schon interessant, wie man mit wenig Aufwand und ohne den Motor zu öffnen, nur mit optimieren der Strömungsverhältnisse und mehr Luft (plus Gemischanpassung) einem Motorrad so auf die Sprünge helfen kann. Jetzt kann der 690er Motor erst zeigen, was er eigentlich so drauf hat. Und dafür lohnt sich die Investition auf jeden Fall, ich freu mich bei jeder Ausfahrt über das geile Wemsgerät! :driften:


    Aber jeder soll nach seiner Façon glücklich werden, ist ja ein freies Land... :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von dm-arts ()

  • Habe es auch nicht glauben wollen, dass selbst das Leovince-Kat-Ersatzrohr mit der Verdickung :kacke: laut ist, wenn man mal richtig am Quirl dreht. :sehe sterne:
    Das ist so laut bei mir gewesen, dass trotz dB-Eater mir und meinem hundert Meter+ Dahinterfahrenden tagelang die Ohren klingelten. :gute besserung::Daumen runter:


    Außerdem klingt das nicht nach Einzylinder.:nein:
    Der Ton ist hochfrequent und klingt leider wie bei allen geraden Kat-Ersatz-Rohren – wie hat das mal Endaxi benannt? – nach Erbsensortiermaschine.
    Am 02.07.14 erhalten und am 14.07.14 war es wieder beim ebay-Händler. Also wieder Rückbau auf original VSD.


    Mir ging's bei der Lösung um ECHTEN Einzyindersound UND Gewichtsersparnis.
    Außer Spesen nichts gewesen... Also wurde auf den HS-VSD gespart, der in Kombi mit Stage II dann wahrlich gut nach vorne geht. :peace:


    Das sind jetzt nur meine persönlichen Erfahrungen. Es gibt einige Duke4-Fahrer, die mit dem Leo-Rohr oder sogar Fresko (:kacke::kacke:laut) zufrieden sind. Aber wohl nur deshalb, weil sie persönlich nichts anderes erFAHREN haben...

  • Also sorry Leute, aber jetzt müsst ihr mir mal was erklären, allen voran Kay der hier immer gefühlt am lautesten über die Rohre wettert: Warum sollte eine Duke mit Rohr statt VSD scheiße klingen, während eine SMC/SM/alte Duke/Enduro auch einfach nur Krümmer plus ESD hat und damit ziemlich gut tönt? Würde es gerne mal in Echt hören um mir selbst ein Bild zu machen, bis dahin bin ich eher mittelmäßig verwirrt. Leistung lass ich bei der Diskussion mal außen vor.

  • [...]das Leovince-Kat-Ersatzrohr mit der Verdickung :kacke: laut ist[...]

    [...]oder sogar Fresko (:kacke::kacke:laut) zufrieden sind.[...]

    Was jetzt? Hast du etwa beide gekauft und hast beide zurückgeschickt? Ist jetzt das Leovince-Kat-Ersatzrohr, achtung ich zitiere " :kacke: laut" oder das Freskorohr welches, achtung ich zitiere nochmal " :kacke: :kacke: laut"?


    Wenn nein, warum ziehst du solche Entschlüsse wenn du es selbst nicht unterm Arsch hattest? Ich will dich nicht angreifen, aber du ziehst über beide Rohre immer so richtig her.

  • Ganz kurz mal eine Frage, ist das LeoVince Katersatzrohr und das Fresco Katersatzrrohr verboten? Bei LeoVince gibt es ja soweit ich weiß einen KAT zum einschieben, eine E-Nummer und entsprechende Papiere.

  • Leon, Nima ich habe selbst das Leo Rohr gefahren – dafür gibts auch Zeugen! :rolleyes:


    Kumpel hat ALLE Rohre durch und ICH wollte das auch nicht glauben, dass es so LAUT und HOCHFREQUENT tönt, daher hab ich mir das LeoRohr gekauft bei eBay beim Warenhandel Dick (ist wohl der Günstigste). Kurzum das geht gar nicht! :nein:
    Vielleicht ist aber auch meine Duke 4R was ganz besonderes und macht ab Werk extrem mehr Lärm. :lautlach:


    Übrigens LAUT heisst nicht automatisch GUTER SOUND!
    Bevor ich mir nen Kat-Ersatzrohr drunter packe dann lieber nen ganz großen Killer oder keinen rein. :crazy:


    Leon, Ansang- und Abgasstrang sind bei Duke 4 anders als bei der alten Duke 3/SM und insbesondere Enduro/SMC.
    Darüber hat auch Highscore schon einiges geschrieben...


    Aber macht selbst eure ErFahrungen. :zwinker:

  • Das ist mir bewusst, aber Soundtechnisch kann es doch sooo anders nicht sein. Hab die Tuningküche Threads eigentlich alle verfolgt, und erinnere mich jetzt nicht explizit an eine Begründung die rechtfertigt, warum die Rohre so hochfrequent schnattern statt tief zu Böllern. Die Airbox ist anders, ich weiß. Meine Leos sind definitiv laut, wenn nicht sogar grenzwertig laut, Vorallem bei hoher Drehzahl. Ich fahre sie so, wie sie ausgeliefert werden, mit Killer und Kat. Trotz der relativ hohen Lautstärke wurde mir bisher ausschließlich positive Kritik entgegengebracht, Mitfahrer kommen klar und finden den Sound gut, mir selber gefällts zusammen mit dem RU auch gut. Da ist nix hochfrequentes dabei, das bollert, der Sound ist eher satt als trocken, wenn man das so beschreiben kann. Ich will eure Erfahrungen oder Meinungen auch nicht mies machen, sondern eher verstehen warum das so ein Riesen Unterschied sein soll. Fehlt dem Dämpfer ohne den VSD Vl einfach das Volumen? Der ESD an der neuen Duke ist ja schon relativ klein im Vergleich. Mich interessieren technische Hintergründe, aber auch reale, objektive Erfahrungen.

  • Was jetzt? Hast du etwa beide gekauft und hast beide zurückgeschickt? Ist jetzt das Leovince-Kat-Ersatzrohr, achtung ich zitiere " :kacke: laut" oder das Freskorohr welches, achtung ich zitiere nochmal " :kacke: :kacke: laut"?


    Wenn nein, warum ziehst du solche Entschlüsse wenn du es selbst nicht unterm Arsch hattest? Ich will dich nicht angreifen, aber du ziehst über beide Rohre immer so richtig her.


    Ich glaube du fährst auch noch gedrosselt, das ist von der Lautstärke schon ein rechter Unterschied.


    Und ich fand btw die GPR vom Sound her recht gut, auch wenns hier viele nieder machen gibts mind. genau so viele Leute die damit zufrieden sind.
    Ebenso das Leo Rohr mit Akra find ich klingt sehr gut, überhaupt nix mit hochfrequent oder so... Schön dumpf und bassig. (nur mitm Akra, mim Orignal ESD klingts wirklich kacke)

    Einmal editiert, zuletzt von Ziim ()

  • Findet irgendjemand von euch das LeoVince Rohr MIT KAT irgendwo zu kaufen? Hatte vor 2 Wochen was im Internet gefunden, das ist jedoch spurlos verschwunden.

  • Nur Killer raus ohne Ersatzrohr wie ORB geschrieben hat bringt meiner Meinung nach nicht sehr viel. Ich hab meinen Akra ESD verkauft und bin seitdem mit einer Gpr Anlage unterwegs und bin wirklich zufrieden. Fahre ohne killer und es hört sich meiner Meinung nach schon nach 1zylinder an.


    PS: Habe hier in der Garage noch eine alte Bultaco zwecks erFahrung oder wie ein echter 1zylinder klingt da weiß ich schon Bescheid :zwinker:

    :arsch::driften:

  • Findet irgendjemand von euch das LeoVince Rohr MIT KAT irgendwo zu kaufen? Hatte vor 2 Wochen was im Internet gefunden, das ist jedoch spurlos verschwunden.


    http://www.ebay.de/itm/KAT-ERSATZ-KTM-690-DUKE-AB-BJ-12-PASSEND-FUR-LEOVINCE-DAMPFER-/381361042191?hash=item58cae3b30f


    http://www.ebay.de/itm/LeoVince-Kat-Nachrustkat-6522K-50-mm-fur-KTM-690-Duke-/351197233181?hash=item51c4fc801d


    Mess aber lieber selbst mit einem Messschieber den Innendurchmesser deines rohrs (kannst den SerienVSD nehmen) nach und such einfach nach eine Katalysatorpatrone die diese Größe hat. Dann findest die bestimmt auch billiger. Dann einfach nur paar Schweißpunkte setzen und dann kriegste das Teil evtl. sogar zugelassen!


  • € 179,- ... KAT-ERSATZ KTM 690 DUKE AB BJ.`12 PASSEND FÜR LEOVINCE - DÄMPFER
    € 4,95 ... Versand
    € 98,83 ... LeoVince Kat Nachrüstkat 6522K 50 mm für KTM 690 Duke
    € 6,95 ... Versand
    =====================================================
    € 289,73 ... für
    eine vielleicht doch nicht leistungsreduzierende,
    möglicherweise sogar irgendwie passende,
    aber sicher illegale Vorschalldämpferlösung,
    die man eventuell sogar zulassen könnte (Kosten ?),
    ohne zu wissen, ob das Gemischkennfeld passt.


    Das ist die (im wahrsten Sinne) BILLIGERE Lösung


    als unser perfekt sitzender Vorschalldämpfer
    mit EG-Zulassung und e-Nummer,
    sonorem Klang und solidem Leistungsplus,
    Support und Upgrade-Möglichkeiten.


    In Verbindung mit einem Stage II-Kit ist der ja doch einen 100er teurer,
    aber wem´s das nicht wert ist, der hat sich´s einfach verdient,
    von jeder Highscore-Duke eingestampft zu werden.


    Schöne Grüße
    Babsi


    P.S.: Es gibt eben einen kleinen Unterschied zwischen billig und preisgünstig!

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76


  • Hast recht .. ich nehm gleich fünf! :applaus: Ist halt jedem selbst überlassen, aber ja wenn man noch die Katpatrone kauft, wäre es wirklich sinnvoller über den Highscore VSD nachzudenken. Ich hab meinen gebraucht für 120 gekauft und fahr ohne KAT-Patrone. Jedem selbst überlassen :winke:

  • Bitte seid mir nicht böse, dass ich das NICHT mache:


    Die Beiträge hier im Forum werden noch nach Jahren gelesen (gut so!)
    und nachdem wir die Tuning-Parts zwar entwickeln,
    aber die dann zu einem großen Teil zukaufen, wie auch weiter für die Kits erforderliche Bauteile
    (Vorschalldämpfer=> Remus, Kastl => USA, Stecker => Fernost, Kabelbäume => Tschechien, Laserarbeiten => Österreich, ...),
    hängen wir von den Zulieferern, den Weltmarktpreisen und sogar dem Dollarkurs ab.
    Hier gepostete Preise sind daher u.U. in ein paar Monaten nicht mehr gültig.


    Auch ist das ganze Tuning eine beratungsintensive Geschichte (hab´s anfangs unterschätzt :staun: ).
    Deshalb schick ich jedem, der´s braucht, ein aktuelles, für 1 Monat gültiges Angebot per PN
    und beantworte dann auch gerne weitergehende Fragen.


    Schöne Grüße aus Wien
    Babsi


    P.S.: Wir planen eine Web-Seite, auf der wir dann die aktuellen Preise veröffentlichen können,
    aber derzeit fehlt mir einfach die Zeit, um die auch wirklich zielführend zu füllen!

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Schau mal hier. Ich hatte vorher den originalen ohne Löcher das war leise mit akra. Dann habe ich das Teil mit Löcher verbaut und k&n Filter reingesetzt und die Karre brüllt. Im Stand Gas alles im grünen Bereich. Kann ich nur empfehlen. Habe noch ein größerern Killer drin. Und das passt.