• Das 14er Display wurde durch das 15er ersetzt. Daher ist nur eine Teilenummer im Ersatzteilkatalog zu finden. Aber offensichtlich braucht das 14er Display eine andere Software als das 15er. Die Werkstatt bekommt das Update über den Diagnosecomputer, der wahrscheinlich selbständig erkennt um welches Display es sich handelt. Daher haben die Händler auch keine Ahnung welche Softwareversion passt, der PC entscheidet.

  • Das ist für mich eine Erklärung die schlüssig ist.
    Wenns so ist, ist es nur harter tobak . Mein Möp ist 15 Monate alt und schon zu alt um auf dem neuesten Stand gebracht zu werden. Na ja wer zu erst kauft hat wohl verloren.

  • Hy.
    hab eben mal geschaut. Habe eine 6- 15 er bj und habe 3.15 version drauf. War allerdings erst zur 1000 er inspektion dieses jahr.
    was unterscheidet die 3.23 denn von der 3.15.
    Werde nicht wirklich schlau daraus.
    gruss axel

  • Lt. Berichten hier aus unserem Forum zufolge soll durch das Update auf die 3.23 das Problem des weit vorauseilenden Tachos gemindert sein..nicht behoben..aber immerhin..das nervt schon finde ich.

  • So mein Händler hat mir auf meine 2014er jetzt auch das 3.23 Update gespielt und mir folgendes mitgeteilt:


    Das 3.23 ist drauf – ist aber eigentlich nur für Modell 15/16. Musst Du mal probieren wie Sie unter Last dann läuft!


    Weiß einer von euch mehr, ob sich da Motormäßig was geändert hat?

  • die Tachosoftware hat keinen Einfluss auf den Motorlauf
    kann jetzt natürlich sein, dass du Fehler bekommst, wenn die Kommunikation nicht passt zwischen Tacho und dem Rest des Motorrads

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Das hängt nur vom KI ab, da es bei den '14ern und '15ern verschiedene HW- und FW-Stände gibt. Meine '14er hat auch das '15er KI bekommen und deswegen gehen auch die 3.xx Versionen ohne Probleme. :grins:

    Gruß,
    Tom

  • Das hängt nur vom KI ab, da es bei den '14ern und '15ern verschiedene HW- und FW-Stände gibt. Meine '14er hat auch das '15er KI bekommen und deswegen gehen auch die 3.xx Versionen ohne Probleme. :grins:



    Ach ja, ich habe letztes Jahr auch ein neues Kombiinstrument bekommen, da ich Krümel im linken Display hatte.
    Da ich ja auch das 2015 Kombiinstrument habe, gehe ich auch mal davon aus, dass es keine Probleme geben wird.

  • War damit 3x beim Händler jedesmal 60km einfach bis KTM endlich ein neues genehmigt hat, eine Tachoblende haben Sie gesendet weil die auch abgefallen war... dachten damit wäre das Display erledigt weil ja normaler Verschleiss... :motzki:


    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Hallo


    Hoffe ich bin halbwegs richtig....wisst ihr welche Softwareversion die aktuellste ist, mein Moped, gekauft jetzt im Dezember 2016 , BJ ist aber 07/2015
    spuckt am Display 3.23 aus, könnte das passen?


    Seas Erich

  • Wie issn das jetzt mit Softwarestand 3.23 wenn der Tacho weniger anzeigt als ich fahr ?
    Und weniger drauf hat als ich gefahren bin ?
    Sollte ich als Gebrauchtkäufer die Kränze zählen ?
    Muss ich jetzt als Gebrauchtkäufer den Verkäufer anzeigen wenn der mir weniger Kilometer vorgaukelt als drauf sind ?


    Ich überleg grad ob man sich nicht irgendwie ins eigene Knie f***t :crazy:


    Aber voll schick :lautlach:


    Jetzt mal so unter uns, ohne dass mich das betrifft: Drüben im Thread 'Freischalten von Softwarefunktionen' wird wild diskutiert über die Legalität der Frage, während hier offiziell Tachomanipulation zum Kauf angeboten wird. :denk:
    Im Aussie Forum kenne ich die Rechtslage nicht, hoffe doch dass hier niemandem ans Bein gepinkelt wird.


    Nochmal ein Zitat aus dem StVG:


    § 22b Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern


    (1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer


    1.die Messung eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst,



    Das gehört hier nicht hin, wurde wohl auf Wunsch aus ABS-Ringe hierher verschoben. :arsch:

    4 Mal editiert, zuletzt von Ochito ()


  • Hallo lieber Ochito ,
    meine ist 6. 2014 und da KTM bis zum momentanen Zeitpunkt es noch nicht fertiggebracht hat , diese Kleinigkeit
    zu beheben - die ich als äußert störend empfinde , nehme ich die ABS-Ringänderung dankbar an .
    Danach hoffe ich die richtigen Werte angezeigt zu bekommen !
    Leider läßt unser deutscher Staat - der sonst überpeniebel ist - wenns darum geht bei der breiten Masse
    abzukassieren - den Käufer hier genauso im Stich , wie bei der Abgasaffäre .
    Größere Firmen mal in die Schranken zu Weisen , wäre ja mit Arbeit verbunden ! Hingegen ist der
    Kleine-Mann schnell abkasiert und wehrt sich eh nicht .
    Normalerweise gehört so eine Saubande - von Uns - zum Teufel gejagt .
    Aber leider haben wir schon vor langer Zeit vergessen - wer der Staat ist .
    Gru8 Kurt