Modelljahresänderungen Adv 2015-2017

  • Nachdem KTM ja nicht mal das aktuelle Display geregelt bekommt (mal ist das eine dunkler, mal das andere...) bin ich mal gespannt welche Fehlerbeschreibungen nächstes Jahr in diesem Forum auftauchen.... :Daumen runter:

  • Hab i wo gehört das die Babys jetzt mit Schaltautomaten ausgerüstet werden können. Interessant wärs obs die zum nachrüsten für die SA gibt.

    Nein, geht scheinbar nicht, da der zuständige Sensor am Getriebe bei der SA nicht identisch mit dem der neuen Modelle ist.

    Technisch: Der Steg in der Mitte der Lampe hat die Aufgabe das sündhaft teure Meisterwerk gegen Schaden zu schützen



    Der Steg in der Mitte ist das Kühlelement der LED-Beleuchtung


    Sehr geil finde ich übrigens mal wieder die "Fachpresse" in Form der MOTORRAD, die im aktuellen Heft in einer Bildunterschrift von einer neuen 1090 R fabuliert. Blöd nur, dass die 1090 R noch den alten Scheinwerfer hat und das Motorrad auf dem Bild den neuen LED Scheinwerfer. Letztes Jahr die angebliche 1050er, die eindeutig eine 1190er zeigte. Es ist immerhin ein leichter Aufwärtstrend im Wahrheitsgehalt erkennbar. :gute besserung:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Wer jetzt noch etwas Geduld hat, bekommt ne schöne 1190 zum Top Preis. Wer ne nagelneue haben will, muss sich aber sputen, im neuen Jahr gibt es keine mehr.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Weiß jemand ob R Version der 1090er irgendwie nach unten zu kriegen ist. Wäre mein
    persönlicher Favorit. Ist aber für meinen täglichen Gebrauch (einkaufen, Stadt, zur Arbeit fahren etc.)
    einfach zu hoch. Bei der 1190er war es ja kaum machbar. 890mm ist mir einfach zuviel.


    Übrigens die neuen Lichter finde ich mittlerweile ziemlich cool.

  • Nein, tut sie nicht. Die Hersteller dürfen aber, basierend auf ihrem 2016er Verkauf, noch 10% der E3 Modelle einer Baureihe verkaufen.


    Zitat

    Viele maschinen die heuer auf der imot vorgestellt wurden haben das auch noch nicht.

    Ich habe mit einem Honda-Menschen geredet, der meinte, dass einige Modelle einfach noch nicht die Reflektoren dran hätten, aber E4 Modelle wären.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Martin@
    Erfüllt denn die 1190 die Euro 4 Norm?


    Meines Wissens nach nur die USA Version. Es sind aber nur Kleinigkeiten...
    Die Abgaswerte sind bei der 1190 nicht unbedingt das Thema.
    Die USA Version hat aber den Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung und die seitlichen Reflektoren.

    Seris venit usus ab annis

  • Nein, tut sie nicht. Die Hersteller dürfen aber, basierend auf ihrem 2016er Verkauf, noch 10% der E3 Modelle einer Baureihe verkaufen.


    Ich habe mit einem Honda-Menschen geredet, der meinte, dass einige Modelle einfach noch nicht die Reflektoren dran hätten, aber E4 Modelle wären.

    Was hat E4 mit Reflektoren zu tun? E4 ist eine Abgasnorm

  • Was hat E4 mit Reflektoren zu tun? E4 ist eine Abgasnorm

    Euro 4 ist eine Homologationsvorschrift, um es mal ganz salopp zu sagen


    Xtzhotte
    Warum hätte KTM 2013 oder 2014 (falls die ADV in den USA nicht zeitgleich mit den EU-Modellen verkauft wurde) die US-Modelle nach Euro4 homologieren sollen? Macht ja gar keinen Sinn. Nur weil Aktivkohlebehälter und die Kinderfahrradrefklektoren dran sind, heißt das noch lange nicht "Euro 4 konform"

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Xtzhotte
    Warum hätte KTM 2013 oder 2014 (falls die ADV in den USA nicht zeitgleich mit den EU-Modellen verkauft wurde) die US-Modelle nach Euro4 homologieren sollen? Macht ja gar keinen Sinn. Nur weil Aktivkohlebehälter und die Kinderfahrradrefklektoren dran sind, heißt das noch lange nicht "Euro 4 konform"


    Warum? - Frag KTM, - woher soll ich das wissen?
    In den USA wurde die 1190 erst 2014 eingeführt.
    Der Aktivkohlefilter und die Bling Blings sind aber neben den Abgaswerten ein wesentlicher bestandteil der E4 Homologation.
    Was ich mit meinem Beitrag versucht habe verständlich zu machen war, das es sicherlich möglich gewesen wäre auch die 1190 E4 tauglich zu machen - unter dem Aspekt, dass man sich im USA Regal hätte bedienen können.
    Aber KTM muss sich, wie andere Hersteller auch, den Marktregeln unterwerfen und nach ca. 2-5 Jahren ein neues Modell herausbringen. - Dann macht das "Weiterleben lassen" der 1190 natürlich keinen Sinn....

    Seris venit usus ab annis

  • So eine EU Homologation kostet ein Heidengeld. Zwischen den Modell-Updates tut sich das kein Hersteller an.


    Kleinere Änderungen beeinflussen die Homologation anscheinend nicht (z.B. Software-update für Blinkerrückstellung), grössere waren schon in der Homologation berücksichtigt (z.B. Kurven-ABS).


    Deshalb hat sich KTM auch gesträubt, den 1190ern den Tempomaten zu spendieren, der quasi schon auf dem Tisch lag. Das wäre eine grössere Änderung gewesen und hätte eine neue Homologation benötigt.


    Für die Unsinnigen Staaten Amerikas war sowieso eine eigene US Homologation nötig, um die strengen Vorschriften Kaliforniens zu erfüllen musste der Kohlefilter rein und die Katzenaugen an die Seite. Das hatte KTM wohl zum Modellstart 2013 nicht geschafft, weshalb die Käte dort erst 2014 auf den Markt kam. Quasi jeder US-Käufer hat den Filter danach wieder rausgeschmissen um Platz z.B. für die Tempomat-Bastellösung oder Kettenöler zu machen.


    Vermutlich hätte KTM für Euro4 den Kohlefilter nehmen können - hätten sie vielleicht auch, wenn sie bei dem alten Motor geblieben wären. Die neuen Motoren erfüllen diese aber auch ohne.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • die neuen Adventures haben einen Aktivkohlebehälter

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:


  • Der ja auch der Tankentlüftung dient und nichts mit dem Motor zu tun hat, oder?


    Tatsächlich haben wohl alle 1290er Motoren den Filter, wenn auch weniger plump als bei der 1190 US Version. Hier die Explosionszeichnung vom Kohlefilterelement der 1290 GT


    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)