Modelljahresänderungen Adv 2015-2017

  • Der Präfix des Titels wurde auf die neue Option [allgemein] geändert. Sinn und Zweck der Option ist es, für modellübergreifende Themen nicht je Modell einen neuen Thread eröffnen zu müssen.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Nachdem nun anscheinend alle 2015 Modelle der 1190 abverkauft sind, lassen die Händler die Katze aus dem Sack. So kann man bei den Angeboten der 2016er Modelle auf mobile.de folgendes lesen:


    Zitat

    Die 2016 1190 Adventure mit folgenden technischen Verbesserungen gegenüber dem 2015 Modell:
    verbesserte Haupt- und Seitenständer, neue Felgen, neue Blinker, geänderte Zylinderköpfe, Zünd- und Kupplungsdeckel.


    Ob mit den neuen Felgen die Pendelneigung reduziert werden soll?


    Und was mag der Grund für die Änderungen an den Zylinderköpfen sein?


    VG, hw

    2 Mal editiert, zuletzt von hw0404 ()

  • Moin!


    Hat jemand Informationen zu den neuen Blinkern?
    Ich möchte meiner 1050 neue verpassen würde gern die Unterschiede zu den LED-Zubehörblinkern erfahren...


    Gruzz

  • Die 2016er haben geänderte Blinker, da die Blinker der Bj 2013-2015 gerne mal feucht werden.
    Die neuen Blinker sind auch nicht mehr starr, sondern etwas flexibel, so dass sie beim Sturz nicht so schnell abbrechen.
    Form und Leuchtmittelanzahl sind nahezu identisch. Das Gehäuse ist nun etwas mehr in Richtung Glas "herumgumgezogen".
    Info habe ich vom freundlichen, der mir hinten die 2016er verbaut da meine Blinker rundherum und wiederholt feucht waren...

    Seris venit usus ab annis

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum, fahre z.Zt. noch ne Rocket und habe die 1290 Adventure im Auge.
    Meine Frage an euch Spezialisten, welche Unterschiede gibt es in den Modellen v. 2015 und 2016.
    Und wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus, bei der verbauten Technik.


    Gruß
    Frank

  • Hallo,


    gravierende Änderungen sind mir zum 2016er Modell nicht bekannt.
    Vielleicht haben sie die Gabel etwas verbessern können? Diese dürfe etwas besser arbeiten. Es gab schon Softwareupdates dafür mir leichter Verbesserung.
    Wenn du eine kaufen möchtest, schau dir vorher genau die Räder und deren Höhen. und Seitenschlag an. Sollten diese nicht gerade laufen, würde ich das nachbessern lassen oder sein lassen.
    Mein Hinterrad musste auch zum zentrieren. Ob sie irgendwann pendelt hab ich nie ausprobiert. Ich ballere eigentlich nie über die Autobahn und schon gar nicht voll beladen.
    Es gibt Leute, die das an der SA bemängeln. Ursachen können neben den Rädern vielfältig sein, auch seitens der Reifen.
    Ich hatte auf etwa 13Tkm nur 2 Fehler im Display. Eins war vom Federbein, welches zum Beginn der Fahrt zum Händler auftrat und mit dem Diagnosegerät beseitigt werden konnte.
    Der 2. Fehler trat während einer langen Regenfahrt auf (Kupplungsschalter) und verschwand beim nächsten Halt wieder von alleine.


    Der Motor macht richtig Spass und das Teil hat mehr Technik zu bieten, als man wirklich braucht. Fahre sie mal zur Probe und wenn es eine günstigere von 2015 zum Abverkaufspreis gibt, kannst du auch da zuschlagen.


    Grüße Silli

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Was wohl noch keinem aufgefallen ist: Seit 2016 ist die Kupplungsflüssigkeit DOT4 und nicht mehr Mineralöl. Gilt wohl für alle KTM.


    - Philip

  • Hallo Zusammen, ich überlege mir gerade eine 1290er Super Adventure zuzulegen. Gibt es einen Unterschied zwischen den Modelljahren 2015 und 2016? Optisch ist mir nichts aufgefallen und der Händler meinte, technisch gibts auch nichts anderes. Stimmt das oder will er nur sein Modell vom letzten jahr loswerden? Danke für eure Antworten...
    Meles

    Einmal editiert, zuletzt von JustMod () aus folgendem Grund: Edit JustMod - in den bestehenden Thread verschoben.

  • Hi,


    ich hätte keinen Unterschied feststellen/lesen können......


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Eventuell hat das 2016 Modell der super Adventure 1290 andere Blinker. Bei der super Duke und der 1190 ADV sind zumindest ab den Modelljahr 2016 geänderte Blinker verbaut. Die sollen das Problem mit den Wassereinbruch nicht mehr haben.

    Gruß Peter

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die 2016er die Blinkerrückstellung serienmaßig (meine hat's). Sonst kostet sie 40,-€ (oder weniger - je nach Händler).
    Und die ersten Tests in 20156 in englischsprachigen Gebieten (Youtube) beschrieben, dass die 1290SA bei "Zündung aus" alle Fahrmodus-Einstellungen verlieren. Man muss also bei jedem Losfahren erst wieder alles einstellen. Das hat wohl sehr genervt.
    Mit aktueller Softwareeinspielung sollte eine 2016er auf das Niveau der 2016er kommen (Aber das ist nur meine persönliche Vermutung).


    Grüße
    MArtin

  • Mit dem Mj 2016 hat Ktm die "Füllung" der hydraulischen Kupplung von Mineralöl auf Bremsflüssigkeit umgestellt.


    Gruß aus Erkrath

  • Danke für eure Antworten....So wie ich eure Kommentare deute, spricht also nichts dagegen sich eine "neue" 2015er zuzulegen. Dann werde ich den Deal wohl demnächst perfekt machen.
    Eine Frage noch: Ich würde die Maschine in Deutschland kaufen, aber zum Service zu einem österreichischen Händler wegen der geringeren Entfernung fahren. Habe ich dann die gleichen Garantiebedingungen? Bei dem Kauf wurden mir 4 Jahre Garantie ohne Zuzahlung angeboten. Weiß das jemand?
    Gruß Meles

  • Gilt EU weit :ja:


    Grundsätzlich ja, aber es hängt auch viel vom Händler ab, ob er Garantiefälle "erkennen" will. Ich habe mein Moped auch in Deutschland gekauft und bisher in der Schweiz warten lassen. Mein Händler hat die Garantiearbeiten gemacht und daher habe ich beim ihm dann auch die Garantieverlängerung gekauft.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • HABE IM LETZTEN MOTORRAD FOTOS GESEHEN DIE VORDERE MASKE IST IN DER MITTE GETEILT WENN DAS IN NATURA AUCH SO WIE AUF DEM FOTO AUSSCHAUT IST DAS FÜR MICH POTTHÄSSLICH!

  • Ja, dieses Insektenauge, das ja auch schon andere Spyshots gezeigt haben, wirkt doch ähnlich krampfhaft um Extravaganz bemüht, wie die aktuellen Versuche von Yamaha (z.B. MT10) - schick und modern geht jedenfalls anders. Das werden vermutlich nicht nur wir hier im Forum so sehen, deshalb gibt es daran auch was Gutes: es steigert den Wiederverkaufswert unserer Ads, wenn das tatsächlich so kommt.
    .