Alte 990er SM/R/T Fahrer => wer hat die 1050er schon mal gefahren???

  • Hallo Kollegen,


    ja ich weiss, selber fahren wäre die Devise. Aber mich interessiert mal, wie die 990er SM/R/T Fahrer die 1050 Adventure einschätzen und ob viel von der 990er vermisst wird?


    Und selber fahren werde ich sie auch noch. Da ich etwas mehr reisen möchte und mir hier beispielsweise der Durst und der Tankkapazität der SMR etwas im Wege stehen, habe ich an einen Wechsel gedacht.


    Danke Euch für Eure Hilfe!!! :Daumen hoch:


    VG
    T.J.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Würde mich auch interesieren da ich momentan über einen Wechsel von 690 SMC-R auf 1050er oder 990er nachdenke, die 1050er bin ich schon probegefahren und war sehr positiv überrascht davon aber optisch spricht micht die 990 SMR mehr an.


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  • Servus !


    Ich fahre selbst eine SM-T und hatte letzte Woche die Möglichkeit, mal eine 1050 er zu fahren.


    Meine Eindrücke :
    - Fahrwerk ist ok,
    - Motor geht ganz ordentlich,
    - Sitzposition ist aufrecht und entspannt.


    aber... irgendwie auch langweilig... sorry.


    Im direkten Vergleich zu meiner 990er SMT


    - fehlt mir der (vielleicht subjektive) "Tritt in den :arsch: " beim Beschleunigen (ich finde, die 990 geht spontaner ans Gas, obwohl ich bei der 1050 nur im Spocht - Modus unterwegs war),
    - ist die Sitzposition meiner Meinung nach mehr auf der Karre als im Motorrad integriert,
    - finde ich die 990er agiler und handlicher zu fahren (vielleicht Gewöhnungssache)


    Was mir auch nicht gefallen hat :


    - Heckrahmen sieht irgendwie "billig" aus
    - Plastik - Anbauteile wirken auch "billig"
    - Die Anordnung des Fernlicht - Schalters (vielleicht auch nur Gewöhnungssache)


    Mein persönliches Fazit : Ich bin froh, dass ich meine SM-T habe und werde sie definitiv nicht gegen eine 1050 eintauschen wollen. :peace:


    Gruß
    Tilliman

    :amen: Gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem :arsch: klarkommen!

  • Ich hatte bis zum Frühjahr 2014 die 2010er 990 SMR. Bin dann auf die 1190 umgestiegen. Es sollte bei normalem Fahren kein großer Unterschied zur 1050 @ sein. Der erste Eindruck auf der Großen war, die 990er ist aber brutal giftig. Die Große fährt sich eher wie ein starker, sanfter Riese. Aber wesentlich entspannter und zieht dir das Messer aus den Zähnen, dass bei der SMR immer dabei war. Die @ ist extrem vielseitiger und macht trotzdem sehr viel Spaß.

  • Ich hatte bis zum Frühjahr 2014 die 2010er 990 SMR. Bin dann auf die 1190 umgestiegen. Es sollte bei normalem Fahren kein großer Unterschied zur 1050 @ sein. Der erste Eindruck auf der Großen war, die 990er ist aber brutal giftig. Die Große fährt sich eher wie ein starker, sanfter Riese. Aber wesentlich entspannter und zieht dir das Messer aus den Zähnen, dass bei der SMR immer dabei war. Die @ ist extrem vielseitiger und macht trotzdem sehr viel Spaß.


    Äääähhhh, Ivo, ...


    wenn Du mal spüren willst, was in der @ wirklich drin steckt, ...


    dann schalte doch einfach mal die elektronischen Helferlein aus ... :grins:

  • .....und drehe den Gasgriff rasch bis Anschlag um ihn dort stehen zu lassen.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • ... und wenn Du die elektronischen Helferlein ausgeschaltet hast ...


    und dann Gasgriff mal rasch bis zum Anschlag aufgedreht hast, ...


    dann darfst Du Dich mit dem steigenden Vorderrad beschäftigen ...


    und mit "sanft" ist dann nix mehr - gar nix! :grins:

  • thomas : Die 1190 habe ich noch nicht gefahren.
    Als damals die SMT vorgestellt wurde, habe ich draufgesessen und mich sofort wohl gefühlt.
    Bei der Vorstellung der 1190 hatte ich ebenfalls eine Sitzprobe - irgendwie fehlte mir da der "willkommen zuhause" Effekt... daher habe ich die 1190 von meiner Wunschliste gestrichen...
    Die Probefahrt auf der 1050 war nur, weil ich einfach mal die Möglichkeit hatte - ergab sich (beruflich) halt so...
    Mag sein, dass die 1190 mehr Bumms hat - ich brauchs aber nicht... Um den Führerschein loszuwerden, reicht meine völlig aus :grins:

    :amen: Gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem :arsch: klarkommen!


  • ... Um den Führerschein loszuwerden, reicht meine völlig aus :grins:

    Das stimmt allerdings, dass (nicht nur) dafür die SMT völlig ausreicht!
    Nach einer Probefahrt mit ihr wäre ich auch fast schwach geworden - konnte da aber gerade noch widerstehen.
    Erst mit der Probefahrt mit der @ ca. 2 Jahre späterhat´s mich dann richtig erwischt ... :zwinker:

  • Ich hatte bis vor ca. 3 Jahren eine SMT, die ich dann gegen eine 1190 @ eingetauscht habe.
    Diesen Tausch hatte ich damals ziemlich schnell bereut und aktuell habe ich ihn wieder rückgängig gemacht und mir eine gebrauchte SMT mit nur 4.000 km der Uhr gekauft.


    Ich bin happy - die funktioniert einfach nur gut und macht Spaß. Ist super handlich, Leistung ausreichend und keine Probleme mehr!


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Ich hatte bis vor ca. 3 Jahren eine SMT, die ich dann gegen eine 1190 @ eingetauscht habe.
    Diesen Tausch hatte ich damals ziemlich schnell bereut und aktuell habe ich ihn wieder rückgängig gemacht und mir eine gebrauchte SMT mit nur 4.000 km der Uhr gekauft.


    Ich bin happy - die funktioniert einfach nur gut und macht Spaß. Ist super handlich, Leistung ausreichend und keine Probleme mehr!


    Grüße
    Bert

    Und warum hast du es bereut?

  • Ich hatte so ziemlich alle Probleme, die hier im Forum behandelt worden sind, bis auf wenige Ausnahmen.
    Und fahraktiver ist die SMT auf jeden Fall.


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Hallo zusammen,


    ich kann bestätigen, daß die 1190er unter 5000 U/min sich nicht wie 150 PS anfühlt, selbst im Sportmodus war ich da ein wenig enttäuscht. Über 5000 U/min sieht die Sache dann aber ganz anders aus, dann geht die Fuhre als gäbe es kein Morgen. Verschiedentlich haben sich auch schon Wurmlöcher vor mir aufgetan und das Raum-Zeit Kontinuum wurde gedehnt... :wheelie: Mr. Zulu gehen Sie auf WARP 3....


    Aaaber, mir ist meine 1200er Dorsoduro (die vom Konzept der 990 SMR sehr ähnlich ist) deutlich lieber, die drückt ab 2500 gefühlt deutlich besser, selbst im Touring Modus. Da geht alles direkter und spontaner, für mich persönlich ansprechender. Die 1190er geht mehr in Richtung Tourer als in Richtung Supermoto, wurde ja auch vor der Super-Adventure gegen die R1200GS positioniert. Die 1050er bin ich noch nicht gefahren.

  • Ich habe in zwei Jahren knapp 30.000km auf meiner SMR gesessen und musste auf eine 1190 wechseln. Die 1050 habe ich mehrfach ganztägig als Ersatzmopped oder für Profefahrten bekommen.


    Meine Einschätzung: Der Unterschied beim normalen Landstraßenfahren zwischen der 1190 und 1050 ist eher gering, der Unterschied zur SMR ist da schon fast krass. Die beiden dicken Brummer gehen wesentlich unhandlicher ums Eck und brauchen in schnellen Wechselkurven viel mehr Krafteinsatz am Lenker, sind also insgesamt deutlich träger. Die Motoren der dicken Dampfer haben zwar Bums und eine viel bessere Laufkultur bei niedrigen Geschwindigkeiten und Drehzahlen, dafür fehlt ihnen dieses extrem direkte und heftige der 990er. Auch das Fahrwerk der 990er ist direkter, es gibt viel mehr Rückmeldung als das zwar gute, aber insgesamt etwas weichere Fahrwerk der größeren Geräte. Die Bremsen sind auf ähnlichem Niveau mit leichten Vorteilen bei der SMR. Auch Dampf haben alle drei genug, die 1190 sogar im Überfluss und die 1050 bezogen auf ihr Gewicht gerade noch ausreichend.


    Im Ergebnis fühlt sich das so an:
    Die 990 SMR will immer Zug, immer schnell, immer heftig, man muss sie (und vor allem sich selbst) immer am kurzen Zügel führen. Alles andere, insbesondere niedriges oder gar fremdbestimmtes Tempo, nervt auf ihr. In der Gruppe fährt man damit vorweg oder lässt es - es sei denn, vor einem fährt noch eine SMR, das ist dann der Knaller!


    Die Dicken sind viel ruhiger, um nicht zu sagen träger. Sie können zwar auch schnell und heftig, dann muss man sie aber treiben. Aber das Treiben kostet dort Überwindung und Einsatz. Bei heftiger Gangart kommt deutlich mehr Eigenleben ins Fahrwerk und es fehlt auch nach einiger Eingewöhnung immer etwas Rückmeldung, um dieses satte Vertrauen aufbauen zu können, das die SMR in jeder Lage liefert. Dafür nerven sie nicht, wenn man, z.B. in der Gruppe, mal eher touristisch unterwegs ist.


    Kurzum: Für mich wäre ein Mischung ideal: Eine leichte, direkte SMR mit guter Laufkultur und messerscharfer Rückmeldung, die aber gleichzeitig beim ruhigen Fahren nicht so nervös wirkt.


  • Das ist ja mal geil beschrieben.
    Ich bin in der glücklichen Lage beide Moppeds zu besitzen und zu fahren- 990 SM-R und 1190@T
    Wenn ich mal 1-2 Tage 1190@ gefahren bin und dann auf die SM-R steige ist das immer wieder eine krasse Umstellung :staun:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Tach!


    Als Ex-SMTler beschreibe ich es Aussenstehenden immer so: die SMT war ein feinstes chirurgisches Werkzeug, mit dem man die unterschiedlichsten Linien exakt herausarbeiten konnte. Sie war aber auch ein kleines 'Hooligan-Bike', das allzu oft zum wenig gesetzestreuen Angasen einlud. :grins:


    Die 1050er hingegen beschreibe ich als 'Easy-going-Bike', das Dich entspannt(er), aber dennoch zügig ans Ziel bringt. Wie ich bereits in einem anderem Fred schrieb, durfte ich kürzlich mit ein paar Beastern mitwemsen, was selbst mit den METZELER-Tourenpellen sehr gut ging. Die Antihopping-Clutch ist (im Vergleich zur SMT) dabei sehr hilfreich gewesen.


    Ich bin übrigens nicht alleine mit der Meinung, dass sich die 1050er ob der schmaleren Pellen und des breiteren Lenkers mindestens 20 kg leichter anfühlt als eine 1190er.


    PS: Wie man hört, arbeitet man in den USA schon heftigst am 'Korkenzieher' - und dann ... :zwinker:


    Edit: Aaah, der erste DYNO-Booster ist da: click>> (...natürlich 'Not for Highway-Use'!) :ja:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Parry Hotter () aus folgendem Grund: Edit: Ergänzung

  • Also…ich bin die 1050 Adventure heute Probe gefahren. Nachfolgend meine Meinung, bitte dies nicht als Angriff auf die 1050 zu verstehen, ich will das Bike niemandem schlecht reden. Wie immer bei Motorrädern sind die Erfahrungen sehr sehr subjektiv.


    Für mich als aktuellen 990 SMR Fahrer wird die 1050 auf keinen Fall in Frage kommen. Ich habe die 1050 eine gute Stunde auf den recht kurvigen Strecken nahe Stuttgart bewegen dürfen. Das Fahrwerk vermittelt mir bei forcierter/sportlicher Fahrweise zu wenig Rückmeldung. Die Maschine ist zwar sehr handlich, fühlt sich für mich aber kippelig und nervös an. Der Motor zieht nicht schlecht durch, aber insgesamt fehlt dem Bike die Emotionalität der SMR. Ehrlich gesagt habe ich den LC8 in der 1290 Super Duke und der 1190 Adventure Probe gefahren, aber in der Ausbaustufe bei der 1050er ist von Charakter und Emotion – etwas, dass bei einem V2 eigentlich zur Grundausstattung gehört – nichts mehr zu spüren.


    Positiv ist natürlich die Fahrbarkeit der 1050, extrem präzises Getriebe, gute Manieren bei Konstantfahren mit niedrigen Drehzahlen.
    Die ebenfalls gefahrene 1190 ist definitiv eher ein Bike für mich, da hier die SMR-Tugenden (aggressive Gasannahme, bessere Rückmeldung vom Fahrwerk) vorhanden sind. Diese fehlen der 1050. Diese ist sicherlich ein tolles Reisemotorrad. Aber der Biss fehlt.


    Also mal schauen – wird eher in Richtung 1190 gehen.


    VG
    T.J.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie: