Ich verstehe die Begründung für eine Ablehnung der Garantie beim zweiten defekten kühler nicht? Gerade wenn er neu ist sollte er doch halten oder eben ersetzt werden? Und dass sich mal was abvibriert ist erst ab 3 Zylindern ein Defekt ;)
KTM - Einmal und nie wieder!
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- 690 Duke 4
- Nima
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Ich halte KTM weiterhin für ne Geile Marke, aber bei den Defekten wäre ich auch angepisst und würde mal mein Glück wo anders probieren. Auch die Preise für die Einzylinder finde ich schon recht heftig.. Nicht falsch verstehen, KTM verbaut geile Brocken allerdings die Kohle was eine SMC kostet bekommt man schon einen echt guten Japaner mit wesendlich mehr Ausstattung und auch eine bessere Haltbarkeit... ob man damnit den gleichen Spass hat.. who knows
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Preis-/Leistung stimmt bei KTM schon, sonst würden sich die Maschinen nicht so gut verkaufen. Hingegen finde ich die Unterhaltskosten und Reparaturen absolut unverhältnissmässig. Was wir beim ganzen Bashing nicht vergessen dürfen, der LC4 ist ja ein Rennmotor, verglichen mit all den lahmen japanischen Mühlen. Das Material muss ja halb soviel aushalten...
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Ich kann nur sagen dass KTM so eine geile Marke ist, meine 2013er hat jz 21.000km drauf. Bei 20.000 musste ich erst die Ventile einstellen und ich fahr alles andere als brav.
Auf die Laufleistung kein einziges Motorproblem einmal ist mir ne Sicherung gegangen mehr nicht. 70°C Öl und volle Kanne geben
P.S. Preis / Leistung ist boss -
LC4 und Rennmotor, also bei aller Liebe, das halte ich für ein Gerücht.
"Mehr oder weniger standfester Einzylinder-Motor mit sportlichen Ambitionen" trifft es da eher. -
Ich kann nur sagen dass KTM so eine geile Marke ist, meine 2013er hat jz 21.000km drauf. Bei 20.000 musste ich erst die Ventile einstellen und ich fahr alles andere als brav.
Auf die Laufleistung kein einziges Motorproblem einmal ist mir ne Sicherung gegangen mehr nicht. 70°C Öl und volle Kanne geben
P.S. Preis / Leistung ist boss
Zero engine troubles = oil consumption 0,000000000... ???
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Ich kann nur sagen dass KTM so eine geile Marke ist, meine 2013er hat jz 21.000km drauf. Bei 20.000 musste ich erst die Ventile einstellen und ich fahr alles andere als brav.
Auf die Laufleistung kein einziges Motorproblem einmal ist mir ne Sicherung gegangen mehr nicht. 70°C Öl und volle Kanne geben
P.S. Preis / Leistung ist boss
Zero engine troubles = oil consumption 0,000000000... ???
Rund 700ml auf 1000km aber is mir relativ banane, der ölverbrauch ist bei meiner fahrweise glaub ich ok, denn ich betreibe das gerät schon sehr sportlich:
Ab und zu den rev limiter hitten und teilweise kurz vor den begrenzer runterschalten. Da darf sich meine kürbisprinzessin schon nen schluck öl gönnen. -
Neuigkeiten:
KTM heute vom Service gekommen. Kühler und Kühlflüssigkeit wurde vollständig von KTM übernommen.
Warm gefahren und dann auf die Landstraße raus. Bei 4500 u/Min schießt die Nadel in den Begrenzer rein. Beschleunigung? Fehl am platz. Kupplung rutscht.
GRANDIOS
Nach ca. 3 sekunden greift se wieder.
Wie soll ich den leuten jetzt eine Probefahrt anbieten wenn die Kupplung Rutscht?!?!?
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Schonmal mit dem Händler über die Motorradhistory gesprochen?
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Schonmal mit dem Händler über die Motorradhistory gesprochen?
Was soll der groß machen außer dass er es höchstwahrscheinlich auf "Verschleißteil, geht nun mal kaputt" schiebt?
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Was erwartest du? Dass die Kupplung 50'000km hält?
Je nach Fahrweise ist sie halt früher oder später hinüber.
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Also wenn das so unmittelbar nach dem Werkstattaufenthalt eintritt würde ich doch schon mal nachhaken. Vielleicht hat sich ja wer beim Öl vergriffen oder so.
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Ich dreh langsam aber sicher auch durch! Habe am Montag meine SMC R nach Kipphebel-Motorschaden abgeholt und nun dreht auch bei mir die Kupplung durch. 6000 Km auf der Uhr! Ich hoffe schwer, dass dies von selbst verschwindet... keine Ahnung ob die Kupplung noch nicht richtig mit Öl vollgesaugt ist oder was auch immer die Ursache ist! Mich kotzt es richtig an, jedes Mal Ärger und Umtriebe mit KTM. 10'000er Intervalle? Fuck Marketing-Abteilung, mehr als 2'000 Km schaffe ich nicht am Stück ohne Defekte!
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Was erwartest du? Dass die Kupplung 50'000km hält?
Je nach Fahrweise ist sie halt früher oder später hinüber.
Aber nicht nach 20000 mein lieber ;)
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alles is machbar
aber ich muss schon sagen, dass meine japaner (ehem. FZR 1000 bj. 1988, verkauft mit 100.000km; YZF750 bj. 1993, aktuell 50.000 km), schon ganz dezent mehr aushalten. abgesehen von bei jeder maschine jeweils eine gebrochene tachowelle, einem defekten federbein (nach 27 jahren betrieb!) und jetz den kolbenringen bei der YZF, was aber zu erwarten war, gabs da nix, was nicht im rahmen von ganz natürlichem verschleiß zu reparieren war. das sind draufsetzen, leidlich warmfahren, vollgasgeben - maschinen.
die kolbenringe sind ein klassiker auf der YZF 750. das war für den technikstand damals einfach zu viel leistung, wenn man sie immer voll abruft. dazu kommen die liegend verbauten vergaser, bei denen die nadeln die düsenstöcke ausschlagen, was dann im summe eine zu fette verbrennung bedeutet und auch nicht unbedingt die laufleistung fördert... gibt aber auch hier einige, die schon die 100.000 km geknackt haben.
meiner duke trau ich das ehrlich gesagt nicht wirklich zu. gab zwar in 8000 km bislang nix, aber ich trau der sache net ganz über den weg.
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Rutschende Kupplung.
ich hatte mal eine 660er, hatte es da besonders gut gemeint und VollSynt. Öl benutzt.. Die Folge war auch eine rutschende Kupplung. Ich hab dann diese Unterlegscheiben an den Kupplungsfedern umgedreht.. Lief dann ohne Probleme. Alternativ kann man natürlich auch stärkere Federn einbauen.. Ob das aber bei der 690er noch so ist..... ?????
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also eigentlich ist jegliches vollsynthetik öl, das JASO MA2 erfüllt für nasskupplungen jeder bauart geeignet.
bin ich auch in beiden japanern gefahren und die sind da extrem heikel gewesen. hat aber problemlos funktioniert. -
Nima
Du hast ne Duke 4 und das ist deine Rechnung???
Nicht nur das der Stundensatz mit 90€ hoch ist, wird fürs Öl knapp 23€/l verlangt!Außerdem stimmen die Inspektionszeiten nicht!!!
240min sind die 20.000er der SMC-R! Die Duke 4 hat 180min!!!!!
Wieder ein Händler, der es versucht...Selbst wenn man das mit dem Blinkertausch begründet, der dauert keine 60min und KTM hat ne Vorgabe für den Tauch (schätze je 5Min)!
Wieso Blinkertausch? Keine Garantie mehr?@all
Zum Kupplungsrutschen liest euch dies mal durch. da wird es von allen Seiten beleuchtet.
Kurzum wenn Kupplungsnehmer und -Geber sowie Spiel einwandfrei sind, dann kann es meist nur an den Reib- und Stahlscheiben liegen.
Austausch gegen das verstärkte EBC Kit hilft am Besten. Weiteres in dem verlinkten Thread
Technik allgemein: Kupplung rutscht bei Vollgas… -
Nima
Du hast ne Duke 4 und das ist deine Rechnung???
Nicht nur das der Stundensatz mit 90€ hoch ist, wird fürs Öl knapp 23€/l verlangt!Außerdem stimmen die Inspektionszeiten nicht!!!
240min sind die 20.000er der SMC-R! Die Duke 4 hat 180min!!!!!
Wieder ein Händler, der es versucht...Selbst wenn man das mit dem Blinkertausch begründet, der dauert keine 60min und KTM hat ne Vorgabe für den Tauch (schätze je 5Min)!
Wieso Blinkertausch? Keine Garantie mehr?@all
Zum Kupplungsrutschen liest euch dies mal durch. da wird es von allen Seiten beleuchtet.
Kurzum wenn Kupplungsnehmer und -Geber sowie Spiel einwandfrei sind, dann kann es meist nur an den Reib- und Stahlscheiben liegen.
Austausch gegen das verstärkte EBC Kit hilft am Besten. Weiteres in dem verlinkten Thread
Technik allgemein: Kupplung rutscht bei Vollgas…
Meine Blinker wurden lose vibriert ... einer hing nurnoch am kabel und der andere war nurnoch kurz davor ... sollt angeblich eigenverschulden sein?Ich bin am verzweifeln jungs
Ich war übrigens beim KTM München Süd Händler in der Basler Straße.
Kann ich aufjedenfall nicht empfehlen. Heute angerufen und ich wurde abrubt damit zufriedengestellt dass die Kupplung verschlissen ist und wurde dann abgewimmelt. (Es wurde doch eine Probefahrt mit Funktionskontrolle gemacht?!)
Bei KTM München Nord angerufen, dort hat er es mir freundlich erklärt was eventuell die mögliche Ursache sein könnte und habe einen Termin am 09.10.2015. Dort werde ich die Kupplung richten lassen und dem Händler anschließend verkaufen wenn das Angebot stimmt. Bis dahin wird sie in der Garage stehen.
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Aber nicht nach 20000 mein lieber ;)
Also nach 20k die Kupplung zu tauschen würde mich nicht erschrecken.
Habe an der KTM 450SMR gerade auch nach 27h die Kupplung tauschen müssen. Muhaha. Ist nicht das Gleiche - ich weiss.Bei deiner Duke4 erstaunt mich eher dass 2x Kipphebel, 1x Steuerkette, 2x Kühler abgeraucht ist.
Das tanzt imho eher aus der Reihe.Ich hatte an meiner Husaberg FS570, welche wahrscheinlich noch etwas heikler Punkte Literleistung und Belastung ist,
bis dato nur die Benzinpumpe auf Kulanz tauschen lassen müssen. Bei KM2300 ungefähr. Jetzt hat sie 18k auf dem Tacho
und läuft noch 1a. Und ich schone das Ding auch nicht.Losvibrierte Blinker und dergleichen halte ich, wo ich schon in den späten 80ern KTM rumvibriert habe,
für mühsam aber erträglich und das ist in den Griff zu kriegen.Aber ich habe den Eindruck, dass du mit deinem KTM Händler etwas Pech hast.