Smartphone als Navi an einer 690´er

  • Den Rückschritt zu Garmin machen? Da müsste Garmin schon wirklich was Tolles bringen. Ohne jetzt wieder eine Preferenz-Diskussion vom Zaun brechen zu wollen aber:

    Was spricht dagegen sich ein gebrauchtes wasserdichtes Smartphone älterer Generation zu holen und dieses als Naviphone zu nutzen? Da ist es egal was mit der Kameramechanik passiert. Solange der GPS Empfang funktioniert? Außerdem gibt es mittlerweile wirklich erhabene Navigations-Apps und auch wasserfeste kabellose Ladelösungen von der Stange.

  • hab’s jetzt, heute bei SP-Connect dieses Anti Vibration Module bestellt.


    Ersetzt den Kopf der Befestigung gegen ein besser entkoppeltes, die setzen auf Polimere und

    Gel.

    Ich werde es testen, mit Handy Nr.3 und hier berichten.


    cheers mike

  • Zum RamMount X Grip kann ich sagen dass mein Handy da bei 220kmh weggeflogen ist. KTM1290, also kein Windschutz. Mit Schelle befestigt, sitzt so bombenfest. Bis auf das Handy halt :grins: Mein Vertrauen in das System ist also erschüttert.

  • Was spricht dagegen sich ein gebrauchtes wasserdichtes Smartphone älterer Generation zu holen und dieses als Naviphone zu nutzen? Da ist es egal was mit der Kameramechanik passiert. Solange der GPS Empfang funktioniert? Außerdem gibt es mittlerweile wirklich erhabene Navigations-Apps und auch wasserfeste kabellose Ladelösungen von der Stange.

    Gar nichts. ?


    Cheers

  • Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Habe die RAM-Halterung. War vor kurzem 2000km in 4 Tagen unterwegs, mit dem Handy als Navi. Für mich war soweit alles in Ordnung, bis ich diesen Thread gelesen habe...Tatsächlich hat mein Handy (iPhone) Probleme mit der Bildstabilsierung. Nicht nur, dass ich öfters wegen Defekten in die Werkstatt muss, nein jetzt muss auch noch mein Handy repariert werden. Super :rolleyes:

  • so, heute ist das Vibrationsteil gekommen, was ein Klopper.

    Vorbei mit dem kleinen Halter, in unscheinbar.


    Für den Test brauch ich nun noch ein Handy, das wird dauern, momentan Homeoffice.


    ... ich bleib dran.


    mike

  • so, heute ist das Vibrationsteil gekommen, was ein Klopper.

    Vorbei mit dem kleinen Halter, in unscheinbar.


    Für den Test brauch ich nun noch ein Handy, das wird dauern, momentan Homeoffice.


    ... ich bleib dran.


    mike

    Von Sp?

  • jau .... da Habenseite sich richtig Mühe gegeben mit der Größe, wäre mein Autofocus nicht kaputt, könnte ich Bilder machen ....


    mike

  • Servus, ich wollte mir weder mein Handy ruinieren noch ein fettes Garmin der ähnliches ans Cockpit schrauben und trotzdem Navigationsinformationen niederschwellig zur Verfügung haben.


    Hab mich dann für ein Beeline moto entschieden. Ist so ein Startup aus UK.

    Im Prinzip ein Bildschirm der die Handy App Informationen einspiegelt. Also das Handy GPS macht die Navigation, die Planung der Route auch und das Handy kann vibrationsentkoppelt verstaut werden (Jacke oder Rucksack).

    Hab das Teil jetzt seit 10k km Verbaut und bin echt zufrieden. Das Teil ist Robust, Cockpit sehr aufgeräumt und die Ablesbarkeit unter Sonneneinstrahlung ist genial. Wie bei den Garmin Smart Matches Fenix o.ä.. Ist glaube ich ein OLED Display. Bei Dunkelheit schaltet sich eine Beleuchtung ein.

    Das Teil ist nicht ganz billig, aber wirkt sehr robust mit dem fetten Metallgehäuse und sollte es je mal vom Lenker fliegen (hab die Halterung mit den Gummis, die sicherlich irgendwann mal verspröden wenn ich sie nicht rechtzeitig erneuere) wird es das sicher überleben.

    Hab es bisher nicht bereut.


    Der einzige Nachteil ist, dass immer nur der nächste Abzweig angezeigt wird und keine Route, d.h. bei sehr dicht aufeinanderfolgenden Abzweigen kommt die Info des nächsten Abzweigs manchmal zu spät oder man sieht sieh zu spät (geschuldet der GPS Genauigkeit und der Fahrgeschwindigkeit, du guckst beim Fahren ja nicht permanent drauf).


    Vielleicht hilfts dem ein oder Anderen bei der Entscheidungsfindung :denk:

    KTM 690 SMC R (2019)

  • den Beeline habe ich jetzt schon seit 8 Monaten, funktioniert einwandfrei
    habe mir noch 2 Halterungen dazugekauft, damit ich wechseln kann zwischen den Moepten