Smartphone als Navi an einer 690´er

  • Fürs iPhone gibts da nicht viel...
    Navigon hab ich drauf aber da gibts nur 1 Land gratis und 33€ für ne Software, naja, nach mM ist das für mich nicht vertretbar...
    Navigon ist aber gut :)

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Es soll Leute geben die Zahlen für ihre Apps nix :zwinker:


    Ich hoffe die Arbeiten dann auch umsonst bei ihrem Arbeitgeber :rolleyes: Soll nämlich Leute geben, die verdienen mit Programmieren ihr Geld, und mal eben ne gute Navi App zusammenschrauben kann niemand alleine.


    Sorry für Offtopic, aber ich als Programmierer finde diese "Gratiskultur" für Musik, Software und Film im Netz schon irgendwie scheiße. Wir haben alle min. 33 Euro zu viel für unser orangenes Zeug ausgegeben, da sollte auch so ne (gute) App mit drin sein.


    Ich benutze übrigens CoPilot auf Android, und bin damit sehr zufrieden.

    KTM 690 Duke - MJ 2014

  • Die Seite kenn ich... danke...


    funktioniert das ganze eig gut oder saugt dass das Datenvolumen leer? Wie ist das dann im Ausland? GPS?


    Sorry aber i steh grad auf der Leitung :(

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
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    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Die Seite kenn ich... danke...


    funktioniert das ganze eig gut oder saugt dass das Datenvolumen leer? Wie ist das dann im Ausland? GPS?


    Sorry aber i steh grad auf der Leitung :(


    Die meisten Navi Apps nutzen Offline Karten oder können die Karten auch offline speichern. Dann brauchst du kein Datenvolumen. Das einzige was dann leer gesaugt wird ist der Akku und zwar massiv :ja:

    KTM 690 Duke - MJ 2014

  • Ah ja das ist kein Problem... habe ne USB Steckdose dran...


    Aber sollt ich mal von der Route abkommen, leitet mich dann das Navi über GPS weiter oder muss ich dann selber schauen dass ich zurück aif die Route finde?

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
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    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Das Routing erfolgt zumindest bei Navigon und CoPilot auch komplett offline, bei Google Maps bin ich mir nicht sicher. Einfach ausprobieren, in dem du die mobilen Daten ausschaltest.

    KTM 690 Duke - MJ 2014

  • Ich überlege mir ein 7 Zoll Tablet zu kaufen (ca.100€) mit GPS und dann eine Motorrad App drauf zu installieren wie Navigon Cruiser oder Scenic.


    Was haltet ihr davon ?

  • Ich überlege mir ein 7 Zoll Tablet zu kaufen (ca.100€) mit GPS und dann eine Motorrad App drauf zu installieren wie Navigon Cruiser oder Scenic.


    Was haltet ihr davon ?

    Ich stamme ja noch aus einer Zeit, als Navigation mit Papier gemacht wurde.


    Da hatte man eine Karte im Tankrucksack und konnte sich während der Fahrt orientieren.


    Wenn man eine Route plante, dann nahm man nicht selten einen Textmarker zur Hand und zeichnete die geplante Route aufs Papier.


    Später gab es dann sogar abwischbare Karten, so dass man sie mehrfach verwenden konnte.




    Aber wie das so im Alter ist, kann ich mich seit einigen Jahren
    entscheiden, ob ich das Verkehrsgeschehen vor mir erkenne, oder ob ich
    die Karte studieren will. Für ersteres brauche ich eine Brille, für
    zweiteres nicht.


    Gleitsicht wäre vielleicht eine Alternative, aber das will ich an dieser Stelle gar nicht diskutieren.




    Also kam irgendwann das erste Navi. Garmin Quest. War irgendwann kaputt,
    dann kam ein Becker Crocodille. Das war an sich schon ok, aber der
    Bildschirm war bei Sonneneinstrahlung gar nicht abzulesen.


    Irgendwann griff ich in die Tasche und kaufte für langes Geld ein TomTom
    Rider 2013. Das zeigt mittlerweile an, dass es 60tkm mit mir gefahren
    sei.




    Gestört hat mich an dem TomTom, dass man eigentlich nie sah, wo man
    eigentlich ist. Dieses Kartenfeeling... was ist rechts und links von
    mir.. ach da könnten wir noch schnell rauf... all das ging einem mit der
    papierlosen Variante verloren.




    Eine Karte, auf der aufgemalt ist, wo man langfahren will und die auch noch anzeigt, wo man gerade ist. Das wärs!






    Ein Kumpel hat sich nun dieses Jahr ein Lenovo Tab3 Essential gekauft
    und nutzt das nun mittels OSMAND Software als elektrische Karte.


    Er war so begeistert, dass er es mir für ein Wochenende auslieh, weil ich doch arge Zweifel an der Praxisfunktionalität hatte.




    Nach dem WE habe ich mir eines bestellt. Das etwas teurere ohne Essential mit besserem Prozessor und immerhin Android 6.0




    Als erstes: ich benutze es nicht als Navi, sondern als Karte. Genau wie
    oben beschrieben. Der Track wird am PC geplant und dann als Overlay in
    der Karte eingeblendet.


    Wenn ich wollte, könnte ich den Track navigieren lassen, aber dann geht
    der Kartencharme verloren. So fahre ich eben ohne Abbiegehinweise.
    Klassisch halt.




    Ablesbarkeit war das ganz große Thema.


    Was soll ich sagen? Schaue ich frontal im 90° Winkel auf das Gerät, ist
    die Ablesbarkeit selbst bei vollem Sonnenschein gewährleistet. Besser
    als beim TomTom.


    Dazu stelle ich das Gerät auf volle Helligkeit.




    Wasserdichtigkeit


    Das Gerät ist mit IP52 angegeben, was soviel wie spritzwasser- und
    staubgeschützt heißt. Ich habe es getestet und es funktioniert immer
    noch. Gleich dazu mehr.




    Stromversorgung


    Der Akku hält so 5-6h. Das ist natürlich zu wenig. Das Gerät bietet
    einen Micro USB zur Stromversorgung. Hat natürlich den Haken, dass das
    Gerät nicht lange hält, weil der wird am Mopped kaputt vibriert.


    Aber es gibt jetzt Magnet USB Kabel, wo nur der Microanteil in das Gerät
    gesteckt wird und das Kabel daran mittels Magnet befestigt wird. Hält
    auf der Enduro meist im Gelände und bis 120 ohne Windschutz.




    Befestigung


    Da hat so einer schlauer Ami sich dieses Ram Mount einfallen lassen und wird jetzt Millionär. Sei ihm gegönnt.


    Ich habe mir noch so eine Tablet Tasche aus Pappe/Kunstleder für 10€
    bestellt und habe den Kugelkopf mit vier Senkschrauben an der Rückseite
    befestigt. Das Gegenstück am Lenker und fertig. Hält.




    Bedienung


    Das hört sich ja alles ganz schön an. Hat aber einen Haken. Bedienung
    während der Fahrt ist mit Handschuhen nur bedingt möglich. Mit meinen
    Ziegenlederhandschuhen bekomme ich es hin mittels Daumen zu zoomen, die
    Karte zu verschieben und wieder zu zentrieren.


    Für alles andere muss ich den Handschuh ausziehen. Aber dafür war das Gerät ja eigentlich auch nicht gemacht.


    Man könnte allerdings noch den Handschuh pimpen, indem man einen Silberfaden einnäht. Gibt da so einen Lifehack...




    Kosten


    125€ Lenovo Tab3


    10€ Tasche


    10€ Display Schutzfolie


    25€ Ram Mount


    15€ Magnet USB Kabel


    3,59€ Osmand Software




    Wobei der Kumpel das Essential für 65€ bekommen hat und das wohl das gleiche kann.




    Test


    Im September haben wir eine kleine Reise unternommen. Von Slowenien nach
    Venedig. Dann mit dem Schiff nach Griechenland und dann auf dem Landweg
    via Albanien, Montenegro, Kroatien wieder nach Slowenien. 2700km.


    Davon rund 500-600km unbefestigt und damit staubig. Es hat auch mal aus
    Kannen gegossen. Also 2h Dauerregen. Das ganze auf einer KTM Enduro. Das
    Gerät funktioniert immer noch.


    Wen es interessiert, der Bericht zur Reise: OktoBär in Albanien




    Osmand


    Verwendet OpenStreetMap Karten und funktioniert soweit ganz gut. Die
    Karten sind kostenfrei. Die Navigationsleistung ist jetzt nicht der
    Hammer. Aber wenn man die Routen mit Basecamp oder Routeconverter
    vorplant und dann nach Track fährt, finde ich es toll.


    Da es ständig Updates gibt, wird das mit der Navigation vermutlich auch
    irgendwann besser. Was super zum Enduro fahren ist: Da ist jeder Feldweg
    eingezeichnet. So kann man auch spontan mal links oder rechts in den
    Dreck fahren.




    Fazit


    TomTom und Garmin kosten um die 400€. Klar können die kurvenreiche
    Strecken spontan planen. Aber das kann ich auch, wenn ich zusätzlich
    noch die Kurviger App installiere oder eventuell Calimoto. Man kann auch
    alle drei parallel haben und je nach Einsatzzweck starten.


    Und wenn ich mal nicht Mopped fahre, dann muss mein "Navi" auch nicht in
    der Schublade rumgammeln, sondern kann als ganz normales Tablet zum
    surfen verwendet werden. Oder man nimmt es mit in die Badewanne und
    schaut Prime Videos.




    Gruß, Florian

  • Osmand


    Verwendet OpenStreetMap Karten und funktioniert soweit ganz gut.


    Schon mal die App Locus probiert?
    Ich hab Beide getestet und bin bei Locus hängen geblieben :ja:


    Ansonsten schöner Praxisbericht :Daumen hoch:


  • Schon mal die App Locus probiert?
    Ich hab Beide getestet und bin bei Locus hängen geblieben :ja:


    Ansonsten schöner Praxisbericht :Daumen hoch:

    Ich hab mal die Klo :P Seite von Locus überflogen.
    Das klingt ja prinzipiell nicht schlecht, sehe aber für meinen Einsatz eigentlich keinen Vorteil.
    Zumal hier ein anderes Finanzierungsmodell vorliegt.
    Kostet Osmand ~4€ und hat dafür alle Länder frei zum download, ist Locus zwar für die ersten 3 Länder kostenfrei, finanziert sich dann aber mit Inapp Käufen, die bis zu 120€ kosten.

  • Nachdem ich meine Touren auch lieber selbst auf der Karte plane und mich nicht vom Navi leiten lassen will, ohne zu wissen wo es hin geht, brauch ich das Navi nur zur Orientierung. Hier ist das Smartphone zusammen mit Locus ideal. Locus beherrscht auch die Offroad-Navigation wenn man auf Wegen unterwegs ist, die nicht im Kartenmaterial enthalten sind. Sowas ist z.B. mit Tomtom unmöglich. Locus versteht so ziemlich jedes Format an Rasterkarten, man braucht nicht die käuflichen verwenden. Openandromaps deckt so ziemlich alles an Strassennetz ab, zum Endurowandern verwende ich die Openstreetmap Freizeitkarten (da ist jeder Feldweg drin, tw. auch Singletrails) und fürs Endurieren im Unterholz bau ich mir eigene Karten aus den Satellitenaufnahmen von Google oder Bing mit Zoomlevel 17 - da ist jeder Busch drin.
    Auch ohne Offline Karte funktioniert Locus mit den Online Karten von Google, bing, Yahoo, OSM. Zusammen mit Brouter kann Locus auch die Routenberechnung, aber da sind andere Navi-Apps komfortabler. Ich plane meine Routen lieber zuhause z.B. mit http://www.kurviger.de und übertrage sie in Locus. Für mich ist Locus die ideale Lösung für ganz kleines Geld.
    Einziger Wermutstropfen: die Smartphones sind i.d.R. nicht so robust, wie ein Navi. Das teure iphone würde ich nicht auf den 690er Schütteleimer schnallen.


    Gesendet von meinem Lenovo TB2-X30F mit Tapatalk

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • ein kurzer Kommentar zur Handy-Befestigung:


    Habe bei meinem ersten Moped (xt660) mein Iphone mittels Billig-Halterung von Amazon am Lenker montiert. Zuerst ist mir aufgefallen, dass nach ner Tagestour die Vibration nicht mehr ging - das Bauteil hat sich im Handy einfach losgerüttelt (konnte man beim schütteln hören), okay was solls.. Aber nach ein paar Km mehr kam mir plötzlich auf der Autobahn das Handy samt Halterung entgegen und ist glücklicherweise in meinen Schoß gefallen. Die Billig-Halterung hat den Einzylinder-Vibrationen trotz Gummi in der Schelle nicht Stand gehalten und ist einfach gebrochen.


    Anschließend hab ich mir die teure TT-Halterung fürs Handy gekauft und rund zwei Jahre ohne Probleme verwendet. Als App damals TomTom Westeuropa für rund 40 Euro und Stromversorgung via Kfz-Steckdose. Bin ausschließlich Schönwetter-Fahrer und wenns doch mal geregnet hat hab ich einfach Frischhaltefolie ums Handy gewickelt (bewährter Festival-Trick :ja: ).


    Soweit mal dazu, nur dass niemand den gleichen Fehler macht aber hab ja gelesen, dass hier einige schon tolle Vorschläge gebracht haben :).


    Grüße Julian






  • Hält gut und ist wasserdicht, ablesen während der Fahrt ist aber sehr schlecht.
    Gratis offline Navigation: Nokia here auf Windows Phone.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Ich fahre immer mit einem Zettel auf dem Lenker und von Stadt zu Stadt. Wenn es dann wirklich nicht mehr weiter geht per googlemaps, aber nur über headset und in-ear-Steckern. Sollte ich aber nur von dem Zetel aus fahren, benutze ich das Headset für Musik. Mein Helm pfeift aber auch, deshalb habe ich sehr oft die in-ear-Stecker drin. Ohne Musik ist mir schon fast zu langweilig und ich brauche es zum entspannen :-)

  • interessantes Thema, jemand eine Idee für ein 6,2" / 15,75cm Handy? Also eine Tasche oder Vorrichtung am Lenker?


    LG