Garantieverlängerung für das Biest ?

  • Das nützt dir aber im Schadensfall nix…

    Der Händler wird bestimmt nicht die Rechnung übernehmen, schon gar nicht wenn man eventuell irgendwo mit einem Defekt strandet, im Ausland z.B.

    Die Garantie gilt ja bei jedem Händler nicht nur da wo man sie abgeschlossen hat.

  • Das nützt dir aber im Schadensfall nix…

    Der Händler wird bestimmt nicht die Rechnung übernehmen, schon gar nicht wenn man eventuell irgendwo mit einem Defekt strandet, im Ausland z.B.

    Die Garantie gilt ja bei jedem Händler nicht nur da wo man sie abgeschlossen hat.

    Das sehe ich anders. Der Händler hat 24 Monate verkauft und diese auch bezahlt bekommen. Interessant wäre ja zu erfahren, ob und wie der Händler das der Versicherung gemeldet (und vergütet) hat. Spätestens da hätte die Versicherung doch aufschreien müssen (hat sie vielleicht ja auch…?).

    Solange der Kunde nicht mehr gehört hat, darf er sich als versichert wähnen. Ob dann nachher die Versicherung oder der Händler für die von Dir geschilderten Aufwendungen einzutreten hat, müsste anhand der konkreten Umstände entschieden werden.

    Das ist kein Freibrief für den Kunden, der mit dem Händler sprechen sollte, aber so schlecht wie Du meinst, wäre es im Schadensfall auch nicht.

  • So sehe ich das auch. Der Händler muss zu seinem Fehler (falls es einer ist) stehen, nicht der Kunde. Aber wie gesagt, ich frage vorsichtshalber beim nächsten Service (der bald ansteht) nach, ob das wirklich so passt oder ob wir das auf 12 Monate ändern müssen und ich die Differenz ausbezahlt bekomme.

  • Habe heute meine SDR vom großen Service abgeholt und nochmal nachgefragt. Laut KTM Händler sind weitere 24 Monate Garantie ab heute gültig. Ansonsten hätte das System die Garantieverlängerung nicht akzeptiert. Bin gespannt ob der Händler hinter seinem Wort steht, sollte 2023 was kaputt gehen :grins:

  • Habe heute die Garantie verlängert. Ab dem 5. Jahr gibt's nur noch einjährige Verlängerungen. 369€.

    Guten Morgen


    ... ... ab dem 5. Jahr nach Kaufdatum oder ab 5. Jahr nach der 2jährigen Werksgarantie ?:denk:


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Guten Morgen


    Hatten das Problem bei einer GT eines Freundes, der Händler meinte, dass das Ding noch ein Jahr Garantieverlängerung hat, obwohl wir genau wussten, dass 2 Jahre Werksgarantie und 2 Jahre Garantieverlängerung gerade beim Auslaufen sind - somit für ein weiteres Jahr Garantieverlängerung ansteht.

    Laut "KTM-System" war wirklich noch ein weiteres Jahr Garantieverlängerung eingetragen - was überhaupt nicht stimmen konnte.

    Nach MEHRMALIGEN hartnäckigen Nachfragen über mehrere Tage - wobei der Händler schon leicht Grantig wurde - ist dieser draufgekommen, dass beim Kauf der GT bereits die Werksgarantie falsch eingetragen wurde (3 statt 2 Jahre Werksgarantie)!

    Gekauft wurde das Ding bei einem anderen KTM Händler, die ersten Service und die erste Garantieverlängerung hat noch dieser Händler gemacht, danach wechselte mein Freund den Servicepartner (wegen der Nähe zum Wohnort).

    Ich möchte mit dieser Geschichte darauf hinweisen, dass ich befürchte, dass das sogenannte "KTM-System" jedes Datum frisst welches man eingibt, auch ein falsches Jahr.

    Wenn mein Freund nicht so lange nachgefragt hätte bis es aufgeklärt war - mein lieber Jolly - ich hätte bei einem Garantiefall in der nächsten Saison nicht dabei sein wollen.

    ... ... und bitte jetzt nicht - "dann ist der Händler Schuld" und "da schalt ich meinen Anwalt ein" ..., ..., so etwas braucht man wie Ausschlag auf der Stirn !!


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Die Frage, die bleibt, ist, ob der Freund nu ohne Not in die Verlängerung investiert hat.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Die GT hatte schon siefende Gabelsimmerringe auf Garantie, einen gerissenen Rahmen, einen falsch verlegten Entlüftungsschlauch, ..., ..., - außerdem ist der Besitzer technisch völlig unbegabt und kann keinen Handgriff an dem Motorrad selbst erledigen - somit ist für Ihn eine Garantieverlängerung die beste Wahl.

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Meinerseits auch mal eine Frage.


    Habe eine SDR EZ 5/2020. Habe Sie gebraucht, 5 Monate alt gekauft. Die Erstinspektion wurde vom Vorbesitzer erst bei KM Stand 1700 KM gemacht. CORONABEDINGT!!!! Jetzt komme ich demnächst in eine Zwickmühle. Die Erstinspektion macht mir etwas sorgen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht beim überziehen der KM vor einer Inspektion????? :wheelie:

    Das Leben ist ein Berg, kein Strand.:driften:

  • derartige Erfahrungen habe ich nicht gemacht, da ich die Spielregeln in solchen Dingen einhalte, mir wurde gesagt max 1200 km, sind bei Dir 1700 km eingetragen ?


    Kann sein, das es jeder anders handhabt...

  • Meinerseits auch mal eine Frage.


    Habe eine SDR EZ 5/2020. Habe Sie gebraucht, 5 Monate alt gekauft. Die Erstinspektion wurde vom Vorbesitzer erst bei KM Stand 1700 KM gemacht. CORONABEDINGT!!!! Jetzt komme ich demnächst in eine Zwickmühle. Die Erstinspektion macht mir etwas sorgen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht beim überziehen der KM vor einer Inspektion????? :wheelie:

    Du kommst nicht in eine Zwickmühle, du steckst schon drinn.

    Frag doch den Händler, ich halte dir die Daumen, obs hilft...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • nicht halten...eher drücken...


    finde die auch die Begründungen immer suspekt...wegen Corona...dann muss man ja nicht fahren, man kann auch schon mal bei 800 oder 900 km hin....

  • Meinerseits auch mal eine Frage.


    Habe eine SDR EZ 5/2020. Habe Sie gebraucht, 5 Monate alt gekauft. Die Erstinspektion wurde vom Vorbesitzer erst bei KM Stand 1700 KM gemacht. CORONABEDINGT!!!! Jetzt komme ich demnächst in eine Zwickmühle. Die Erstinspektion macht mir etwas sorgen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht beim überziehen der KM vor einer Inspektion????? :wheelie:

    Einfach hin fahren und fertig. Was soll er machen? Lass dich hier nicht verrückt machen.

  • Also bei meiner GT wars kein Problem beim 15tsder Service da es ja ne Tourenmaschine ist hat es geheißen, da gehts nicht so genau, Hauptsache die 15 steht noch vorne und bei mir waren es 15800 KM und die KM die drüber sind werden dir dann eh weggerechnet zum nächsten Service also keine 15tsd KM sondern nur 14200KM bis zum nächsten Service!

  • Moin ich war gerade beim Händler und habe meine sdr 1290 bj 21 zum jahresservice gebracht.

    Habe auch eine Garantie Verlängerung angesprochen, 589€ für 2 Jahre.

    Wenn ich hier nicht alles falsch verstanden habe, ist 2 Jahre Garantie vom Werk plus dann noch mal 2 Jahre Verlängerung.

    Ist das so richtig?

    Bis jetzt hatte sich einmal das Bilnkerkabel verabschiedet, sonst hatte ich nix dran.

    Jetzt überlege ich macht eine Garantieverlängerung Sinn oder nicht.

    Kann noch bis Ende des Monats entscheiden.