Reifenfrage

  • servus da ich mir nach 1300km nen dicken nagel eingefahren hab brauch ich nen neuen hinterreifen. Jetz hab ich gesehen das es den contitrailattack 2k als 72v und 72w gibt. Wo liegt genau der unterschied außer am preis?

  • Okay danke. Hab gehört das man nen reifen notfalls auch flicken kann. Hat das hier jemand scho ausprobiert? (würd ihn auf jedenfall zu nem reifenspezi bringen)


    Bei Tante Louis gibt es ein Reifenpannenset.https://www.louis.de/artikel/m…lauchlose-reifen/10032590
    Ich habe dieses erstmalig vor ein paar Wochen erstmalig verwendet. Es ging ganz easy und der Reifen blieb dicht.
    Es ist aber russische Methode. Für mich keine Dauerlösung, da zu 110 % die Karkasse beschädigt ist.
    Ich gestehe, auch schneller als vorgeschrieben gefahren zu sein, aber mit Keinem Angenehmen Gefühl im Bauch. Zerren hier doch viele Pferde an der Kette.
    Daher biss ich rasch in den sauren Apfel und legte mir einen neuen Reifen zu.


    Für akute Notfälle eine gute Lösung.


    Tu dir was gutes und Kauf dir einen neuen Reifen.


    LG

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Wenn du ne Reifenbude findest die das macht wird das dauerhaft fest. Macht aber in D kaum einer. In F oder I kein Problem. Unterm Strich lohnt das aber kaum, wenn du sowieso den Reifen von der Felge ziehen musst kannst du auch gleich n neuen aufspannen.

    beware of the mantis

  • Na will eher ne dauerlösung. Des zeug zum sprühen vertrau ich auch ned ganz. Wollts wendern vo nem profi machen lassen


    Den Schaum zum Sprühen kannst du überhaupt vergessen. Der ist für Fahrräder!


    Ein gewissenhafter Mechaniker wird dir den Reifen nicht mit einem Stoppel versehen. Es ist ja der innere Aufbau beschädigt.


    Und was bei Tempo 250 für Kräfte wirken, brauchen wir uns ja nicht zu beschreiben.


    Bei dan Fotos siehst du "meinen" Fremdkörper, den Stoppel von innen und außen.
    LG

  • Bei "Reifenreparatur" werden hier immer wieder gebetsmühlenartig die selben alten - und trotzdem nicht richtigen - Sprüche wiederholt. Natürlich kann man einen Reifen fachgerecht und sicher reparieren, wenn bestimmte Vorraussetzungen der Beschädigung erfüllt sind. Ich kopiere einfach mal den Link zu meinem Beitrag aus einem anderen Thema


    Hinterradbremse Null wirkung!!!


    Ich hatte nach der Reparatur noch einige Tausend Kilometer damit heruntergerissen, gern auch in voller Beladung.



    Dirk

  • Ich hatte den letzten Plattfuss im Urlaub in Italien.
    Im Ort gab's eine Tankstelle mit Reifendienst. Der Monteur war selber Biker und hat in nicht mal einer Viertelstunde den Reifen Professionell geflickt.
    Er hat den Reifen auf der Felge markiert, damit er nicht wuchten muss und für die Reparatur wollte er ganze 15 Euro haben.
    Reifen ist wieder o.k., aber bitte nicht dauerhaft über 200 fahren, hat er gesagt.
    Der Reifen funktionierte bis zum Ende einwandfrei.


    In D undenkbar.

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Du hast Dich mit den Felgen Deiner SA noch nicht beschäftigt, oder? Guck mal in Ziffer 15.1 Deiner BA "Schlauchloses Reifensystem".


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Jemand hat mir mal gesagt das es Speichenräder nur mit Schlauch gibt,


    Der Typ hat keine Ahnung, haben zumindest BMW, Triumph und KTM auf jeden Fall. Wobei KTM das etwas ungeschickt über Felgenabdichtung gelöst hat.

    beware of the mantis

  • Ach so ungeschickt ist das glaube ich gar nicht. Wir haben 2013 eigentlich drauf gewartet, daß wir von ganz vielen Undichtigkeiten hören - aber bisher scheint sich die Dichttechnik bewährt zu haben. Selbst Martin aka KTMLeo hat meiner Erinnerung nach noch die Originalfelgen drauf, obwohl er vor seiner Reise noch überlegt hatte, andere Felgen zu benutzen. Ihr größter Feind ist ein unfähiger Mech mit Montiereisen; ich habe jetzt glaube ich fünf Reifenwechsel beim Profi ohne jegliche Probleme hinter mir. Die anderen Lösungen - Triumph mit Zentralspeichen und BMW mit außenliegenden Speichen - haben auch Vor- und Nachteile.


    noch nich wirklich. Aber habs scho gelesen das die keine hat. Wie schauts bei der 1190 oder anderen ktms aus?


    1190 T und R haben das gleiche System wie die SA; die 1050 hat Gußfelgen mit TL-Reifen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Fährt KTMLeo nicht mit Schläuchen? Nicht wegen Probs mit dem Felgenband, sonder weil die Felgen verdengelt sind und schon deshalb die Luft nicht halten.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:


  • Der Typ hat keine Ahnung, haben zumindest BMW, Triumph und KTM auf jeden Fall. Wobei KTM das etwas ungeschickt über Felgenabdichtung gelöst hat.


    Die Alpina Felgen sind auch schlauchlos, da ist jede Speiche einzeln per O-Ring abgedichtet. Sicherlich ein höherer Aufwand, aber sicherer beim Reifenwechsel und wenn mal eine Speiche undicht ist muss nur ein O-Ring gewechselt werden.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hi,


    will mich hier mal einklinken.


    Da ich nächste saison einen neuen Reifen benötige stellst sich die Frage welchen ich der Dicken verpassen soll. Bin prinzipiell mit dem CTA2 zufrieden, jedoch anderem mit mehr Grip nicht abgeneigt.....


    Dunlop?


    Achja, eine Eintragung interessiert hier in Österreich nicht wirklich, nur der Geschwindigkeitsindex muss/sollte passen.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Wenn eine Freigabe Nebensache ist würde ich den neuen Pirelli Skorpion II aufziehen. Der soll recht gut sein .


    Beim Dunlop der legal gefahren werden dürfte sind mir die Erfahrungsberichte die im Forum geschrieben wurden doch etwas zu weit auseinander :denk: Von Perfekt über Holzreifen ist alles dabei wobei einige auch die Lebensdauer als gering angeben. Da bei mir die Contis gerade mal 6500 Km halten könnte es passieren das ich bei Dunlops alle 3 bis 4000 Km Reifen wechseln müsste.


    Das wäre für einen Super Sportler wie BMW 1000RR zwar ein sehr guter Wert aber bei einer REISE -Enduro doch irgendwie fehl am Platz ! Wenn es dumm läuft 3 Sätze Reifen pro Saison :kacke:

    Gruß Peter