Babsi,
Danke für den Tipp mit dem Buch. Das es größere Änderungen sind, ist mir bewusst.
Bzgl Sinn und Realisierbarkeit ist das nur einem Liebhaber möglich.
Ich persönlich fände es genial so eine "Seltenheit" zu sehen geschweige denn zu fahren oder zu besitzen.
Ebenfalls finde ich das Verhalten von einem Zwangsbeatmeten Motor extrem schön. Wenn man merkt wie der Ladedruck steigt ..der Turbo einsetzt und es nur vorwärts geht..da werd ich ganz kribbelig ..einfach nur genial meiner Meinung nach.
Zudem kommt wie ich finde, dass die "saugertechnologie" mitlerweile fast schon veraltet ist. Hohes Drehzahlband mit viel Leistung bringt hohe Reibungswiderstände (extreme Belastung der kolbenlaufbahnen und des Kolben selbst) und hohen Verbrauch. Bei Turbo oder Kompressoren ist dies nicht der Fall.
Ich will hier aber auf keinen Fall etwas schlechtreden, die Kraft die bei einem größeren Sauger direkt anliegt ist auch extrem geil.
Aber da so ein Umbau sehr arbeits- und kostenintensiv ist, wird das in den nächsten 3-4 Jahren leider nix.
Trotzdem bleibt es für mich eines der interessantesten themengebiete der Fahrzeugtechnik.
Danke und Gruß