Umrüstmöglichkeit Turbo?

• Babsi,

Danke für den Tipp mit dem Buch. Das es größere Änderungen sind, ist mir bewusst.

Bzgl Sinn und Realisierbarkeit ist das nur einem Liebhaber möglich.

Ich persönlich fände es genial so eine "Seltenheit" zu sehen geschweige denn zu fahren oder zu besitzen.

Ebenfalls finde ich das Verhalten von einem Zwangsbeatmeten Motor extrem schön. Wenn man merkt wie der Ladedruck steigt ..der Turbo einsetzt und es nur vorwärts geht..da werd ich ganz kribbelig ..einfach nur genial meiner Meinung nach.

Zudem kommt wie ich finde, dass die "saugertechnologie" mitlerweile fast schon veraltet ist. Hohes Drehzahlband mit viel Leistung bringt hohe Reibungswiderstände (extreme Belastung der kolbenlaufbahnen und des Kolben selbst) und hohen Verbrauch. Bei Turbo oder Kompressoren ist dies nicht der Fall.
    Ich will hier aber auf keinen Fall etwas schlechtreden, die Kraft die bei einem größeren Sauger direkt anliegt ist auch extrem geil.

Aber da so ein Umbau sehr arbeits- und kostenintensiv ist, wird das in den nächsten 3-4 Jahren leider nix.

Trotzdem bleibt es für mich eines der interessantesten themengebiete der Fahrzeugtechnik.

Danke und Gruß

• Als ich vor einem Jahr mit dem Highscore telefoniert habe haben wir über einen zulassungsfähigen (Kompressor-)Umbaukit für die Duke 4 gesprochen den er realisieren wollte, ist das Projekt noch am laufen oder wurde das abgesagt?

Heutzutage wäre ein E-Lader wohl auch bald ein Thema, allerdings wird da das 12V Bordnetz eine Drossel sein. Sollte diese Technik jedoch auch Gewichtstechnisch soweit sein das sie am Motorrad sinnvoll ist, kommts mit Sicherheit von den OEM's auch in Serie.

• P.S.: Es gibt einfachere und billigere Methoden, mehr Luft in den Motor rein zu kriegen und damit für mehr Leistung zu sorgen!

Sicher gibt es die, aber nicht mit der Leistungsausbeute eines Turbos.
    Ein größerer Luftfilter und/oder optimierte Ansaugwege sind ja schön und gut, günstig und leistungsfördernd, erreichen aber nicht den Wirkungsgrad eines Turbos. Wenn dem so wäre würde es weiterhin nur Saugmotoren mit veränderten (Luft)ansaugwegen geben.

Das diese Technik nicht bei Motorrädern Serie ist liegt m. M. n. nur am zur Verfügung stehenden Platz. Turbolader, Ladeluftkühler etc wollen alle untergebracht werden.
    Hinzu kommt die "Fahrbarkeit". Die Beschleunigungswerte eines Supersportlers sind ja als Sauger schon extrem. Dann noch ein Turbo mit 0,6 bar Ladedruck darauf ?!? Viel Spass beim Handling, wenn das "Turboloch" überwunden ist und die Fuhre abgeht.

Solche Maschinen müssen ja noch für die große Masse beherrschbar bleiben. Wenn sich 6/10 Piloten aus dem Leben schießen ist das nicht gut fürs Image :-)

Ansonsten von der Technik her, ein Turbo-Motorrad auszubauen, schon ein interessantes Thema. Wenn dem nicht so wäre würde sich ja nicht die ein oder andere Tuning-Schmiede immer mal wieder an so ein Projekt wagen.

2 Mal editiert, zuletzt von Wheel4Fun ()

• Zitat

Als ich vor einem Jahr mit dem Highscore telefoniert habe haben wir über einen zulassungsfähigen (Kompressor-)Umbaukit für die Duke 4 gesprochen den er realisieren wollte, ist das Projekt noch am laufen oder wurde das abgesagt?

Heutzutage wäre ein E-Lader wohl auch bald ein Thema, allerdings wird da das 12V Bordnetz eine Drossel sein. Sollte diese Technik jedoch auch Gewichtstechnisch soweit sein das sie am Motorrad sinnvoll ist, kommts mit Sicherheit von den OEM's auch in Serie.

Das klingt gerade sehr interessant ..e-lader ist allerdings eine Kostenfrage deren Antwort ich nicht wissen will...

• Jetzt muss ich doch etwas dazu sagen:
    Wenn man bei einem Turbomotor merkt, wie der Ladedruck steigt
    steigt die Beschleunigungskraft ohne Zusammenhang mit der Stellung des Gasgriffs
    und das ist das Gegenteil von "am Gas hängen" bzw. "Dosierbarkeit".
    Das ist nur bei einem untermotorisierten Gefährt extrem schön (Ah, endlich geht doch etwas weiter!),
    während es mit dem Knie am Boden und an der Haftgrenze des Reifens eher nicht genial ist.
    Genau aus diesem Grund waren auch alle Serien-Turbo-Motorräder auf sehr, sehr sanften Turbo-Einsatz getrimmt,
    nach heutigen Leistungsvorstellungen eher fad.

Weiters bringt GERADE die Aufladung "extreme Belastung der Kolbenlaufbahnen und des Kolben selbst",
    weshalb dort trotz stark reduzierter Verdichtung nahezu ausnahmslos nur teure Schmiedekolben zum Einsatz kommen,
    deren Kolbenböden über Spritzdüsen ölgekühlt werden. (Das Stichwort ist "Kolbenflächenleistung" - bitte googeln!)
    Wenn man dann noch den zusätzlichen Aufwand bedenkt den man in den verstärkten Kurbeltrieb oder die Elektronik stecken muss
    (ohne Luftmengenmessung, adaptive Klopfregelung, usw. wird das nicht gehen!),
    kann man ermessen, warum fast alle modernen Benziner Saugmotoren sind:
    Eine 690er mit der Leistung einer 1050er zum Preis von eineinhalb 1290ern,
    aber schwierig fahrbar und dafür mit geringer Lebensdauer,
    würde nur eine kleinen Käuferkreis ansprechen.

Was studierst du?

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Wie ich bereits am Anfang sagte, interessiert mich die technische Umsetzung und der käuferkreis sowie der Preis sind mir da (ich Sag es jetzt mal so salop) vollkommen schnuppe.

Es geht um die rein theoretische Umsetzung, ohne jegliche Kosten- oder Zeitbetrachtung. Einfach um die Technik.
    Und eben weil es so ein kompliziertes Thema ist finde ich es interessant.
    Das Thema Kolbenflächenleistung ist mir geläufig, aber nicht mein Fachgebiet.

Bzgl Studium (was eigentlich nix zur Sache tut, aber egal): Beginn mit Maschinenbau im Verbund. Nach 6 Semestern erkannt, war für meine beruflichen Ziele nicht zielführend und daher auf Wirtschaftsingenieurwesen im Verbund gewechselt.

Aber mal zurück zum Thema, bzgl der Abstimmung der Zwangsbeatmung muss ich dir zustimmen. Fahrbar ist es nur mit sehr moderater Dosierung des Turbos. Als interessant fände ich es jedoch (rein theoretisch) wenn der Turbo im vgl zum Standard Drehzahlband erst später greift, ab 6000-6500 1/min zB. und dann auch nicht voll, lediglich soweit, das ein verstärkter Anzug gut merkbar ist. Das ist jedoch mit den kleinen Turboladern mehr als nur kompliziert.

• Es geht um die rein theoretische Umsetzung, ohne jegliche Kosten- oder Zeitbetrachtung. Einfach um die Technik.
    Und eben weil es so ein kompliziertes Thema ist finde

Hm, der Herr mit der 510er hat wie lange gebraucht? 2 Wochen? :denk:

Ansonsten behaupte ich mal: für Geld kriegst Du (fast) alles. Kompliziert wäre ja auch eine Umrüstung auf Achsschenkellenkung mit all seinen Vor- und Nachteilen (dazu kenne ich allerdings kein Filmchen mit Einzylinder-Bike) oder gar nabenlose Räder - weil es so schön schräg aussieht ...

Studiere mal ordentlich fertig und der geneigte Schrauber sorgt dann für die "Blasmusike" ...

PS: Macht der Turbo-Single hier bei 0':53'' nicht eine KTM an der Ampel lang? :grins:

www.youtube.com/watch?v=9LOrtToe8Ok

Es grüßt der Parry!

Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

• Wie ich bereits gesagt habe wird das (wenn es gemacht wird) irgendwann nach'm Studium geschehen.
    Ebenfalls werde ich da nicht alles "machen lassen", es ist doch die eigene Bastelei die den größten Spaß macht wenn man dann das fertige Produkt vor sich stehen hat.

Aber mal bitte etwas zurück zum Thema :wheelie:

• Ich les hier schon die ganze Zeit mit, und meld mich auch mal :grins:

Wer an Massentauglichkeit, Alltagsnutzen usw denkt, dem fehlt einfach die Passion und damit IMHO damit das Verständnis für sowas. Das mein ich nicht negativ :kapituliere: !

Niemand baut ein Bike auf Turbo um, um damit nachher von Europa bis China zu fahren und dabei Verbrauchsrekorde aufzustellen - sondern einfach weil es geil ist!
    Genau so wie die Turbomonkey. Ist ja klar dass das Bike weder gut liegt, noch die passende Geometrie für hohes Tempo hat (bei diesen Scheibtruhenrädern stell ich mir 100 km/h schon schwer moralisch vor).
    Aber es ist einfach lässig! Diese kleine Gurke, die dann auf einmal doch besser geht als alle denken und dabei auch noch schön der Turbo pfeift! Herrlich!
    Sinnlos wie 124er Fiats mit Hayabusamotor. Wie Rasenmähertraktoren mit Lachgaseinspritzung. Wie 2er Golfs mit Doppelturbos. Wie Oldtimer mit Flugzeugmotoren. Sinnlos - aber geil! Why not?

Ich denke für solche Vorhaben - sofern wenn man nicht extremst versiert ist, professionell ausgestattet und gaaanz weit in die Tiefe der Materie gehen will - eignen sich nur relativ "elektronikfreie" Vergasermotoren.
    Also bei KTM eher Motoren die aus der Vor-EFI-Zeit kommen. Und, natürlich... bei uns wird man es kaum zugelassen bekommen. Da beneide ich die Amis immer mit was die auf den Straßen herumfahren dürfen!

1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

• tscheiti hat es auf den punkt gebracht :thumbup:

und wegen zulassung, bemerkt der tüv eh nicht ;):p

Loud pipes save lives. :amen:

• Zitat

tscheiti hat es auf den punkt gebracht :thumbup:

und wegen zulassung, bemerkt der tüv eh nicht ;):p

Du hast es erfasst! Stimme da absolut zu.

• ... aber ein Lockwood-Hiller-Triebwerk könnte man auf den Packelträger schnallen:
    Rein vom Betriebsgeräusch degradiert das den Turbo zum Flüsterflötchen,
    es sorgt für einen imposanten Feuerschweif und einen warmen Popo,
    um das zu bauen, muss nur ein bissl Niro schweißen können,
    und das Tollste ist, dass man das nicht mal typisieren muss,
    weil man´s als Ladung deklarieren kann.

DAS wünschert sich die
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• durch die in den letzten 10 Jahren gigantische weiterentwicklung der Frei-prog-EFIs lässt sich ein Turbomotor sehr schön und mit dem nötigen Fingerspitzengefühl absolut Alltagstauglich abstimmen. Diese Steuerungen besitzen heute unzählige nützliche Features (z.B. Elektronische Ladedruckregelung, Launchcontrol, Antilag usw.) und auch die optimierte Turbinen und Schaufelgeometrie moderner Lader trägt dazu bei. Fast kein Sportwagenhersteller verbaut in der Premiumklasse noch reine Sauger. Ein vernünftig ausgelegter Motor

hat weder ein Turboloch noch einen höheren Verbrauch als ein gleichstarker Sauger. Ich kann nur jedem Raten (falls nicht gerade 2 linke Hände) der die nötige Zeit und eine kleine Garage hat so ein Projekt zu starten.

Es geht hier nicht nur um reine Leistung sondern einfach ein Gerät zu haben das man sich nicht schnell mal für

viel Geld kaufen kann, sowie auch um das Geräusch welches abgegeben wird

• Werter Herr Doktor,

Persönlich Erfahrung in dem Bereich?
    Hätte da so ein bis viele Fragen, wenn ja. In erster Linie bzgl. der Anordnung, Rohrführung & Programmierung. Bei letzterem bin ich absoluter leihe und müsste zwangsgebunden auf einen Profi zurück greifen.

• lasse den Link mal hier...leider nur Facebook, keine Ahnung wie man das anders einbindet :/

Facebook Galerie

sieht ordentlich aus aber eine verlängerte Schwinge und wohlmöglich sehr viel Leistung sind wohl eher mittelmäßig sinnvoll bei einer Supermoto :lol:

• Ich sehe da zwar einen angeflanschten Turbo, der den Druck allerdings in die Gegend pustet... ???

Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi