Emil Schwarz Lenkkopf- und Schwingenlager sinnvoll?

  • Die Schwingenlager stellen wir Dir spielfrei ein, das LKL auch


    Ja super! Dann stell mal Adresse hier rein, viele suchen ja nach Alternativen zu ES schon allein wegen der Anfahrt.

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Leider kein KTM - und auch kein Honda-Händler - aber wie eine Drehbank funktionert, weiß seine Mannschaft auch. Schön aber, daß Du mit der ES-Lösung so zufrieden bist.

  • Schön aber, daß Du mit der ES-Lösung so zufrieden bist.


    Ja bin sehr zufrieden. Mir war und ist das aber egal wer die Lager spielfrei stellt, wenns funktioniert. Deshalb: Adresse wäre schon hilfreich.
    Und am besten nicht von einem der einen kennt der einen kennt.
    Bei meinem KTM Händler bietet sich ES aber wegen der Nähe Göppingen/Urbach an. Ausserdem hat der Emil Schwarz die seligen VMaxen meines Händlers damals ruhig gestellt. Die haben von damals noch Werkzeug in der Werkstatt.

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Das wird seit 20 Jahren von einem Vertagshändler betreut, den habe ich - vor langer Zeit - auch nach der "Schwarz'schen" Patentlösung gefragt:
    "Wenn Du dem geschickten Mann unbedingt Geld überweisen willst, bitte. Die Schwingenlager stellen wir Dir spielfrei ein, das LKL auch...."


    :


    Wenn du mir jetzt noch zeigst, wo du das Schwingenlager der 1190 einstellen möchtest....
    [1190] High Speed Pendeln

    Grüße


    Volker

  • Oh - sorry, ich meinte natürlich spielfrei einpassen - z.B. durch die Verwendung zusätzlicher Innenringe. Selbstverfreilich sind Schwingenlager - im Gegensatz zu Lenkkopflagern - i.d.R. nicht einstellbar.
    Asche auf mein Haupt. :knie nieder:

  • Nah ja Sinnvoll ist recht Individuell :winke: Derjenige der auf Perfektion steht für die sind die Schwarz Lager immer ein Gewinn, da Emil Schwarz auch ein Perfektionist ist. Stichwort seine Interpretation des BMW Duolever ! Teuer aber alle schwächen die das Serien BMW System hat sind bei seiner Ausführung beseitigt ! Nur der Preis :staun::crazy:


    Und genau da liegt mein Problem :denk: Bin ein Freund von solchen Teilen . So Wurfpassungen wie sie teilweise in der Großserie vorkommen sind mir zuwider. Habe an meiner alten 2 V Boxer BMW Lager von Emil verbaut und der Unterschied ist gravierend aber der Preis ebenfalls noch dazu hatte ich eine relativ lange Anfahrt. Dadurch wurde die alte Dame aber fast Pendel frei. :grins: Meine KTM ADV pendelt nicht aber drücken würde mich so ein Umbau schon :denk: Das gewisse extra an Präzision :sabber: Müsste man dann halt länger behalten damit sich die Investition rentiert.


    Die mit Pendeln Probleme haben und durch neue Lager von Schwarz das Motorrad Pendel frei bekommen für die sind diese Lager ebenfalls ein Gewinn auch wenn sie nur fahren wollen und mit Präzision und Perfektion nichts am Hut haben.

    Gruß Peter

  • Ich sehe das pragmatisch. Jeder gute Industriemechaniker/Kfz-Mechatroniker, der an Motorrädern schraubt und den Schwarz'schen "Geniestreich" verstanden hat, kann diese Methode übernehmen, zumal der Patentschutz inzwischen wohl wegen Fristablauf beendet sein dürfte.
    Mit "fast pendelfrei" sollte man sich nicht zufriedengeben. :grins: Vielleicht wird der Mann ja mal heilig gesprochen... :zwinker:


    Noch ein Zitat aus dem von mir eingestellten Link, über das man durchaus nachdenken könnte:


    "In seiner Patentschrift schreibt Schwarz wahrheitsgetreu von einer möglichen Bewegung des Rades im Verhältnis zum Rahmen um bis zu 1,5 mm.


    Man halte sich ein Lineal mit Millimetereinteilung neben den Vorderreifen und lasse das Ganze auf sich wirken.
    Es ist die Rede von 1,5 mm Ungenauigkeit in der Führung des Rades auf der Straße und zwar in Fahrtrichtung, also von vorne nach hinten.


    Ich gehe davon aus, dass während der Fahrt durch Bodenwellen; Spurrinnen; Schlaglöcher oder sonst welche Unebenheiten in der Fahrbahn Rahmen und Gabel Kräften ausgesetzt sind, die zu Verwindungen in Rahmen und Gabel führen, welche !! erheblich !! größer sind.


    Aber - soll halt jeder machen, wie er Kleingeld hat.... .

    2 Mal editiert, zuletzt von mimas101 ()

  • Sehr geehrter mimas, ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht deine Beiträge durchzulesen.


    Wenn ich so richtig verstehe besitzt du (noch) gar keine 1050/1190/1290 KTM.


    Die Fragestellung des Freds war : lohnt sich so ein Umbau. ?


    Nun haben Fahrer einer KTM geantwortet und von IHREN Erfahrungen berichtet.
    In wie weit sind den DEINE Erfahrungen in Bezug auf - in welchem Forum sind wir gerade - KTM 1190.
    Wenn ich´s richtig kapiere fährst du Italiener, Honda und Triumph.


    So what ???

  • Mamas treibt sich schon länger in diesem Forum herum
    und stellt immer alles in Frage, macht es schlecht oder
    gibt unqualifizierten :kacke: von sich.


    Ich glaube langsam er arbeitet bei BMW oder sonst einer mit KTM
    konkurrierenden Marke und hat zur Aufgabe :Kürbis: -Fahrer abzuwerben

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ich sehe das pragmatisch. Jeder gute Industriemechaniker/Kfz-Mechatroniker, der an Motorrädern schraubt und den Schwarz'schen "Geniestreich" verstanden hat, kann diese Methode übernehmen, zumal der Patentschutz inzwischen wohl wegen Fristablauf beendet sein dürfte.


    Eine Adresse sehe ich immer noch nicht.............
    und das können wir alle selber: http://lmgtfy.com/?q=Schwingen…pflager+spielfrei+stellen

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:


  • Eine Adresse sehe ich immer noch nicht.............


    Da wird es auch keine Adresse geben, weil der Mechaniker/die Werkstatt meines Vertrauens mich zum Teufel jagen wird, wenn ich die Adresse hier veröffentliche bzw. die ersten Mails mit Bezug auf meinen Beitrag eingehen. "Hör' mal, bist Du im KTM-Forum aktiv, ich hab' da ziemlich viele Anfragen in meinem Postfach...?"
    achim 1290: Nein, ich arbeite weder bei BMW noch bei einer mit KTM konkurrierenden Marke. So ein Verdacht ist allerdings eines: Unqualifizierter :kacke:
    So ein Umbau lohnt sich im Zweifelsfalle immer - garantiert für Emil Schwarz, der diese Optimierungen nicht nur für KTM-Motorräder durchführt. Es könnte aber auch jeder andere sein.


    Mich wundert nur, warum ihn manche so verehren, da die Idee zwar pfiffig, aber alles andere als revolutionär ist. Außerdem lautete die Frage des Strangs:


    "Ist der Einbau der Schwarz'schen Lenkkopf-/Schwingenlager sinnvoll?" Hintergrund ist die Frage des Users JustMe, ob man diese Verbesserungen nicht auch mit OEM-(Erstausrüster-)Material erreichen könnte.


    Zu anderen, doch sehr persönlichen Fragen: Momentan stehen 86 1190-Adventure bei mobile.de - aus 2013. Die eine oder andere werde ich mir mal anschauen, da meine für den täglichen Gebrauch bestimmte alte Dame doch inzwischen erste Ermüdungserscheinungen zeigt. Etwas Entlastung hat sie sich nach über 110.000 Kilometern auch verdient - ich forste natürlich weiter die unterschiedlichen Erfahrungen anderer 1190-er Fahrer hier durch.


    Da der Stil hier aber zunehmend aggressiv zu werden scheint, von daher: :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von mimas101 ()

  • Hallo Leute,
    ich habe
    seit einigen Tagen das ES LKL in meiner 1290 Super Adventure selbst verbaut.
    Mein Original LKL von KTM hatte auch deutliche Einlaufspuren bei Km Stand 6.500
    km!!



    War aber unauffällig und spielfrei.




    Ich kann auch nur sagen dass, das neue ES LKL-Lager
    beim Fahren sehr deutliche Verbesserung gebracht hat. Die Maschine ist
    erheblich präziser und handlicher geworden.



    Merkt man
    schon nach der ersten Kurve.



    Man kann es
    nur glauben wenn man mal das gleiche Model, mal mit ES-LKL gefahren ist ..





    Gruß



    Lars

  • ich verstehe es nicht!


    Mimias:
    die stellst hier die Frage ob der Einbau der ES - Lager sinnvoll ist.
    DA wir hier im 1050/1190/1290 @ Technik Bereich sind, bezieht sich diese Frage doch wohl auf diese Modelle.
    Berichte von anderen Typen und Marken ist der Äpfel und Birnen - Vergleich.


    Du beantwortest die deine eigens gestellte Frage mit Verweisen dass es nicht sinnvoll ist.
    Jetzt schreiben viele, der Einbau sei durchaus sinnvoll. Wieder kommen Links zu anderen Forum und Seiten, dazu wird ES unterstellt,
    er sei ein verdammt ausgebuffter Geschäftsmann und schäffelt mächtig Kohle damit.


    - Links zu anderen Mopeds helfen hier nur bedingt weiter.
    - Natürlich ist ein cleverer Geschäftsmann, den sonst könnte er seinen Laden dicht machen. Geld verdienen ist der hauptsächliche Sinn seines Werkens.
    Wir alle arbeiten auch, oder nur des Geldes wegen, wir sind nicht Mutter Teresa. ES auch nicht.
    Die Welt ist voll von cleveren Geschäftsleuten, die sich ihre Ideen und Produkte sehr sehr gut bezahlen lassen. Zuckerberg lässt grüßen!



    Es ist richtig einen Dialog zu Sinn und Unsinn der ES Lager zu führen,
    auch gehören die Bedenken von Chris "just me" hier hin, was sein wird, wenn die ES Lager verbaut sind, irgendwann getauscht werden müssen und es ES nicht mehr gibt.


    Mich reizen diese Lager sehr, habe aber noch Bedenken wegen der KTM Herstellergarantie und "was wenn ES nichts mehr macht".


    docgandalf:
    hast recht, wenn es passende Mitbewerber zu Es gibt, dann wäre es gut wenn die bekannt gemacht werden. Alternativen sind immer gut.


    grüße, manuel

  • Mich reizen diese Lager sehr, habe aber noch Bedenken wegen der KTM Herstellergarantie und "was wenn ES nichts mehr macht".


    Im Pendelthread hat es ja schon ein paar gegeben bei denen der/die Umbau(ten) von KTM übernommen wurden. Damit sollte zumindest die Garantie kein Problem sein. Im Zweifelsfall wende dich doch mal an deinen Händler. Wenn es der nicht weiß: Zumindest im Kreis Göppingen gibt´s einen Händler dort wurde das schon mal gemacht.

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Man sollte eines klar wissen. Die Lager alleine sind es nicht. Klar ist ein neues Lager immer eine Verbesserung zu einem alten, einglaufenem Lager. Der Witz an der Arbeit von Emil Schwarz ist es das Spiel aus der Lagerung zu nehmen und dazu gehört neben dem Lager auch das genaue einpassen der absolut passenden und maßgenauen Lagerbuchse.
    Meiner Meinung nach macht das nur Sinn, wenn man das Lager auch dort verbauen lässt.


    Wer Herrn Schwarz mal bei der Arbeit zugesehen hat, wird nicht solche Komentare von sich geben wie mimas101. Auch möchte ich mal sehen wie eine normal ausgestattete Werkstatt den Lenkkopf absolut genau rund schabt und das so, dass die obere und untere Lagerung deckungsgleich sind. Die Vorrichtungen dafür sind von Herrn Schwarz gebaut und durch jahrzehntelange Erfahrung mit seiner Arbeit entstanden.
    Welche Werkstatt kann eine Lagerbuchse auf 1µ genau schleifen? Genau das macht er, Bei meiner Nuda hat er mehrere Buchsen gefertigt, bis es absolut genau gepasst hat. Die anderen Buchsen waren teilweise um 1/1000 mm verschliffen, damit hat er sie neu gemacht.


    Das Fahrverhalten zur Serie ist dermaßen anders, der Umbau lohnt sich immer und ich würde ihn mit jedem neuen Motorrad sofort wieder machen lassen.


    Die paar mm, die das Vorderrrad mit einem Serienlenkkopflager aus der Spur läuft sind, wenn man es ohne Spiel mal gefahren ist, ein großer Unterschied. Gleiches gilt übrigens für die Schwinge auch.


    Ich finde es eh schon erstaunlich, wie jemand, der diesen Umbau noch nicht hatte sich da ein Urteil erlaubt.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich verstehe nicht wie manche ohne dieses Wunderlager überhaupt noch fahren können. :lautlach:
    Mit 1µm spiel braucht man sich nicht wundern wenns mal zwickt, also wirds wohl eher auf 10µm also 0,01mm gemacht.

    Nix E-SX, nur SX

  • Ich frag noch mal ganz präzise: Ist es sicher, dass man nach Verwendung von ES-Lagern später ohne Nacharbeit wieder auf Standardlager umrüsten kann? Bei ES werden die Lagersitze in Steuerkopf und Schwinge nicht bearbeitet? Ich habe in meinen Motorradfahren schon so einige Umbau-Hypes erlebt, die irgendwann zum Bumerang wurden....
    Grüsse aus Berlin
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Du fährst im Gelämde, das ist was völlig anderes, außerdem hast auch Du noch keinen vorher und nachher Efekt erfahren. Sich übner etwas lustig zu machen, das man nicht kennt, nicht versteht und das nicht in seinem "Aufgabenbereich" liegt finde ich unreif.
    µ ist übrigens tausenstel, sprich die dritte Stelle nach dem Komma, ach ja, ich sprech von µmm.


    Zu mir kommen etwa 40 % aller Kunden mir teilweise erheblich zu wenig Luftdruck in den Reifen, im Schnitt fehlen den Leuten 0,3-0,4 bar. Negativrekord waren 0,9 bar Luftdruck vorne wie hinten (nein, die Dame kam nicht aus der Sahara vom Tiefsandfahren), das soche Menschen keinen Unterschied zu einem spielfreien Fahrwerk merken, das ist mir klar.


    Man braucht sich bloß mal diverse Auspuff, Hebel und Carbonbeiträge durchzulesen, dafür wird eine riesige Menge Geld ausgegeben, der technische Nutzen ist da beschränkt, für wirkliche Verbesserungen am Motorrad wird deutlich weniger Geld investiert, gerade, wenn man die Teile nicht sieht oder sie eben technisch nicht verstanden werden.


    Wer mit dem Serienzustand zufrieden ist der kann ja alles so lassen wie es ist, wer nach mehr verlangt, der kann eben auch solche Dinge machen lassen. Was mich in Foren etwas stört ist die weit verbreitete Intolleranz, sobald ein Thema angesprochen wird, das Leute offensichtlich nicht interessiert oder nicht verstanden wird, machen sich welche darüber lustig ohne Ahnung zu haben.


    Ich finde Felgenaufkleber, Carbonverkleidungen, Minniblinker, Designerspiegel... völlig für die Füße, kann ich ja, ist meine Meinung, nur mülle ich damitmit meiner Meinung den entsprechenden Thread nicht zu.


    Chris


    Frag doch bei Herrn Schwarz nach.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.