gabel sabbert

  • moin...


    gerade gemerkt das mein rechter gabelholm derbe das öl ausspuckt und auf n reifen sabbert.... :daumen runter: :daumen runter:
    mein händler hat mir gerade ein vorzugs angebot von 250€ gemacht inc. neuem öl... :sehe sterne:
    dacht des muss nu ned auch noch sein.... :weinen:


    hat einer die ringe schonmal selber getauscht und kann mir n paar tips zur vorgehensweise geben??
    oder gibts da sogar n reparatur .pdf ?



    guß bias

  • Bei mir war das auch. Hab nicht selber getauscht. Weiß nur das das ne Mordsarbeit ist die Holme zu zerlegen und ich glaube es ist nicht einfach die Federn wieder einzubauen ohne gscheitem Werkzeug oder Maschine.

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • also - ich weiss ja nicht ob bei dir das gleiche hinüber ist, wie bei mir im letzten Jahr.
    Da ist mir am Sellajoch die Gabeldichtung geplatzt und die Gabel hat auch böse Öl gespuckt (vorzüglich auf die Bremsscheibe, damit das Bremsen beim Runterfahren aus 2.500 m nicht fad wird).


    Hab bei einer Werkstatt in der Nähe von Lienz 60 Euro gelassen.... natürlich auch inkl. neuem Öl.
    Drum kommen mir die 250 Eier von deinem Händler ein bissi gar viel vor?!?! :kapier ich nicht:


    oder ist bei dir mehr hinüber als die Dichtung?

    Duke 620 (1994)
    Duke 690 J.F. (1994/96)
    Superduke 990 CE (2006)
    EXC 450 (2007)

  • schau doch im download bereich rein. da ist von der roma der duke die anleitung drin.
    wenn du schraubermässig begab bist könnte es so klappen.
    was du auch machen könntest. gabel selber ausbauen und das teil dann anliefern. denk das spart keine hundert euro aber vielleicht 50. wär ja schon mal ein anfang.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • meistens langt es wenn du mit einem extrem dünnen gegenstand den dreck unter den ringen rausholst! fals es dreck hat! hab sie allerdings nacher auch beim mech machen lassen! kostete mit neoprenkondom ca. 200 euro

  • wenn du etwas schrauben kannst ist das keine große sache.die simmeringe kosten ca.6,00€ pro stück und ist eine stunde arbeit.

    Gruß


    Lostboy

  • danke leutz
    mit´m download bereich hätt ich ja auch mal drauf kommen können :sehe sterne:
    werde am we. mal meinen garagen op herrichten und versuchen, die blutung zu stillen
    :lol:


    thx @all bias

  • anscheinend ist die wunde selber wieder verheilt....nach dem letzten stoppy is das rohr nun wieder furtz trocken...... :kapier ich nicht:
    oder einfach der holm leer :sehe sterne:
    naja aber sooo viel is da auch noch ned raus....


    war da wohl doch nur n sandkorn in der lippe festgeklemmt :daumen hoch:



    werde des ma beobachten


    g bias

  • Hab heute meiner 1er neue Gabelsimmeringe gegönnt.
    Ist zwar ne ziemlich ölige Angelegenheit, aber in 3 Stunden war´s geschaft, komplett mit aus- u. einbau von Kotflügel, Rad u Gabel und neuem ÖL.
    Mit Spezialwerkzeug und Erfahrung(die hab ich jetzt) geht´s sicher noch ein wenig schneller.

  • Also für das montiern des Simmerrings/Öldichtring wäre das, wie im Werkstatthandbuch zur duke2 Gabel abgebildete, werkzeug mit der Nr.: T502S sicher hilfreich.
    Aber ich hab ihn VORSICHTIG mit einem großen Schraubendreher hineingedrückt.


    zur Anleitung:


    Ich hab die Gabel die nur oben einzustellen ist, rechts Druckstufe und links Zugstufe.
    Wenn du eine andere Gabel hast weiß ich nicht ob du das 1:1 verwenden kanst.
    Hilfreich ist sicher das Werkstatthandbuch vom Downloadbereich!


    1. die oberen Verschlusskappen ein bisschen lockern
    2. Gabelholme ausbauen
    3. Verschlusskappe ganz rausdrehen und vorsichtig das Öl raus leeren
    4. wenn kein Öl mehr kommt Verschlusskappen mit der hand reindrehen
    5. die Schraube unten an der Gabelfaust rausdrehen, bei mir gibts nur eine pro Faust, vorsicht ÖL!, Schraube mit Dichtring gut aufbewahren.
    6. nun müsste sich die Gabel weiter auseinander ziehen lassen bis zu einem Wiederstand
    7. wenn vorhanden Staubkappe entfernen, meine hat keine.
    8. Sicherungsring entfernen, mit kleinem Schraubendreher
    9. Gabel im Bereich des Simmerrings anwärmen, z.b. mit Heißluftföhn
    10. Gabel über den Wiederstand, ev. mit etwas Kraft, auseienander ziehen
    11. Die ganzen Büchsen und Ringe vom Innenrohr abmontiern und reinigen, richtige Reihenfolge und Richtung merken!!!
    12. alten Simmerring runter, Sicherungsring und ev. Staubkappe runter-reinigen-und wieder rauf
    13. neuen Simmerring einfetten in der richtigen Richtung aufs Innenrohr
    14. alle Büchsen und Ringe mit Gabelöl einölen und aufs Innerohr- richtige Reihenfolge und Richtung
    15. Gabel zusammen stecken
    16. Simmerring mit Spezialwerkzeug oder großem Schraubendreher vorsichtig in die für ihn vorgesehen Ausnehmung drücken
    17. Sicherrungsring montieren und genau auf richtigen Sitz achten!!!!!!!!!!!!!
    18. Staubkappe montieren
    19. Schraube mit Dichtring wieder unten in die Gabelfaust schrauben und festziehen, die Gabel dürfte jetzt nicht mehr weiter auseinander gehen als normal
    20. Verschlusskappe oben wieder rausdrehen und Öl einfüllen, wieviel genau kann ich dir leider nicht sagen, aber ca. das was du rausgleert hast +/-. es sollte nur recht und links gleich viel drinnen sein. Luftkammerlänge messen.
    21. Dämpereinheit ein paar mal rein drücken bis ein gleichmäßiges Geräusch hörbar ist
    22. Ölstand noch mal kontrollieren-Luftkammerlänge
    23. Verschlusskappen oben zuschrauben. Im eingebauten Zustand dan ev. noch festziehen


    Ich hoffe ich konnte dir helfen! :prost:


    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
    P.P.S. Garantie für die Richtigkeit meiner Anleitung übernehme ich nicht!

  • Hallo ,was hast du für einen Händler ??? 250 Euronen Wahnsinn.
    :kacke:Geh zu KTM Sommer da kostet ein Kundendienst Gabel d.h. Simmerringe, Oel, komplett 90 Euro, da lohnt kein selberschrauben.Habe meine Gabel überarbeiten lassen mit Gleitrohre polieren, neue Führungshülsen,Simmerringe alles komplett 146 € bezahlt und in 3 Tagen erledigt das ist Service. :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von speedi
    Hallo ,was hast du für einen Händler ??? 250 Euronen Wahnsinn.


    ja ja , in .at ist die welt der händler noch in ordnung .... da wird kein service zu dumpingpreisen gemacht ...


    bei uns wird noch ordentlich der rahm abgeschöpft .... :lautlach:

  • Hallo, wie gesagt habe die Gabel ausgebaut und zu KTM Sommer geschickt.Die Preise stehen im KTM Sommer Katalog und das ist verbindlich kann jeder nachlesen oder schaut im Internet.
    Und wie gesagt : Service ,Lieferung Termin einfach top, da können sich andere etwas abschneiden. Mache an meiner Duke normal alles selbst aberdas lohnt wirklich nicht. :lautlach: