Pirelli Diablo Rosso III

  • den werde ich mal testen wenn mein GT runter ist, hatte auf meinen alten Maschinen den Rosso 2 mit dem ich sehr zufrieden war außer der Laufleistung 2000 km im Sommer , mal schauen was der 3er kann

  • Der hält dann 10% länger >>>>>> 2200 km :respekt::achtung ironie:


    :lautlach: na ich gehe mal davon positiv aus, dass die Pirelli/Metzeler Jungs da noch bisl mehr gemacht haben.
    Evtl. mache ich da auch nen Reifentest wieder mit. Der Rosso II ist ja schon sehr gut – wenn's warm ist (Klick mich).

  • Habe den auch auf dem Zettel, aber warte erst einmla ab, bis sich die Neuheiten mal auf der Straße gezeigt haben, gibt ja auch neue, hoch gelobte Ware von Conti, Bridgestone in diesem Segment ...

  • Wenn man mehrere Quellen unabhängig voneinander zu Rate zieht, kann man m. E. schon ein halbwegs realistisches Bild bekommen. Jedenfalls mehr als von der Werbeprosa der Reifenhersteller. Da sich die letzten Reifengenerationen bei den Sportreifen die Haltbarkeit/Lebensdauer immer mindestens um 20% verbessert haben soll, müssten die mittlerweile bei 5.000 km hinten liegen ... - nur mal als Beispiel :zwinker:


    Das man da keine richtig schlimme Graupe kauft, ist aber schon zu erwarten :grins:
    lg
    andi

  • Bei mopedreifen.de kann man schon einen ersten Test des Rosso3 im Vergleich mit CSA3, S21 & M7 lesen. Natürlich völlig objektiv- wie alle Reifentests - aber der unmittelbare Vergleich mit den Mitbewerbern ist schon aufschlussreich.


    :winke:

  • Exklusiv : Sportreifentest Bridgestone S21 vs. Conti Sport Attack 3 vs. Metzeler Sportec M7RR vs. Pirelli Rosso 3


    Mopedreifen.de testete vom 05.01. -14.01.2016 exklusiv die neuen Sportreifen von Bridgestone (S21), Continental (Sport Attack 3) und Pirelli (Rosso3) im sonnigen Spanien, in der Gegend von Cartagena.


    Pirelli Rosso 3


    Die Verantwortlichen von Pirelli sagten uns bereits letztes Jahr nach unserem Reifentest des Rosso 2:
    Ja, die genannt Kritikpunkte sind angekommen, wir werden diese beim Rosso 3 abstellen.
    Fazit: Versprechen eingehalten.


    Der Rosso 3 ist jetzt kein Regengott geworden, das lässt das sportliche Profil nicht zu, aber die Gummimischung wurde so verändert, dass die reklamierten Kaltlaufeigenschaften, die eingeschränkte Nässetauglichkeit und die Laufleistung deutlich verbessert wurden.


    Jedoch hat Pirelli seine sportlichen Gene nicht abgelegt.
    Zwar kommt es einem so vor, das das Hinterrad des Rosso 3 ein Sportec M7RR mit anderem Profildesign ist, die Fahreigenschaften beider Hinterreifen sind nahezu identisch.


    Am Vorderrad ist jedoch ein deutlicher Unterschied zum M7RR oder Conti SA3 spürbar.
    Der Rosso 3 besetzt am Vorderrad den gelungenen Mittelweg zwischen dem sportlich straffen S21 und den eher auf Vertrauen setzenden Mitbewerbern.


    Bis knapp 80 km/h ist der Rosso3 genauso agil wie der S21, lenkt super leicht ein und fährt extrem zielgenau.
    Über 100 km/h wird er jedoch etwas unhandlicher und erfordert sogar höhere Lenkkräfte als der Conti oder Metzeler.


    Pirelli erklärte uns dieses Phänomen als gewollt. Man wollte die Handlichkeit auf der Straße beibehalten, aber bei Top-Speed auf der Autobahn auch Motorräder, die hier mit Stabilitätsproblemen kämpfen, eine sportliche Reifenalternative anbieten.


    Das Ablaufbild nach unserem Test ist sehr gut, wir glauben auch an die von Salvatore Pennisi erreichten 8000 km Laufleistung...aber diese wohl eher unter völligen Verzicht an Fahrspaß und im Wettkampf mit dem Hutträger im sonntäglichen Ausflugsmodi.


    Der Rosso 3 ist der Mittelweg zwischen dem super sportlichen S21 und den Wohlfühlreifen von Metzeler und Conti.
    Er lässt auf der Landstraße einen sportlich aktiven Fahrstil zu und ermöglicht bei High-Speed eine sichere bolzstabile Fahrt.


    Quelle Mopedreifen.de

  • Auf meiner 950 SM seelig mochte ich Rosso I & II an sich sehr gern. Abgesehen vom schnellen Gripverlust - bei kälter werdender Straße, auch während der Fahrt :staun: - hat mich eigentlich nur gestört, dass der Vorderreifen dem hinteren sowohl in Sachen Haftung, als auch hinsichtlich der Laufleistung deutlich unterlegen war. Die Flanken des Vorderreifens schmolzen förmlich dahin, wohingegen man den Hinterreifen, wenn man ihn gleichmäßig abfuhr, fahren konnte bis er blank war - mit nur minimalem Performance-Verlust.


    Meine 821 SP ist eher bei niedrigen Geschwindigkeiten instabil, bei höheren wird sie von allein sturer :denk: vielleicht doch nicht der richtige Reifen ...? Taugt wahrscheinlich besonders für die SD Fahrer hier!


    :winke:

  • Ich empfand den Rosso 2 auf der SV1000 eher als unausgegorenen Reifen, wobei ich die ersten 50% Laufleistung noch zufrieden war, aber die zweiten 50% lies er sich zunehmend schlechter fahren weil Abrieb Hinterachse irgendwie nicht zu Abrieb Vorderachse passte. Ich hab irgendwie (kann nur von der SV Erfahrung sprechen) noch keinen Reifen gefunden den man betiteln könnte mit "wie Racetec K3 im Handling/Verhalten, nur mit mehr Kalt- und Nässegrip, vielleicht bissi komfortabler". Pipo3 verhält sich auf jedem anderen Straßenbelag wie ein anderer Reifen, Rosso II unausgegoren mit zunehmender Laufleistung, S20 Evo durchweg super zu fahren, hat sich aber in Luft aufgelöst...Bin echt gespannt welche Erfahrung ich mit der SDR mache.

  • Ich hab irgendwie (kann nur von der SV Erfahrung sprechen) noch keinen Reifen gefunden den man betiteln könnte mit "wie Racetec K3 im Handling/Verhalten, nur mit Kalt- und Nässegrip, vielleicht bist komfortabler".


    Ractec RR K3 ist genial, aber ebenso wenig Laufleistung und Kälte/Nässe ist nicht so sein Ding, aber besser als der Interact K3 :guckst du hier: Metzeler Racetec RR K3


    Am Besten für deine Wünsche empfinde ich aktuell ebenso den M7RR :sensationell::guckst du hier: Metzeler SPORTEC M7RR