1290 Super Adventure Sturzbügel

  • ADAC Fahrtraining? :zwinker:


    :achtung ironie:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hi.
    In der Planung ist ne größere Skandinavien-Tour und abseits der befestigten Straßen möchte ich nicht nach jedem Umfaller den Tank ausbeulen. Ich glaube da ist so ein Eisenrohr eine gute Investition. :wheelie:
    Nette Grüße
    Oliver

    Es ist nicht wichtig was du fährst. Es ist wichtig, dass du fährst.

    :wheelie:

  • Den Heed Bügel aus Polen habe ich mir auch schon angeschaut.


    Ziemlich günstig und scheint laut ADVRider mitglieder auch ziemlich gut verarbeitet zu sein.


    Aber der Bügel baut sehr weit nach hinten und kommt sehr nahe ans Knie dran, etwa 10 bis 12cm. :nein:


    Das ist mir doch etwas gefährlich im Falle eines crashes, ich fahre nicht immer mit Kneepads.




    * 690R '21 * 1290SAR '22 * R100GS '90 *

  • ich habe heed sturzbuegel auf meiner 1050. Top !kann sie nur empfehlen. meine maschine ist mir auch schon umgekippt und der käfig war das Einzige was den Boden berührt hat. Nun hat der kaefig nur eine kaum erkennbare Schramme :) Fuer mich hat sich die Investition also schon gelohnt


    Sent from my SM-G900F using Tapatalk

  • Für einen Umfaller reichen aber auch schon die "normalen" PP Sturzbügel.
    Meine R ist mehrfach umgekippt, bzw ich habe sie nach Stillstand nicht mehr halten können. Alles gut!
    Nach zweimal Abmaulen incl. rutschen über Feldweg und Waldboden ist das Ergebnis das gleiche.. Vom eingegrabenen Sand nur leichte Kratzer im Lack.
    Die hätte es auch mit solchen Käfigen gegeben, da sich der Bügel in den Boden eingearbeitet hat.
    Ich weiss nicht was diese Käfige bringen sollen, außer die Stützbefestigung am Motor zu deformieren - beim umfallen oder Sturz.
    da lasse ich lieber Plastik sterben, als mir Rahmen oder Motorgehäuse zu zerstören..
    Schaut man sich den PP Schutz an und zieht eine Linie von der obersten Kante des Bügels zum eingeschlagenen Lenker, bleibt die Verkleidung unberührt.
    Ausser bei weichem Boden - da gräbt sich alles ein!


    Ich möchte diese Bügel nicht schlecht machen, gebe aber zu dass sie mir persönlich zu "Oversized" sind!
    Dies ist aber nur meine persönliche Meinung und Geschmäcker sind verschieden.
    Allerdings stellen diese Bügel nicht den Komplettschutz dar, den sie offenbar bei einigen suggerieren..

    Seris venit usus ab annis

  • hi Leute,
    Da ich gestern die Kati auf der A3 weggeschmießen habe ( sie ist bei 100 km/h vorne dank dem Gripp des CTA2 vorne auf einer breiten Füge im Regen weggerutscht) brauche ich nun einen neuen Sturzbügel. Der alte hat noch 3 mm Materialstärke. Da sie nur gerutscht ist, sind nur drei Teile defekt. Sturzbügel, Handschutzprotektoren und Beifahrer Fußraste links.


    Dank der Sturzbügel ist der Rest ganz geblieben. Dafür sind sie also schon sinnvoll.
    Kennt jemand die Teilenummer des Sturzbügels? Im SpareParts Katalog finde ich nämlich nichts.


    PS. der CTA2 ist im Regen echt die Hölle. War 7 Tage in den Dolomiten. Dauerregen. In 30 Jahren Motorradfahren ist das der schlechteste Reifen im Regen den ich je hatte. Klar Regen ist nie schön, doch die anderen 7 fuhren mit Metzler oder Bridgestone und sie hatten im Regen wesentlich weniger Probs mit den Reifen.


    Es wird Zeit für einen anderen Reifen.


    Gruß Georg

  • Probier den neuen Dunlop Roadsmart 3 auf der SA aus. Der hat eine Freigabe und ist gegen den Conti ein AS im Regen.
    Ich hab ihn jetzt schon über 5 Tkm drauf und bin zufrieden. Der Conti kömmt nur noch drauf, wenns sicher nicht nass wird. Dafür nutzt er sich aber auch schnell genug ab. :crazy:


    Der Sturzbügel ist meines Wissens nur komplett erhältlich ( Nr.: 60412068044KB ) und kostet über 5 grüne Scheine, aber frag mal beim Händler deines Vertrauens ob es den auch einzeln gibt.
    Such mal Seite 35 und siehe viert letzte Zeile.


    Zum Glück ist dir und dem Bike nicht mehr passiert.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Danke silliwilly,


    Ja ich habe echt Glück gehabt. Kati bis auf den Sturzbügel und den Handschutzprotektor soweit ok. Ich nur Prellungen vom rutschen und rotieren. Kombi Touratech Companero jedoch völlig im Eimer. Alles durchgescheuert aber die Protektoren haben gehalten. Der Sani meinte, das hat er noch nie gesehen. Ich sah ziemlich gerupft aus aber nichtmal einen Kratzer auf der Haut. Gut dafür war er auch da. Mal sehen ob der auch zu reparieren ist. Undbesondetes Glück, das alle Auto und LKW Fahrer sehr aufmerksam waren. A3 hatte da nämlich Vollsperrung gestern.


    Ich glaube ich habemeinen Schutzengel ziemlich strapaziert.den Sturzbügel ist aber auch die Scheine wert.


    Der Dunlop ist schon bestellt.

  • Erst mal gut, dass dir und anderen nix weiter passiert ist.


    Du meinst aber den originalen Motorschutz, oder den Käfig?

    Seris venit usus ab annis

  • Hab vorgestern einen Anruf vom lokalen TT-Händler bekommen, dass ich mir meine Zusatzbügel abholen kann. Nach einem halben Jahr... aber immerhin.
    Schaue mir das Anfang März mal an und berichte dann.
    Aber grundsätzlich reichte beim Niederlegen in Rumänien auch der Standard... :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von hardy17 ()

  • Servus,


    ich habe mir den Bügel auch bestellt, laut E-Mail ab Ende März 2018 lieferbar.


    Gruß

    ah okay interessant. is jetz leider schon zu spät bei mir. hab letztes jahr Oktober den rumbux.

    Einmal editiert, zuletzt von docc ()