Langstreckentaugliche KTM

  • Hallo,


    da ich gerade meinen großen Motorradschein mache bin ich jetzt gerade am umsehen was es den wird, ich hab mir jetzt schon ein paar angesehen davon haben mir am besten


    KTM 690 Supermoto Bj 2007, 15.000 bis 20.000 km keine SMC weil zu teuer


    KTM 950 Supermoto BJ 2007, 30.000 bis 50.000 km


    jetzt ist meine frage wie sieht es aus mit der Alltagstauglichkeit, Wartungen und Langstreckentauglichkeit weil ich will auch mal touren fahren aber auch Ortsbedingt durch die Stadt fahren.


    Falls Ihr noch Vorschläge für andere KTM´s hat immerher damit, Fahrschultechnisch fahre ich gerade eine KTM 690 Duke


    Danke schonmal für die Infos

  • :pfeil: naja langstreckentourer sind beide nicht :denk:
    Und für die Stadt (Verkehr innerorts Großstadt sind beide auch nicht gemacht , unter 3000 U/min hackt es gewaltig auf der Kette , muss
    man abkönnen..... :ja:
    Die 950 er müsste noch Vergaserbefeuert sein , hat eben mehr Druck als der 1 Zylinder, ist fahrtauglicher sprich längere Tour.....
    Der 690 er kennt eigentlich nur stehen oder Gas voll auf ballern :Daumen hoch:
    Fahr beide Probe , ist ne persönliche Angelegenheit wer dir mehr zuspricht .......



    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Also ich fahre die 950er SM nun schon jahrelang. 191 cm mit gut 95 Kilo. Gelsitzbank kann ich für längere Strecken empfehlen, Hab SW Motech Seitentaschen, da geht genug rein wenn es wäre und mit dem Quick Lock System in 2 Min herunten. Ist ja auf der schnellen Hausrunde ewig schade um die schlanke Form des Bikes :grins:
    Tankrucksack dazu und gut ist. Die 1 Zyl sind mal ned meines, vor allem nicht für ne Tour aber wie Maps schon gesagt hat - ausprobieren.
    Was anderes wird dir nicht helfen in Wahrheit und jeder hat andere Ideen und Vorstellungen. Kenne auch leute die mit der SM R auf Tour fahren. Sind halt eher jünger und leidensfähiger als ich :prost:

    2 Zylinder für ein Halleluja :peace:

  • Warum soll die 950 Sm nicht Langstreckentauglich sein?
    Ich fahre damit auf Achse ne Woche mit dem Zelt nach Korsika oder ne Tour nach Krakau.
    Klar gibts Motorräder mit Windschutzscheibe und Radio drin (BMW R 1100 Rt).
    Aber das ist für mein Verständnis weit davon entfernt, spass zu machen.

  • dem kann ich mich anschließen, die 950er SM kann man entspannt auf längeren Strecken bewegen, mit dem Vergaser sogar noch kräfteschonender da weiche Gasannahme.


    edit: Anfängergeeignet ist relativ, du hast halt keinerlei Hilfen wie ABS oder TCS und die vordere Bremse kann gut zubeissen, dafür ist das Handling erste Sahne

  • Nur soviel...
    ...der 950er Motor wurde auch jahrelang in der Adventure eingebaut (erste KTM mit 950er Motor)
    und die ist mit Sicherheit auch Motorseitig langstreckentauglich.

  • Empfehle dir mal von diesem Test die Tabelle ganz unten, ist ein sehr guter Vergleich, hilft vll etwas weiter:


    http://www.1000ps.de/testbericht-2339616-ktm-vergleich


    Ansonsten ist der 2-Zylinder sehr tourentauglich und wurde auch immer in Maschinen zum Touren eingebaut. Meine 990 SMR ist perfekt für Touren. Vll für den einen oder anderen eine andere Sitzbank, aber das passt so schon. Der LC8 war ja in der Adventure drin, in der SM R und als 990er dann auch in der tourenausgelegten SM T. Unterscheiden tun sich die Modelle ja dann noch mal in anderen Details wie, Fahrwerk, Teile, Optik, Bremse und vor allem Sitzbank und Tank. Die Sitzbank kann man aber ohne Probleme individuell ändern. Tank wäre noch so eine Sache. 950/990 SM verbraucht schon ein bisschen was. Also zwischen 130 und 180 km musst du einen Tankstopp machen. So eine Pause schadet aber nicht. Kommt alles auch immer auf deine Touren an....


    Wenn du richtig lange Touren mit viel Gepäck fahren willst und einen großen Tank brauchst dann greif zur Adventure.


    Ansonsten ist der 950/990 sehr wohl tourengeeignet, und wer das nicht so sieht, der fährt meistens BMW und hat sonst keinen Spaß bei der Fahrt.... :lautlach:

  • Tank wäre noch so eine Sache. 950/990 SM verbraucht schon ein bisschen was. Also zwischen 130 und 180 km musst du einen Tankstopp machen. So eine Pause schadet aber nicht. Kommt alles auch immer auf deine Touren an....

    Also ich hab meine 990 SM seit August und bin bisher jedes Mal über 200km gekommen (mit oder auch mal ohne Lampe). Und da war teilweise richtig viel ballern dabei!
    Also so gute 7 Liter verbraucht sie auf 100km.
    Von daher kaufen und freuen!

  • Bei einem 15 Liter Tank und so ca. 200 km kommst du auf einen Verbrauch von ca. 7 bis 7,5 Liter. Es können je nach der Fahrart und Strecke und dem verbauten Extras (Akra, anders Mapping etc) auch gerne mal 1 Liter mehr sein. Und dann sind das nur 160 bis 170 km Reichweite. Ich gehöre aber zu den Leuten die meistens kurz nach Aufblinken der Reserve zur Tanke fahren. Und das ist dann schon früher (bei 3,5 L Reserve).

  • Ist alles eine Geschmacks- und Gewöhnungsfrage.


    Habe meine 690 SMC seit 4 Jahren und über 55.000km. Dieses Jahr erst wieder eine 5000km Tour in 2 Wochen abgespult. Alles ohne Arschtransplantation überstanden.


    Die 990er fiel bei der Wahl damals raus, weil die zu durstig ist. Wie das mit den 950er aussieht, weiß ich nicht. Die SMC kann man auch mit 4 - 4,5l fahren. Da sind 250km kein Problem.


    Grüße übern Teich

  • Das meine ich halt. Bei der 990 (ich denke 950 wird ähnlich sein) reden wir halt von guten 7 bis 8 Litern Verbrauch. Das kann für den einen oder anderen Tourenfahrer schon ein No Go sein, vor allem wenn man richtig lange Toruren fährt. Wenn es aber an einem Wochenende 500 bis 1000 km sind finde ich es okay. Dafür macht die Kiste halt richtig Spaß!


    Ich würde dir die 950 aber trotzdem wirklich empfehlen. Macht Laune, der LC8 Motor ist standfest (immer schön warm und kalt fahren) und sie ist halt eine Allzweckwaffe. Und die 950er kann man auf dem Gebrauchtmarkt zu einem guten Kurs bekommen. da hat man wirklich viel Motorrad und Spaß fürs Geld...

  • Wenn du wirklich touren willst, schaffst du mit einer SMT locker 250 km Intervalle, wenn du nicht dauerhaft zu fest am Kabel ziehst. ABS ist natürlich ebenfalls sexy, wenn du im Regen über einen Pass fährst oder auch mal Schnee unter den Gummis findest.
    Würde ich mir überlegen und allenfalls ein paar Scheinchen mehr in die Hand nehmen...
    Wartungsintervalle bei 7'500 sind natürlich nicht gerade zeitgemäß aber die musst du bei einem älteren Modell ja auch nicht mehr ganz so penibel durchführen bzw. kannst das ein oder andere ja auch selbst machen.
    Allerdings bringt sie 214 kg (mit LiFePo Batterie, Auspuff hat noch Potenzial) auf die Waage - also viel mehr als Schotter ist nicht.
    Ansonsten ein richtig geiles Möppi.
    Für den Anfang auf jeden Fall den RC8 Gasgriff montieren, sonst sind die Lastwechsel zu extrem.

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • Das mit den 7500km würde ich auch nicht so eng sehen. Ich komme im Tourenmodus auf ca 230km Reichweite. (Keine Autobahn)
    Meine Ventile wurden bei 1000km eingestellt und ein 245er Shim getauscht. Seit demregelmässig überprüft. Bis jetzt bei 43000 km gabs keine Notwendigkeit, da was nachzuregeln.
    Bei den SMs gabs Probleme mit der Benzinpumpe, die kann man auf die Dr. Bean Pumpe umrüsten, es gibt ab ner gewissen Laufleistung probs mit dem Kupplungsnehmerzylinder, den kann man auf den Sigutech umrüsten und irgendwann kommt mal die Wasserpumpe.
    Dann gibts du dem Moped noch alle 20.000km einen Fahrwerksservice beim Fachmann und ab gehts.

  • N Bekannter von mir hat seine 950@ nach anderthalb Jahren wieder verkauft weil ihm 3 Inspektionen im Jahr die Reisebudgets zerschossen haben. Is ne Frage wieviel man fährt

    beware of the mantis

  • nickelodeon eine maschine mit ABS werd ich mir warscheinlich eh nicht leisten können


    Dr. Speed ok danke klingt ja nicht so schlecht was die so schreiben mir kommt es langsam so als sei die 950 SM ziemlich vielseitig was die einsatzbereich angeht,
    weil ich werd ja nicht nur Touren fahren sondern auch mal schnell an den See oder in die Stadt zu freunden bzw zur Arbeit fahren
    @acido hi phil (gute videos machst du) :D ja das habe ich gesehen und ich frage mich immernoch wie du das geschafft hast rein optisch und vom können find ich die 690 SMC schon gut aber preislich liegt die laut mobile definitiv über meinen Budget...


    grigguel mit diesem RC8 Griff hängt die Maschine nicht so am Gas oder?


    Wie siehts dann eigentlich aus mit "Ersatzteilen" wie zb. andere Sitzbank, Auspuffanlage usw gibt es da noch ein paar Seiten? Bis jetzt hab ich noch nicht soviel gefunden und so ne kleine Scheibe wäre schon nett vorallem mit meinen 191 cm ;)

  • Hab selbst 5 Jahre eine 690SM besessen. War damit in der Schweiz und in Südtirol, bin auch sonst eigentlich nie Touren unter 250km gefahren. Hab dann aufgrund der Leistung, und eines super Angebots auf eine 990 SD gewechselt, welche ich außer der problematischen Gepäckunterbringung, auch für absolut Tourentauglich halte für jemand der körperlich beschwerdefrei ist, ich sag mal Tagestouren bis 400km sind machbar.
    In der Stadt is die 690er zu 100% die bessere Wahl. Der LC8 heizt anstäntig unter einem, ohne laufenden Lüfter geht eigentlich nix, man fährt sehr viel mit schleifender Kupplung, vermisst die Wendigkeit und Spritzigkeit des Einzylinders bei niedrigen Geschwindigkeiten, und der Verbrauch des LC 8 bricht im Stadtbetrieb gern die 10l Marke. Es hat bei mir dazu geführt das ich die SD eigentlich gar nicht mehr für den schnellen Sprint in die Stadt nutze. Da vermiss ich die LC4 schon manchmal, in einer lauen Sommernacht die Stadt ein wenig unsicher zu machen.


    Die Sitzbank der 690SM und die der 950er sind sich meiner Meinung nach sehr ähnlich, jeder hat da ein eigenes Schmerzemfpinden :-)
    Verbrauch auf Touren bei der 690er is Ok, kann eigentlich nie mehr wie 6,5l im Passbetrieb werden, die 950er Vergaser braucht schon etwas mehr allerdings durch den größeren Tank sollte sich das von der Reichweite ziemlich ausgleichen. Mit der SD bin ich trotz 18l Tank, immer fürher an der Tanke als mit der 690er (bei ca. 180km leuchtet die Lampe, bei viel Stadtbetrieb ). Ölverbräuche sind beim LC8 etwas mehr, allerdings sind viele LC4 auch nicht gerade verächter guten Öls.


    Kommen wir zu den Kosten:
    Und hier hängst stark davon ab ob du selbst schraubst oder nicht. Der Wartungsaufwand ist bei der LC8 um einiges höher. Weniger im Materialaufwand, das hält sich ziemlich die Waage, allerdings bei den Arbeitsstunden. Muss beim V2 fürs große Service mit Ventilen so eingiges demontiert werden, reichts bei der LC4 meist Sitzbank und Tank abzunehmen um alles notwendige zu erreichen.
    Kettensätze sind mind. 1/3 teurer, Bremsscheiben (sollten ab 25-30tkm Thema werden) und Beläge brauchst beim LC8er doppelt alles andere unterscheidet sich eigentlich kaum. Die ersten 690er hatten übrigens ein 5000er Intervall die 950er ein 7500er
    Serivcekosten in meiner Werkstatt bei der 690SM: kleines Service 200-250, großes 300-350 (kann sich geografisch auf jeden Fall erhöhen)
    990er: kleines 250-300 großes 400-600


    Reifenverschleiß ist quasi gleich, Versicherung und Steuer musst du dich in D erkundigen.


    Mit dem Anprechverhalten der LC4 muss man natürlich leben können. Dahinrollen mag sich nicht, 0 und 1 schon eher, allerdings macht das auch richtig Laune wenn man im richtigen Geläuf unterwegs ist. Das Fahrverhalten ist fehlerverzeihender, durch die Agilität kann man leichter nachkorrigieren und schlampiger fahren und auch Linienfehler machen die mit der LC8er vielleicht härter bestraft werden. Man kann normales Landstraßentempo mit jedem anderen Motorrad mithalten und Autos gut überholen. Hast du allerdings einen Motorradfahrer vor dir der zwar in den Kurven langsamer ist dich aber auf den Geraden nicht vorbeilassen will wurds mit der 690er manchmal etwas leidig, bzw. lässt man sich dann zu riskanteren Manövern hinreißen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Bin die 950 SM 6 Jahre gefahren. Auch auf mehreren WE Touren. Aktuell fahre ich die SMC R.


    Für Touren geht im Endeffekt beides, wobei die 950 SM schon die angenehmere Wahl für die längere Strecke ist. Unter "Tour" verstehe ich Kurvengebiete, Landstraße, aber auch mal Stadt oder BAB Etappen. Und bei diesem Mix ist die 950er schon angenehmer. Allein wegen der Leistung ist eine kurze Autobahnetappe schon entspannter. Vor allem wenn das Bike beladen ist.


    Die Reichweite an sich ist bei der 950iger und der 690iger gleich. Die 950iger hat den größeren Tank, Verbraucht aber auch mehr als der Einzylinder. Somit ist es im Verhältnis (fast) ausgeglichen.


    Bei der Ergonomie musst Du selber schauen. Ich hab mich mit meinen langen Haxen zum Beispiel bei langen Etappen auf der dicken 950iger wohler gefühlt. Der Kniewinkel ist auf der SMC R schon spitzer. Das merkt ich bei langen Etappen schon (von daher ist die SMC R auch nur mein Fun-Bike und nicht meine Touren-Sau).


    Spass haben kannst Du jedenfalls mit beiden, denn die 950ig ist auch unheimlich flink ums Eck zu legen.


    Schau Dir höchstens mal die Threads zu den möglichen Mängeln an, welche bei gewissen Laufleistungen auftreten können. Wie zum Beispiel die Benzinpumpe bei der 950iger ab 30.000 Km oder die Kipphebel einer 690iger.
    Da hat jedes Modell so seine kleinen Zicken.


    Wartungsintervalle sind bei der 950iger 7.500km. bei der aktuellen SMC R etwas länger. Bei ner älteren SMC müssten die mein ich wie bei der 950 SM sein. Aber das kann man ja nachlesen.