SW-Motech DAKAR Satteltaschen

  • Habe die Satteltaschen auch in Gebrauch, bin sehr zufrieden. Absolut wasserdicht, einfache Montage und keine negativen Auswirkungen beim Fahren. Bin sogar einmal an einem Pfosten hängengeblieben, haben sich nur leicht verschoben, ansonsten aber kein Schaden und nachher immer noch perfekter Sitz im Haltebügel. Neutrales Verhalten bei Geschwindigkeit bis 200 km/h (schneller bin ich nicht gefahren).
    Kann ich nur empfehlen. Preis-/ Leistungsverhältnis absolut OK.

  • Gruß,
    Thomas


    Sind das jetzt Werbefotos ? Motorrad und Taschen auf Bild 3 sehen ja aus, als wären sie mit dem Container ans Shooting geflogen worden. Staub, den ich erst auf den Taschen geglaubt habe, war schlussendlich auf meinem Bildschirm...


    :der Hammer:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Die Taschen machen einen sehr vernünftigen Eindruck. Falls ich mal Gepäckmässig Aufrüsten müsste erste Wahl. Zumindest meilenweit vor den KTM Koffern für unverhältnismäßig viel Geld. Und der Hilfsrahmen für die Taschen dürfte schnell montiert und entfernt sein. Die KTM Kofferhalter sind bei mir schon lange demontiert somit wären es nur jeweils 3 Schrauben und 2 Distanzhülsen somit wäre das alles in 5 Minuten erledigt.


    Nah ja ist ja bald Weinachten. :grins:

    Gruß Peter

  • Das sieht wirklich top aus. Gefallen mir auch viel besser als die Originalkoffer und über den Preisunterschied müssen wir garnicht reden. Mit jeweils 32 Ltr. ist der Größenunterschied zu den originalen auch nicht besonders. Falls ich mehr benötige kann ich noch meine 50 ltr. Gepäckrolle mitnehmen.


    Gibt es irgendwelche Probleme mit der Hitzeabstrahlung des ESD ? Auf dem dritten Bild sieht es so aus als ob der ESD recht nahe an der rechten Taschen ist. Ich fahre einen BOS Dessert Fox und möchte ungern die Taschen "grillen".

    " :wheelie: "

    2 Mal editiert, zuletzt von Mittelhesse ()

  • heiß wird da nichts, auch nicht beim Stadtverkehr im Hochsommer. Der Abstand beträgt mit dem Akra-Auspuff ca. 7-8 cm.
    Ich kann die Taschen nur empfehlen. Bisher sind sie auch absolut dicht. Sollten die Außentaschen nass/verdreckt sein kann man diese auch am Bike lassen und nur die Innentaschen mitnehmen.

  • Hallo zusammen,


    auch ich bin gerade auf der Suche nach Gepäcklösungen, allerdings für meine bessere Hälfte und ihre BMW 700GS.
    Bin aktuell kurz davor, die Batanga Alukoffer einzukaufen.
    Stück 175€ (38 Liter), dazu ein richtiger Kofferträger (90€), Befestigungsmaterial (35€) und das wars... dafür diebstahlsicher, etwas größer und sitzen bombenfest (auch leer).
    Hatte auch erst mit den Monsoon Softbags oder den Dakar Taschen geliebäugelt, aber irgendwie traue ich den Alukoffern mehr... habe selber Alu an meiner 1190er und bin top zufrieden damit.


    Aber wenn ihr mich noch umstimmen könnt :-) Bin noch offen...
    Viele Grüße
    Christoph

  • Wenn dir im Urlaub mal der Bock mit alukisten umfällt bekommst sie nicht mehr zu oder auf. Softbags geben etwas nach. Aber hat alles vor- und Nachteile.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Stimmt so nicht ganz.Ich bin der Mongolei min.5 mal Täglich gelegen.
    Die Alu koffer halten sehr viel aus.Auf dem Rückweg hat mich die ktm abgeworfen und da war ich weit über 100 km/h.Die Maschine hat sich mehrfach auf der Straße überschlagen aber selbst nach diesem sehr heftigem Crash sind die koffer noch intakt.klar haben die paar dellen und schrammen.sind aber immer noch dicht und lassen sich problemlos öffnen und schließen.

  • Dann wären das sicher keine Koffer für 175€.
    Aber es geht ja hier um die Taschen und nicht um Koffer.


    Genau :zwinker: Und um die Möglichkeit das ganze in kurzer Zeit montieren und entfernen zu können ohne eine Trägerkonstruktion dauerhaft spazieren fahren zu müssen. Der Hilfsrahmen der Taschen ist mit jeweils 3 Schrauben montiert. Die KTM Kofferhalter Konstruktion habe ich schon lange demontiert weil KTM Koffer für mich keine Option sind. Die sind zu teuer und sehr viele negative Berichte über Funktion und Qualität :Daumen runter:


    Das die Taschen einen Bügel haben der sie fixiert habe ich allerdings erst durch diese Diskussion mitbekommen. Hab die Taschen zwar öfter online gesehen dachte aber das sie nur ans Motorrad gebunden werden deshalb habe nicht genauer nachgeschaut. Aber so durchaus eine Überlegung wert :Daumen hoch:

    Gruß Peter

  • Es geht zwar um Taschen, aber der (Alu-)Kofferträger ist auch nur mit jeweils 3 Schrauben an jeder Seite befestigt - also echt kein Aufwand den abzunehmen.


    Schön wäre es, wenn man die Träger der Dakar-Taschen getrennt erhalten könnte.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hatte die Packtaschen mit einem BOS Desert Fox und Remus Hexacone montiert - keinerlei thermische Probleme.

  • Es geht zwar um Taschen, aber der (Alu-)Kofferträger ist auch nur mit jeweils 3 Schrauben an jeder Seite befestigt - also echt kein Aufwand den abzunehmen.


    Die SW-Motech-Kofferträger sind mit nur zwei großen Kreuzschlitzschrauben befestigt. Pro Seite mit dem Multitool 2x ne halbe Umdrehung und die Teile sind abgebaut. Und einen Umfaller haben meine Koffer auch problemlos überstanden.
    th