SW-Motech DAKAR Satteltaschen

  • Beides ist hübsch: Poster und deine Trägerlösung.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Falls hie jmd. sich die SW-Motech Dakartaschen zugelegt hat, aber den dazugehörenden Träger (Abstandshalter) nicht benötigt (weil vllt. schon richtige Träger montiert sind):
    Ich hätte Interesse an den Motech Haltern. Man könnte eine WinWin Situation herstellen... :peace:


    PN an mich.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hi,
    nach fast 9 Jahren auf einer 1200er Suzuki Bandit, im November eine 1190 Adventure T Bj 14 geholt.


    Ich benötige aber noch dringend was für die Reise(n).
    Mein Reiseprofil:
    - normale Tagestouren, vielleicht mal über ein Wochenende irgendwo hin
    - 1 x im Jahr eine größere Tour! 2014 Norwegen (4600km); 2016 Kroatien geplant, laut motoplaner 3900km; 2017 steht, stand jetzt, Nordkap auf dem Plan :peace:
    - ich fahre (zumindest bisher) 100% Straße, wird sich wohl nicht sooo viel ändern
    - bisher fahre ich immer solo, glaube auch nicht das sich daran was ändert.


    Nun suche ich wie gesagt das geeignete Zubehör. An meiner Bandit hatte ich in Norwegen 3 x Givi E46 (also 46l) Plastikkoffer + große Heckrolle + Tankrucksack. Insgesamt waren wir auf autarkes Leben(Zelt, Kocher etc) eingestellt, was wir aufgrund der üppigen Anzahl von Hütten nicht benötigten!


    Klar könnte ich die Givis an den :Kürbis: bauen, hat ja hier auch schon einer gemacht. Wäre wohl das billigste (250€ für die Halterung), weil ich die Koffer ja bereits hab. Allerdings bauen die eben auch sehr breit und ich vermute eben, dass ich auch mit etwas weniger Platz auskommen würde!


    Ich habe mich aufgrund der Kosten bereits gegen Alukoffer entschieden. Die bauen auch zu breit wie ich finde. Wenn überhaupt dann die Batangas. Hier gefällt es mir aber nicht, dass die Träger zu weit vom Mopped weg sind und es keinen rechten Koffer mit Mulde für den ESD gibt. Auf schriftlicher Nachfrage hat man mir zwar angeboten, Ende Februar nach Osnabrück zu kommen und sie mir dort (warum die da dort sind weiß ich nicht) direkt an meine :Kürbis: Anpassen zu lassen(also schön nah an den Rahmen + re.Koffer mit ESD-Mulde) - für den gleichen Preis wie im Netz!!! Allerdings ist mir das zu weit da hoch zu fahren - der Transport der :Kürbis: müsste ja dann auf dem Anhänger erfolgen - irgendwie alles doof.


    Wie hier schon geschrieben wurde, würden die bis über 1000€ teuren Boxen an fast 320 Tagen im Jahr im Regal vor sich hin oxidieren, da ist mir das Geld einfach zu schade!
    Außerdem sind die Satteltaschen schmaler, leichter und viel billiger.


    Somit habe ich die Satteltaschen von SW Motech - Dakar und die von Enduristan -Monsoon 3 ins Auge gefasst.
    Ich hab mir gefühlt alle Beiträge sowohl hier, als auch im LC8 Forum und im ADV-Rider Forum durchgelesen und unzählige Bilder angesehen. Aber so recht komme ich immernoch nicht weiter. Da es nun bei Polo 20% Rabatt gibt, möchte ich diese Gelegenheit nutzen und somit muss eine Entscheidung her :zwinker:
    Optisch und praktisch am besten finde ich irgendwie die Enduristan Monsoon 3. Weiterhin sind die wohl am schlankesten am Bike zu montieren, aber:


    1. wenn ich das richtig sehe, müssen die etwas weiter vorn montiert werden, als die Dakar, denn sonst berühren die doch den ESD oder nicht?
    2. scheuern die nicht an der Verkleidung wenn die einfach runterhängen? - hier müsste man sich optimalerweise vermutlich kleine Racks bauen, damit die nicht scheuern und den ESD nicht berühren?!


    Wenn ich wiederum Racks basteln und montieren muss, kann ich ja gleich die Dakar nehmen, die dann wieder ein wenig weiter abstehen...


    Das sind so meine Gedanken die mir im Kopf kreisen :lautlach:


    Prinzipiell sollten doch aber beide Varianten, in Kombination mit noch zu beschaffenden Tankrucksack + Heckrolle und vielleicht sogar einen meiner 3 Givi E46 als Topcase für mein Reiseprofil vom Platz und Funktion her ausreichen oder?


    Gibts noch entscheidende Unterschiede zwischen den Dakar und den Monsoon die ich vielleicht nicht bedacht habe?


    Ich danke schonmal für eure Gedanken dazu !


    Grüße :wheelie:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Deine Werkstattbilder sind die Besten. Nur solltest du die Kamerafokussierung mehr auf den Hintergrund stellen, besonders beim 3. Bild. :Daumen hoch:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Nö, wieso? Das Halteband liegt lediglich auf dem Soziussitz, dass wiederum schränkt aber meiner Meinung nach den Sitzkomfort nur marginal ein.


    Und zur Not könnte man das Band sicher auch unterhalb des Sitzbrötchens befestigen.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich denk mir halt, das schon etwas "unbequem" ist für die Sozia



    Müsste man probieren. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass man die Bänder auch unterhalb der Sitzbank montieren kann. Hab ich aber noch nicht probiert.


    Das kannst du aber sicher auch irgendwie "simulieren": irgendwie so ein Tuch o.ä. zwischen zwei beladene Koffer bespannen oder sonst irgendwie beschweren und dann hinten über die Bank legen. Anschließend die :titten: mal Platz nehmen lassen.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Leider hatten sie auf der IMOT keine dabei, der Messeonkel von SW Motech konnte mir da dann auch wenig zu sagen, wie das mit Sozia ist.


    Hast Du zufällig ein Bild, wo man den Riemen über den Sitz gehen sieht? So von oben?

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Die Riemen von den Satteltaschen sind ganz flach.


    Der Komfort :denk: liegt an der Sozia
    nur die kann sagen ob Sie das Stört
    wenn die :titten: Sensibel ist hilft da nur probieren
    :zwinker:

    :crazy:

  • Mein besseres Drittel hat sich bisher nicht beschwert, wenn die Befestigungslaschen der Satteltaschen wie beschrieben über die Sitzbank geführt werden.
    Gehe mal davon aus, dass der :arsch: meiner Angetrauten sich schon gemeldet hätte. Die Laschen sind auch relativ breit und tragen auch nicht allzu sehr auf.
    Wir finden die Taschen ok, als preisliche Alternative zu den häßlichen Seriencontainern allemal.


    Gruß Uli

  • Tauch auch,


    das wäre meine frage auch gewesen, ob die Laschen die über den Sitz gehen im Sozius betrieb stören.
    Wir planen auch eine bis 5 Tage Tour im Mai und hatte dieses System auch ins Auge gefasst.
    Schön wäre es zu sehen(an Hand Bilder) und zu lesen, ob einer es schon mal probiert hat, die Laschen unter die Sitzbank zu machen.
    Sind wirklich eine Alternative zu Koffern, Preislich gesehen und was will man mehr, passt einiges rein und Wasserdicht sind sie auch noch.



    Beste Grüße
    Dieter

  • Ich hab die Dakars jetzt 2 Jahre und viele km in Benutzung, bis jetzt echt top. Meine Frau hat sich noch nie beschwert, spürt die Zurrung nicht.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Hallo Chris


    Darf ich fragen, wie viel Kilometer oder Stunden Du am Tag mit den Taschen und Frau fährst?
    Bei mir kommen da gerne mal sieben und mehr Stunden reine Fahrzeit zusammen. Jetzt hab ich die Befürchtung, dass die
    doch recht breiten Verbindungslaschen der Taschen für Druckstellen :arsch: bei meiner Frau sorgen könnten.
    Sind die Laschen sehr weich, dass deine Frau deswegen nichts spührt.


    Ich wollte mir die Taschen auf der IMOT anschauen, aber die waren nicht ausgestellt.
    Gut finde ich die Abstandshalter der Taschen. :Daumen hoch:
    Wenn es für die GIVI WP405 Taschen auch so einen Abstandshalter geben würde, wären diese auch eine Überlegung wert.

    Klaus
    Der mit der @ fliegt :peace:

  • ...jetzt siehts besser aus.


    Da mich diese satelliten-artige Anordnung der Satteltaschen extrem gestört hat (in Verbindung mit dem Arrow waren es satte 7 cm Abstand zum Auspuff), habe ich mal die Flex angesetzt und das Schweißgerät angeschmissen und die Sache gerade gerückt.


    Wie ihr seht, habe ich das vordere Ende abgeschnitten und durch ein gebogenen Flachstahl ersetzt. Hinten natürlich auch angepasst und etwas nach unten verdreht. Seitlich haben sich die Halter somit um ca. 2 cm nach vorne & unten verschoben. In der Breite ist die Konstruktion um ca. 7 cm schmaler geworden, mit Taschen messe ich 91 cm Gesamtbreite.


    Zum Puff sinds noch 3 cm, da mache ich mir keine Sorgen. Bei der 150km-Tour am Samstag ließ sich jedenfalls keine spürbare Erwärmung durch die Strahlungshitze feststellen.


    Nur den Klettverschluss habe ich durch eine Änderungsschneiderei verstärken lassen. Es ist ja kaum möglich, die Gurte so über die Sitzbank zu spannen, dass die beiden Klettstreifen genau aufeinander liegen. Jetzt habe ich noch einen Streifen in der Mitte, somit eine durchgehende Klett-Fläche. Das sollte auf jeden Fall halten.


    Grüße,


    Michael

  • Hab mir jetzt, nach langem überlegen, auch die Dakar Taschen bestellt.
    Bei Polo Dank Gutschein Aktion für 300€ :Daumen hoch:

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17