SW-Motech DAKAR Satteltaschen

  • Achja und bin heute mit leeren taschen gefahren. Auch überhaubt kein problem. Dadurch das auch versteift sind und ich sie zusätzlich an den ösen mit kleinen riehmen am aluträger fixiert hab

  • Danke für da Bild und dein Info. Das bringt mich in meiner Entscheidung weiter.


    Offensichtlich ist noch ein schöner Abstand zwischen ESD und den Taschen. Wenn du sagst das die Taschen mit diesem Abstandt nicht vom ESD "gekrillt" werden, passt das wunderbar. :Daumen hoch:

    " :wheelie: "

  • Sieht aber ziemlich breit aus das ganze.oder täuscht es nur.


    Bei dieser Breite erschliesst sich mir der Vorteil zu den Koffern nicht wirklich.
    Ich hatte auch überlegt mir solche Taschen zu kaufen, auf ner Messe hatte ich dan beides montiert nebeneinander gesehen, und mir dann die Alu-Koffer gekauft.
    Aber jeder wie er will! :winke:
    th

  • a) Zu stabilen Alukisten dürfte ein großer Gewichtsunterschied bestehen.
    b) Bei einem Sturz ein geringeres Verletzungsrisiko (?).

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Wenn jemand ständig mit Gepäcksystem unterwegs sein will oder muß sind Koffer selbstverständlich die bessere Alternative :ja: Aber wenn jemand maximal für 3 bis 4 Fahrten im Jahr etwas mehr Gepäck verstauen will wieso soll er sich ein Koffersystem für knapp 1000 € ans Motorrad montieren. So jemand bin ich zumindest und da überlegt man schon bei den aufgerufenen 360 € für die Taschen.


    Ich hatte gut durchdachte Koffer an meiner BMW R 1150 R und noch besser durchdachte Koffer an meiner BMW R 1200 R und was war letztendlich. Die guten Teile standen durchschnittlich an 350 Tagen im Jahr in der Garage und staubten vor sich hin. Jetzt noch mal so teuere Staubfänger in die Garage stellen. :nein: Mache ich nicht noch mal.


    Bin diesen Sommer mit Frau als Sozius eine Woche in Allgäu und Alpen unterwegs gewesen und mit etwas Einschränkung an Kleidung ( hauptsächlich betroffen meine Frau ) hat dafür ein Tankrucksack und eine Gepäckrolle ausgereicht. Übernachtungen im Hotel natürlich vorausgesetzt. Währe ich Solo gefahren hätte Gepäckrolle und Tankrucksack locker für einen 2 Wochen Trip gereicht wenn man die Nacht in Hotels oder guten Pensionen verbringt.

    Gruß Peter

  • Hatte bis jetz auf meinen touren auch nur ne gepäckrolle und das hat gereicht. Aber zu na tourenmaschine gehören nunmal Taschen/Koffer. Und die gepäckrolle kann ja zusätzlich mit dran :-D

  • .......kann jemand vielleicht Angaben zur Gesamtbreite der montierten Taschen machen ? Ist die Gesamtbreite grösser als die original KTM Koffer ? Wäre super wenn das mal einer der Besitzer messen könnte.....Danke!!!!

  • Hallo, was die Breite der Taschen betrifft, so muss ich dir widersprechen. Die Teile sind breiter als der Lenker. Habe das leider feststellen müssen, als ich mit der rechten Packtasche an einem Poller hängengeblieben bin. Denn gerade die rechte Packtasche steht ein Stück mehr raus als die linke, bedingt durch den über den ESD verlaufenden Haltebügel und trotzdem gleiche Maße bei den beiden Packtaschen. Würde sie aber trotzdem empfehlen, bin damit sehr zufrieden.
    Gruss

  • Also ich habe Sie schon eine Weile rumliegen und sie mal probehalber montiert. Soweit ich mich entsinnen kann, habe ich 98 cm gemessen.


    Ist mir aber auch zuviel und es sieht auch affig aus von hinten, von daher habe ich mir vorgenommen, die Halter etwas umzuarbeiten, dürfte ja machbar sein. Ich würde sagen, pro Seite 3 cm sollten kein Problem sein...


  • Ist mir aber auch zuviel und es sieht auch affig aus von hinten, von daher habe ich mir vorgenommen, die Halter etwas umzuarbeiten, dürfte ja machbar sein. Ich würde sagen, pro Seite 3 cm sollten kein Problem sein...

    Da bin ich mal gespannt wie das wird :Daumen hoch: Ich stehe nun auch vor der Wahl - Stoff oder Metall.
    Wobei mir Alukoffer einfach zu teuer sind wenn ich ganz ehrlich bin ...
    Der Preis steht imho in keinem Verhältnis zum Produkt.


    Dann schon lieber Stoff für die 5 - 8 großen Touren im Jahr ...


  • Ist mir aber auch zuviel und es sieht auch affig aus von hinten, von daher habe ich mir vorgenommen, die Halter etwas umzuarbeiten, dürfte ja machbar sein. Ich würde sagen, pro Seite 3 cm sollten kein Problem sein...

    Da bin ich mal gespannt wie das wird :Daumen hoch: Ich stehe nun auch vor der Wahl - Stoff oder Metall.
    Wobei mir Alukoffer einfach zu teuer sind wenn ich ganz ehrlich bin ...
    Der Preis steht imho in keinem Verhältnis zum Produkt.


    Dann schon lieber Stoff für die 5 - 8 großen Touren im Jahr ...
    Einzig der Diebstahlschutz bereitet mir noch ein wenig Kopfzerbrechen.


  • Dann schon lieber Stoff für die 5 - 8 großen Touren im Jahr ...


    Also bei 5-8 großen Touren würde ich mir die Aluboxen holen. Eventuell gebraucht. Ein Forumsmitglied verkauft gerade die KTM Boxen recht günstig. So schlecht sind die nicht.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich hab mal vor Jahren für die 990 @ Ortliebsatteltaschen modifiziert, so das man sie wie Koffer an den selbstgebauten Träger hängen kann. Damals hab ich das aus Mangel an Kohle gemacht.
    Jetzt bin ich gerade dabei die Träger auf die 1190er umzubauen, aus Mangel an Alternativen, die mein Mopped von hinten nicht aussehen lassen wie ein LKW. Mal schauen ob`s funktioniert.
    Die Bilder sind schlecht gemacht, bin kein guter Fotograf, aber die Tasche ist bündig mit der Sitzbankoberkante. Die Frage nach Soziustauglichkeit stellt sich bei mir nicht.