1050 Adventure Anschaffung Tipps

  • Und auch die bisherigen Käufer werden sich natürlich aufgrund des damit einhergehenden Preisverfalls auf dem Gebrauchtmarkt zu Recht ganz schön ärgern.


    Das kann ich mir auch lebhaft vorstellen. :ja:
    9000,- Euro ist natürlich ein Superpreis.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Den es aber nur gibt, weil zu viele 1050er auf Halde produziert wurden, die jetzt raus müssen.
    Ich glaube kaum, dass nächstes Jahr ein ähnlicher Überschuss produziert wird.

    Grüße


    Volker

  • Frank und alle anderen, die eine 1190 besitzen:
    Freuen wir uns nicht zu früh, denn auch die 1190/1290 wird durch dieses Knallerangebot für die 1050 auf dem Gebrauchtmarkt, wahrscheinlich sogar auf dem Neufahrzeugemarkt unter Druck geraten. Wer nämlich den allergrößten Teil des Spaßes für 9000 Euro haben kann, wird es sich 3 mal überlegen, für die wenigen, restlichen Spaß-Prozente fast die Hälfte mehr zu bezahlen. Oder, auch nicht besser: Viele werden sich nun lieber eine neue 1050 kaufen, als eine gebrauchte 1190, die zur Zeit auch noch teurer angeboten wird.


    Insofern ist die ganze Geschichte mit der 1050 für alle Käufer einer akutellen Adventure - gleich welcher Ausprägung - sehr unglücklich gelaufen. Zuerst zu teuer, stand sie wie Blei in den Läden herum. Nun, zu billig, versaut sie vielen von uns (und nicht zuletzt auch KTM selbst) die Wiederverkaufswerte. So einen Deal wie mit meiner SMR (für 10K gekauft, 1.5 Jahre und 27tkm gefahren, danach für 9k verkauft) werde ich nun definitiv nicht mehr realisieren können.


    Schade eigentlich, denn der hohe Wiederverkaufswert war für mich - neben dem Spaß, den diese Geräte sogar als Dickschiff machen - ein weiterer, guter Grund, eine KTM zu fahren. Jetzt ist KTM ein Stückchen in Richtung Japaner gerutscht: Dort werden am Jahresende regelmäßig die Standuhren verramscht und alle, die schon eine haben, gucken blöd. Im übrigen frage ich mich, wo denn all die 1290er geblieben sind - an den Moppedtreffs habe ich bisher gefühlt 10 mal mehr 1050er gesehen - und die war schon selten. Nicht das wir am Ende auch dort noch im Laufe des Winters knallharte Sonderangebote sehen und 1190 auch von oben unter Druck kommt ...
    .

  • Auch ich habe im Okt. eine 1050er als Vorführer für 9800,- gekauft.


    Was ich natürlich als günstig angesehen habe. Wenn man jetzt die Preise vergleicht, mag das zunächst ärgerlich sein, aber ich habe auch den Vorteil erkannt, daß man keine "Einfahrphase" hat und daß ich nicht nach 1000 km schon wieder zum Ölwechsel muss, sondern das schon erledigt ist.


    Ich gehe davon aus, daß ich sie 3-4 Jahr behalten werde und ungefähr 30-40T km drauf fahren werde. Da der Wert bis dahin sowieso ordentlich in den Keller geht, mache ich mir eigentlich wenig Sorgen, ob die aktuelle Preissenkung da großartig Auswirkungen hat.

  • So ein Preisverfall ist immer schlecht wenn man verkaufen will. Und kaum eine 1190 ADV ging selbst 2014 für Listenpreis über den Tresen. Die 1190 ADV hatten 2014 schon einen gehörigen Preisverfall der sich 2015 fortsetzte und so kamen automatisch die 1050 ADV noch mehr unter Druck. Ist eine Spirale die so in Gang gesetzt wurde. Versuche mal eine 1190 ADV zu verkaufen oder lasse dir ein Angebot vom Händler machen. Ich befürchte da bekommt man schnell einen dicken Hals wenn man den Ankaufspreis erfährt. :kacke:


    Wäre Interessant ob die 1290 S-ADV ebenfalls so unter Preisdruck steht. Zumindest steht bei meinen Händler eine 1290 S-ADV seit Winter 2014 gefühlt immer am gleichen Platz. Ob es jetzt immer die gleiche war oder laufend durch Nachlieferung ersetzt wurde und nur zufällig immer in der gleichen Ecke des Ladens abgestellt wurde ? Das kann ich nicht beurteilen . Werde am Nikolaus Tag mal etwa quatschen um meinen Händler Preislich auf den Zahn füllen was Ankauf 1190 ADV und Verkauf 1290 S-ADV betrifft . Befürchte aber das ich nicht begeistert sein werde da neben der 1290 S-ADV auch noch einige 1190 und 1050 ADV im Laden stehen. Aber zum Glück habe ich es nicht eilig da meine 1190 ADV inzwischen hervorragend läuft und ich bin Zufrieden so wie es ist. :ja: Bin nur neugierig, aber ich befürchte das ein Rückkaufangebot eher bescheiden sein wird.

    Gruß Peter

  • Wäre Interessant ob die 1290 S-ADV ebenfalls so unter Preisdruck steht.


    Bei KTM Köstler steht auf Mobile.de eine 1290er nur noch 1000,-€ über einer 1190er. Also würde ich deine Frage mit "Ja" beantworten.

    Grüße


    Volker

  • Hallo Peter,


    ich war letzte Woche mal bei "unserem" Händler. Da standen ausser der SADV nur noch jeweils ein Vorführer von 1050,1190 und1190R rum. Ich habe mich eine Stunde mit dem Geschäftsführer unterhalten. War ein nettes, gutes Gespräch und ich bin mit ihm verblieben, dass ich im Frühjahr mal eine Probefahrt (mit der 1190er T) mache. Er hat mich eher zur 1190er "hinberaten". Mal schauen wie sich hier nächstes Jahr der (realistische) Kaufpreis hinentwickelt.


    Von der 1050er hat er wohlwissend wenige 1050er vorbestellt und ist damit mit Sicherheit gut gefahren. Seit letzter Woche hat er nun auch die Tageszulassung der 1050er für 8995,- ausgeschrieben.



    Christian

  • Sorry but this is maybe offtopic:


    I read in this topic about the low price (€8995,with belgian taxes 21% €9150): what is "Tageszulassung" ??



    Thanks!

  • Ich habe keinen Druck meine 1190 ADV los zu werden. Hatte aber bedingt durch ein hartnäckigiges Problem mit meiner 1190 ADV ausgiebig Zeit die 1290 S-ADV als Ersatzfahrzeug gestellt zu bekommen und natürlich auch zu fahren. Und der Motor der 1290 gefällt mir eben. Noch mal spürbar mehr Druck im Kessel. Obenheraus ist die 1190er zwar agressiver aber unten heraus bis zu Mitte der Drehzahlenleiter ist die 1290 schon eine Macht. :knie nieder:


    Vorteil 1290 S-ADV
    Motor in häufig benutzen Berreich noch mehr Druck.
    Tempomat und 30 Liter Tank. Ist öfter bei der 1190 ADV vorgekommen das ich einen Tank ohne Pause lehrgefahren habe. :staun: lief gerade so gut. :grins:
    Ich könnte PP Motorschutz PP Lenkerdämpfung und Remus ESD mit auf die 1290 übernehmen. Navihalter müsste ich prüfen


    Nachteil 1290 S- ADV
    Hauptsächlich die Farbe
    Das Mehrgewicht bemerke ich zumindest beim schieben deutlich beim fahren fällt es nicht so auf.
    Der Preis


    Ich warte mal was den so kommt und die GT dürfte ebenfalls bald verfügbar sein. :denk: Indireckt baut sie auch wieder einen gewissen Druck auf die ADV Familie auf. Sie bedient zumindest eine ähnliche Zielgruppe wie die ADV Famile wobei sie ausschließlich für die Straßenfahrer abgestimmt ist.


    Gegen ein gutes Angebot sollte eins kommen wäre ich zumindest nicht abgeneigt. Befürchte aber das ich eher einen dicken Hals bekomme wenn Zahlen fallen. :sehe sterne:

    Gruß Peter

  • Hallo


    Ich bin zur Zeit auch am überlegen ob ich mir eine 1050er oder 1190er @ zulege. Seit ein paar Tagen gibt es mehrere Händler welche die 1050er f. 8995,-€ anbieten. Sind aber meines Wissens Tageszulassungen v. 11/2015.
    Ist aber natürlich schon ein interessantes Angebot was mich eher zur 1050er tendieren lässt. :staun:

    Ich hab gestern zugeschlagen und meine 690 Duke 12' direkt da gelassen. :wheelie: :Daumen hoch:


    EDIT: Neufahrzeug ohne Tageszulassung! Mit Tageszulassung gibt es aber vereinzelt auch.

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

    Einmal editiert, zuletzt von timme ()

  • Hab mir die GT grad auf der KTM-homepage angeschaut. Gefällt mir gut! Bin auch mal gespannt wie sie dann in Natura ausschaut.
    Die hat schon was und vor allem ist sämtlicher Schnickschnack Serie, wobei der Preis dadurch natürlich schon ordentlich ist.


    Das Bike erinnert mich ein wenig an die BMW R1200RS, nur halt viel mehr Leistung :wheelie:


    Bin aber mittlerweile weit weg von Thema :knie nieder:

  • Habe meine 1050iger nun seit Mittwoch beim köstler abgeholt. Super Service alles wurde eingehalten. Keine Tageszulassung und 0km.
    Habe mir dazu noch eine 12 Volt dose und Heizgriffe bauen lassen.


    Rückfahrt waren 100km Autobahn bei Nacht.
    Endlich sehe ich was im dunkeln eine funzel die mal Licht macht.


    Muss mich noch an die Maschine gewöhnen könnte Max nur 160fahren sonst wäre ich über 6000 u/min gekommen.
    Hat zwar etwas weniger Leistung wie die Vorgängermaschne macht aber mit dem v2 mehr Laune

  • This means an one day registration of the bike on the ktm dealer.
    Normally the bike gets no km on it it's only on paper.


    I can not say if the tax is already payed when it get the registration.
    Then you didn't have to pay 21% tax in Belgium.

  • justktm: thanks!
    I'm wondering if those dealers sell to Belgium???
    As far as i know the only cost should be the higher Mwst (21% so 2% more than in DE). No specific import taxes. + transport in the van.
    Warranty covers the whole ECC community.

  • da hat sich aber jemand gewaltig verkalkuliert.
    Rabatt auf Listenpreis- o.k. hat eh niemand bezahlt- 30 % und das freiwillig, das ist schon eine hausnummer
    mitlerweile hat wohl jeder ktm- händler ein paar aufs auge gedrückt bekommen um diese zu verticken.
    ich würde mal sagen, das der markt für neue 1050 er tod ist.
    entweder lassen die sich in mattighofen für das 16 er modell was ganz tolles einfallen, so in richtung r mit speichenrädern usw.
    oder die verkaufen von den 16 er modellen nur eine hand voll.

  • entweder lassen die sich in mattighofen für das 16 er modell was ganz tolles einfallen, so in richtung r mit speichenrädern usw.
    oder die verkaufen von den 16 er modellen nur eine hand voll.

    Der Erfolg der 1050 steht oder fällt mit dem Listenpreis. 12.695€ oder aktuell gar 12.995€ sind einfach 2.000€ zu viel und der Abstand zur 1190 damit zu klein.

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • hallo zusammen
    Ich habe heute morgen zugeschlagen ! Ich suchte ein leichtes günstiges 2.Moped !!
    Aber wenn man für 8995 Euro eine ganz neue KTM bekommt inkl.ABS...schaut man sich keine gebrauchten mehr an !!

    Michael aus Duisburg

  • Schön für die, die sich jetzt eine 1050 zulegen wollen. All die, die schon stolze Besitzer einer "kleinen" Adventure sind, haben allen Grund sich über den Preisverfall zu ärgern, der ja deutlich über den üblichen Winterrabatt hinaus geht. Eine erfolgreiche Kundenbindung an eine Marke geht für mich anders.

  • Da die 1050 doch nicht so heftig verkauft wurde, ist dieser Preisverfall eigentlich nur logisch.
    Die Händler müssen ein gewisses Kontingent abnehmen und wollen dann halt vor dem Winter nicht so viel totes Kapital im Laden stehen haben.
    Bei meinem Händler stehen momentan mindestens von jedem Modell drei Stück in m Verkaufsraum. Die musste er nehmen, sonst... man weiß ja, was momentan die Hersteller von den Händlern fordern. Wenn dann nun der Umsatz nicht so wahr, wie gefordert, bleibt dem Händler fast keine andere Möglichkeit, nun solche Preisabschläge anzubieten. Das ist eben die freie Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
    Im Fall der 1050 ist das eben extrem heftig. Die Leidtragenden sind eben jene Erstkäufer, die jetzt diesen Preisverfall auf dem Gebrauchtmarkt hinnehmen müssen. Eine gebrauchte, einjährige 1050 ist momentan unverkäuflich, da ja Neue zu jenem Gebrauchtpreis angeboten werden.

  • als ehemaliger RC8 Fahrer gibts da nix zu jammern :achtung ironie:
    Man stelle sich vor, dass man im Jahre 2008 eine neue RC8 gekauft hat (Liste: 16.000 €) und 2010 werden die Dinger dann nagelneu ohne Tageszulassung für 10.000 EURO verkauft. Mal eben 6000 EURO weniger :motzki:
    Das Problem ist KTM egal und wird auf die Händler abgewälzt. Die Händler müssen bestimmte Stückzahlen abnehmen und natürlich auch bezahlen. Irgendwann MÜSSEN die Dinger weg, da man sonst u.U. Liquiditätsprobleme bekommt.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!