1050 Adventure Anschaffung Tipps

  • Ich hab es getan und mir ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk gemacht. Ich konnte nicht widerstehen, mag ja auch irgendwie alles bissel spinnert sein, aber Jungs wir leben nur einmal und Motorradfahren ist Bauchsache. Jetzt kriegt der kleine freche Bursche Gesellschaft :wheelie:

  • Hallo liebe KTM'ler!


    Ich habe immer leise hier mitgelesen, jetzt ist es soweit:


    Meine selige, treue, robuste Honda Varadero (die mit den guten, alten Vergasern) ist verkauft worden, die 54000km auf der Uhr haben ihr nicht geschadet.
    Ich fahre seit 1994 wieder aktiv Motorrad, mit CB750 begonnen, dann (keider) BMW 1100RS, ein Jahr später die erste Varadero, nach 85000km verkauft und die zweite aus einer Erbschaft geschossen.
    Die Hondas haben mir immer Freude bereitet, aber man will ja auch mal was anderes haben...und Honda hatte nichts, neue AT mal ausgenommen, aber der Preis...


    Ich habe mich also zu der 1050 Adventure entschieden.
    Argumente: Gewicht, Konzept, Zweizylinder muss sein, Optik (war von der Vara nicht verwöhnt...), Sitzposition


    Wollte eine Gebrauchte, aber der Aktionspreis hat mich zu einer Neuen getrieben.
    Nun steht sie in der Garage unter einem weißen Laken und wartet auf den Frühling.
    Bis Dato hat sie als Extra nur einen Hauptständer, mal schaun wann und ob der aufsetzt.
    Kommt noch Topcase und Sturzbügel dazu.


    Die Leistung reicht mir aus, Autobahn fahre ich nicht (Anhängerreisender!).
    Und einen kleinen Motor auswringen bis ans Limit macht mehr Laune als bei einem extrem starken immer vorsichtig mit der Gashand zu sein.
    Außerdem geht sie recht gut, habe mich bei ausgedehnter Probefahrt davon überzeugt!


    Ich hoffe mal, das ich hier an der richtigen Stelle meine Vorstellung reinstelle, wenn nicht bitte korrigieren!


    Gruß aus Norddeutschland


    Katimichl

  • Hei Michl


    Gratuliere. Weis zwar nicht was du bezahlt hast. Aber was man so hört wird sie in D ja fast hergeschenkt. Bin noch nie aufgesessen mit dem Hauptständer. Bin aber bis jetzt nur Solo gefahren. Beim Topcase wirst noch Augen machen. Brauchst nämlich die Grundplatte von der 1190. Do schaust 120,-. Hab mich wahnsinnig geärgert. Noch was


    "voi voi geil des eisn".


    LG

  • So


    habe mir heute den halben Vormittag von Frau und Arbeit freigenommen und habe mit der 1050 ein abstecher in die Eifel gemacht.
    Tour war ca 360km. Von Simmerrath nach Bad Münster -> Bad Ahrweiler an den Weinbergen -> nach Adenau und zurück.
    Muss ja die 1000 km voll bekommen damit ich sie drehen kann :wheelie:


    Erst einmal etwas warm machen da es meine erste "Reisedouro" ist, dazu erstes mal mit ihr in der Eifel.
    Es waren morgens um 8:00 Uhr am Rursee ca 4 Grad dank Griffheizung war es auszuhalten.


    Dann gings langsam los weg von den Hauptstraßen ab auf die kleinen kurvigen Straßen.
    Was soll ich sagen habe mich schnell auf die KTM eingeschossen, einmal in Schräglage zieht die KTM perfekt ihren Strich.
    Dann ab von Kurve zu Kurve wedeln war ich immer im 4ten oder 5ten Gang unterwegs bei 4000-5000 U/min Tempo war damit bei 100 bis 120 km/h mehr musste nicht sein für mich war ich schon flott unterwegs.
    Vorallem bei den Straßen in der Eifel wer sie kennt manchmal weiß ich nicht ob ich auf Asphalt oder schon auf ner Endurostrecke mit Kuppel und Sprüngen fahre.


    Geil ist einfach der Push der 1050iger die schüttelt das so aus dem Ärmel :sensationell:
    Hatte auch eine 1190iger gebraucht im Kopf wenn ich schon sehe wie die kleine abgeht will ich nicht wissen was mit der los ist oben rum da muss hinten immer :amen: mitfahren.


    Auch die Metzler gefallen mir super ich habe eben geschaut sind bis an den rand gefahren kein rutscher oder sonstiges. Einmal etwas verschätzt in der Kurve hinnein gebremst und die KTM bleibt weiter in Schräglage ohne sich aufzustellen.


    Einzig womit ich noch nicht den seelen Frieden gefunden habe ist die Position des Hebels für die Hinterradbremse.
    Ab Werk war er mir viel zu hoch so das ich immer den Fuß heben musste. Dann hatte ich ihn zuweit unten jetzt ist er in der Mitte. Allerdings halte ich krampfhaft den Fuß gerade wenn ich diesen über dem Hebel habe, so dass es irgentwann etwas weh tut
    könnte aber auch an den Daytons mit dem hohen Schafft zusammen hängen.


    Grüße
    Olli

  • Mein Händler hatte gestern "Nikolaustag" mit allen möglichen Aktionen. Er verkauft die 2015er für unfassbare 8995.- Euro !!!!

    Die Besten Grüße aus Wiesbaden


    Sven

  • ... und meiner bot gestern neben den Weihnachtskeksen noch eine 1050 für ganze 8500 Euro an, allerdings einen (ganz frischen) Vorführer oder sogar eine Tageszulassung. Das wollte ich aber gar nicht so genau wissen, denn damit kommt ja auch die 1190er unter Preisdruck. Diese tollen Motorräder werden zur Zeit tatsächlich verramscht - mehr Mopped gibt es zu diesem Preis so schnell nicht wieder. Zuschlagen, jetzt!

  • ... und meiner bot gestern neben den Weihnachtskeksen noch eine 1050 für ganze 8500 Euro an, allerdings einen (ganz frischen) Vorführer oder sogar eine Tageszulassung. Das wollte ich aber gar nicht so genau wissen, denn damit kommt ja auch die 1190er unter Preisdruck. Diese tollen Motorräder werden zur Zeit tatsächlich verramscht - mehr Mopped gibt es zu diesem Preis so schnell nicht wieder. Zuschlagen, jetzt!

    esemer: wer ist dieses Händlers? (Sie können eine private Nachricht zu senden)
    (by Google translate :rolleyes: )

  • Soso, Varadero. :denk: Dann mal viel Spaß mit der 1050 - nicht ganz so verkehrt. :Daumen hoch:


    Bei mir wurde es nach der Vara eine 1190, weil ich eben nicht "wringen" wollte. :peace:

  • Soso, Varadero. :denk: Dann mal viel Spaß mit der 1050 - nicht ganz so verkehrt. :Daumen hoch:


    Bei mir wurde es nach der Vara eine 1190, weil ich eben nicht "wringen" wollte. :peace:

    siehste Maikel,
    so klein ist die Welt!


    Man sieht sich immer mehrmals...vielleicht auch in den Cevennen?!?!


    Gruß


    Michael


  • Na, als deine Vara zum Verkauf stand, hatte ich mir so was in der Richtung schon gedacht. :ja:


    Aber warum einen neuen Nick? :denk:


    Würde mich freuen, wenn du im September dabei bist! :applaus:

  • Nachdem es für die 950er Adv. keinen geeigneten KTM-Nachfolger gab, habe ich 3 Jahre lang eine 821er Ducati Hypermotard bewegt. Gestern dann mal wieder beim KTM-Dealer gewesen und mal schnell ein Nikolaus-Geschenk gekauft - 1050Adv., bei ~ 9.000€ muss man nicht überlegen. In diesem Sinne, welcome back. :winke:

  • So, meine BMW F800R in Zahlung gegeben und die 1050er gekauft.
    :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Borasco ()

  • Erst mal Hallo an alle :-)


    Ich habe es auch getan. Meine 800er Tiger XC gegen die 1050 getauscht.
    Konnte leider nur die paar km vom Händler bis vor die Haustür genießen und hoffe jetzt das der Winter nicht allzu lange andauert.


    Gruß

  • Und hier auch einer, der letzte Woche bestellt/gekauft hat :)


    Als Zubehör gab es:


    - Ergo Sitze
    - Hauptständer
    - Griffheizung (Ganzjahresfahrer)
    - Sturzbügel
    - Tankrucksack
    - Kühlerschutzgrill


    geplant sind noch:


    - Motorschutz
    - Koffer (Alu)
    - GPS-Halter
    - Steckdose


    Gibt es sonst noch "sinnvolles" Zubehör?



    Jetzt beginnt das madige Warten, bis ich sie endlich heimfahren kann. Wird hoffentlich noch vor Weihnachten so weit sein.


    Fahren muss ich sie erst mal mit 48PS (A2 seit 07/14), die alte BMW F650 (Ur-F) wird wohl erstmal bleiben, es sei denn, es kommt ein gutes Angebot :)

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Bin auch seit Samstag dabei. Ein Schnapp mit Koffern und Bordsteckdose :peace: . Soll reichen.
    Weg ging dafür meine Varadero.