Duke 3 vs Duke 4 was meint Ihr ?

  • Das hast du ganz richtig verstanden:
    Die "gekastelte" Duke IV geht BEDEUTEND besser als die "gekastelte" Duke 3.
    Ich wollte es selber nicht glauben, aber der Prüfstand lügt nicht.
    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Mir persönlich ist die 3er Duke auch mittlerweile zu alt :/
    Würde an deiner stelle lieber etwas aktuelles nehmen und etwas mehr Geld für eine Duke 4 r ausgeben oder gleich die neue Duke 2016 ohne r

  • Das Auge fährt doch mit :grins: Von daher Duke III.


    Die IV ist optisch doch nur ein Nakedbike von vielen. :ja:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Das Auge fährt doch mit :grins: Von daher Duke III.


    Die IV ist optisch doch nur ein Nakedbike von vielen. :ja:


    Optik ist die eine Sache fahrbarkeit die andere und genau diesbezüglich geht die Entwicklung weiter :) Muss jeder selbst wissen was er für sinnvoller hält. Viele gehen nur nach Optik sonst würden auf den deutschen Straßen nicht so viel japanische plastikeimer rum fahren :lol:
    Die s1000r finde ich persönlich auch nicht so schön aber das Fahrwerk die bremsen usw einfach alles top.
    Was jetzt nicht heißen soll das die Duke 3 kompletter Müll ist nein ganz im Gegenteil aber ich finde sie wiegsagt einfach zu alt mittlerweile.
    Aber gut das ist meine Meinung dazu ;) :titten:

  • also in Sachen fahrwerk steht die duke 3r der 4r sicher in absolut gar nix nach. ganz sicher fahren die sich unterschiedlich aufgrund ihrer sehr unterschiedlichen Geometrie. aber mit dem alter hat das absolut null komma gar nix zu tun.

  • also in Sachen fahrwerk steht die duke 3r der 4r sicher in absolut gar nix nach. ganz sicher fahren die sich unterschiedlich aufgrund ihrer sehr unterschiedlichen Geometrie. aber mit dem alter hat das absolut null komma gar nix zu tun.


    Ein Motorrad besteht halt aus mehr, als nur einem Fahrwerk :P
    Wie gesagt das war meine Meinung dazu. Wollte lediglich darauf hinweisen das die Entwicklung nicht stehen bleibt siehe 2016 Duke R

  • da bin ich ja froh das ich darüber jetzt bescheid weiß...
    das nutzt ihm nur alles nix wenn er kein Budget hat welches das alles her gibt.... zumindest war das mal am anfang so seine aussage

  • Stimmt Budget ist wichtig. Was bringt einem das Geilste Eisen wenn es der Bank gehört.


    Mal sehen wenn der Weiße Misst von den Straßen ist kommen bestimmt auch die neun Gebrauchten ins Netz.
    Da passt es sich das die neue Duke 5 rauskommt und manch einer wechselt. :Daumen hoch:

  • hatte selber die Duke 3 R und die Duke 4


    Was sich KTM bei der Duke 4 geleistet hat ist ja unter aller Sau! Fahrwek und Bremse sind unverzeihlich mies. möcht ich nicht mal mehr geschenkt.


    Duke 3 R immer :Daumen hoch:
    ob trendy oder nicht. gute Technik lügt nie, BJ ist da egal

  • Erschreckend wieviele sich gegen die Duke 4 entscheiden. Ich hab allerdings kein fahrerischen Vergleich aber optisch find ich die 4er schon schicker. Stand auch vor der Frage und hab mich für die 4er entschieden, da es ein gutes Angebot war. Naja also ich bereue die Entscheidung keinesfalls und auch das Fahrwerk ist für mich auch völlig ausreichend und gut. Letzendlich entscheidet der Geschmack :zunge:
    Gruß Steffen

    *KTM Duke 2012* ~ *Yamaha XT 500 1986* ~ *Simson SR 50* :wheelie:

  • hatte selber die Duke 3 R und die Duke 4


    Der Vergleich hinkt ein wenig. Wenn, dann sollte man eine 3R mit einer 4R vergleichen.


    Die normale Duke 4 spielt ja preislich auch in einer anderen Liga als die entsprechende 3er. Und die Differenz hat KTM bei Fahrwerk und Bremse eingespart (Anbauteile) - leider. Denn bei Motor, Rahmen und sonstiger Peripherie kann ja kaum Geld sparen ohne gleichzeitig in teure Doppelentwicklung zu investieren.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Der Klaus vergleicht Äpfel mit Birnen:
    Die Duke 3R mit der Duke IV zu vergleichen,
    wird NATÜRLICH pro 3R ausgehen - zu schlecht ist das Fahrwerk der Duke IV OHNE R! (echte Frechheit!).
    Vergleicht man die Duke 3 OHNE R mit einer IV R,
    wird die neuere wesentlich besser abschneiden, vor allem wenn man nicht nur Sumo-Kurse fährt.


    WENN man diese beiden doch vom Konzept her SEHR unterschiedlichen Motorräder vergleichen will,
    dann sollte man doch bitte R mit R vergleichen!


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • hatte selber die Duke 3 R und die Duke 4


    Was sich KTM bei der Duke 4 geleistet hat ist ja unter aller Sau! Fahrwek und Bremse sind unverzeihlich mies. möcht ich nicht mal mehr geschenkt.


    Duke 3 R immer :Daumen hoch:
    ob trendy oder nicht. gute Technik lügt nie, BJ ist da egal


    :gute besserung::alter schwede:
    Top Vergleich :achtung ironie:

  • Das Fahrwerk ist im grunde gleich. Nur das vorne die gabel federn ein wenig härter sind und die rohre anders beschichtet sind. Sonst ist das Fahrwerk das gleiche. Also immens viel besser und wertiger als bei der standart duke 4. Die bremse der 3 und 3r ist identisch.
    Allerdings habe ich ja ganz vergessen das ich ja jetzt Gott sei dank weiß das ein Moped aus mehr als einem Fahrwerk besteht und der Motor der Duke 3 ja grottig sein muss :achtung ironie:

  • Hey Leute böses Thema ?? (Kipphebel)
    Sind die Kipphebel bei den Dukes auch so mieß wie bei den Smc?
    Hoffe Ihr Steinigt mich nicht :peace: