Hintere Bremse fällt aus… Wer hat das gleiche Problem…

  • Viele Beiträge über die richtige Bremsflüßigkeit, aber wie können wir Leo weiterhelfen.
    Ich denke das du Luft im System hast. Die ehemaligen Multifahrer kennen den Tritt ins Leere hinten zur Genüge.
    Auch das dreimal Pumpen passt dazu.


    Du solltest entlüften bevor du 5.xx reinleerst.
    Auch kenne ich die Werkstätten in Brasilien nicht so genau, aber ist in DOT 4 Büchse auch wirklich DOT 4 drin ??
    Beschissen wird man als Fernreisender nur allzu gerne.


    Das Ulmi.............

  • Moin,


    also ich bin in Venezuela.


    Ich hab nun schon dreimal das System entlüftet. Wenn ich der Dose glauben kann, ist da auch DOT 4 drin. Glaub der Hund ist irgendwo in dem Zylinder (also der vorne direkt beim Bremshebel) begraben.


    Leider fehlen mir hier die Möglichkeiten und ich werde also erstmal so wie es ist weiterfahren müssen... :denk:


    Tschau

  • Das sieht ja lecker aus. Das kenne ich von meiner @ so nicht - immer schön klar.

  • Moin, die Bremsflüssigkeit wechsel ich bei allen Moppeds einmal im Jahr, das ist kein großer Aufwand und man ist auf der sicheren Seite.
    Grundsätzlich sollte eine Dot4 ausreichend sein, es sei denn man ist des öfteren auf dem Kringel untwerwegs.
    Eine ordentlich entlüftete und regelmäßig gereinigte Anlage dürfte eigentlich keine Schwierigketen machen.
    Manche Systeme ziehen immer wieder etwas Luft, deswegen kann eine Kontrolle dahingehend erst mal nicht verkehrt sein.
    Ein Sinterbelag ist auch nicht die verkehrteste Alternative um die Bremsleistung zu erhöhen.


    Gruß Gerry :winke:

    :wheelie: Spaß ist alles was du im Leben brauchst :wheelie:

  • Wenn selbst der Hersteller von Bremsflüssigkeit (TRW Lucas) einen "nur" zweijährigen Wechsel der Bremsflüssigkeit (DOT 4 und 5.1) vorschreibt, ist man mit einem Wechselintervall von einem Jahr nicht auf der sicheren, sondern auf der unnötigen Seite:


    "TRW empfiehlt, dass die Bremsflüssigkeit bei DOT 3 Systemen jedes Jahr und bei DOT 4 und DOT 5. Systemen alle 2 Jahre gewechselt wird, um maximale Bremsleistung und -sicherheit zu gewährleisten."


    Zitat entnommen aus dieser Seite: https://www.trwaftermarket.com…systeme/Bremsflussigkeit/


    Aber natürlich darf jeder an seiner Karre herumschrauben und wechseln, was und wie oft er mag. Und jeder darf sich seine eigene Meinung dazu machen, ob und wie er sein Geld verschwenden möchte.


    Dirk

  • Moin Leute


    Also ich kann dem ganzen hier in Venezuela leider nicht auf den Grund gehen. Kann euch nur sagen, dass meine Bremse schon öfters ausgefallen ist und ich im letzten Jahr sicherlich schon 4-mal die Flüssigkeit getauscht habe. Ich bin zwar fast täglich am fahren aber soooo viel Kilometer hab ich nun auch noch nicht drauf. Knapp 80000.


    Ich meld mich wieder wenn ich sicher weiß, was den fehler verursacht hat...


    LG



    Martin

  • Du bist doch im Land der Improvisation, also könntest Du zur Problemklärung einfach eine kleine Glühlampe mit zwei Kabeln parallel zum Bremslicht legen, mit ein bisschen Tape fixieren, und dann mal schauen, ob Du eventuell doch "ständig" auf der Fußbremse stehst. Ich hatte genau so ein "Phänomen" mal bei einem Kumpel gesehen, als ich ausnahmsweise mal hinter ihm hergefahren bin, und ständig sein Bremslicht leuchtete. War ihm nicht bewusst, dass er ständig leichten Druck auf den Fußbremshebel ausgeübt hatte.


    Dirk

  • Wenn selbst der Hersteller von Bremsflüssigkeit (TRW Lucas) einen "nur" zweijährigen Wechsel der Bremsflüssigkeit (DOT 4 und 5.1) vorschreibt, ist man mit einem Wechselintervall von einem Jahr nicht auf der sicheren, sondern auf der unnötigen Seite.


    Seh´ ich auch so, zumindest in Stahlflexsystemen. Und wer 20 Jahre alte poröse Gummileitungen fährt, durch die Feuchtigkeit diffundiert, wäre mit einem Wechsel auf Stahlflex wohl auch besser beraten als im dauernden Flüssigkeitswechsel...


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • ... den oben genannten Argumenten von "loewemann" und "JustMe" kann ich nur voll zustimmen, da die Bremsflüssigkeit - wie beschrieben - bei Stahlflexsystemen nur im Ausgleichsbehälter mit der Außenwelt in Berührung kommt.


    Grüßle, HaPe

  • Hat der Themenstarter 20 Jahre alte Gummileitungen?
    Ein Bremsflüssigkeitswechsel von 2 Jahren ist auf den Schnitt gerechnet, je nach Einsatzdauer und Beanspruchung, wenn die Bremse mal gekocht hat sollte gewechselt werden oder?


    Wer das selber machen kann ist nicht verschwenderisch weil das kleinste Behältniss Bremsflüssigkeit reicht für 2 mal wechseln?
    Es gab schon Info von Foren Usern das laut Händler die 1 Jahr alte getestete schwarze Bremsflüssigkeit gerade noch gut sei, wegen dem Dreck aber gewechselt werden sollte...


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ja, ja, ...


    mal was zur Auflockerung gefällig?


    Früher hat`s ja mal geheißen: "Wer bremst, verliert!"
    Das war die Zeit, in der mir ein runder, flüssiger Fahrstil erklärt und beigebracht wurde ...
    Dann hat mir einer, der wirklich wußte, wovon er spricht gesagt: "Schnell, also richtig schnell, wird man nur auf der Bremse!"
    Oha! Schneller werden, weil man bremst?! Meine Welt geriet ins Wanken. Dies umso mehr, als ich feststellen mußte, dass das wirklich stimmt: Auf der Rundstrecke hohlt man die Zeit in erster Linie auf der Bremse. Dieses sehr späte und harte Bremsen war aufgrund meines Fahrstiles nie mein Ding - und das beherrsche ich auch bis heute nicht wirklich.
    In den Bergen bin ich mal hinter einem "Experten" hergefahren, der schon ganz flott unterwegs war - allerdings durfte ich auch fast ständig sein Bremslicht bewundern. Bei einem Gespräch beim nächsten Halt hat er dann noch tolle Ausführungen zum Fahrstil in den Bergen gemacht - und gesagt, dass man da ja eigentlich fast überhaupt nicht bremsen muss, wenn man alles richtig macht. Aha! Ich hab mich zunächst fast nicht getraut, ihm zu sagen, dass ich sein Bremslicht fast ständig habe bewundern dürfen - hab`s dann aber doch getan. Er hat zunächst natürlich gemeint, dass das ja wohl gar nicht sein könne und ggf. ein Wackelkontakt beim Bremslichtschalter vorliegen müsse ... Als wir uns dann zusammen seine glühend heiße hintere Bremsscheibe angesehen haben, sah das dann wieder etwas anders aus ...
    Mit der @ bremse ich auf der Straße nur mit dem Handbremshebel - wenn nicht gerade eine ganz enge Kurve oder Kehre das "Mitlenken" mit dem gebremsten Hinterrad sinnvoll erscheinen läßt. Mit der Hinterbremse hatte ich bislang (ca. 35000 km), weder was die Hitzeentwicklung angeht, noch die Farbe der Bremsflüssigkeit ein Problem.
    Aufgrund Euerer Ausführungen werde ich aber jetzt mal nachschauen, wie denn die Bremsflüssigkeit jetzt aussieht. Außerdem werde ich das im Frühling nochmal genauer testen, wie heiß denn die hintere Bremsscheibe wirklich wird.
    Womöglich liegt`s ja aber auch an mir, weil ich auf der Bremse wirklich nicht viel drauf habe und für mich wohl der Satz gilt "bonus vir semper tiro" (ein guter Mann bleibt immer Anfänger). :zwinker:

  • "Ein guter Mensch bleibt immer Anfänger" was immer das bedeuten soll.
    Mit dem 2 Zylinder und bekannter Strecke bremse ich viel mit der Motorbremse und lege einen Flüssigen Fahrstiel hin der nicht langsamer aber entspannter und Material schonender abläuft...




    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Moinsen,


    ich hatte gestern die Gelegenheit nochmal an der Bremsanlage zu arbeiten. Hab nun das genze System gut gereinigt und "noch einmal" die Flüssigkeit gewechselt. Also das ist nunhoffentlich keine Luftblase mehr drin. Komischerweise ist der Druckpunkt nun weiter unten als zuvor... Ist mir ein Rätsel warum - sollte sich doch eigentlich von selber einstellen.


    Martin

  • So - das hab ich grad im Konkurrenzforum gefunden. Werde ich doch glatt noch einmal probieren. Bremsflüssigkeit kostet hier ja nix... 200 Bolos - das sind knapp 20 Cent für 300ml.. ;-)


    "wenn nicht schon geschehen probiert mal folgendes
    Nach dem Entlüften (mit Rückschlagventil) bei geöffneter Entlüfterschraube
    die beiden Kolben gleichmässig bis zu Anschlag zurückdrücken.
    Hinter den Kolben sitzt meist ordentlich Luft die beim normalen Entlüften
    nicht raus kommt.
    Ich muss das je nach Einsatz aller 2 - 3 tkm machen. Danach hab ich
    wieder einen 1a Druckpunkt. Worher die Luft kommt weiß der Geier."


    Schönen Gruß


  • Hinter den Kolben sitzt meist ordentlich Luft die beim normalen Entlüften
    nicht raus kommt.


    Sorry, aber das ist Quatsch mit Soße. In einem sauber befüllten und entlüfteten Bremssystem ist keine Luft; alles andere ist Pfusch beim Service oder ein undichtes System.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Einspruch! Beim Entlüften gehören die Kolben zurückgedrückt und auch in dieser Position gehalten. Eben damit sich dort keine Luftblasse halten kann.


    O.k., wenn immer wieder entlüftet werden muss, dann ist was undicht.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ist der schwimmsattel gängig?
    Kolben gängig?
    Läuft die bremse auch ohne betätigung heiss?




    Das immer wieder entlüftet werden musste gabs auch bei den alten adv...ursachen wurden nie wirklich geklärt...

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()

  • Einspruch! Beim Entlüften gehören die Kolben zurückgedrückt und auch in dieser Position gehalten. Eben damit sich dort keine Luftblasse halten kann.


    Aber selbst wenn das nicht so ist, darf das in einem Bremssystem keine Rolle spielen. Ich entlüfte jetzt seit mehr als 30 Jahren Bremsen an diversen Moppeds mit der klassischen Methode - Schlauch, 10er Schlüssel, Becher und mit der Hand pumpen und Millionen anderer Schrauber machen das auch so - da drücken die Kolben auch gegen die Scheiben und nachher ist keine Luft mehr im System. Luft im System wird sich bei Hitze immer ausdehnen und der hydraulische Druck bricht dann immer zusammen, egal wo die Luft nun ist.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.