14er Ritzel auf 690 r enduro

• Hallo!
    Hat wer von euch ein 14er Ritzel auf seiner Enduro.
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht.
    Macht es Sinn?
    Grüße aus Tirol

Wer nicht reist - der liest immer die selbe Seite des Buches

• Ich hab mir ein paarmal für den (Enduro-)Urlaub ein 14er Ritzel drauf gebaut. Von der Übersetzung passte es ganz gut, solange du nicht versuchst, längere Etappen auf der Autobahn anzureisen. Allerdings hat es mir ruckzuck den Kettengleitschutz auf der Schwinge weggeschliffen, die Befestigungsschraube des Gleitschutzes war schon angeschliffen.
    => Als kurzfristige Lösung ok; öfter mal den Gleitschutz kontrollieren, bevor die Schwinge leidet. Langfristig ist ein 50er Kettenrad und eine längere Kette die bessere Lösung.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Hallo Tonimarion,

hast du nicht unser Komplettpaket montiert?
    ... und damit ist dir immer noch der erste Gang zu lang übersetzt?
    Das zieht doch eh von ganz unten raus wie ein Maultier!

Eine erstaunte Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Auf meiner 12'er hab ich das 14 mit dem 45 Kettenblatt auch für Offroadtouren,2H-ENDUROS und Riadbooktouren genutzt(Gesamt so ca.3000km).
    Durch geschliffen war da beim Kettenwechsel bei ca 21000km noch nix,auch keine Schraubenköpfe abgeschliffen.
    Für Offroad passt das sehr gut,Onroad war's mir doch zu kurz.

Gruß

Martini

"Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

• Hi Babsi,
    habe das Komplettpaket und bin voll damit zufrieden.
    Bin halt neugierig und die beiden Infos sehr interessant.

Grüße vom Westen in den Osten
    Tom

• Zitat

Hallo Tonimarion,

hast du nicht unser Komplettpaket montiert?
    ... und damit ist dir immer noch der erste Gang zu lang übersetzt?
    Das zieht doch eh von ganz unten raus wie ein Maultier!

Eine erstaunte Babsi

Und in jedem f..ing Thread kommt das Highscore Kit. Man DSP, die Werbung nervt.

Frage: Ritzel
    Antwort: hast nicht unser Tuningpaket
    Suche den Fehler

Sekundär Übersetzung ändern und Motortuning sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Aber das wolltest noch nie einsehen.

Egal ob Ritzel oder Pirate Tuning oder nur DAS passende Mapping per PC, immer kommst mit dem Highscore Kit um die Ecke.

Gibt es keinen Thread mehr im 690 er Bereich ohne Werbung dafür?!?
    Bei all dem Einsatz müsste ne Website und Zeitungswerbung doch schon lange fertig sein...

• Lieber Wheel4Fun,

viele Beiträge hier im Forum zeigen, dass es Leute gibt,
    die mangelnde Laufkultur, schlechte Gasannahme und madiges Drehmoment von unten raus
    durch ein kleineres Ritzel kurieren wollen und auch noch glauben, dass das hilft.

Nachdem ich mich erinnert habe, dass der Tonimarion unseren Handschuhfach-Kit montiert hat,
    sei mir die Nachfrage erlaubt - ich wollte einfach seine Beweggründe für die Frage wissen:
    Er könnte ja vielleicht unzufrieden sein oder es könnte irgendetwas nicht richtig funktionieren?
    (Kundenbetreuung ist bei uns eben NICHT mit dem Versand erledigt!)

Wenn du jedoch der Meinung bist, das passt nicht in das Thema,
    dann lies meinen Beitrag einfach nicht.

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Lasst's sie doch ihre Tupperdosen verkaufen :applaus:

• Geh tuats nit streitn. (übersetzt nur keinen Streit)

Mich interessiert wie sich das Fahrverhalten mit einem 14er Ritzel verändert. Gelände, auf der Geraden, Wheelie ....
    Es gibt nicht nur Fachleute hier im Forum, aber ich lerne dazu - das macht Spaß. Laufkultur habe ich jetzt ja - vorher wars auch nicht schlecht aber jetzt ist es besser.

Da freuen mich Kommentare die mir weiterhelfen. Danke in diese Richtung.

Nebenbei bin mit meiner Frau heute eine Runde :driften: und da war das Thema Ritzl, Kastl usw. vollig egal, denn es war :arsch: klalt.

Das Leben ist halt hart in den Bergen.

Grüße aus Tirol

• Hey Wheel4Fun,
    warum machst du denn kein Beitrag dafür auf!? :denk: Ist glaube ich besser als dich hier in jedem zweiten Beitrag über Highscore auszukotzen! Für Forumsmitglieder wie mich wäre das jedenfalls viel angenehmer. Bisher habe ich nämlich nur deine Kommentare irgendwie negativ oder als nervend aufgefasst....denk dir nächses mal einfach deinen teil....interessieren tuts glaub ich die wenigsten.

Einen guten Rutsch euch allen :driften:

Everybody is getting pregnant or married, I just go BRAAP!:wheelie:

• Uuuu ... dicke Luft!

Dann lasst uns das mal ganz sachlich angehen:
    Was bringt also der Wechsel der Ritzels von 15 auf 14 Zähne?
    Das erhöht bei gleicher Geschwindigkeit und gleichem Gang die Drehzahl um 1/15 d.h. 6,66%,
    m.a.W. fährt man statt mit 2500 U/min mit 2666 U/min
    oder man kann statt (z.B.) 10 km/h dann eben 9,44 km/h (ruckelfrei) fahren.
    Bei mehr als flotter Schrittgeschwindigkeit ist das egal - ist die Drehzahl zu niedrig, schaltet man einfach runter,
    aber bei trailmäßiger Kraxelei im 1. Gang durch Bachbetten KANN das einen kleinwunzigen Vorteil bringen.
    Wenn man aber solche Strecken fährt, ist auch wurscht,
    dass man beim Nachhausefahren statt 6000 U/min mit 6400 U/min orgelt.

Fazit: Jeder muss für sich entscheiden,
    ob er so viele Trailkraxeleien fährt, dass das den Nachteil auf der Straße wert ist.

Zufrieden, Wheel?
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

• Kommt immer drauf an, was für Strassen man fährt.
    Auf Autobahnen ist es besser, ein 16er Ritzel zu haben.
    Aber wenn man wie ich am liebsten auf kleinstmöglichen Strassen und Wegen unterwegs ist und dabei keinen Bedarf an Motortuning hat, dann ist ein 14er Ritzel deutlich angenehmer. Die ersten zwei Gänge sind sonst einfach zu lang übersetzt. Erhöhten Verschleiß am Schwingenschutz habe ich auch nicht feststellen können, hab extra nachgesehen.

• Wer am liebsten auf kleinstmöglichen Straßen und Wegen unterwegs ist,
    hat dabei einen Bedarf an einem sauber am Gas hängenden Motor,
    an Laufkultur und an schönem Drehmoment von ganz unten.
    Wenn DANN noch der 2. Gang zu lang übersetzt ist, legt man eben die 1. ein.
    ... und wenn die 1. zu lang ist und es ruckelt und reisst,
    dann hilft 6,66% mehr Drehzahl?

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

• Vergiss es die meisten wollen einfach ein 15er oder sogar ein 14er Ritzel haben das ist ne Kombination aus Unwissenheit + kein Geld ausgeben um das Problem zu lösen! Eigentlich ist ne SMC mit einem 16er Ritzel perfekt nur der Motor halt eben nicht von Werk aus das ist eben der Punkt umritzeln ist aber kostengünstiger und einfacher für die meisten

• aber an sich ist doch eine smc kein langsames oder schlecht laufendes moped?!

Ich habe mit 27 mein motorrad lappen gemacht vorher nur auto gefahren oder mit 16 50ccm simson,

ich war hin und weg von der karre und das untertourige ruppeln hat mich null interessiert.

dann hatte ich das abp mapping, danach war das untertourige sehr viel weniger, aber oben hat es gefehlt :applaus:

naja auf jedenfall geht die kiste doch auch von unten machbar nach vorn im serientrimm, und wenn man nicht gerade vonner 4zyl schlitzaugenkarre darauf umsteigt finde ich das sowas nur weichgespülte stört, die keinen 1zyl zu fahren verdient haben. :peace: :peace:

:wheelie:

• Oder weichgespülte, die nicht wissen wie ein Einzylinder gehen KANN.
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

• Moinsen,

Zitat

Vergiss es die meisten wollen einfach ein 15er oder sogar ein 14er Ritzel haben das ist ne Kombination aus Unwissenheit + kein Geld ausgeben um das Problem zu lösen! Eigentlich ist ne SMC mit einem 16er Ritzel perfekt nur der Motor halt eben nicht von Werk aus das ist eben der Punkt umritzeln ist aber kostengünstiger und einfacher für die meisten

Hier gehts um die Enduro,nix SMC ,weil eh andere Übersetzung und andere Radgrößen.
    Thema verfehlt,setzen ,6 :grins:

Zitat

Wer am liebsten auf kleinstmöglichen Straßen und Wegen unterwegs ist,
    Wenn DANN noch der 2. Gang zu lang übersetzt ist, legt man eben die 1. ein.
    ... und wenn die 1. zu lang ist und es ruckelt und reisst,
    dann hilft 6,66% mehr Drehzahl?

Ihr mögt euch ja mit Tuning,Leistungskurven,RU`s u.v.m. auskennen,aber die Offroaderfahrungen mit der 690 scheinen mir doch begrenzt zu sein.
    Jaaaaa,Jaaaaa,Jaaaa,das hilft oft enorm,vor allem, wenn man nicht Coma oder Walker heißt.Ja, es gibt Leute,die ihre 690 in Terrain bewegen,wo der 1. noch zu lang ist und sich in Drehzahl und /oder Geschwindigkeitsbereichen bewegen,wo Kastl,PC5 oder Fusseltuning keine Rolle spielen.
    450 und 500 EXC haben Sekundärübersetzungen von 14/52 bzw. 14/50 und das aus gutem Grund.

Gruß und frohes Neues :winke:

Martini

"Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

• Ihr mögt euch ja mit Tuning,Leistungskurven,RU`s u.v.m. auskennen,aber die Offroaderfahrungen mit der 690 scheinen mir doch begrenzt zu sein.
    Jaaaaa,Jaaaaa,Jaaaa,das hilft oft enorm,vor allem, wenn man nicht Coma oder Walker heißt.Ja, es gibt Leute,die ihre 690 in Terrain bewegen,wo der 1. noch zu lang ist und sich in Drehzahl und /oder Geschwindigkeitsbereichen bewegen,wo Kastl,PC5 oder Fusseltuning keine Rolle spielen.
    450 und 500 EXC haben Sekundärübersetzungen von 14/52 bzw. 14/50 und das aus gutem Grund.

Ja, so sieht's aus. :Daumen hoch:

Wer am liebsten auf kleinstmöglichen Straßen und Wegen unterwegs ist,

Danke, ich bin alt genug, um selbst zu wissen, woran ich Bedarf habe und woran nicht.

• Ich finde die originale im Gelände zu lang. Hab allerdings noch keine andere testen können.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Gruß
    Alex