Dunlop Roadsmart 3


  • Den Luftdruck anzupassen hab ich probiert, am Fahrwerk gibts´s ausser den Presets nix einzustellen..das hab ich gemacht und es war Sommer in Spanien und nicht im Kornfeld :-) und ganz so langsam bin ich auch mit Sozia und Gepäck nicht, die letzten 500km der Tour gingen dann allerdings wirklich nur noch im Schonmodus, nach 3000km hatte er Glatze. Ja und rutschen das macht er schon, gerne auch vorne wenn er kalt ist. Aber was weiß ich schon :kapituliere:
    Im ADV DRS2 Fred gehen die Erfahrungen aber auch ziemlich auseinander. Den DRS3 werde ich trotzdem probieren.


    @ off-road-biker


    es ist ja wirklich super das du dir die Mühe machst so viele verschiedene Reifen zu probieren und deine Erfahrungen mitteilst , aber


    es wird Zeit das du zu deinem Mopedle ( ich habe übrigens die gleiche auch noch daheim) dir mal ein MOTORRAD mit entsprechendem Gewicht und Leistung dazu kaufst, dann wirst du merken das man diese nicht unbedingt miteinander vergleichen kann.
    die haben halt zum Teil elektronische Fahrwerke, die Gewichtsverteilung, Geometrie der Einsatzzweck sind halt nun mal verschieden , das ist halt bei einer mit Verlaub 690 Furzkiste was anderes.
    ist aber nur eine Meinung von vielen


    den DRS 2 habe ich nicht versucht wurde mir abgeraten, genau aus dem Grund von dem Foto von Vorredner


    aber bei DRS 3 mache ich es wie docgandalf den will ich auch versuchen, da ich bis jetzt immer nur den CTA 2 gefahren bin mit dem ich nicht unzufrieden bin / war, vielleicht passt er mir ja besser.


    gruß Ralf

  • Bin jetzt mal ne längere Strecke mit dem DRS 3 gefahren. Ich muss sagen, das Einlenkverhalten und das Handling ist weit besser als das vom CTA 2. Grip hab ich noch nicht voll ausprobiert, die Temperaturen waren mir da zu niedrig. Am Hinterreifen ist allerdings auch kein "Angststreifen" mehr vorhanden. Nachteilig ist, dass er etwas empfindlicher bei Bodenunebenheiten wie Längsversatz im Fahrbahnbelag ist. Ansonsten kann ich bis dato nichts Negatives berichten. Ach ja, so ab 240 km/h wird er etwas unruhig, aber nichts Tragisches und ist auch nicht unbedingt mein Geschwindigkeitsbereich, da ich grundsätzlich Autobahnen meide wie der Teufel das Weihwasser. Ich find ihn besser als den CTA 2. Wohlgemerkt, meine Meinung.

  • Bin jetzt mal ne längere Strecke mit dem DRS 3 gefahren. Ich muss sagen, das Einlenkverhalten und das Handling ist weit besser als das vom CTA 2. Grip hab ich noch nicht voll ausprobiert, die Temperaturen waren mir da zu niedrig. Am Hinterreifen ist allerdings auch kein "Angststreifen" mehr vorhanden. Nachteilig ist, dass er etwas empfindlicher bei Bodenunebenheiten wie Längsversatz im Fahrbahnbelag ist. Ansonsten kann ich bis dato nichts Negatives berichten. Ach ja, so ab 240 km/h wird er etwas unruhig, aber nichts Tragisches und ist auch nicht unbedingt mein Geschwindigkeitsbereich, da ich grundsätzlich Autobahnen meide wie der Teufel das Weihwasser. Ich find ihn besser als den CTA 2. Wohlgemerkt, meine Meinung.



    :Daumen hoch: Erst mal DANKE für dein Feedback :applaus:


    Bin auch an überlegen welchen Reifen ich aufziehen soll. :denk: Der 3 Satz CTA 2 neigt sich den Ende zu und die bisherigen Freigaben sind mehr als überschaubar :kotz: Habe aber noch etwas Guthaben also an alle die schon den neuen Roadsmart 3 aufgezogen haben bitte last uns an euren Erfahrungen teilhaben.

    Gruß Peter

  • Gebe hier nur Erfahrungen aus "3. Hand" weiter... Ein anderer Kunde meines Freundlichen macht den Testfahrer...


    Gripniveau auf dem Niveau des CTA2, längere Warmlaufphase bis Grip kommt, bei Nässe kein wesentlicher Vorteil erkennbar, in der Kürze der Zeit absehbare längere Haltbarkeit des Gummis.


    Ich habe daraufhin die Pirellis bestellt...

  • hallo, also ich hab den Dunlop am Samstag montiert.


    bin ca. 100 km auf der sogenannten Hausstrecke gefahren


    der Dunlop passt für mich super, man kann ihn auf alle Fälle als legale Alternative zum CTA2 sehen


    er macht das was er soll


    ich kann nur soviel sagen für mich und meinen Fahrstil, bzw.mein Fahrkönnen bin ich zufrieden, muss aber jeder für sich entscheiden

  • Der Satz Conti kostet 240 Euro, der Satz Dunlop RSIII aktuell, unter Berücksichtigung der 30-Euro-Erstattung, 200 Euro.


    40 Euro weniger für einen neu entwickelten Reifen, klingt auch nicht schlecht, oder? Hab zwei Sätze geordert.....


    Dirk

  • Der Satz Conti kostet 240 Euro, der Satz Dunlop RSIII aktuell, unter Berücksichtigung der 30-Euro-Erstattung, 200 Euro.


    40 Euro weniger für einen neu entwickelten Reifen, klingt auch nicht schlecht, oder? Hab zwei Sätze geordert.....


    Dirk


    Hi Dirk!


    Wieviel fährst du im Jahr?
    Werden deine Patschen nicht alt weil du gleich 2 Sätze nimmst?


    Ich hab auch schon über den RSIII und den Tankbonus nachgedacht, aber ich will auch keine alten Schlapfen montieren!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Ist ganz einfach: mein aktueller Satz ist kurz vor knapp, muss also nach spätestens 500 km runter. Am 1. Juli starte ich eine rund 5.500 km lange Tour in die französischen Seealpen. Sollte ich bis dahin noch ordentlich zum Fahren können, werde ich den angefahrenen Satz abziehen und hinlegen und mit einem frischen Satz auf die große Tour gehen. Während einer Urlaubstour möchte ich nicht in die Reifenwechsel-Notwendigkeit kommen. Und da ich zuhause selbst montiere und wuchte, ist das außer etwas Arbeit kein Problem. Wenn ich vorher nicht groß zum Fahren komme, habe ich einfach einen zweiten Satz liegen, auch nicht tragisch. Ich habe die Maschine vor 1,5 Jahren mit 1.000 km gekauft, jetzt sind 15.000 km auf der Uhr, da werden Reifen nicht alt, das ist jetzt der zweite Satz, der runtergefahren ist.


    Übrigens, es gibt nur einen Gutschein pro Person. Die zwei Sätze musste ich also auf meine Frau und mich verteilen :-)


    Dirk

  • ich bin mal gespannt wie viel km der Dunlop so meistert, ein Versuch ist er aber allemal wert


    bin positiv überrascht.


    ich hab auf der @ nun 26.000 km und habe 6 mal gewechselt, also gesamt 7 x CTA 2 und falls sich der Dunlop :kacke: entwickelt , dann kommt halt wieder der CTA drauf


    der Pirelli kommt für mich nicht in Frage, da er keine Freigabe hat auch wenn er der beste Reifen ist den es gibt.


    aber ich denke da werden schon noch ausführliche Berichte kommen, aber eher nicht von mir da ich nicht so der Schreiberling bin.

  • ich hab auf der @ nun 26.000 km und habe 6 mal gewechselt, also gesamt 7 x CTA 2

    26.000 km und 7 Sätze - das wären ja nur 3.700 km je Satz?
    Dann gibst Du wirklich gut Gas oder wechselst sehr früh.

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • 26.000 km und 7 Sätze - das wären ja nur 3.700 km je Satz?
    Dann gibst Du wirklich gut Gas oder wechselst sehr früh.



    den letzten Satz habe ich gewechselt weil ich ihn ein Metallstift gefahren bin, der hätte noch ca 1500 km gehalten,


    ich wechsle dann wenn es notwendig ist, so das ich keinen Ärger mit der :polizei: bekomme


    ob ich nun gut Gas gebe oder nicht, ich komme zurecht und bin mit meinem Musikdampfer sehr zufrieden :ja:


    ich fahre fast immer ohne TC, vielleicht liegt es daran


    ich war allerdings auch schon auf der Rennstrecke und hab versucht mich gegen SDR und Supersportler und alles mögliche zu behaupten


    und nun versuche ich den DRS 3

  • In der aktuellen MO wird der Dunlop Roadsmart 3 mit einer Seite Text und einer Seite Bilder Vorgestellt :applaus:

    Das Fazit Zitat aus MO
    : Das neueste Update des Roadsmart ist ein ausgeglichener Reifen, der in keinem fahrdynamischen Bereich schwächelt. Die leichte Sturheit des Vorgängers ist verschwunden, ohne den bekannt gutmütigen Charakter aufzugeben. Sollte die schon legendäre Haltbarkeit des Vorgängers tatsächlich nochmal verbessert worden sein, handelt es sich um ein feines Allround-Paket.


    Die Nässe Haftung soll vergleichbar mit Michelin PR4 oder Pirelli Angel GT sein die als Reverenz Reifen zur Verfügung standen.


    Es wurde auf Dunlop Testgelände gefahren teilweise bewässert . Gefahren wurde auf Yamaha FZ 8 und XJR 1300


    Das lässt hoffen ! :denk:

    Gruß Peter

  • in diversen Motorradzeitschriften wird der Roadsmart 3 kräftig beworben,
    immer wird extra auf die Freigaben für die 1190 & 1290 @ hingewiesen.


    Ausserdem besagt die Gerüchteküche dass der Roadsmart auf den Adventures wohl wirklich gut funktionieren soll.
    Hoffentlich stimmen die Gerüchte :ja::Daumen hoch:

  • Das hört sich gar nicht so schlecht an. 1000km hab ich noch mit dem Conti, dann ist der Vorderreifen wieder fertig. Vielleicht probiere ich mal den Dunlop.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • @ epse


    Ein Versuch ist es Wert , fahren kann man mit jedem modernen Reifen also ist es eigentlich kein Risiko


    Dann kannst du dir dein eigenes Urteil bilden.


    Ich kann nur sagen das er für mich im Moment taugt, alles andere überlasse ich anderen :zwinker:

  • o.k. Danke für die Antwort. Ich bin mit dem Conti zufrieden. Ich denke auch mal das ich selbst keinen großen Unterschied merken werde vom handling her. Ich werde ihn mal probieren und mal schauen wie da so die km Leistung ist. Die 8500 km vom Conti finde ich ja schon sehr gut.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk