Dunlop Roadsmart 3

  • Servus Gemeinde,


    habe nun ca.1000 km auf dem Dunlop RS3 drauf gefahren und ich fühle mich ganz wohl auf dem Gummi.
    Kurvenverhalten meiner Meinung nach sehr neutral. Das einzige was mir aufgefallen ist, die Fuhre wurde auf der Autobahn bei ca. 180km/h etwas unruhig, es war aber auch etwas windig an diesem Tag. Fahre aber auch seltenst so schnell auf der BAB.
    Ich hoffe es hilft euch bei eurer Entscheidung für den nächsten Satz reifen :Daumen hoch::winke:


    Gruß


    Walter

    :wheelie: Gruß Walter

  • Ich werde den RS3 auch mal ausprobieren. Der Conti TrailAttack ist sicher kein schlechter Reifen, hat aber für reine Straßenfahrer eigentlich zu viel Negativprofil (vulgo: zu wenig Gummi) auf den Flanken. Dazu scheint er dort auch recht weich zu sein.


    Das führt bei mir dazu, dass schon nach wenigen hundert Kilometern Sägezähne auf den Flanken entstehen. Das ist beim Fahren erstmal nicht weiter schlimm, denn die Neutralität in Kurven bleibt zunächst erhalten, nur die Haftung beim Beschleunigen aus den Kurven heraus lässt etwas nach.


    Im weiteren Verlauf ist die Flanke bei mir dann nach 4000-5000 km blank, obwohl in der Mitte noch reichlich Profil zu sehen ist. Auch das wäre zu verschmerzen, wenn die Karre nicht schon sehr bald (etwa 2000 km) beginnen würde, immer kippeliger zu werden. Der Reifen erhält durch die überproportional abgefahrenen Flanken eine zunehmend spitze und dachförmige Kontour, und in der Folge wird die Karre zwar beim Einlenken etwas wendiger, fällt dann aber immer unangenehmer in die Kurve hinein und braucht am Ende ordentlich Stützkraft und Konzentration, um auch nur halbwegs die geplante Kurvenlinie zu halten.


    Kurzum: Der CTA ist zum Schräglagenfräsen nur auf den ersten 2000-3000 Kilometern zu gebrauchen, danach müsste man ihn auf der Autobahn zu Ende fahren. Von dem Dunlop RS3 und seinem auch auf den Flanken sehr fülligen Profil verspreche ich mir länger anhaltende Kurvenperformance. Wir werden sehen ...
    .

    Einmal editiert, zuletzt von esemer ()

  • Heute auch die ersten 160 Km auf dem Roadsmart 3 bei anfangs einstelligen Temperaturen gefahren. Fährt sich sehr homogen und ich finde die Teerfugen verlieren gegen CTA2 ihren Schrecken und auch das Handling und Haftung ist mindestens gleichwertig wenn nicht besser.
    In 2 Wochen werde ich ein paar tausend Kilometer mehr auf Korsika und Sardinien gesammelt haben und mehr berichten können.


    Da mir der CTA2 vorne deutlich früher wie hinten verschlissen war, bin ich jetzt mal gespannt wie der Roadsmart 3 sich hier verhält.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich bin mal auf Deinen Bericht gespannt. Ende Mai kommt der bei mir auch mal drauf.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Und wenn bei uns zum nächsten Reifenwechsel tatsächlich die Reifenbindung ausgetragen ist, hätten wir ja sogar die völlig freie Auswahl. Dann müssten wir nur noch schauen, welche Reifen gut mit der @ harmonieren. Zum Glück gibt es ja damit im Ausland schon Einiges an Erfahrung. Bis dahin bleibt es aber interessant zu hören, was denn nun dieser angeblich so supergeile RS3 besser kann als der wohlbekannte CTA.
    .

  • Naja, bei Nicht-M/S Reifen relativiert sich die freie Auswahl wieder wegen der eingetragenen Vmax von 250km/h. :Tempo:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Nach nasser Fahrt bis Savona am 01.05 und einigen Kilometern auf korsischen Strassen und Strässchen gefällt mir der RS3 deutlich besser als die bisherigen Contis. Lässt sich toll durch die Kurven wedeln und hat mehr als genug Grip bewiesen. Wenn jetzt der Vorderreifen länger als der Conti durch hält, dann ist das mein Reifen.
    Berichte weiter. Grüße Silli

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Moin,


    ich hab den RS3 jetzt auch seit 1000km auf meiner SA. Vergleichbar handlich wie der CTA2, bei Nässe jedoch um Welten besserer Grip als der Conti. Habe ich gestern ausgiebig bei einem Wolkenbruch testen dürfen. Zudem ist SA nun auch deutlich stabiler (hat aber wohl eher mit der Zentrierung der Vorderradfelge zu tun - dabei wurden auch die Reifen getauscht). Allerdings braucht der RS3 etwas länger bis er auf Temperatur ist.


    Wenn er jetzt noch ähnlich lange hält (was ich nach dem Reifenbild bisher stark annehme) wird er mein Standardreifen.


    Ciao
    Fritz

    Reisen tötet Vorurteile!

  • Danke Euch für den Bericht. :Daumen hoch:
    Habe den RS3 auch schon beim Händler liegen,muss aber noch ca.700 km auf den Conti fahren damit dieser nach 9500 km am Indikator ist.
    Dann kommt der RS3 drauf. :grins:
    Freu mich auch schon diesen zu fahren.
    Gruß Berti

  • Moin,


    ich hab jetzt auch um die 1.000 km mit dem RS III runter :grins: .
    Gestern 350km durchs WBL gefahren um mal in kurvigerem Geläuf
    als in der Bremer Gegend rumzudüsen.


    Unterschiede zum CTA II (meine Meinung/Empfindung):


    Der RS bietet ein deutlicher "satteres" Fahrgefühl, der CTA war dagegen ein nervöses Hemd. Auch in Kurven kein
    flattern mehr wie sonst auf den zwei vorherigen Sätzen CTA.
    Die Eigendämpfung ist um einiges besser, so verliert auch der Sport Modus der Dämpfung seinen Schrecken :peace:
    Der CTA lief gerne mal den Rändern der Teerflicken hinterher, damit ist mit dem RS nun Schluss!
    Der RS III wird schnell warm und bietet mir jederzeit ein richtig gutes Gefühl in Kurven, kein Versetzen mehr und kein Schmieren
    beim Rausbeschleunigen aus Kurven (TC auf Sport).


    So macht die @ noch mehr Spaß! :sensationell:


    Mit Gepäck sind 190km/h (GPS, SW Motech Koffersystem) ohne Probleme fahrbar.


    Fehlt noch ne ausgiebige Regenfahrt und High Speed ohne Gepäck.


    Wobei mich die High Speed weniger interessiert, für mich war es wichtig, dass der
    Reifen auf der Landstraße eine bessere Performance hinlegt als der (in meinen
    Augen sehr "hibbelige" und in Kurven unruhige) CTA.


    Für MICH bisher genau der richtige Reifen. :wheelie:


    Hoffentlich nimmt die Performance mit den Kilometern nicht so arg ab
    und die Sägezähne nicht so rapide zu wie beim CTA...



    Grüsse


    arhar

  • Kann jemand auch einen Vergleich zu den Pirelli`s aufzeigen, bzw. hat mit beiden Reifen Erfahrungen sammeln können. Würde mich, als hauptsächlicher Teernutzer interessieren, welcher der bessere ist, PS2 oder Smartie 3??

  • Im Enduroreifen Test der "Motorrad" von 2015 ist da was nachzulesen und in der Ausgabe, die Freitag erscheint, werden auch Reifen für die GS-Klasse getestet. Da wird der wohl dabei sein.

  • Ich bin den Dunlop Road Smart 3 jetzt 2000 km in Italien gefahren.
    Nur Landstrasse, immer mit Sozia ohne Gepäck, immer flott gefahren.


    Ich finde das ist ein sehr neutraler Reifen der alles mitmacht.


    Hinten habe ich deutlichen Sägezahn an den Flanken (wie bei jedem Reifen mit Querprofil).

    Gruß Werner

  • Sägezahn hinten an den Flanken kommt nach meiner Kenntnis vom Rausbeschleunigen aus den Kurven.
    Wir noch beeinflußt durch die Zuladung und die Profilgestaltung.
    Kann mir nicht vorstellen, dass eine Fahrwerksanpassung da etwas ändert.


    Ich fahre immer im Sportmodus.

    Gruß Werner


  • Dann Fahrwerk anpassen :ja:


    Wie passt man ein elektronisches Fahrwerk den an :staun:


    Das hast Du schon mal geschrieben bei einer 1190 @ mit EDS


    Darauf bin ich zum Händler gefahren und wollte das der mir das Fahrwerk anpasst


    Der hat mich gefragt wie ich darauf komme, und ich ja der Offroadbiker hat es geschrieben und der kennt sich aus


    Worauf er sagte :nein: kennt er sich nicht und was ist das für ein...........


    Was stimmt nun jetzt


    Ich fahre den Reifen auch und finde in echt gut


    Gruß


  • Und wie ich gehört habe sogar recht schnell und gut. Hättest Dich ja mit offroadbiker beim Treffen in Unterensingen darüber unterhalten können. :zwinker:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • pimpe  DaSilva
    Aus dem Profil geht ja nicht hervor, ob es eine 1190 ADV mit oder ohne EDS ist.
    Natürlich bezieht sich meine Aussage in erster Linie auf eine ADV ohne EDS bzw. R, wo man nicht auf die Möglichkeiten der elektronischen Einstellungen beschränkt ist, sondern noch selbst Hand anlegen kann.


    @all
    Jedoch ist auch bei den EDS-Modellen eine Anpassung möglich – am Besten beim Fahrwerkstuner erstmal korrekt auf sich und Einsatzzweck einstellen lassen. Dann sollten auch die elektronischen Einstellungen besser passen.
    Des Weiteren kann man auch mit Load & Damping "spielen".

    Zitat

    Im Menü "Load" wird das Fahrwerk auf die Beladungssituation eingestellt.
    Im Menü "Damping" wird das Dämpfungsverhalten des Fahrwerks eingestellt.


    Ich hab ne 2013er und ne 2014er 1190 ADV mit EDS mehrere Stunden fahren dürfen und war bei beiden unzufrieden mit dem EDS.:weinen:
    Allein schon die 1-Personen-Einstellung bei Load hat mir nicht zugesagt. Erst eine Einstellung auf 1 Person + Gepäck hat etwas Besserung gebracht. Und das bei 92kg Fahrergewicht in voller Montur.


    Beim Damping hab ich alles ausprobiert. Sport ging überhaupt nicht, viel zu starr für die Landstraße und die Reifen mussten alles kompensieren – Werner_München, :denk: daher könnten auch deine Auswaschungen herstammen. Street ging einigermaßen...
    Kurzum für mich hätte das entweder erstmal angepasst werden müssen bevor ich auf die elektr. Spielerei nutzbar zurückgreifen könnte oder gleich das WES-Modell. :zwinker:



    Ganz anders dagegen das Fahrwerk der 1290 SADV :sabber:
    Hab einmal allein und einmal zu zweit getestet über mehrere Stunden und – auch offroad :lautlach:
    Fahrwerkseinstellung passte fast 100%ig in jeder Situation (Load: 1 bzw. 2 Personen / Damping: Street)


    Bei allen drei Motorrädern wurde im Drive Mode Street + Sport gefahren.