Dunlop Roadsmart 3

  • *edit vom edit: war nun doch lieferbar bei nem anderen Händler und kommt rauf :P


    Wie gesagt - Mot Teile Borken ist zu empfehlen :Daumen hoch:

  • Ich hab ihn gestern beim Fahrsicherheitstraining testen können und er ist echt gut. Selbst bei nierigen Temperaturen kann man sofort auf letzter Rille fahren. Das konnte ich ja gestern unter "Laborbedingungen" ausprobieren.


    Geschmiert hat er selbst bei 30° und praller Sonne nicht also auch da - Pluspunkt.


    Praxistest auf schlechteren Straßen zeigt sich in 2 Wochen aber ich brauch hier eigentlich gar nichts schreiben - ist halt ein Reifen modernster Kategorie und im Bereich Tourensportreifen einer der besten.

  • So, bin nun aus den Dolomiten zurück und kann noch ein paar Dinge nachtragen:


    Nassperformance: Gut bis sehr gut, vor allem sind diese harten und heftigen Rutscher weg, die der Conti hin und wieder produziert hat. Wenn man z.B. mit dem Dunlop auf nasser Straße mal beherzt Gas gibt, dann bricht die Haftung nicht annähernd so hart und abrupt zusammen, wie beim Conti, sondern er schmiert gut kalkulierbar weg und fängt sich auch sehr früh wieder. Auch das Regelverhalten des ABS zeigt das sehr schön, denn mit dem Dunlop sind die Regelintervalle im Regen deutlich feiner als das heftige Geruckel mit dem Conti, und am Ende produziert sie sogar fast einen Stoppie.


    Profilbild: Der DRS3 kommt meiner Fahrweise ganz klar mehr entgegen. Nach 2000km kann ich sagen, dass er deutlich weniger Sägezähne produziert und sich auch viel gleichmäßiger abfährt. Ohne diese abgefahrenen Flanken, die der Conti bei mir immer schon sehr früh produziert hat, bleibt er auch viel neutraler in den Kurven.


    Das ist, gerade auf den kleinen und engen Strecken in den Dolos, ein eklatanter Vorteil, wenn man selbst in engen Kehren mit diesem schweren Bock keine nennenswerten Stützkräfte aufbringen muss und statt dessen genussvoll, rund und praktisch kraftfrei auf jeder belieben Linie bleiben kann. Deshalb wird der Reifen (wahrscheinlich) bei mir auch etwas länger halten als der Conti, den ich wegen abgefahrener Flanken und der damit einhergehenden Kippeligkeit immer schon früh wieder erneuert habe.
    .

  • Hallo zusammen,


    ich bin mit dem DRS3 sehr zufrieden.
    Allerdings stelle ich bei 70 - 80km/h (laut Tacho) einen leichten Shimmy Effekt fest.
    Ist nicht dramatisch, aber schon spürbar wenn der Lenker losgelassen wird.
    Ich werde bei Gelegenheit mal die Felgen kontreliieren lassen...

  • habe Conti Bereifung auf meiner 1190 Adventure fahre viel Autobahn und habe gedacht modernes Motorrad mit dem Motto Ready to Race damit könnte man auch mal auf die Autobahn und mal einige Kilometer mit einer höheren Geschwindigkeit fahren aber ab 170 180 je nach wind wir das Moped so sensibel fährt allen rillen nach und ist sehr unstabil bin einmal über 220 gekommen aber da war die Autobahn leer kein Wind und das Moped fühlte sich nicht so gut an(ohne Koffer) habe ältere Tourer gefahren da fühlte ich mich sicherer bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn


    woran kann das liegen oder bilde ich mir das nur ein


    kann man die automatische Bremskraftverteilung vorne und hinten verstelle für mein gefühl kommt hinten zu wenig Bremswirkung wenn ich nur mit der Handbremse bremse


    Ich glaube, du bist hier mit deinem Thema völlig falsch. :nein:
    Hier geht es ausschließlich um den Dunlop Roadsmart 3. :zwinker:
    Suche in der Technik nach "Lenkkopflager" und "Pendeln", oder auch "High Speed Pendeln". Da gibt es vermutlich genügend Lesestoff für dein Problem. :ja:


    Daher als Tipp: erst lesen, dann nachdenken, dann ggf. posten. :winke:

  • Nach 1.400 Km Dolos kann man schon mal ein erstes, vorsichtiges Resumee wagen:


    ...was für ein geiler Reifen. Der kann echt alles besser: Grip (auch im Trocknen), Lenkpräzision, Kurvenstabilität, Highspeedstabilität.


    "Leider" noch keinen heftigen Regen gehabt, aber nasse Strecke: wo der CTA2 schon zu rutschen anfing bleibt der DSR3 noch unbeeindruckt.
    Der kann im Nassen wohl mehr als ich mir derzeit noch traue.


    Erfahrung mit heftigem Regen und zur Abnutzung stehen noch aus, aber ich sehe keinen Grund mehr jemals wieder einen Conti zu kaufen. Mit dem DRS3 ist die @ einfach ein besseres Mopped... :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz2 ()

  • dem ist nichts hinzuzufügen :Daumen hoch:

    :Kürbis: Gruß Lovi

  • wo der CTA2 schon zu rutschen anfing bleibt der DSR3 noch unbeeindruckt.
    Der kann im Nassen wohl mehr als ich mir derzeit noch traue.


    Erfahrung mit heftigem Regen und zur Abnutzung stehen noch aus


    Die hatte ich auf meinem ersten Satz, der 6 Tkm hinten gehalten hat, schon zu genüge. Auch da kann der Reifen vermutlich mehr als ich persönlich ausloten möchte.
    Auch auf Teerfugen bleibt der Reifen lange unbeeindruckt. Nimmt erst kurz vor der Verschleissgrenze zu.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Kann mich den positiven Beurteilungen nur anschließen.
    Fahre den DRS3 nun seit knapp 1000km und bin durchweg zufrieden.
    Kann mit dem Reifen besser und genauer fahren und was noch viel geiler ist....es pendelt nicht mehr :wheelie::peace:


    Mit dem Reifendruck spiele ich noch ein wenig. Die 2,5 / 2,9 fand ich zu viel. Fahre derzeit 2,3 / 2,7 (kalt)

    1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie:

  • Habt ihr auch ein leichtes " auf und ab hüpfeln" des Vorderrads?


    Ich denk mir immer, dass die Straße dann etwas schlechter ist aber ich habe das meist innerorts bei 60km/h. Dann hüpft die Fuhre vorn schnell auf und ab als wenn man über Wellen fährt.

  • Habt ihr auch ein leichtes " auf und ab hüpfeln" des Vorderrads?


    Ich denk mir immer, dass die Straße dann etwas schlechter ist aber ich habe das meist innerorts bei 60km/h. Dann hüpft die Fuhre vorn schnell auf und ab als wenn man über Wellen fährt.


    Nein, bei mir springt nichts.
    hab aber denn Vorderreifen mit 65 Gramm auswuchten müssen.


    Servus
    Tom

  • Auf meiner KTM 1290 Super Adventure hat der RS3 4850 km gehalten,
    dann war das Restprofil hinten mittig noch ~1 mm. An den Flanken etwas mehr und vorne noch ca 2,5 mm.
    Die Laufleistung finde ich gut, da der Conti Trail Attack 2K bei mir ca. 3500-4000km gehalten hat.
    Ich war mit dem Reifen in der Toscana, im Jura und in Tirol.
    Immer mit Sozia und Gepäck. Autobahn Anteil war ca 20 Prozent.
    Aus den Kurven raus benütze ich die verfügbare Leistung.


    Ich werde den Reifen wieder montieren, aber für meinen anstehenden Korsikaurlaub teste ich mal den Pirelli Scorpion II.

    Gruß Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Werner_München ()

  • Ich hab den Dunlop nun auch seit 1500km drauf und bin am Sonntag eine Tagestour in den Bergen von 700km
    gefahren. Ich find den Reifen nicht so gut wie von allen beschrieben. Er lenkt ein bisschen schwerfälliger ein.
    Hinten rutsch er sobald die Straßen schmutziger werden.
    Der größte Vorteil des Dunlop ist das er beim starken anbremsen vorne stabiler bleibt als der Conti.
    Bei groben Schotter fährt man wie auf rohen Eiern. Ich glaube das die all raunt Eigenschaften vom Conti überwiegen.
    Das bisschen was der schlechter im Regen und Anbremsen ist. Dafür ist er agiler beim Fahren zu mindestens die ersten
    3000km.
    Fazit: beide Reifen auf hohem Standard. Mein Persönlicher Favorit
    ist jedoch eher der Conti.
    Am besten wäre vorne Dunlop hinten Conti.


    Servus


    Tom

  • Ich habe in den letzten Tagen mal ein bisschen mit dem Luftdruck im DRS3 experimentiert. Zwischen 2.0/2.5 und 2.7/3.2 (kalt) war alles völlig im Erwartungsbereich. Mit den eher hohen Drücken lenkt er deutlich präziser, aber nur geringfügig leichter ein, und wirkt dann aber auf schlechten Straßen etwas holzig. Zudem verliert er, zumindest gefühlt, auch etwas Grip, vor allem beim harten Herausbeschleunigen aus tiefen Schräglagen. Mit niedrigeren Drücken wird er spürbar komfortabler und hat auch etwas mehr Grip, aber die Lenkpräzision leidet. Soweit also alles wie immer.


    Auffällig im Vergleich zum Conti ist aber, dass die ausgeprägte Neutralität des Dunlops über einen sehr weiten Luftdruckbereich erhalten bleibt. Diesbezüglich war der Conti wesentlich anspruchsvoller: ein paar Millibar zu wenig Druck, und schon musste man in Kurven mit ordentlich Stützkraft dagegenhalten, damit die Karre nicht immer weiter in die Kurven fällt. Eingebaute Luftdruckkontrolle am Lenker sozusagen, denn jetzt muss ich doch tatsächlich hin und wieder 3x aufs Knöpfchen drücken, um über den Luftdruck genau im Bilde zu sein.


    Auch meine Vermutungen zum Verschleiß und zum Laufbild scheinen sich zu bestätigen: Der Reifen läuft bei mir wesentlich gleichmäßiger als der Conti ab und behält weitgehend sein Kontour bei. Deshalb fährt er auch nach knapp 2000km noch mindestens genau so gut wie nach 200km. Alles Bestens also - ich bleibe dran...
    .
    .

  • Habt ihr auch ein leichtes " auf und ab hüpfeln" des Vorderrads?


    Ich denk mir immer, dass die Straße dann etwas schlechter ist aber ich habe das meist innerorts bei 60km/h. Dann hüpft die Fuhre vorn schnell auf und ab als wenn man über Wellen fährt.

    Hat meine @T auch wieder. Nach 2x Felge Zentrieren war das jeweils für einige Zeit weg. Sehr bemerkbar immer nach Montage neuer Reifen. Es wird wohl keine bezahlbare Abhilfe (andere Felgen) geben.

  • Das gerüttel bzw. einen gefühlten Höhenschlag am Vorderrad habe ich jetzt auch zwischen 50 und 70 Km/h. Mein Conti Reifensatz ist relativ abgefahren. Ich bin bisher davon ausgegangen das wenn ich demnächst einen neuen montieren lassen und das Rad neu gewuchtet wird der "Rütteleffekt" weg ist. :staun:

    " :wheelie: "

  • Wenn ich das so lese.... mit dem Dunlop...erinnert es mich sehr an meinen Satz RS2 auf der 1190 war der größte Mist an Reifen was ich seit dem Ehrwürdigen Makadam drauf hatte.
    Habe das Hinterrad immer noch hier liegen und jeder meiner Kunden wundert sich über die Gummimischung des Reifens...


    [1190] Dunlop Roadsmart II Freigabe !


    Übrigens mein Kollege auf einer BMW hat den RS 3 auch drauf und nach gerade mal 2 tkm hat er den Runter geworfen weil das Teil Holzig ist wie sau... Rutscht und so weiter.


    Im Vergleich zum Conti gegen den DRS 2 ist der Conti der ganz klare Sieger.... wenn der noch bei Nässe etwas besser wäre....


    Jedenfalls niemals mehr einen Dunlop ich hänge am Leben..