Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • Einen schönen guten Abend in die Runde,
    ich habe meine Duke zwar schon seit 2016, aber mich mit dem Moped außer Fahren und Inspektion (Händler) noch nicht auseinander gesetzt.
    Nach dem ersten Besuch auf der Rennstrecke :-) mag ich das jetzt ändern :wheelie:und nicht mehr meinem Händler blind vertrauen. Ich hatte am Ende meines Wochenendes ein Problem. Die Leistung war zeitweise ganz weg und die Ganganzeige hing. Nach drei Werkstatt besuchen ist es jetzt weg (so hoffe ich) und es soll am Schaltsensor gelegen haben... Was meint ihr dazu? Vielen Dank!


    Liebe Grüße aus dem schönen Ahrtal am Rande der Eifel

  • Ohhhhh :nein: meine Augen, Du hast Recht, habe mich um 10K vertan, sollte 96°C und 92°C heißen! Sorry


    Es wäre eine sehr schlechte Konstruktion,
    wenn die Öltemperatur NICHT über 100°C steigen würde!
    AUSSCHLIESSLICH dadurch bekommt man das Wasser,
    das beim Verbrennen von Benzin entsteht
    und mit dem Blow-by an den Kolbenringen vorbei ins Öl gelangt,
    aus diesem wieder raus:
    Es verdampft und entfleucht dann über die Motorentlüftung.


    Wenn das Öltermometer das nicht anzeigt,
    dann ist das ein sicheres Zeichen,
    dasss das entweder Unsinn anzeigt (mit kochendem Wasser ausprobieren!)
    oder an einer wenig aussagekräftigen Stelle misst.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • wen es interessiert, hier sind Wasser- und Benzinbestandteile im Öl mit den Temperaturen schon mal diskutiert worden: Link

    Ja vielen Dank! Gibt es denn einen Unterschied zwischen der Duke 4 und 5, oder ist generell fast alles übertragbar?

    Einmal editiert, zuletzt von Ahrtaler ()

  • Der Motor ist bei der Duke 5 stark überarbeitet wegen €4 .Hat zb 2 Ausgleichswellen statt einer und Schlepphebel statt Kipphebel, zudem geänderten Rahmen wegen Zylinderkopf. Display statt analoge Instrumente , sowie Elektronikpaket usw.

    :wheelie:

  • Denke mal, hier darf jeder seine Erfahrungen posten oder?


    Duke 5 Standard, spontan während der Sonderpreisaktion Dezember 2017 gekauft. Umgebaut: LSL Alulenker mit anderer Kröpfung, Handschutz, Kurzes Heck, S&W-Motech Alurack, Jungbluth-Sitzbank, vorne ein Zahn weniger, 12-Volt Steckdose, Ram-Mount Navihalterung. Gabel vorne etwas modifiziert und wenn der Seriendämpfer schlapp macht, kommt was anderes rein. 2 meiner Kumpels haben die R-Version, bis jetzt habe ich den "Standard-Kauf" noch nicht bereut. Erstaunlich, wie zivil das Teil zu bewegen ist. Längste Tour bis jetzt 750 km, teilweise heftig. Aber im Drehzahlbereich von 4-6000 u/min ist man flott unterwegs und das bei Verbräuchen unter 4 l. Die Kombi niedriges Gewicht/Leistung ist unschlagbar.


    Gruss Thomas

    Egal was sie beschließen, Du zahlst!

  • Wie passt denn das SW-MOTECH Alurack der Duke 4 an die Duke 5 :denk:?
    Das haben wir selbst probiert und geht nicht – nur wenn man den Sitz der Duke 4 dazu nimmt oder den Fahrersitz anpassen lässt.


    Tipp:
    Schmeiss die Steckdose raus und schliess das Navi direkt in der Lampenmaske an.
    Ist nämlich :kacke: wenn man unterwegs plötzlich kein Navi etc mehr hat, da die Steckdose/der Stecker durch die Einzylinder-Vibs nicht mehr funktioniert.

  • Wie passt denn das SW-MOTECH Alurack der Duke 4 an die Duke 5 :denk:?
    Das haben wir selbst probiert und geht nicht – nur wenn man den Sitz der Duke 4 dazu nimmt oder den Fahrersitz anpassen lässt.


    Tipp:
    Schmeiss die Steckdose raus und schliess das Navi direkt in der Lampenmaske an.
    Ist nämlich :kacke: wenn man unterwegs plötzlich kein Navi etc mehr hat, da die Steckdose/der Stecker durch die Einzylinder-Vibs nicht mehr funktioniert.

    Geh mal auf meine hp http://www.schotterfun.de Der Alurack passt einwandfrei, Kumpel hat den auch auf der "R"
    Steckdose: der Stecker sitzt mit einem Gummischlauch, als Abdichtung, in der Steckdose. Gleichzeitig Fixierung, keine Probs.


    Gruss Thomas

    Egal was sie beschließen, Du zahlst!

  • Der SeatRack passt auch auf die 5er.


    Is der gleiche Heckrahmen.
    Man muss nur zwei Dreiecke aus der Aluplatte ausschneiden, damits mit der Sitzbank passt.

  • Kurze Frage, bin neu mit einer Duke 5 unterwegs und würde auch gerne auf LED Blinker umrüsten. Zur Leistungsaufnahme der KTM-Led Blinker. Hier geistern ja immerwieder 3 Watt rum. 3 Watt pro Blinker oder auf einer Blinkerseite? Also 1,5 Watt pro Blinker?
    Danke, Grüße

  • Nach jeder Inspektion (3. bei 20.000 km) läuft alles etwas ruhiger und geschmeidiger.


    Einfach SCHÖN

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Nach jeder Inspektion (3. bei 20.000 km) läuft alles etwas ruhiger und geschmeidiger.


    Das liegt am frischen Öl.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kupplung rutscht bei 20 Tkm. Komplette Hebelei mit Pumpe getauscht und Fehler nicht berhoben!


    Garantieverlängerung Gott sei Dank abgeschlossen.


    Urlaub durch den Defekt leider verbaut.


    Gruß Axel

  • Habe heute knapp 390€ für den 10.000er Service blechen müssen...
    Beim KTM München Nord verlangen sie 1,40€/min - 84€/Std.
    Arbeitszeit: 2.5h.


    Wie viel habt ihr so bezahlt?


    Hätte mit ca >300€ gerechnet. Aber nicht 390€.

    2 Mal editiert, zuletzt von MultiF100 ()

  • Habe für die 10.000er 325 Öcken beim Freundlichen bezahlt.
    Der nimmt 69,-- Euro Stundenlohn.

    Gruß, Peter
    Threema: KPH5UBWT

    Yamaha DT 250 MX

    390 Duke

    690 Duke 5

    -----

    Macina Race 273