Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • :denk: ich kann mir vorstellen, dass die neue Duke 5 aufgrund der Ausgleichswelle etc. "weicher" rüber kommt. Stage II und III auf der Neuen dürfte aber von der Performance der Hammer werden. :grins:


    Muss die Duke 5 auch mal Probe fahren.
    Hoffentlich bekommt mein Händler zum Orange Day einen Vorführer. :ja:

  • Muss die Duke 5 auch mal Probe fahren.


    Die Probefahrt spare ich mir. :grins:
    Wollte den Vergleich zu meiner gekastelten Duke 4 haben nur da gibt es ja dann wohl nichts zu vergleichen.
    Wird Zeit das Highscore eine Duke 5 in die Finger bekommt erst dann wird die Sache für mich wieder interessant.
    Gruß
    Norbert


  • Des ist ja alles schön und recht mit dem Stage II und III
    Tuning... Nur mal ne kleine frage , was soll das sein und wo bekommt ihr sowas her? :grins:

  • Ah okey okey des klingt doch nach was
    Die Teile kann man einfach über ihn kaufen oder ? Nicht das der n online Shop hat und ich ihn hier nerve :grins: :grins:

  • Nur ich frage mich was die Fachgazetten für ein Motorrad getestet haben.
    Hat KTM wie üblich den Testern wieder eine Duke untergejubelt die nicht der Serie entspricht.

    Ja, da hat der Norbert wohl recht
    und das war wohl auch "seinerzeit" bei der Präsentation der Duke IV so der Fall.
    (Ich konnte es nicht glauben, als ich das erste Mal eine gefahren bin
    und habe zuerst an irgendeinen schlimmen Einstellungsfehler gedacht! :staun: )


    Wir erwarten jedenfalls mit Spannung die erste Duke V auf unserem Prüfstand!
    Dass der Highscore-Vorschalldämpfer perfekt passt, wissen wir
    und das Kastl passt sowieso auf alles, wo Benzin eingespritzt wird und was nicht mehr als 4 Zylinder hat.
    Probleme bereitet uns nur der Lambda-Eliminator und der ist für das wichtige Teillastverhalten nötig:
    Unser bewährter funktioniert bei Euro 4 nicht mehr - die ECU wird damit grantig. :motzki:
    Wir forschen intensiv und mussten schon den 3. aktiven (mit Printplatte) Experimental-Prototyp entsorgen,
    sind aber zuversichtlich, dass uns da etwas einfallen wird
    unter tatkräftiger Unterstützung durch Klaus, unserem Entwickler aus Silicon Valley.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76


  • Passt Perfekt :Daumen hoch: ist montiert :grins:


    Na Gott sei dank! :grins:
    Schon Probefahrt gemacht? Unterschied?




    Highscore
    Was passt euch denn nicht am neuen Duke 5 Krümmer, so dass ihr nun selber einen mit Remus macht?
    Und wo ist jeweils der Unterschied zum Duke 4-Krümmer?

  • Der Duke V-Krümmer bringt ein bissi etwas und ist leicht konisch,
    aber laut Highscore an der falschen Stelle, weil´s dort leicht ging.
    Wir machen´s an der richtigen Stelle, auch wenn´s dort NICHT leicht geht.
    Außerdem haben wir noch eine Lambda-Sache am Köcheln - GAAANZ geheim!
    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Nun war ja die Erwartungshaltung für die 2016 sehr hoch.
    Laut Aussage von Endaxi ist da nicht viel von übriggeblieben. :denk:


    Kommt halt darauf an, was man als Verbesserung empfindet. Viele Neukunden - die KTM wohl ansprechen will - dürften sich über etwas mehr Laufkultur freuen.



    Aber eine Duke 4 läuft ohne Eingriff auch wie ein Sack Nüsse.
    Und der Sound der Duke 4 mit original VSD und AKRA Endtopf ist auch nicht gerade der Burner.


    Das kann eigentlich bei immer strengeren Normen auch schwer realisiert werden.



    Nur ich frage mich was die Fachgazetten für ein Motorrad getestet haben.
    Hat KTM wie üblich den Testern wieder eine Duke untergejubelt die nicht der Serie entspricht. :denk:


    :staun:

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Also wenn ich das hier so lese und mal nur für mich analysiere.............Mir will man in meiner Bikevorstellung unbedingt ein Stage XYZ und Kastl Dingsbums ans Herz legen, da ich bisher aus Garantiegründen und einer Laufleistung von gerade mal 35km nur in die Optik investiert habe und der neue 2016er von allen Zeitschriften in den Oberhimmel gehobene Oberburnerdampfhammer läuft im Serientrimm noch bescheidener????? Das ganze gepaart mit Verlusten von Feeling, Leistung unten rum und mit ner kräftigen Preiserhöhung???


    Ich denke wenn man das so liest, dann ist der Gang zu den Händlern die noch 2015er Modelle stehen haben, das einzig richtige in diesen Zeiten.


    Aussagen wie "Fehlkauf" von Leuten die def. mehr Markenerfahrung haben wie meiner einer, sind schon ganz schön heftig in dieser Preisklasse

    Einmal editiert, zuletzt von Chris-Cross ()

  • Ich denke wenn man das so liest, dann ist der Gang zu den Händlern die noch 2015er Modelle stehen haben, das einzig richtige in diesen Zeiten.

    Jau, denke ich nach wie vor auch. Und die ersten seit letzter Woche abgespulten 700 km mit meiner "neuen" 15er haben schon richtig Vorfreude auf die neue Saison gemacht - und das für schlappe sechs-sieben :grins:


    Nix "ready to mainstream" :nein:

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Stand beim 4er Modell:Eine Duke R die im Serientrimm in der Stadt unfahrbar war, ohne ein Kastl und ohne eine Stage-Stufe lasch und unter 3.000 zum Gähnen.


    Jetzt mit Euro 4
    Eine Duke 5 R, die was ist, unspektakulär, ohne Druck, fahrbar unter 3.000 Umdrehungen?
    ...noch in der Einfahrphase.... :denk:

    Hier würde für mich nur der Verleich Original Duke 4 R vs. Original Duke 5 R aussagekräftig sein.
    Ich habe nirgends gelesen, dass die Werks-5er Duke besser als eine getunte 4 R gehen soll.


    Also bei mir ist noch jeder Akrapovic lauter geworden. Mir gefällt das 2016 Modell viel besser, evtl. hält sogar der Tacho die nicht mehr vorhandenen Vibrationen aus. Man kann vielleicht sogar in der Stadt fahren ohne das die Kette hackt. Freue mich nach wie vor auf Mittwoch und nach einem Umstieg von einer Honda CBR 600 RR auf einen Kürbis ist doch sowieso alles komisch :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von beck's ()